boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2013, 10:44
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard OMC Antrieb war 3 Monate im Wasser - sieht aber aus wie 20 Jahre unter Wasser

Hallo Forum,

vielleicht weiß jemand Rat... Mein OMC Antrieb Bj. 1984 ist vor der Saison abgeschliffen und neu lackiert worden (Original Grundierung und Farbe vom Hersteller). Es kamen auch neue Anoden dran. Sah aus wie neu.

Boot lag danach 3 Monate am Steg (Elbe). Der Antrieb sah hinterher aus, als hätte er 20 Jahre auf dem Grund der Elbe gelegen. Alles dick grün überwuchert. Die Anode sieht aus wie ein Blumenkohl. Das sind weiße Kugeln drauf, mehrere Schichten. Meine erste Frage: Wie kann das sein ? Falsche Anode ? Oder war die Farbe einfach Mist ?

Meine zweite Frage bezieht sich auf einen Fehler, den ich (wahrscheinlich) beim Reinigen gemacht habe. Haushaltsreiniger drauf und Dampfstrahler... --> Resultat: Auf dem Antrieb ist jetzt keinerlei Farbe mehr. Blankes Metall, grau, rauhe Oberfläche, wie zerfressen ! Als hätte man Säure rübergekippt. (Bescheuerterweise habe ich erst später auf der Flasche gelesen, dass man das Zeug nach max. 1 Minute abwaschen sollte und nicht auf lackierten Flächen verwenden darf). Kann sowas Folge eines Reinigers sein ? Oder hängt es ggf. mit der falschen Anode zusammen ? Muss ich damit rechnen, dass auch im Innern des Antriebs Dichtungen zerfressen sind ?
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2013, 12:59
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Die Farbaufbau war Mist ie Grundierung ist das wichtigste .Auf Dauer hält nur eine 2 K Epoxidgrundierung auf Alu.

Wenn die Anoden weiß sind ,ist alles OK dann arbeiten sie .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.09.2013, 17:32
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Die Farbe war charcoal metallic aus der Spraydose von Bootshalle BS und die dafür empfohlene Grundierung war grün. Soll ich das nächste mal lieber gleich Antifouling nehmen ? Der Bewuchs nach kurzer Zeit war echt extrem.

Ich brauche jetzt einen neuen Anlasser für OMC 260 HP. Falls Du einen hast, dann melde Dich bitte.

Eine letzte Frage: Kann es sein, dass der OMC Antrieb in Gleitfahrt bei schlechter Gewichtsverteilung und viel Zuladung zu wenig Kühlwasser schnorchelt ? Bei der letzten Fahrt ging die Temp. in so einer Situation langsam hoch. Vor Erreichen des roten Bereichs habe ich den Motor aber abgestellt.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2013, 17:52
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Soll ich das nächste mal lieber gleich Antifouling nehmen ? Der Bewuchs nach kurzer Zeit war echt extrem.
Ohne Antifouling bei diesem schönen warmen Sommer brauchst du dich über den Bewuchs nicht wundern.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.