boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2022, 17:51
locke1966! locke1966! ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.01.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überholung Wendegetriebe

Hallo zusammen,

ich muss unser Volvo Penta MS4A Wendegetriebe (Übersetzung 1:2,63) überholen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Lippold in Heikendorf gemacht oder hat vielleicht jemand eine andere Idee zum Überholen des Getriebes.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2022, 21:15
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Das ist von ZF und die haben deutschlandweit Servicepartner. Gehört die Fa. dazu?

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2022, 18:10
locke1966! locke1966! ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.01.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Kapitaenwalli,
das ist ein Volvo Penta Getriebe, und da liegt das Problem: Wichtige Teile sind nicht mehr neu zu bekommen, die Teile die es noch gibt sind unmoralisch teuer. Die Firma Lippold hat wohl noch Ersatzteile.

Gruß locke 1966!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2022, 18:30
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 108
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
425 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Locke 1966,

für Volvo Penta empfehle ich www.carlbaguhn.de, weber-bootsservice.de oder https://www.volvopenta.com/de-de/service-and-support/ für weitere Unterstützung.

Ist nur ein Tipp und immer ein Versuch wert, viel Erfolg und Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2022, 04:53
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

habe mein Volvo MS3 gerade bei www.funtime-parts.de in Neuwied komplett überholen lassen. Kann ich nur empfehlen, sehr kompetent, viele Ersatzteile und -getriebe im hauseigenen Lager. Meines läuft jetzt wieder wie ein neues. Versand ist für die auch kein Problem, ist bei Überholung im Preis drin, der liegt für die Überholung allerdings etwa bei €5000.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2022, 07:26
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

habe mein Volvo MS3 gerade bei www.funtime-parts.de in Neuwied komplett überholen lassen. Kann ich nur empfehlen, sehr kompetent, viele Ersatzteile und -getriebe im hauseigenen Lager. Meines läuft jetzt wieder wie ein neues. Versand ist für die auch kein Problem, ist bei Überholung im Preis drin, der liegt für die Überholung allerdings etwa bei €5000.

Gruß Thomas.
Hallo!
Kannst du preisgeben, was alles getauscht wurde?
Danke!
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2022, 08:54
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hi,
das kann ich gerne demnächst machen.
Die detaillierte Rechnung liegt aber abgeheftet zu Hause und ich bin auf der Arbeit.
Nur schon mal vorab als Hinweis, es werden ausschließlich Original-Teile verwendet und allein für die Schubbuchse verlangt Volvo mittlerweile €800.
Da läppert sich schnell etwas zusammen.
Die Dämpferplatte habe ich auch getauscht, war schlicht und einfach fällig. Ist vorrätig und kostet €600. Wenn man sich anschaut, was da dran ist, schon ein Hammer...

Gruß Thomas
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2022, 09:23
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hi,
das kann ich gerne demnächst machen.
Die detaillierte Rechnung liegt aber abgeheftet zu Hause und ich bin auf der Arbeit.
Nur schon mal vorab als Hinweis, es werden ausschließlich Original-Teile verwendet und allein für die Schubbuchse verlangt Volvo mittlerweile €800.
Da läppert sich schnell etwas zusammen.
Die Dämpferplatte habe ich auch getauscht, war schlicht und einfach fällig. Ist vorrätig und kostet €600. Wenn man sich anschaut, was da dran ist, schon ein Hammer...

Gruß Thomas
Ja würde mich interessieren, was alles gemacht wurde.
Bei einem meiner MS3 Getriebe ist auch gerade die Schubbuchse verschlissen und ne neue Dämpferplatte habe ich auch geordert...
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2022, 14:29
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

So, für die, die es interessiert.
Die Auflistung der ausgetauscht Teile am MS3. Das MS4 steht da in nichts nach.
Gut, irgendwann ist alles mal am Ende. Nach Ü40 Jahren im Betrieb sicher zu verzeihen. Dafür läuft jetzt auch alles wieder super.
Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch erstmal andere Dinge probiert habe, aber letztlich hilft nur eine konsequente Überholung. Wer nicht mehr bremsen kann, verliert in dem Moment eben doch..

Gruß Thomas.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220201_152407.jpg
Hits:	102
Größe:	33,0 KB
ID:	946644  
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.02.2022, 14:49
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Auf eine Rechnung von 5k€ "Funtime" draufzuschreiben ist auch nicht ganz die feine Art...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2022, 15:00
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Ja, stimmt, hat was...
Die würden auch den alten TMD40A wieder aufmöbeln. Da kommt noch mehr Freude auf. Geschätzt min.€15000, eher €20000 oder mehr. Lohnt also nur bedingt. Das muss man schon für sich entscheiden, zumal man das Aggregat selbst aus- und einbauen muss. Beim Getriebe ist das keine große Kunst, eine Maschine ist da schon anders.
Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2022, 15:35
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
So, für die, die es interessiert.
Die Auflistung der ausgetauscht Teile am MS3.
Gruß Thomas.
Danke fürs Teilen! Dann bin ich mal gespannt, was bei meiner Box fällig wird.... Ich rechne mal einer ähnlich umfangreichen Reparatur.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.02.2022, 17:41
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hast du bei den Preisen schon mal über ein neues Getriebe nachgedacht ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.02.2022, 08:27
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Haben die den Stundensatz irgendwo einzeln ausgewiesen bzw. kennst du den?

Auf der Rechnung steht ja nur ein Pausch-Betrag, mit dem man am Ende wenig anfangen kann.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2022, 09:11
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

nein, das ist alles, was ich habe.

Ich kann mir darüber auch keine Gedanken mehr machen.
Die Arbeiten liegen außerhalb meiner Kompetenzen und Möglichkeiten, also bin ich letztlich auf die Werkstatt angewiesen.
Ich bin gelernter Dreher, könnte vieles auch selbst, aber wer hat schon das ganze Equipment zu Hause rumliegen.
Ich fahre einen älteren Jaguar, wenn der über die Jahre mal in die Niederlassung musste, haben die €159 pro Stunde aufgerufen......heute habe ich endlich eine kleine Spezialisten-Werkstatt gefunden, die mit der Hälfte zufrieden ist.
Da sind es eben die Original-Teile von Volvo, für die so viel Geld aufgerufen wird.
Wie ich schon mal berichtet hatte, hatte Drinkwaard in Sliedrecht auch die Überholung meines Motors dankend abgelehnt. Die machen einfach die alten Volvos nicht mehr, weil die Ersatzteilpreise den Kunden nicht mehr vermittelbar sind. Ein alternatives Getriebe hätten sie mir wohl anbieten können, aber mit dem neuen Getriebeflansch und den Umbauten hätte das noch viel mehr verschlungen, als die E5000 jetzt.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2022, 08:18
Michaf Michaf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von locke1966! Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich muss unser Volvo Penta MS4A Wendegetriebe (Übersetzung 1:2,63) überholen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Lippold in Heikendorf gemacht oder hat vielleicht jemand eine andere Idee zum Überholen des Getriebes.

Viele Grüße
Von der Firma hört man nichts gutes
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YANMAR 4JH-TE Überholung Atair Segel Technik 4 05.11.2007 21:16
Überholung mercury 6ps AB Siebren Motoren und Antriebstechnik 1 20.06.2007 21:09
Überholung Yamaha 50 PS Skier Motoren und Antriebstechnik 9 16.04.2007 22:15
Überholung z-280 + Lagerschaden Antriebswelle ejunkie Motoren und Antriebstechnik 11 01.11.2005 11:09
Mercury 7,5 PS Überholung Glastronfan Motoren und Antriebstechnik 9 12.10.2004 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.