boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2007, 00:30
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard Boot auf dem Rhein an Boje festmachen

Hallo

Ich habe meine Wellcraft 1100Kg auf dem Rhein an einer Boje!
Da ich mit festmachen an Bojen keine Ahnung habe und nachts ruhig schlafen möchte, habe ich schon diverse Beiträge im Forum gelesen, bin aber noch nicht richtig schlau geworden!

Wenn ich es richtig verstanden habe werden die Boote nicht am oberen Ring der Boje festgemacht (wenn dem so ist machen das aber viele bei uns falsch!!) sonder unten an der Kette?

Nun zu meinen Überlegungen:

1. Ich habe mir jetzt einen Bojenstruppen 14mm und 180 cm lang Bruchkraft 3000Kg gekauft.
Werde den Bojenstruppen mit einem Wirbelschärkel unter der Boje anbringen und an der Bugöse vom Boot mit einem Karabiner.

2. Zur Sicherung und auch gegen Wandalismus zusätzlich noch eine Edelstahlkette mit einem Vorhängeschloss!

Geht das so oder sind meine Überlegungen falsch und mein Boot hält so nicht!
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.02.2007, 07:50
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
112 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
habe zwar mein Boot 1800kg bis jetzt nur am Gardasee an einer Boje festgemacht, aber für mich sind 1,8m Leine eindeutig zu wenig. Meine Leine hat 4-5m und das ist bei fastt allen Booten dort so. Die Befestigung ist wie Du schreibst am Kettenauge.
Gruß
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2007, 10:01
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

würde auch direkt am Kettenauge das Boot festmachen. Wenn Du eine zusätzliche Sicherung vergiss nicht, dass der Zug auf dem Festmacher liegt und nicht auf der Sicherungskette (sonst könnte es Dir das Schloss verbiegen).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2007, 12:42
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Veldensteiner
Hallo Marco,
habe zwar mein Boot 1800kg bis jetzt nur am Gardasee an einer Boje festgemacht, aber für mich sind 1,8m Leine eindeutig zu wenig. Meine Leine hat 4-5m und das ist bei fastt allen Booten dort so. Die Befestigung ist wie Du schreibst am Kettenauge.
Gruß
Jürgen
Guten Morgen
Wieso snd 180 cm zu kurz? Diesen Bojenstruppen habe ich im Bootsgeschäft gekauft und der ist ja däfür da um Boote an Bojen festzubinden oder bin ich vera..... worden!?
Noch ne Frage ein teil des Seiles ist ja immer im Wasser macht das dem Seil nichts?
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2007, 06:11
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
112 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Tag Marco,
ich denke wenn der "Bojenstruppen" Dir so verkauft wurde ist das im Rhein wohl so üblich. Ich kenne das vom Lago jedenfalls anders, was aber hier nicht zutreffen muss. Ob der Bojenstruppen besonders behandelt ist weiß ich auch nicht, mein Tau ist jedenfalls immer hübsch algig-grün nach 2-3 Wochen Bojendienst.
Gruß
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2007, 10:36
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hi

also ich kann mich dem Vorredner nur anschließen

meine Erfahrungen sind auch vom Gardasee und da ist 1,8 Meter zu kurz

bedenke, daß sich dein Boot an der Boje dreht d.h es braucht auch Platz sonst scheuert die Boje relativ schnell am Rumpf
und ja immer an der Kette festmachen ich habe eine 2. Leine die 1 Meter länger war als die Hauptleine immer an der Klampe und an einem 2. Kettenglied festgemacht sozusagen die Angstleine und jeder der am Gardasee mal war weiß warum, der Sturm dort kann die Hölle sein

als Schutz der Hauptleine habe ich diese in einen Schlauch gelegt um die sie gegen Algen usw. zu schützen



Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2007, 10:52
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Mein Boot an der Tonne im Strom
Ich glaub da könnt ich keine Nacht ruhig schlafen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2007, 21:36
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Guten Abend

Danke für die Antworten

Mein Boot kann sich ja nicht drehen da der Rhein ja fliest!

@ derausdemnored

Bei uns haben sehr viele ihre Boote so am Rhein das klappt ganz hervoragend.
Ein Hafenplatz im benachbarten Deutschland oder Frankreich kostet im Jahr 2900 €. Bei uns in der Schweiz ist es noch vieeeeeeeeelll teurer !
Im vergleich meine Boje kostet mich jetzt 500 € im Jahr.

Das mit dem Schlauch über das Seil finde ich ne sehr gute Idee.

Gute Nacht
und
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2007, 22:22
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

wie ist denn die Boje befestigt?
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2007, 01:49
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner
Hallo Marco,

wie ist denn die Boje befestigt?
Hallo Peter keie Ahnung

Kann das sein? vom Ufer aus gehen mehrere Ketten ins Wasser, aber die Boje ist ca. 5m vom Ufer Entfernt

Die Boje ist von der Stadt Basel und mir wurde versichert dass diese mein Boot locker hält!

Ich selber habe auch schon grössere Boote an den Bojen gesehen.

Da diese Bojen ja nicht Privat sind gehe ich mal davon aus, dass die mein Boot schon sicher halten werden und sonst hat die Stadt sicher ne gute Versicherung!
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2007, 06:56
JürgenX1 JürgenX1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmarco
Guten Abend
Danke für die Antworten
Mein Boot kann sich ja nicht drehen da der Rhein ja fliest!
Gute Nacht
und
Guten Morgen!
Am Lago Maggiore hatte ich mein Bötchen auch schon an der Boje, da bin ich mit einem kleinen Schlauchboot hingepaddelt oder auch hingeschwommen. Wie machst Du das am Rhein?
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.02.2007, 09:35
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Jepp, diese Frage interessiert mich auch brennend. Vor allem würde ich nicht mit nem Schlauchboot hinpaddeln wollen, wenn dort ordentlich Strömung ist
Habt Ihr mal ein Bild von diesem Szenario am Rhein?

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.02.2007, 09:43
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Vielleicht 50m aufwaerts einsetzen und dann drauftreiben lassen...?

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.02.2007, 10:40
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich weiss nicht ob das vergleichbar ist, aber:
Die Kroaten lösen das ganz einfach. An einem Ring in der Bojenkette wird eine Leine geführt, an der Bugklampe befestigt. Unter dem Boot durch, durch ein Ringauge an der Kaimauer, von dort an die Heckklampe.

Dadurch kann er sein Boot entweder ans Ufer holen, oder aussteigen und das Boot an die Boje ziehen..
Ich hab jedesfalls noch keinen Fischer zum Boot schwimmen sehen...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.02.2007, 12:13
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo

Wie ich ins Boot komme ! Mit einem Hochsprungstab und hoplela

Nein An der Steinböschung vom Rhein hat es bei jeder Boje kleine Stege.

Einsteigen

Variante 1: wie schon beschrieben ein Seil von der Boje zum Ufer führen und somit das Boot samt Boje an den Steg ziehen.

Variante 2: Mann nimmt einen Suchanker und wirft ihn zwischen Boje und Boot über das Seil und kann es so dann an den Steg ziehen.
find ich persönlich besser da man das Boot nicht ohne weiteres ans Ufer bekommt!

Aussteigen

Boot an Boje festmachen Boot mit Boje am hacken ans Ufer fähren.
Boot abdecken aussteigen.
Das Boot einfach loslassen und es schwimmt automatisch raus ( da der Rhein ja Strömung hat zieht es die Boje wieder an ihren ursprünglichen platz zurück)!

Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Bilder habe ich nicht aber aprpos schwimmen im RheinHier ein Bild vom aljährlichen Rheinschwimmen in Basel!!
Der Rhein ist im Sommer sehr belibt um schwimmen die Schwimmer haben sogar ein korridor wo mit Bojn abgesteckt ist wegen Berufsschiffahrt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8904_1171370310.jpg
Hits:	543
Größe:	62,2 KB
ID:	39765   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8904_1171370320.jpg
Hits:	1010
Größe:	21,9 KB
ID:	39766  
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.02.2007, 22:14
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Befestigung an der Boje

Die Leine muss nicht zwangsweise unten festgemacht werden!
In Kroatien gibt es Bojen die haben im Kern eine Eisenstange sie dann oben auch ein Auge hat.
Das würde ich am Fluss auch besser finden.
Unten dürfte die Boje mit der Zeit recht dreckig werden
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.02.2007, 23:30
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmarco
Hallo

Wie ich ins Boot komme ! Mit einem Hochsprungstab und hoplela

Nein An der Steinböschung vom Rhein hat es bei jeder Boje kleine Stege.

Einsteigen

Variante 1: wie schon beschrieben ein Seil von der Boje zum Ufer führen und somit das Boot samt Boje an den Steg ziehen.

Variante 2: Mann nimmt einen Suchanker und wirft ihn zwischen Boje und Boot über das Seil und kann es so dann an den Steg ziehen.
find ich persönlich besser da man das Boot nicht ohne weiteres ans Ufer bekommt!

Aussteigen

Boot an Boje festmachen Boot mit Boje am hacken ans Ufer fähren.
Boot abdecken aussteigen.
Das Boot einfach loslassen und es schwimmt automatisch raus ( da der Rhein ja Strömung hat zieht es die Boje wieder an ihren ursprünglichen platz zurück)!

Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Bilder habe ich nicht aber aprpos schwimmen im RheinHier ein Bild vom aljährlichen Rheinschwimmen in Basel!!
Der Rhein ist im Sommer sehr belibt um schwimmen die Schwimmer haben sogar ein korridor wo mit Bojn abgesteckt ist wegen Berufsschiffahrt!
Hört sich gut an. Wenn die Strömung dort akzepabel gering ist.
Die Frage nach der Boje deshalb: Wir sollten laut Behörde in der Mosel 50 Kg für einen 6m Daycruiser versenken. Das war viel zu wenig!
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.02.2007, 23:43
Benutzerbild von Bountyxxl
Bountyxxl Bountyxxl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 626
Boot: Bayliner cuddy 742
264 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hallo, also wier hatten am rhein ein bojenplatz gehabt und haben ein 12m stahlvertränger ligen gehabt am anfang hatten wier einen großen stockanker mit 30 m kette verwendet und nach ca 1 jahr nach einem hochwasser hatte es nicht mehr gehalten aber nach dem wier die kette auf 50m verlängert haben war das bomben fest!! die länge der ankerkette macht sehr viel aus


wenn das boot zu schwer ist um es mit einem seil an land zu ziehen kann mann auch ein kleines ruderboot zwichen land und boot vor anker legen mit dem mann rüber penteln kann. so hatten wier es mit dem 12m vertränger gemacht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.02.2007, 23:48
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Die 50 Kg sind sicherlich zu wenig! ich hatte vorher ein Zodiac Schlauchboot mit 50 PS AB und ca. 300 Kg hatte mir für den Lago di Lugano auch eine Boje geastelt und das gewicht von 40 Kg hat bei Wellengang auch nicht gereicht um mein leichtes Boot zu halten!
Ich weiss allerdings nicht wie die Boje hält ich kann mi nicht vorstellen, dass sie nur mit einem Gewicht am Boden befestigt ist
Da diese mit der Strömung und den Wellen der Berufsschifffahrt sicher nicht halten würde!
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.