boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2016, 19:13
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Festmachen zwischen Boje und Steg

Moin Moin,

wir haben in diesem Jahr einen Liegeplatz mit (Heck-)Boje und Steg.

Wie würdet ihr Festmachen?

Angelegt wird mit dem Bug zum Steg.

Ich überlege eine Heckleine durch eine Umkenkrolle in der Öse der Boje zum Steg zu führen und dort auf den Poller. Die Vorleinen würde ich dann ggf. sogar über Kreuz herkömmlich am Steg belegen.

Kann ich es so machen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Alex


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Geändert von alex_e (10.04.2016 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2016, 21:21
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
... eine Heckleine durch eine Umkenkrolle in der Öse der Boje zum Steg zu führen und dort auf den Poller.
Das verstehe ich nicht. Eine Leine von der Boje zum Steg? Und dann als Heckleine? Festmachen willst du doch mit dem Bug zum Steg. Was soll also die Heckleine auf dem Steg?

Die Vorleinen über Kreuz zum Steg - das ist schon mal gut.
Wie lang wird denn die Heckleine zur Boje? - Je länger sie ist, desto mehr wird dein Boot bei Wind/Strömung achtern dazu neigen, mit dem Mors hin und her zu schwoijen. Wäre es nicht besser, zwei Heckleinen, eine von jeder Seite, an der Boje festzumachen?

Hier mal eben ganz grob, wie ich's meine:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Festmachen-Steg-Boje.pdf (9,8 KB, 1135x aufgerufen)
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2016, 21:29
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ich mach seit ewig mit 2 Leinen hinten und 2 Leinen vorne (mit Ruckdämpfer) fest. Dazu eine "Fangleine" von der Boje zum Steg an der ich mich beim Reinfahren erstmal festhalte. Der (die) Matrose fängt dann das vordere Dreieck und hängt es ein und ich nehme das hintere Dreieck, das an der Fangleine (vorübergehend) und der Boje befestigt ist und hänge es achtern am Boot ein, Boot ist fest. Macht am CP (fast) jeder so. Gruß

Geändert von Blyner46 (10.04.2016 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2016, 21:36
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke an euch beide.

Die Idee mit der Rolle war mir gekommen

a) wegen des tlw. schwankenden Pegels (+/- 50cm)

b) um das Boot heranzuziehen. Es sollte gut 1.5m von Steg weg liegen (wegen des schwankenden Pegels und der direkt vor dem Steg liegen Steine).

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2016, 21:42
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

1x von hinten , 1x von vorne. Am kleinen Fender neben dem Boot hänge ich das hintere Dreieck mit Karabiner ein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2010camp 045.jpg
Hits:	2092
Größe:	102,0 KB
ID:	692484   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2010camp 047.jpg
Hits:	1861
Größe:	98,7 KB
ID:	692485  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.04.2016, 05:50
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
also sind meine Gedanken wegen des Wasserstandes eigentlich vernachlässigbar?

Der kleine Fender hängt dann in der Fangleine zwischen Boje und Steg?

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2016, 07:13
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alex_e Beitrag anzeigen
Moin Moin,

wir haben in diesem Jahr einen Liegeplatz mit (Heck-)Boje und Steg.

Wie würdet ihr Festmachen?

Angelegt wird mit dem Bug zum Steg.

Ich überlege eine Heckleine durch eine Umkenkrolle in der Öse der Boje zum Steg zu führen und dort auf den Poller. Die Vorleinen würde ich dann ggf. sogar über Kreuz herkömmlich am Steg belegen.

Kann ich es so machen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Alex


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Moin,

gute Idee. So ähnlich habe ich es bei mir aufgebaut, auch wenn ich klassisch in einer Box liege. Die Achterleinen kann ich so am Steg bedienen.
Bedenke in Deiner Situation aber den Leinenweg von der Boje zum Steg. Nicht dass die Leine am Boot scheuert, oder sogar über dem Boot läuft.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2016, 10:58
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

mal der Reihe nach:

Vorleine über Kreuz, was soll das bringen? Der Abstand der Klampen am Bug ist viel zu gering dass das irgendwelche positiven Auswirkung hätte.
Dafür liegen dann aber die Leinen übereinander und scheuern richtig schön.
Bei der Bauform Deines Bootes, auch an Deck (die „Nase“vorne). Ließe sich nur vermeiden, wenn der Steg ein ganzes Stück höher als der Bug wäre.


Die Idee mit der Umlenkrolle kannst Du knicken.
Die Boje sollte ja in der Mitte Deines Liegeplatzes vor demSteg liegen.
Dann kommst Du aber mit der Leine (wie Jörg schon schrieb) nie am Heck Deines Boot vorbei.

Für irgendwas muss der Matheunterricht in der Schule ja Sinn gehabt haben:
Stichwort Pythagoras.

Demnach bewegt sich Dein Boot maximal 13,4 cm wenn derAbstand zum Steg 1m beträgt
und der Wasserstand um 50 cm sinkt. Bei 1,5 m Abstand sind es nur noch ca. 8,6 cm.

Für die Boje gilt:

je länger die Befestigungskette, desto geringer die Bewegung der Boje in Richtung Steg bei sinkendem Wasserstand.
Hier mal ein paar Richtwerte für Wassertiefe 2,5 m und Wasserstandsänderung 50 cm

Kettenläge / ca. Bojenweg Richtung Steg
6 m / 20 cm
7m / 17 cm
8 m / 15 cm
9 m / 13 cm
10 m / 12 cm

Das sind alles Werte, die eine richtig dimensionierte Boje ausgleichen wird.

Du solltest nur darauf achten dass Du bei hohem Wasserstand beim Festmachen die Boje möglichst weit unter Wasser ziehst. Dann sollte sie auch noch genug Kraft/Auftrieb haben, bei sinkendem Wasserstand das Boot vom Steg wegzuziehen.



Gruß



Rüdiger

Geändert von HR 480 (11.04.2016 um 11:03 Uhr) Grund: Formatierungsproblem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.04.2016, 13:08
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke Rüdiger.

Das war sehr hilfreich. Du würdest dann auch auf die Fangleine verzichten, die ja eben nicht am Boot vorbeilaufen kann, wenn die Boje hinten mittig liegen soll?

Die Heckleinen nimmt man dann möglichst an Bord beim Ablegen oder lässt man Sie an der Boje und nimmt sie beim Anlegen auf?

Die Boje ist bereits durch den Liegeplatzverwalter festgelegt. Ich kann also nicht beeinflussen, dass sie bei wenig Wasser das Boot nach hinten zieht. Oder muss ich etwas beim Festmachen an der Boje beachten?

Wie sieht es denn andersherum aus: Kann ich das Boot mit Boje so weit heranziehen, dass man aufsteigen kann, wenn es 1,5m vom Steg entfernt liegt? Ich habe da noch gar keine Erfahrungen.

Viele Grüße,
Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2016, 14:22
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alex_e Beitrag anzeigen
Danke Rüdiger.

....... Du würdest dann auch auf die Fangleine verzichten, die ja eben nicht am Boot vorbeilaufen kann, wenn die Boje hinten mittig liegen soll?
Auf jeden Fall. Mir wäre das zu tüddelig mit dem ganzen Gebändsel beim Ablegen.

Zitat:
Zitat von alex_e Beitrag anzeigen
Die Heckleinen nimmt man dann möglichst an Bord beim Ablegen oder lässt man Sie an der Boje und nimmt sie beim Anlegen auf?
Geschmackssache.
Wenn Du sie an der Boje läßt musst Du sie auch so aufschießen dass sie nicht ins Wasser fällt. Ein An- oder Ablegemanöver mit Heckleine in der Schraube ist nicht so der Hammer und ich persönlich finde Festmacher haben nichts im Wasser zu suchen.
Aufschießen kostet aber Zeit. Bei Wind verdriftet Dir gerne mal das ganze Boot. (oder Du hast eben noch einen langen Festmacher für den Bug an Land.
Da wo ich fahre sind Heckbojen die Normalität. Also habe ich eine lange Leine mit Karabinerhaken in der Mitte. Geht bei ca 700kg Gesamtgewicht.
Damit ich im Heimathafen nicht immer wieder neu die Länge bestimmen muss, habe ich mir an den richtigen Stellen Markierungen in den Festmacher gepflochten.
Für Deinen Zweck gibt es vorgefertigte Haken. Die sind dann so lang, dass Du die Boje auch locker erreichst.

Zitat:
Zitat von alex_e Beitrag anzeigen
Die Boje ist bereits durch den Liegeplatzverwalter festgelegt. Ich kann also nicht beeinflussen, dass sie bei wenig Wasser das Boot nach hinten zieht. Oder muss ich etwas beim Festmachen an der Boje beachten?
Jau, und der wird Dir keinen Liegeplatz zuteilen, der für Dein Schiff nicht geeignet ist.
Es zieht ja nicht nur die Boje das Boot nach Achtern, sondern auch das Gewicht der Bojenkette. Wenn alle Stränge reißen, kannst Du da ja auch noch ein Reitgewicht dranhängen.


Zitat:
Zitat von alex_e Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn andersherum aus: Kann ich das Boot mit Boje so weit heranziehen, dass man aufsteigen kann, wenn es 1,5m vom Steg entfernt liegt? Ich habe da noch gar keine Erfahrungen.
Das mit den 1,5 Metern hab ich eh noch nicht ganz verstanden. Wenn Du das Boot ohne Berührung der Steine an den Steg ziehen kannst, dann kannst Du doch auch gleich dichter am Steg Festmachen
Ich habe die Längen so eingestellt dass ich mit eingekuppeltem Motor bis auf 10 cm an den Steg komme.
Gezogen schaff ich das nicht ganz aber zwischen 50 und 80 cm sollte kein Problem sein. Du musst halt nur mit dem Wasserstand etwas aufpassen.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2016, 21:02
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Machts wie ihr wollt, ich, die links und rechts von mir, sowie die 2 am Steg gegenüber machen es seit 20 Jahren so. Die Fangleine scheuert nicht am Boot, da sie unter Wasser ist. Die hinteren Leinen sind mit Karabinern am Boot fest, wenn ich wegfahre hänge ich sie aus und werden am Fender festgemacht. Wenn ich zurückkomme erstmal die Fangleine mit dem Bootshaken fischen, dann hab ich das Boot schon mal sicher in der Hand, die Karab wieder ans Boot. Matrose (in) fängt die Leinen vorne und hängt sie an 2 Klampen ein. Siehe Bilder. Am liebsten sind mir die, welche ihre Leinen mitnehmen oder um die Boje wickeln und nach Rückkehr erstmal die Boje fangen müssen und dabei 5 Plätze links und rechts brauchen und mit dem Bootshaken fang den Hut (Boje) spielen. So ein Dorfd.pp der 4 Bojen weiter liegt hat mir mit dem BHaken ein Loch ins KajFenster gestoßen. Er war es natürlich nicht. Ich habs leider nicht selbst gesehen. Gruß

Geändert von Blyner46 (11.04.2016 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.04.2016, 21:15
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Da wo ich fahre sind Heckbojen die Normalität. Also habe ich eine lange Leine mit Karabinerhaken in der Mitte. Geht bei ca 700kg Gesamtgewicht.
Damit ich im Heimathafen nicht immer wieder neu die Länge bestimmen muss, habe ich mir an den richtigen Stellen Markierungen in den Festmacher gepflochten.
Für Deinen Zweck gibt es vorgefertigte Haken. Die sind dann so lang, dass Du die Boje auch locker erreichst.
Hast du mal einen Link für mich wegen der Haken? Mit welchem Knoten hast du den Karabiner in der Mitte denn befestigt?

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Das mit den 1,5 Metern hab ich eh noch nicht ganz verstanden. Wenn Du das Boot ohne Berührung der Steine an den Steg ziehen kannst, dann kannst Du doch auch gleich dichter am Steg Festmachen
Das war der Tipp des Hafenmeisters falls extrem niedriger Pegel kommen sollte. In etwa 1m.Tiefe liegen genau bei dem Liegeplatz die Steine. Im Normalfall sind die überhaupt kein Thema...

@Blyner46:
Die Fangleine unter Wasser ist doch eine gute Erweiterung.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festmachen am Steg mit anker schnipsy Allgemeines zum Boot 14 16.07.2010 06:10
An Boje festmachen rizzi Kleinkreuzer und Trailerboote 30 05.07.2007 19:26
Boot auf dem Rhein an Boje festmachen mmarco Allgemeines zum Boot 18 13.02.2007 23:48
Festmachen an der Boje - besnders sichern? Andi vom Neckar Allgemeines zum Boot 31 19.07.2005 08:25
Festmachen an Boje und Steg FlyingCruiser Allgemeines zum Boot 7 28.06.2005 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.