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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Diesel
Leider habe ich in einem Tank Wasser , damit läuft der kamd 44 nicht.
Hat wer gute Erfahrungen machen müssen welche Zusätze man dem Diesel beimischen kann damit er es mit verbrennt ? Es sind ca 400L Diesel im Tank Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#2
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Moin,
das wird nichts werden. Alles ablassen und entsorgen, Tank reinigen, Undichtigkeit beseitigen und Tank neu befüllen. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#3
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Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?...
Aber ich gebe Dir einen "Wehrmachtstipp" meines Opas: reichlich Spiritus beifüllen. Ob das Deine Volvos überleben, wage ich zu bezweifeln...
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Gruss, Dirk |
#4
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Datt gibt nix...
Wie ziehst du aus deinem Tank? Über Steigleitung oder Bohrung im Boden? Wenn du eine Öffnung unten am Tank hast, kannst du die Wasserphase ablassen, wenigstens zum grössten Teil. Wenn du ein Steigrohr hast, das eventuell höher ziehen, wenn möglich. Beimischen ist Mist, wie Dirk schon sagte, da geht nur Alk und dass mag dein Diesel noch weniger als Wasser. Am besten ist wirklich, ablassen und entsorgen!! Wenn du es irgendwie versuchen willst, halte Reservefilter parat, viele Reservefilter
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Auspumpen, ruhen lassen und trennen,dann kannst du das Wasser entsorgen und den Diesel eventuell wieder verwenden.
Wieviel Wasser ist denn da drin und wo kommt es her? Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#6
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Leider weis ich nicht wie viel Wasser da drinnen sein könnte. Habe das Boot letzten Herbst gekauft und nun das Problem.
Ich habe die Möglichkeit von oben an dem Tank zu kommen. Das Boot liegt schon 14 Tage ruhig am Anleger. Ich werde versuchen das Wasser ab zu pumpen und dann einen Zusatz in den Tank geben falls noch Wasser drinnen sein sollte habe ich mir von Matt Chem Combifuel bestellt wie es in einem Bericht empfohlen wird. Ich hoffe das ich dann durch bin mit dem kram. https://www.boote.com/artikel/20321/...enzin-vorsicht
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Grüße Jens |
#7
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Wasser mischt sich ohne Zusatz eines Emulgators (wie z.B. Spiritus, Ethanol, etc.) nicht mit Diesel.
Damit konnte man sich zwar, wie Opa sagte, beim Lanz-Bulldog oder beim Tiger Bj 38 behelfen, - für einen modernen CRD o.ä. ist so eine Kur aber tödlich. Ich würde die Brühe über eine Sonde vom untersten Punkt des Tanks absaugen bis nur noch annähernd sauberer Diesel kommt. Den Rest erledigen die Wasserabscheider. Die musst du dann zunächst einmal öfters entleeren. Viel Glück Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#8
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Zitat:
Dann können wir alle mit Wasser fahren. Alles aus dem Tank raus, neue Filter und alle Leitungen und Tank reinigen. Die Wasserbrühe killt dir die Einspritzpumpe und die Düsen.
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Gruß Jogie
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#9
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Wenn du über das Ansaugrohr den Tank entleerst, entnimmst du schon von weit unten, sprich erst das Wasser. Wenn dann nur noch sauberer Diesel kommt, sollten die Wasserabscheider unter ständiger Kontrolle den Rest schaffen können.
Wichtig, zeitnah arbeiten, falls Pumpe oder Düsen schon was angesaugt haben! Oder die Maschine erstmal über einen Tagestank versorgen oder kurzfristig aus dem Eimer saufen lassen. Auch würde ich keine „Mittelchen“ in den Tank kippen, die ich nicht 100% ig kenne, egal was auf der Packung steht! Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#10
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Zitat:
Das Wasser ist dann immer noch da, man sieht es nur nicht.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#11
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Du hast kein Wasser im diesel, da ist Diesel im Wasser. So schnell wie möglich die / den Motor mit sauberem Diesel laufen lassen, damit die Pumpe Railrohr usw gespült werden und der da kein Rost / Mangelschmierung entstehen kann, am besten direkt in Spritfilter geben den neuen Diesel, den Filter musst du ja eh tauschen. Somit hast du Zeit gewonnen. Am besten den Tankinhalt absaugen und entsorgen, es wird immer etwas Wasser im Diesel bleiben und de rist für Moderne Motore Gift. Auch würde ich keine Wundermittelchen dazumischen. Absaugen und gut ist es. An Land kannst du das Wasser Dieselgemisch dann in Ruhe trennen und evtl. in alten Landmaschinen nutzen. An Bord im Wasser wird es immer Bewegunge geben, selbst wenn du dich nur bewegst um das immer wieder zu vermischen.Und nicht zu lange warten, der Rost killt dir die Pumpe und Injektore wenn du Pech hast.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#13
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Zitat:
Wenn der Motor frischen Diesel gesehen hat dann Tank und Leitungen reinigen. Den Diesel entsorgen. Ich würde das www.mikrofiltertechnik.de machen lassen. Die machen das vor Ort, haben das Knowhow plus entsprechende Ausrüstung und sitzen in Geesthacht.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (02.08.2021 um 11:15 Uhr)
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#14
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Noch etwas Geschichte zu meinem Problem.
Das Boot hat 2 Tanks a 500L. Der rechte Tank ist alles ok der andere hat Wasser. Ich habe durch diesen befallenen Tank ca 800l schon durch. Ich tanke immer selbst mit einer eigenen mobilen Tankanlage, der Diesel kommt immer von einer gut frequentierten Tankstelle. Im Frühjahr hatte ich den Tank offen und reingeschaut (Standheizung Einbau), war tip top. Die letzte Tour waren ca 200sm, 50sm vor der Heimat hatte ich einen defekten Ölkühler und fuhr den Rest mit nur einer Maschine. nach 14 Tagen war der neue Kühler da und ich tauschte diesen, nach der Reparatur lies ich die Maschine warm laufen. Nach ca 2 Min fing sie an zu humpeln und ging aus. Bei der Fehlersuche viel mir der Wasserabscheider auf mit dem vielen Wasser da drinnen. (Vor 4 Wochen war da nix, hatte ich noch geschaut.) Ich stellte auf den Steuerboard Tank um und die Maschine summte wieder.
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Grüße Jens |
#15
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Entwerder regnet es in den Tank oder der Sprit den du getankt hast war mit Wasser verdünnt. Eventuell ist auch dein Tank am Boden leck und das Bilgenwassser vermischt sich mit dem Diesel.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Bist Du sicher, dass es ein Ölkühler war und nicht ein Dieselkühler in der Rücklaufleitung?....
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Gruss, Dirk
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#17
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Ja entweder regnet es rein oder es wurde nachge............ nein so weit mag ich nicht denken. Der Tank ist ca 30cm über dem Boden der Bilge, sind rechts und links neben den Motoren verbaut, da kommt kein Wasser hin.
Nein Dirk, es war schon der Ölkühler.
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Grüße Jens |
#18
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Zwischenstand , 12 Liter Wasser sind schon raus [emoji28]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens
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#19
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12 Liter ???
Hab mir ja bereits an Hand der Bilder deines Wasserabscheiders gedacht, dass es sich um etwas mehr Wasser handelt - aber so viel ? Da würde ich mir ernsthaft Gedanken dazu machen, wie das in der Menge in den Tank kommen konnte Grüße Daniel |
#20
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Was ist'n das für eine fantastische Apparatur auf dem Bild?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#21
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Eine Vakuumpumpe, ähnlich Pela-Pumpe
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#23
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Zitat:
Ja und leider nein. Insgesamt habe ich 19liter Wasser abgepumpt. Die Suppe im Filter sieht auch wieder erträglich aus und der Motor schnurrt auch wieder aus dem Tank. Insgesamt habe ich 50 Liter Diesel/Wasser entsorgt. Das war der letzte Kübel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens
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#24
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In vielen Fällen ist der Tankstutzen ja direkt im Gangbord eingebaut.
Wenn der Dichtring nicht mehr richtig abdichtet, kann Wasch- oder Regenwasser welches das Gangbord lang läuft in den Tank kommen. Hat auch schon Leute gegeben, die versehendlich den Dieselstutzen zum Auffüllen von Frischwasser genommen haben. Bist du der einzige der Frischwasser aufgefüllt hat?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#25
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Das ist gar nicht unwahrscheinlich - schau mal ob der (Messing) Tankdeckel ein Loch hat, da wo der Öffner reinpackt.
Manch ein Vorbesitzer kloppt da mit 'nem Schraubenzieher rum weil er den Öffner nicht zur Hand hat.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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