boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2013, 15:58
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard Sole/Wasser(Erdwärme)-Pumpe vs. Luft/Wasser-WP

Wie es der Titel schon sagt - welche ist denn die unter dem Strich bessere bzw. günstigere Lösung?

Ich fussle da nun schon ein paar Tage dran herum und komme immer wieder zu dem Schluss, dass
eine Solelösung finanziel nie an eine Luft/Wasser-Löung heranreichen wird, trotz der deutlich besseren
Effizienz.

Einerseits kosten die Wärmepumpen selbst deutlich mehr und andererseits habe ich da ja auch noch
meine Bohrungen zu bezahlen, die ebenfalls nicht unbeträchtlich sind.

Setze ich diese Kosten neben den Strommehrverbrauch, dann hat die Soleanlage erst nach 20 Jahren
im Vergleich zur Luftlösung mitgezogen - und dann muss sie auch schon ausgetauscht werden.
Bringe ich noch eine PV ins Spiel welche den Betriebsstrom bereitstellt wird sie niemals günstiger werden.

Was also spricht noch für eine Solepumpe?
So einfach kann es ja nicht sein...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2013, 18:43
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard Du kommst ums Rechnen nicht rum

Ich hab auch grad gebaut.
Da das Haus KFW 70 entspricht (eher besser), lohnte bei mir die Bohrung nicht. Ich hätte ca. 120 Jahre alt werden müssen und dann hätte im Bohrloch nix passieren dürfen.. (manchmal muss nachgebohrt werden)
Ausschlaggebend ist der Wärmebedarf.
Dann kann man die unterschiedlichen Lösungen gegeneinander rechnen.
Mein Lieferant und Installateur der WP hat mir dann noch den Tip gegeben, zu rechnen ob sich für mich eine WP-Tarif mit separatem Zähler rechnet.
Es rechnet sich nicht, die Zählergrundgebühr ist höher als die erwartete Einsparung durch den Sondertarif.
Also beantworten kann Dir das ohne die Berechnungsgrundlagen (alternativ Kristallkugel) keiner.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.12.2013, 18:55
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.459
Boot: Sunseeker San Remo
37.717 Danke in 7.673 Beiträgen
Standard

Mit Kristallkugel: weder noch.....Flächenverlegung vornehmen lassen (wie hoch ist dein Grundwasserstand?)


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.12.2013, 18:55
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Abend

Schau mal nach einer Tecalor thz 403
Die vereint lüftungsanlage, warmwasserbereitung und die wärmepumpe in einem Gerät
Und läuft mit einer jahresarbeitszahl durch den eingebauten unterkühler der die
Zuluft kostenlos vorwärmt von 4,6 im Neubau
Ist eine luftmaschine von uns garantiert schon 100 mal verkauft.
Für uns das optimale neubaugerät ca 500 Euro stromkosten bei 160m2.
Mach dir für das was du sparst gegenüber der Sole Maschine lieber
Ne Photovoltaik drauf

MfG fauli
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.12.2013, 19:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.064
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.449 Danke in 11.449 Beiträgen
Standard

Meine Sole Wärmepumpe (geschlossener Kreis) hat inkl. Bohrung keine 20k€ gekostet - Was kostet denn heute eine Luftpumpe?

Die Luftpumpen die ich mir damals angesehen habe waren riesige Trümmer und sehr laut - meine höhre ich nicht wenn die Kellertür zu ist!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.12.2013, 19:48
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Faul_i Beitrag anzeigen
Abend

Schau mal nach einer Tecalor thz 403
Die vereint lüftungsanlage, warmwasserbereitung und die wärmepumpe in einem Gerät
Und läuft mit einer jahresarbeitszahl durch den eingebauten unterkühler der die
Zuluft kostenlos vorwärmt von 4,6 im Neubau
Ist eine luftmaschine von uns garantiert schon 100 mal verkauft.
Für uns das optimale neubaugerät ca 500 Euro stromkosten bei 160m2.
Mach dir für das was du sparst gegenüber der Sole Maschine lieber
Ne Photovoltaik drauf

MfG fauli
Wie hoch sind die Wartungskosten? (regelmäßige Reinigung der Be- und Entlüftungsrohre?
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.12.2013, 21:00
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Wie hoch sind die Wartungskosten? (regelmäßige Reinigung der Be- und Entlüftungsrohre?
Hallo,

Bei regelmäßiger filterpflege sollte man nach ca 10 Jahren mal mit der
Kamera rein und prüfen wie der verschmutzungsgrad ist.
Wenn gereinigt werden muss werden zu und Abluft am Gerät abgebaut
Und mit hochleistungssaugern der Staub ausgesaugt
Kostet meines Wissens nach ca 800 euros, also überschaubar

MfG fauli
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.12.2013, 10:01
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Faul_i Beitrag anzeigen
Hallo,

Bei regelmäßiger filterpflege sollte man nach ca 10 Jahren mal mit der
Kamera rein und prüfen wie der verschmutzungsgrad ist.
Wenn gereinigt werden muss werden zu und Abluft am Gerät abgebaut
Und mit hochleistungssaugern der Staub ausgesaugt
Kostet meines Wissens nach ca 800 euros, also überschaubar

MfG fauli
Das sah in einem Report im FS aber anders aus.
Da waren die Rohre nach ca. 13 Jahre verseucht mit Bakterien, Staub und teilweise toten Tieren.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.12.2013, 11:49
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.215 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Bei mir läuft seit nun 7 Jahren eine Waterkotte Sole-Wärmepumpe DS 5023.3 mit angeschlossenem 400 Liter Wassererwärmer/-Speicher D-F 07-04 absolut störungsfrei.
Für die Wärmepumpe wurden damals zwei Bohrungen, jeweils 70 Meter geteuft.
Die komplette Anlage hat rund 22.000 Euro brutto gekostet. Ich beheize damit ein EFH mit rund 270 m² Wohn- und Nutzfläche und decke den gesamten Warmwasser-Bedarf mit etwa 250 Euro Brutto-Betriebskosten (Strom) im Monat. Da ich eine zum gleichen Zeitpunkt erbaute Fotovoltaik-Anlage habe, die durchschnittlich brutto 560 Euro Erlöse im Monat bringt, mache ich jeden Monat ein sattes Plus, wenn ich mal von den Abschreibungen auf die Anlagen absehe.
Für eine alternative Flächensonde hätte ich nicht ausreichend Platz gehabt; eine Luft-Wärmepumpe hätte ich wegen der Geräuschbelastung und wegen des Aussehens der "Kiste" nicht haben wollen.
Ich weiss natürlich nicht, ob ich mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe ähnlich günstig heizen würde, nehme aber an, dass bei 270 m² schon ein relativ großes Gerät notwendig wäre, das vermutlich permanent laufen müsste.

Ob Dir das bei Deiner Entscheidung für oder gegen das eine oder andere System hilft, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, da bist Du auf die Berechnungen von wirklichen Fachleuten angewiesen. Vielleicht kann Dir der Bundesverband Wärmepumpe e.V. weiterhelfen: www.waermepumpe.de

vorweihnachtliche Grüsse


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.12.2013, 12:20
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Naja - Erdwärmepumpen standen für mich bislang so überhaupt nicht zur Debatte, irrwitzig hohe Installations- und Anschaffungskosten,
die sich im Leben niemals amortisieren, daher ausschließlich für Überzeugungstäter geeignet.

Aus einem anderen Grund habe ich kürzlich nach einer Luft/Wasser-Wärmepumpe geguckt - in meinem BHKW-Raum wird es trotz Abgaskühlung
usw usf mit steigender Betriebsdauer immer wärmer, einen Teil der Abwärme führe ich durch ein simples HT-Rohr mit Einschublüfter in
die Garage, das ist recht dankbar.
Der Rest wabert ungenutzt im Raum umher und ist schließlich irgendwann weg.

Da das auch doof ist dachte ich an eine kleine Wärmepumpe, die diese Wärme auch noch in den Puffer packt.

Nunja - Luft/Wasser-WP gibt's inzwischen in vielen Leistungsbereichen zum absolut überschaubaren Preis (4kw therm. zu 998.- € zB) mit
Vorlauftemperaturen bis 65°C, also an sich genau das, was ich gesucht habe.

Die JAZ (Jahresarbeitszahl) liegt bei gut 2,5, das bedeutet soviel wie "aus einer reingesteckten kwh Strom macht die WP 2,5 kwh Wärme",
Nachdem die WP ja nur dann läuft wenn das BHKW auch läuft ist Strom gar kein Thema, selbernutzen ist viel besser als Einspeisen.

Irritiert haben mich die niedrigen Kosten der Luft/Wasser-WP (LW-WP), denn das Ding hänge ich hin und hab's warm - etwas vereinfacht
ausgedrückt.
Bei einer Sole-Wasser-Erdwärmepumpe (SW-EWP) dagegen brauche ich ein horrend teures , sehr tiefes Loch und das Gerät selbst kostet
ebenfalls schmackig mehr, ohne Wasserboiler und Puffer wenigstens das Dreifache.

Für das nun Folgende kann ich nichts, wen ich auf sowas stoße, fange ich, ob ich will oder nicht, das Rechnen an.

Das Ergebnis dieser Rechnung ist ganz simpel:
Bei Nutzung einer LW-WP ist die erzeugte kwh thermische Energie von Anbeginn an deutlich günstiger als bei einer SW-EWP, deutlich.
Und dieses Verhältnis ändert sich NIE, ich hab's bis zu einer utopischen Nutzung von 20 Jahren gerechnet.

Lediglich der laufende Betrieb ist günstiger, bedingt durch die deutlich bessere JAZ, die hier bei gut 4 liegt.

Dagegen aber: Eine LW-WP kostet bei einer Leistung von 8kw therm. rund 1.500.- Mücken, alles was dahinter kommt (nach Wärmeerzeuger)
spielt keine Rolle, denn das habe ich ja so oder so.
"Davor" allerdings kommt bei der SW-EWP noch das Loch und das Gerät selbst ist ebenfalls deutlich teurer, wir reden hier von gut 15TEUR
(mit Bohrung) im Vergleich zu dagegen popelig erscheinenden 1.500.-€.

Diese Differenz von 13.500.-€ verstromt man nicht mal eben nebenbei.

Ausgehend von 15.000kwh Heizbedarf im Jahr komme ich auf folgende Ergebnisse:



Hier sieht man gut, dass gerade in den ersten Jahren die SW-EWP Lichtjahre hinter der LW-WP zurückbleibt und erst in hohem Alter so
gaaaanz langsam herankommt, aber selbst nach 20 Jahren nicht gleichzieht.
Nach 20 Jahren - wer weiß schon, was dann ist?

So - es geht aber noch viel besser.

Nachdem ich ja nun kein Geld für ein Loch bezahle (hey - was da alles rauskommen könnte... )habe ich bummelige 13.500.- € über.
Davon schnappe ich mir einen Teil und installiere eine PV.
zZt gibt's das kwp für ~1.500.- Flocken, also bastle ich mir mal 5kwp auf's Dach und schnappe mir gleich noch einen Solarspeicher für
2,5TEUR dazu, macht also 'nen 10er Kosten.

Dadurch ändert sich sehr viel:
Ich spare mir durch Eigenverbrauch 0,28€/kwh an mein EVU und bekomme durch Überschusseinspeisung, welche ich durch den Solarspeicher so
klein als möglich halte, auch noch ein paar Mücken ausbezahlt.
Nun muss man mit Annahmen rechnen, ich habe Folgendes angenommen:

Blöderweise sind die Solarerträge im Winterhalbjahr (Okt-Mrz) nicht so hoch wie im Sommerhalbjahr (Apr-Sep), gerade da, wo man's doch am
nötigsten bräuchte.
Ich habe für's Sommerhalbjahr 2/3 Ertrag der PV gerechnet, für'S Winterhalbjahr 1/3 Ertrag.
Weiter hat man in D je nachdem wo man ist Erträge zwischen 850 und 1.00 kwh pro kwp, hier habe ich mit 1.000kwh/kwp gerechnet.
Dann gilt auch noch zu berücksichtigen dass im Sommer der Strombedarf deutlich niedriger als im Winter ist, also im Sommer deutlich mehr
eingespeist als selbstverbraucht wird (ich brauche weniger Strom, die Anlage liefert aber mehr, also erhebliche Unterschiede).
Das habe ich berücksichtigt wie folgt:
Im Sommer werden 60% der Anlagenleistung eingespeist (somit nur 40% selbstgenutzt), im Winter dagegen nur 20% und daher 80% selbst
verbraucht.

Hier die Annahmen nochmal übersichtlich:



So, mit diesen Annahmen kann man also fein rechnen, im Ergebnis habe ich sowohl die Einspeisevergütung wie auch die selbstverbrauchten
kwh kumuliert und als PV-Gewinn gerechnet - und das dann von den LW-WP-Kosten abgezogen (weil ich die PV als Ergänzung zur Heizung sehe
und rechne, es geht ja hier in erster Linie darum, was ich für's gleiche Geld bekomme).

So sieht es nochmal ganz anders aus:



Man sieht sehr schön, wie die so hochgelobte Erdwärmepumpe durch Kombination mit einer PV noch viel weiter ins Abseits rutscht.

Gucken wir uns jetzt noch schnell die kwh-Kosten über alles an:



Allerspätestens hier wird es wirklich sehr deutlich: Die SW-EWP kann in keinem Bereich mit der LW-WP mithalten, unter Verwendung einer
PV-Anlage halbieren sich die Kosten sogar.

Nimmt man also das eingeplante Geld für eine SW-EWP in die Hand und installiert anstelledessen eine LW-WP plus PV, dann spart man sich
von Anfang an richtig viel Kohle und kann für die Differenz (immerhin noch ~3.500.-€) noch fein Sprit ins Boot kippen oder sonstwas tun.

Ach ja: Investiere ich die 3.500.-€ in ein Mini-Mini-BHKW, welches die fehlenden kwh zwischen LW-WP Bedarf und Ertrag PV ausgleichen soll,
dann wird's nochmals interessanter (und, nebenbei, auch redundanter) - oder ich lasse mir für dieses Geld eine unterstützende Solarthermie
auf's Dach nageln. Oder oder oder.
Alles, nur keinen Schweizerkäs' aus meinem Grund machen lassen.

Auch wenn ich selbst akut keinen Bedarf habe fiel mir das einfach auf, ich bin über diese extremen Kosten des Lochs gestolpert und habe
mich gefragt, wann diese Kosten wohl irgendwann mal wieder ausgeglichen sein sollen und vor allem auch wie.
Naja, die tun sich ja leicht: In der Kalkulation wird immer ein alter Ölbrenner oder sonstwas dagegengestellt, da tut man sich natürlich
dann mit einem Effizienznachweis leicht.

Verständlich ist auch dass die Hersteller von SW-EWPs das gerne anders darstellen - und hätte ich ein Solewassererdwärmepumpenbohrlochbohrgerät
gekauft und würde damit meine Brötchen verdienen känge ich sicher auch anders...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP5.JPG
Hits:	874
Größe:	33,9 KB
ID:	502287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP4.JPG
Hits:	909
Größe:	62,1 KB
ID:	502288   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP3.JPG
Hits:	870
Größe:	47,3 KB
ID:	502289  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP2.JPG
Hits:	158
Größe:	27,0 KB
ID:	502290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP1.JPG
Hits:	900
Größe:	45,6 KB
ID:	502291  
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.12.2013, 13:18
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard Die Rechnung klingt logisch

Hallo.

so hätte ich das auch gerechnet und entschieden.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.12.2013, 13:34
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Nee nee, ich hab' gar nichts entschieden...
Ich bin für mich bestens versorgt durch die Kombi PV/Solarthermie/BHKW, stolperte nur wieder mal über
die Wärmepumpen, auch im Bekanntenkreis haben einige eine solche.

Ich hab' mich immer schon gefragt wann zum Teufel eine derart teure Anlage denn jemals irgendwo in
einem Bereich sein soll der mir einen Vorteil verspricht - und genau das hat sich jetzt wieder bestätigt,
so 'ne Erdwärmepumpe kann gar nix außer Geld vernichten und den Planeten abkühlen.

Jetzt wissen wir auch warum der versprochene Klimawandel nicht kommt...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.12.2013, 14:20
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Bei mir läuft seit nun 7 Jahren eine Waterkotte Sole-Wärmepumpe DS 5023.3 mit angeschlossenem 400 Liter Wassererwärmer/-Speicher D-F 07-04 absolut störungsfrei.
Für die Wärmepumpe wurden damals zwei Bohrungen, jeweils 70 Meter geteuft.
Die komplette Anlage hat rund 22.000 Euro brutto gekostet. Ich beheize damit ein EFH mit rund 270 m² Wohn- und Nutzfläche und decke den gesamten Warmwasser-Bedarf mit etwa 250 Euro Brutto-Betriebskosten (Strom) im Monat. Da ich eine zum gleichen Zeitpunkt erbaute Fotovoltaik-Anlage habe, die durchschnittlich brutto 560 Euro Erlöse im Monat bringt, mache ich jeden Monat ein sattes Plus, wenn ich mal von den Abschreibungen auf die Anlagen absehe.
Für eine alternative Flächensonde hätte ich nicht ausreichend Platz gehabt; eine Luft-Wärmepumpe hätte ich wegen der Geräuschbelastung und wegen des Aussehens der "Kiste" nicht haben wollen.
Ich weiss natürlich nicht, ob ich mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe ähnlich günstig heizen würde, nehme aber an, dass bei 270 m² schon ein relativ großes Gerät notwendig wäre, das vermutlich permanent laufen müsste.

vorweihnachtliche Grüsse


Gerd
Servus Gerd!

Bitte nimm mir nicht übel, dass ich auf Dein Geschriebenes als Negativbeispiel eingehe, aber das ist EXAKT das,
was ich ums sterben nicht verstehen will.

Alle Betreiber einer Erdwärmepumpe berichten, so du auch, von der günstigen Heizung.

Ich nehme jetzt nur Deine Daten:

Gehe ich davon aus, dass Du über einen WP-Tarif Deines EVU Deine Erdwärmepumpe betreibst, dann wird Dich
die Kilowattstunde etwas um die 20ct kosten, was bedeutet, dass Du im Jahr ~15.000 kwh einkaufst.

Bei einer angenommenen JAZ von 4 bedeutet das wiederum, dass Du 60.000kwh thermische Energie im Jahr
verbrauchst für Heizung und Warmwasser, was einen unglaublich hohen Wert darstellt.

Bei einem durchschnittlichen, ungedämmten Wohnhaus aus den 80ern (80er-Jahre-Bauverbrechen) geht man
von einem Wert von grob 120-130 kwh/m²/a aus, also 120kwh pro Quadratmeter und Jahr.
Nehme ich nun Deine 270m² komme ich also auf einen Wärmebedarf (diesen Baustand vorausgesetzt) von
~33.750kwh/a.

Das bringt mich zu folgendem Schluss:
Entweder arbeitet Deine EWP miserabel und/oder hat 'ne Macke ODER Du bewohnst ein Cabriohaus.
Wenn diese ungeheure Energiemenge tatsächlich von Deiner EWP bereitgestellt wird dann muss sie ja auch
irgendwo hin.

Und nun anders: Ein stinknormales Niedrigtemperatur-Brennwertgerät (Heizöl) erreicht feuerungstechnische
Wirkugsgrade von um die 88,5%, kostet keine 4.000.-€.
Nehme ich nun Deine 250.-€/mt und rechne die auf's Jahr komme ich auf 3.000.-€, kaufte ich dafür heute
Heizöl, bekäme ich dafür ~3.500 Liter.
In einem Liter Heizöl befinden sich chemisch gebunden 9,8kwh Energie.
Das nun fix aufgelöst erhalte ich, verbrenne ich das vorhandene Heizöl in besagtem Kessel 3.500l x 0,885
x 9,8 kwh/l = 30.355 kwh thermische Energie.

Das wiederum bedeutet:
In einem ungedämmten Haus der 80er mit 270m² Wfl komme ich mit dem genau gleichen Betrag den Du jetzt
ans EVU überweist per Heizöl ebenfalls über's Jahr, habe aber KEINE 22.000.-€, sondern nur 4.000.-€ für die
Heizung ausgegeben.
Bei dieser Betrachtung verbleiben die 18.000.-€ Differenz bis in alle Ewigkeit im Vergleich zur EWP bestehen,
da die Verbrauchskosten die gleichen sind.

Hier von "günstig" zu sprechen ist leider, sei mir nicht böse, völlig an der Realität vorbei...

Diese Hütte hier:



(Aus diesem Thread)

ist natürlich zwischenzeitlich fertig und sieht so aus:



Seit Inbetriebnahme der Heizung im Februar diesen Jahres habe ich für knapp 1.100.-€ Gas verbraucht - für
450m² Wfl, 50m² Nfl und laaaangen Lüftungsintervallen zur Bautrocknung.

Das ist einerseits den beiden verbauten Brennwert-Gasthermen zu verdanken, die wirklich sparsam mit dem Stoff
umgehen, andererseits der Dämmung, die uns auf ein Niveau von 54 kwh/m²/a gebracht hat.

Beide Thermen zusammen samt den Kosten für beide zentrale Wohnraumlüftungen mit Wärmerückgewinnung zu-
sammen haben bei weitem keine 22.000.-€ gekostet...

Ich hoffe Du siehst was ich meine:
In dem Moment in welchem man die Anschaffungskosten mitrechnet kann eine EWP nur verlieren, sehr viele (so
auch Deine nach Deinen Angaben) tun es aber auch alleine im Verbrauch.
250.-€/mt empfinde ich kein bisschen als günstig sondern im Gegenteil heute als zu viel.

Nix für ungut bitte, ja?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030084.jpg
Hits:	861
Größe:	103,2 KB
ID:	502317  
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.12.2013, 14:35
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Das sah in einem Report im FS aber anders aus.
Da waren die Rohre nach ca. 13 Jahre verseucht mit Bakterien, Staub und teilweise toten Tieren.
Hallo,

Mann kann von so einem Bericht nicht die Funktionalität
Von jeder lüftungsanlage abhängig machen.
Meist sind bei richtiger Auslegung nur "wollmäuse" in der Leitung
Die ich ohne Probleme mit solch einer von mir beschriebenen Reinigung
Absaugen kann.
Keiner weiß wie die Anlage aus dem Bericht ausgelegt und betrieben wurde!

Meist sind die Problemstellen einer solchen Anlage die ersten Meter des abluftkanals in dem die Feuchtigkeit ausfällt, diese ist aber meiner Meinung nach
Nicht so schlimm denn diese Luft geht sofort raus.
Dieses kann man auch mit zusätzlichen Filtern auf den Ventilen so weit eindämmen das auch dies kein Problem mehr darstellt.

Kein Dogmar aber die Meinung und Erfahrung von mir

MfG fauli
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.12.2013, 15:24
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.215 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Erik,

natürlich bin ich Dir nicht böse, wenn Du mir vorrechnest, dass meine Anlage möglicherweise doch zu teuer oder falsch ausgelegt ist.
Ich bin weder Bauingenieur noch Heizungsfachmann und habe mich schlicht und einfach auf das verlassen, was mir vor 8 Jahren - da wurde das Haus neu gebaut - geraten wurde. Mein Haus kannst Du Dir übrigens hier anschauen:

http://www.flock-haus.de/galerie-haus6.html

Wir haben vorher in einem gut 300 m²-Haus aus den 60er Jahren gelebt und da habe ich mit einer - zugegeben auch schon alten - Ölheizung rund 10.000 bis 12.000 Liter Heizöl im Jahr verballert. Da erscheint mir die Einsparung, die ich heute erlebe, schon richtig gut.
Wie ich bereits schrieb, wollte ich keine Wärmepumpen-Kiste vor dem Haus aufstellen, hätte auch gar keinen Platz dazu. Ein Flächen-Kollektor kam auch nicht in Betracht und so bin ich dann am Ende eben doch bei der Bohrung gelandet. Klar - die hat nicht wenig gekostet - damals rund 10.000 Euronen für 2 x 70 Meter.

Auch die Solar-Anlage war damals noch deutlich teuer: Ich habe für die 11 KW Peak Indach-Anlage der Solarworld AG mit Montage über 60.000 Euro zahlen müssen, bekomme aber natürlich heute noch die hohe Einspeisevergütung, die es heute nicht mehr gibt. Deshalb brauche ich auch nicht darüber nachzudenken, ob ich den erzeugten Strom selbst verbrauche.

Das ganze Haus für 250 Euro/Monat heizen inklusive Garage und Warmwasser erscheint mir nach wie vor nicht zu teuer. Mein Haus ist nun zwar bereits 8 Jahre alt aber auch damals wurde bereits nach der gültigen EnVO gebaut - auch wenn natürlich nicht die Werte erreicht werden (konnten), die man heute schaffen kann.

Ich denke, es hängt auch sehr viel von der individuellen Nutzung ab. Wie warm möchte man die Räume haben? Gibt es eine Lüftungsanlage mit Energie-Rückgewinnung oder werden einfach die Fenster aufgemacht? Wird intensiv und heiß geduscht oder gebadet oder nicht? Unsere Badewanne fasst beispielsweise 600 (!) Liter. Wie oft läuft die Waschmaschine und hat sie einen Warmwasser-Anschluss? Es gibt sicher sehr viele, individuelle Parameter, die in eine genaue Berechnung einfließen müssten.

Wie auch immer: Ich bin happy mit meiner Haustechnik und hoffe, dass sie noch viele Jahre so störungsfrei durchhält, wie bisher. Wenn meine Beschreibung Dir als Negativ-Beispiel geholfen hat, Deine Entscheidung zu treffen oder zu festigen - ok - dann ist das eben (gut) so. Ich kann und will heute sowieso nichts mehr ändern.

Frage: Wie läuft denn Dein BHKW? Man hört ja die verrücktesten Dinge! So soll ein führender Hersteller in diesem Jahr einige Mios nur für die Bearbeitung von Reklamationen bei BHKW's ausgegeben haben...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.12.2013, 16:38
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Moin Gerd!

Sehr schönes Haus hast Du da!

Für die PV hast Du damals nicht zuviel ausgegeben - für eine 11kwp Anlage 2005 60TEUR, Indach dazu, das ist ein wirklich guter Preis.

Aber mal Hand auf's Herz:
Du hast für PV und EWP gesamt 82 TEUR hingelegt, dafür bekommst Du jetzt gut 300.- Ocken/Mt raus und hast die Bude warm.

Selbstredend ist das ein traumhafter Ist-Zustand, für's warme Wohnen auch noch etwas zu bekommen.
Natürlich ist man heute auch 8 Jahre weiter als eben 2005 und selbstverständlich will man auch irgendwann mal loslegen.
Und ja, im Vergleich zu 12.000l/a Heizöl ist Dein Verbrauch natürlich nachgerade winzig, das meinte ich mit "im Vergleich zum alten
Ölkessel ist es leicht".

Die eine Sache ist die günstige Erzeugung einer Kilowattstunde (effiziente Heizung), die andere ist es, diese so lange wie möglich
aufzuheben (gute Dämmung).

Die Mischung macht's, so ist es beispielsweise nicht so wichtig ob eine kwh nun 5ct, 10 oder 20 kostet, wenn ich dafür nur sehr
wenig davon brauche, auf der anderen Seite sind hohe Wärmeverluste nicht besonders dramatisch, wenn ich die kwh fast umsonst
bekomme.

Um zurückzukommen: Eine Erdwärmepumpe kostet heute immer noch irre viel Geld, eine Summe, die meiner Meinung nach niemals
im Vergleich zu anderen, ebenso umweltschonenden Heiztechniken amortisiert werden kann.
Nichtsdestotrotz werden EWPs oft als das alleinig Glücklichmachende angepriesen obwohl es heute jeder Baumschüler anders rechnen
kann, gerade und erst recht dann, wenn eine solche Summe zur Verfügung steht.

Was mich ganz persönlich sehr interessiert: Hast Du denn für Deine Anlage die JAZ?
Oder Alternativ einen Energieausweis für Dein Haus?
Denn ich bekomme diese Werte einfach nicht in Einklang, ein Haus aus 2005 sollte nicht mehr als max. 100 kwh/m²/a brauchen um
wirklich wohlig warm zu sein, selbst bei ausgedehnten Duschorgien nicht.
Bei Deiner großzügigen Verglasung hast Du zudem noch ordentlich solare Erträge, die zwar im Sommer eher stören, aber dafür auch im
Winter nichts kosten
So komme ich auf 27.000kwh/a, die an sich einen Höchstwert für Dein Haus darstellen sollten.
Für Deine 3.000.-€/a bekommst Du vom EVU irgendwas zwischen 12.000kwh und 15.800kwh geliefert.
Daraus folgt, dass (Annahme 1) Deine Anlage rund die vermuteten 27.000kwh macht, dann arbeitete sie mit einer JAZ von ~1,7-2,25,
was für eine EWP außerordentlich mies wäre oder (Annahme 2) Deine WP arbeitet ordentlich mit einer JAZ von 4, dann liefert sie im Jahr
zwischen 48.000 und 63.000kwh ab, dann verfliegt die Wärme aber ungenutzt irgendwohin, sonst lebtest Du in einer Sauna.
Das MUSS ganz zwangsläufig bedeuten: Entweder hat Deine Anlage einen derart grottigen Wirkungsgrad dass Du mit Recht den Verkäufer
über's Knie legen darfst, denn die JAZ waren auch 2005 schon deutlich besser ODER sie hat irgendwo einen Fehler den es zu beheben gilt
ODER Du hast einen relatriv schwerwiegenden Mangel in Deiner Gebäudehülle.

ich habe 2005 Projekte fertiggestellt mit Verbrauchswerten bis 70kwh/m²/a - und die waren bei weitem nicht auf einem Niveau wie Dein
Haus, will sagen, hake doch da mal etwas nach, irgendwas kann da nicht stimmen.
Wäre doch schön wenn man von seiner Investition in die PV statt gut 300.-€ vielleicht sogar 450.-€/mt rausbekommt?

Zum BHKW: Ein BHKW ist im Vergleich zu fast allen anderen Heizungsarten (Feststoffbrennkessel und Kaminofen ausgenommen) bestimmt
die pflege- bzw. aufmerksamkeitsintensivste Art zu heizen.
Hier gilt tatsächlich noch die Regel: Je teurer, umso zuverlässiger.
Während ein Dachs nahezu schmerzfrei durchrennt, hinken meine Raptoren schon hin und wieder mal.
Nachdem die Dinger allerdings auch vom Dorfschmied mit links nach Feierabend wieder zum Laufen gebracht werden können, ich gerne
schraube und einfach auch Spaß daran habe relativiert sich das für mich ein wenig.
Von der Effizienz her sind sie ja nun wirklich richtig weit vorn dabei und für mich war ein anderer Punkt noch sehr wichtig: Solange ich Öl
im Tank habe hab' ich's warm UND hell, ich kann das BHKW im Inselbetrieb laufen lassen und habe dann für's Haus bis zu 7kw Strom zur
Verfügung.
Gab mir ein nettes Gefühl
2 Raptoren habe ich im Einsatz, ein nagelneuer Raptor steht hier noch eingemottet herum und wartet auf seine Bestimmung, ich mag die
Dinger.

Dem klassischen EFH-Bewohner würde ich allerdings, ganz ehrlich, eher abraten davon.
Der soll sich einen Dachs kaufen oder eine große Solarthermie oder eine Wärmepumpe - oder eben eine Gasbrennwerttherme
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.