boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2002, 10:35
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Powertrimm - Stellungsanzeige

Hallo Sportsfreunde,
ich habe ein ziemlich ulkiges Anzeigeverhalten meiner Powertrimmanzeige (Z = Alpha One).

Einmal davon abgesehen, das wohl der Winkelsensor nicht die korrekte Nullstellung hat, zeigt das Ding nur selten halbwegs vernünftig an.

Sehr häufig steh der Zeiger, völlig unabhängig von der tatsächlichen Z-Trieb-Stellung, ganz oben. Manchmal zuckt der Zeiger dabei ein wenig.

Übrigens, mit meiner Tankuhr habe ich ein ähnliches Problem.
Die gezeigte Bordspannung liegt meist um etwa 13,2 V.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2002, 10:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich denke mir "geteiltes Leid ist halbes Leid" - bei meinem Z-Antrieb habe ich das gleiche Phänomen bei der Anzeige. Mittlerweile hab ich mich schon daran gewöhnt und fahre "nach Gefühl". Wahrscheinlich kostet mich "das Gefühl" zwar ein paar Liter, aber ob mein Diesel 12 oder 14 Liter pro Stunde schluckt, fällt nicht so ins Gewicht, da ein Wechsel der Anzeige sicher teuer kommt ( vom Aufwand ganz abgesehen) ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2002, 10:52
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,
damit sind wir immerhin schon zwei
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2002, 12:36
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

--
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2002, 12:50
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ja, die Instrumente werden in der Tat so aktiviert wie Du es beschrieben hast.

Für die Trimmanzeige wäre das dann ja schon mal eine plausible Möglichkeit (Ruhestellung=oben=ev. kein Strom) die ich prüfen kann (ich gehe auch erstmal viel lieber davon aus das Trimanzeige und/oder Instrument ok sind ).

Dank und Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2002, 21:40
Turbo01 Turbo01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: Westerstede
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
Du solltest auch einmal die Steckverbindungen in den Zentralsteckern hinterm Amaturenbrett kontrollieren. Die Amisteckverbindungen ahben die dumme Angewohnheit einfach am Übergang vom Stecker zum Kabel wegzukorrodieren.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2002, 10:07
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo01
Hallo Jürgen,
Du solltest auch einmal die Steckverbindungen in den Zentralsteckern hinterm Amaturenbrett kontrollieren. Die Amisteckverbindungen ahben die dumme Angewohnheit einfach am Übergang vom Stecker zum Kabel wegzukorrodieren.

Gruß
Hallo,
ja danke für den Tip. Ich werde mich erst einmal am Armaturenbrett austoben.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.