boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2021, 22:18
hacotrac hacotrac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2021
Ort: Faid
Beiträge: 21
Boot: Inter 530
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Powertrimm

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, für mein Anliegen das richtige Unterforum ausgewählt zu haben.
Ich heiße Herbert, bin Elektromeister im Rentenalter und gehöre eher zu der Kategorie "Landratte".
Ich habe aber schon viele Jahre ein kleines Motorboot für unseren meist in Südjütland stattfindenden Urlaub. Ich wohne nahe Cochem an der Mosel und möchte diese nun auch das Jahr über mehr mit dem Boot befahren.
Meinen 60 PS Mercury 2-Takter möchte ich nun mit einer Powertrimm-Anlage ausstatten und habe mir zu diesem Vorhaben im Internet eine entsprechende Einheit gekauft.
Vielleicht kennt jemand das Fabrikat, eine Mercury ist es mit Sicherheit nicht. Der Umbau ist aber nicht mein Problem.
Vielmehr gibt es einen Schalter, dessen Funktion ich nicht deuten kann.
Ein Sensor zu einer Trimmanzeige ist es wohl nicht, da er erst aktiv wird, wenn der Motor nach unten fährt und noch ca. 20° hat bis zur Senkrechtstellung.
Ein/Aus kann ich mir bei 4 Adern auch nicht so recht vorstellen.Ich werde morgen mal messen, ob es eine Widerstandsänderung bei der Betätigung gibt.
Aber vielleicht kann mir von Euch jemand direkt seine Funktion erklären (evtl auch das Fabrikat)
Im Voraus schon einmal Danke für Eure Mühe, Herbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210915_191645.jpg
Hits:	49
Größe:	63,3 KB
ID:	935016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210915_191539.jpg
Hits:	48
Größe:	63,8 KB
ID:	935017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210915_191514.jpg
Hits:	45
Größe:	64,7 KB
ID:	935018  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2021, 10:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Anlage nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das etwas mit der Trailerstellung zu tun hat, der Winkel könnte dazu passen.
An der Schaltung kannst du nur einen gewissen Bereich trimmen, so dass der Motor möglichst nicht aus dem Wasser kommt. Am AB selber gibt es meistens noch einen Trimmschalter, da kannst du fast bis in die Waargerechte fahren zum Trailertransport
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2021, 11:16
hacotrac hacotrac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2021
Ort: Faid
Beiträge: 21
Boot: Inter 530
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, Volker,
danke für die Anregung. An die Trailerstellung habe ich überhaupt nicht gedacht.
Und heute abend werde ich prüfen, ob der AB einen Trimmschalter hat.

Danke nochmal für die schnelle Antwort,
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2021, 11:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Meinen 25 PS-Mercury-bigfoot kann ich nur bei Drehzahlen unter ca. 2000 Upm über einen Winkel von ca 20° zur Senkrechten hochtrimmen, um bei Flachwasserfahrt nicht den Motor zu überlasten.
Wenn der Motor über ca. 20° hochgetrimmt ist, sinkt er bei Drehzahlerhöhung über 2000 Upm selbsttätig wieder nach unten.

Es könnte sein, dass der angesprochene Schalter dafür gedacht ist.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha Schaltbox 703 mit Powertrimm auch geeignet für Motor ohne Powertrimm. Ibis3 Motoren und Antriebstechnik 4 24.10.2018 17:07
AB Yamaha 40 2T + Powertrimm nachrüsten fritzlakritz Technik-Talk 2 20.10.2003 21:56
Wie nutze ich AB Powertrimm optimal ( Trimmneuling) melle Motoren und Antriebstechnik 2 21.04.2003 22:22
HILFE! POWERTRIMM, geht hoch aber nicht runter! Robsi Technik-Talk 4 18.04.2003 22:22
Powertrimm - Stellungsanzeige Jürgen G. Motoren und Antriebstechnik 6 22.06.2002 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.