boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2022, 18:58
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard Steg mit Boje, sicher Festmachen??

Hallo Gemeinde

Wir bekommen im Sommer auf einem Campingplatz während dem Aufenthalt einen Wasserliegeplatz für unser Motorboot.
Nur verfügt dieser Platz über einen Steg mit Bojen wie auf dem Bild welcher mir sehr unsympatisch scheint und ich an einem solchen Steg auch keinerlei Erfahrung habe mit sicher anlegen/ablegen und festmachen. Ist ein solcher Steg überhaupt geeignet für ein eher grösseres Motorboot oder nur für Segler?
Und was ist das für ein Bojen-System damit das Boot nicht an der Stegmauer scheuert oder bei seitlichem Starkwind nicht die Boote aneinander drückt? Ich stelle mir die Bojen am Steg vor wie eine normale Boje wo das Boot schwojen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19-3.jpg
Hits:	56
Größe:	21,8 KB
ID:	947053  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2022, 19:20
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Anfahren, hinten etwas länger festmachen, dann die Mooringleine(geht vom Steg zur Boje) schnappen und damit nach vorn laufen und festmachen. Nun vorne und hinten abstimmen bis Du in perfekter Entfernung zum Steg liegst. Wenn du es einmal bestimmt hast läßt du die hinteren Festmacher am Steg und wirfst sie beim nächsten anlegen nur über.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2022, 19:31
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Es gibt Gegenden in der Welt, wo das ganz normal ist. Da man die Leine zur Boje variabel dicht holen kann, liegt man da sehr sicher. Immer mit ein wenig Zug auf die stegseitigen Festmacher, bei Starkwind ein wenig mehr.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2022, 19:38
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Begriff Mooringleine welchen ich bissher nicht kannte. In diesem fall wird ja garnicht an der Boje selber festgemacht... Und man fährt den Steg rückwärts an?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Muring.jpg
Hits:	31
Größe:	45,9 KB
ID:	947054  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2022, 20:34
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

google mal nach römisch katholisch anlegen, im gesamten Mittelmeer wird so angelegt

Und ja, Heck zum Steg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2022, 06:50
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Alles klar. Vielen Dank an alle.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2022, 07:18
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Im Norden machen sie es oft genau andersherum. Ist aber wurscht und nicht weniger sicher. Beim Anlaufen, egal ob über Bug oder Heck, auf jeden Fall schon die Fender ausbringen.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2022, 08:05
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn die Mooringleine mal zudick ist, mit der starke Mooringleine ein U biegen und dort mit einen Schotstek eine dünnere Leine befestigen, diese dann am Boot fest machen, so mach ich es
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2022, 13:18
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 95
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
228 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Nur mal als Frage:

woher nehmt Ihr die Sicherheit, dass da Mooringleinen liegen ?
Ich war bei meinen Ausbildungsfahrten häufiger in Kopenhagen im Hafen LangeLinie (tolle Lage, mittelmäßgie Sanitäreinrichtungen), dort ist auch Anlegen mit Boje.
Gleiches ist mir aber auch bei den Häfen in Schweden teilweise untergekommen (google mal nach Festmacherboje).

Da das Verfahren mit Mooringleinen ja vorher beschrieben wurde mal der Vorgang mit den Festmacherbojen.
Nur als Ergänzung zu den Mooringleinen: Arbeitshandschuhe mitnehmen, da die Leinen im Hafen liegen und gerne ziemlich verdreckt / schmierig sind, Leinen außenbords nach vorne führen, damit Du dir nicht das ganze Boot versaust.

Das Verfahren für Festmachebojen ist eigentlich recht einfach und für Motorboote und Segler gleich, ich nehme inzwischen aus Bequemlichkeitsgründen als Hilfsmittel immer einen Haken mit (Bojenhaken sind dafür spezialisiert, aber teuer, ich habe mir einen Schleusenhaken zugelegt )

Ich gehe mal vom Anlegen Römisch Katholisch (also mit dem Heck zum Steg) aus, solltest Du vorwärts anlegen tausche Heck mit Bug und umgekehrt:

1. Vorbereitung:
Fender ausbringen
Heckleinen auf Klampen anschlagen und bereit legen
Vorleine auf Vorklampe anschlagen, sollte 1b genommen werden, andere Klampe zur Sicherung verwenden, als die zum Festmachen vorgesehene, damit die Leine nicht versehentlich ausrauscht

2. Einfädeln

a. ohne Haken auf Slip, Vorleine zur Boje hat mehr als die doppelte Länge des beabsichtigten Abstands zwischen Boot und Boje
mit der Leine an der Seite mittschiffs oder zum Heck gehen, an der die Boje im Vorbeifahren vorbei kommt (an die breiteste Stelle des Schiffs, bei Segelyachten ist das meist mittschiffs, bei Motoryachten eher am Heck).
Bei den üblichen Yachten, die ich gefahren bin, habe ich bei Rückwärtsfahrt die Boje immer an Steuerbord vorbei gehen lassen.
Oben an der Festmacherboje ist ein Ring, Leine durch den Ring führen und mitführen, langsam weiter zum Steg.

b. ohne Haken einfach, Vorleine ist nicht lang genug, um auf Slip gelegt zu werden
Boje anfahren, so dass man noch NICHT zwischen die anderen Boote kommt und mit dem losen Ende einen Palstek durch den Ring legen
Boot in die gewünschte Richtung drehen, langsam an der Boje vorbei weiter zum Steg.

c. Mit Haken
Vorleine mit Palstek am Haken befestigen
Haken im Vorbeifahren in den Ring einhaken und dann mitfieren während man langsam zum Steg fährt, aber leicht auf Zug halten, damit der Haken nicht wieder aus dem Ring rutscht.

3. Festmachen

Kurz vor Erreichen des Stegs Vorleine dicht nehmen und vorläufig belegen, übersteigen und Heckleinen ausbringen
Wieder an Bord, vorwärts einkuppeln, Heckleinen fieren und etwas Abstand zum Steg nehmen, Maschine eingekuppelt lassen, Boot mit den Heckleinen ggf. vorläufig belegen.
Vorleine dicht nehmen, endgültig belegen
mit der Maschine rückwärts Vorleine auf Zug bringen, bis der Abstand zum Steg passt
Heckleinen dicht, endgültig belegen, fertig

Die Spannung auf der Vorleine sorgt dafür, dass Du nicht rückwärts auf den Steg laufen kannst.

Solltest Du Außenborder fahren, empfehle ich natürlich Anlegen vorwärts

Kein Hexenwerk

Viel Spaß

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festmachen zwischen Boje und Steg alex_e Allgemeines zum Boot 11 11.04.2016 21:15
Festmachen am Steg mit anker schnipsy Allgemeines zum Boot 14 16.07.2010 06:10
Boot auf dem Rhein an Boje festmachen mmarco Allgemeines zum Boot 18 13.02.2007 23:48
Festmachen an der Boje - besnders sichern? Andi vom Neckar Allgemeines zum Boot 31 19.07.2005 08:25
Festmachen an Boje und Steg FlyingCruiser Allgemeines zum Boot 7 28.06.2005 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.