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  #1  
Alt 05.10.2021, 09:55
User: 3512
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Beiträge: n/a
Standard Anoden hier, Anoden da! Anoden in Amerika?

Moin!

Ich habe mal spezielle Fragen zu meinen Anoden.

Es sind welche montiert an:
- Trimklappen (je eine Telleranode)
- Propellern (je eine auf der Propellernabe/Mutter)
- Rumpf (je eine lange unter dem GFK-Rumpf geschraubt, von innen mit
Erdungskabel an die Masse der Batterien gelegt)
- Bug- und Heckstrahlruderpropeller (habe ich noch nicht begutachtet, sitzen hinter den Propellern)

Es sind KEINE montiert an:
- beiden Wellen
- den beiden Ruderblättern.


Das Boot war in den letzten (sicherlich) 10 Jahren nur im Süßwasser unterwegs und liegt jetzt seit ca. 2-3 Monaten im Salz, vorher 6 Wochen Brack (Oldenburg / Hunte).

Ich muss nun prüfen, welches Anodenmaterial verwendet wurde, es sieht für mich nach Zink aus (was ja im Salzwasser auch gut wäre), prüfe ich aber noch nach.
Ich muss vermutlich die Anoden auf den Props wechseln, die sind ca. 25% weg.
Die auf den trimklappen sind komplett gestrichen und neu. Die werde ich freischleifen und (bei richtigem Material) wieder verwenden.
Strahlruder muss ich schauen.
Die Rumpfanoden sind teilgestrichen und nur wenig angegriffen. Die muss ich prüfen.

Wie siehts mit Wellen und Ruderblättern aus?
Die Wellen sind nach dem Hochdruckstrahler wie neu und blitzeblank, die Ruderblätter sind komplett mit AF gestrichen.

Ist das so ausreichend oder müssen da im Salzwasser zwingend Anoden dran?

Wellenmaterial ist Edelstahl.
Ruderblattmaterial vermutlich Stahl. Noch nicht geprüft.

Für eine kurze Erleuchtung wäre ich dankbar.



Chrischan
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  #2  
Alt 06.10.2021, 08:02
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Standard

Moin Chrischan,

ich verstehe den Sinn einer Rumpfanode bei einem GFK-Boot nicht wirklich, aber gut, vielleicht hat es da ja einer besonders gut gemeint.
Eine Anode dient als Opfermaterial, um die empfindlichen und wertvollen metallischen Bauteile, einschließlich des Rumpfes, vor galvanischer Korrosion zu schützen.
Macht bei einem Kunststoffrumpf wenig Sinn, meine ich...
Die Edelstahlwelle kann und sollte auch geschützt werden.
Das Ruderblatt sollte doch eigentlich bei einem GFK-Boot nicht aus Stahl sein, aber wenn doch, dann gehört auch dort etwas dran.
An meinem Bugstrahlruder kann ich nichts finden, was einer Anode ähnlich käme und das läuft mit seinem Kunststoffpropeller auch schon seit ein paar Tagen im Boot...

Gruß Thomas.
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  #3  
Alt 06.10.2021, 14:56
User: 3512
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Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Moin Chrischan,

ich verstehe den Sinn einer Rumpfanode bei einem GFK-Boot nicht wirklich, aber gut, vielleicht hat es da ja einer besonders gut gemeint.
Eine Anode dient als Opfermaterial, um die empfindlichen und wertvollen metallischen Bauteile, einschließlich des Rumpfes, vor galvanischer Korrosion zu schützen.
Macht bei einem Kunststoffrumpf wenig Sinn, meine ich...
Die Edelstahlwelle kann und sollte auch geschützt werden.
Das Ruderblatt sollte doch eigentlich bei einem GFK-Boot nicht aus Stahl sein, aber wenn doch, dann gehört auch dort etwas dran.
An meinem Bugstrahlruder kann ich nichts finden, was einer Anode ähnlich käme und das läuft mit seinem Kunststoffpropeller auch schon seit ein paar Tagen im Boot...

Gruß Thomas.

Die Ruderblätter sind definitiv metallisch, durch den Lack / das AF weiß ich aber noch nicht genauer, WAS für ein Metall. Ich glaube aber kaum, dass da Messing Ruderblätter gebaut wurden.

Ich wäre auch der Meinung, dass auf den Wellen eine Anode sitzen sollte. Scheinbar kommen die auch ohne gut klar.
Ich würde dieses Jahr auch mal Versuchen die mit AF zu streichen (Trilux oder sowas), damit die Röhrenwürmer sich da nicht wieder breit machen.

Die Rumpfanoden sind da. Mehr weiß ich auch nicht. Scheinbar sind sie ja auch "unnütz", da quasi nicht "verbraucht".

Bei den Vetus Strahlrudern mit Kunststoffpropellern sitzen laut Explosionszeichnungen Ringförmige Anoden hinter den Propellern, je nach Ausführung.
Da würde ich an deiner Stelle auch mal hinschauen.


Chrischan
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  #4  
Alt 06.10.2021, 20:30
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Viele Gleiter aus GFK haben solche Rumpfanoden.
Diese sind durchgebolzt und innen mit Leitungen mit diversen zu schützenden Komponenten (Motor, Welle Seeventile ect.) verbunden.

Googelt mal nach Bonding System.
https://stevedmarineconsulting.com/b...on-prevention/
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  #5  
Alt 07.10.2021, 13:37
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Viele Gleiter aus GFK haben solche Rumpfanoden.
Diese sind durchgebolzt und innen mit Leitungen mit diversen zu schützenden Komponenten (Motor, Welle Seeventile ect.) verbunden.

Googelt mal nach Bonding System.
https://stevedmarineconsulting.com/b...on-prevention/

Genauso, hatte ich oben auch geschrieben "Massekabel zur Batteriebank".
Kann sein, dass die Kabel nicht direkt zur Batterie gehen, aber Messtechnisch sind die verbunden.

Ob die ganz viel nützen oder bringen, kann ich nicht sagen, sie sind halt "neuwertig", nur minimal angefressen.

Chrischan
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  #6  
Alt 09.10.2021, 21:10
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So. Definitiv sind's Zink Anoden.
Die an den Trimklappen gehen noch müssen aber frei geschliffen werde .
Die an den Strahlrudern sind neuwertig.

Was meint ihr zu den an den Propellern?
Für mich sehen die noch nach mehr als 80% aus und ich würde sie noch eine Saison dran lassen...


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  #7  
Alt 09.10.2021, 21:39
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
So. Definitiv sind's Zink Anoden.
Die an den Trimklappen gehen noch müssen aber frei geschliffen werde .
Die an den Strahlrudern sind neuwertig.

Was meint ihr zu den an den Propellern?
Für mich sehen die noch nach mehr als 80% aus und ich würde sie noch eine Saison dran lassen...


Chrischan
Mit Edelstahlbürste reinigen, die machen locker noch die nächste Saison.
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  #8  
Alt 09.10.2021, 23:15
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Hallo,
bei unsere TS31 haben wir noch welche an den Wellen. Das Boot ist die letzten 25 Jahre im Salzwasser zu und kommt alle 2 Jahre raus.

Herzliche Grüße
Andreas
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