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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2021, 18:26
Parks1905 Parks1905 ist offline
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Standard Mercury 2Takt 15 PS geht unter Vollgas immer aus

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Mercury 2Takt 15 PS Bj 2002 gebraucht gekauft. . der Motor springt sofort an läuft im Stand super und im Mittelgas auch sobald ich ins Vollgas gehe geht er immer nach einer bestimmten Zeit aus, starte ihn dann neu und geht gleich wieder an.

- Vergaser schon auseinander gebaut und Ultraschall gereinigt
- neue Dichtungen verbaut
- Spritfilter neu
- Zündkerzen auf 1.5mm Abstand gebracht ( laut Herstellerangaben)

hat jemand noch eine Idee was das sein könnte ich bedanke mich schon einmal im vorraus
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  #2  
Alt 01.08.2021, 18:33
skibo skibo ist offline
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Schwimmerstand passt nicht.
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Gruß Klaus
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  #3  
Alt 01.08.2021, 19:07
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Zu wenig Spritnachschub ist klar, vielleicht das Tanklüftungsdings verstopft?
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MfG* * * *Mario
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  #4  
Alt 01.08.2021, 21:02
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
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Hauptdüse in der Schwimmerkammer zu?


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  #5  
Alt 02.08.2021, 00:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist jeden Falls Kraftstoffmangel aus irgendeinem Grund wird nicht genug Kraftstoff gefördert, neben Filter und Vergaser kann es auch an der Pumpe liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 08.08.2021, 09:51
Parks1905 Parks1905 ist offline
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Hallo,

das Pumpenmempran ist neu. Könnte es evtl. an den Zündspulen liegen oder an der cdi liegen? Woran erkenne ich das evtl. dort sich eine Fehlerquelle befindet? Ich habe schon einen 2ten Benzinschlauch drangebastelt daran lag es aber auch nicht.


MFG
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  #7  
Alt 08.08.2021, 09:53
Parks1905 Parks1905 ist offline
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Hallo skibo,

wie erkenne ich ob der Schwimmerstand gut ist ?


mfg
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  #8  
Alt 08.08.2021, 10:33
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Parks1905 Beitrag anzeigen
Hallo skibo,

wie erkenne ich ob der Schwimmerstand gut ist ?


mfg
Bei Google gibt es Videos darüber.
In der Rep. Anleitung steht das Maß auf wie viel mm der Schwimmer eingestellt wird.

Wenn du so schon lange gefahren bist mit Abmagern bei Vollgas, dann mess mal zuerst ie Kompression.
2 Tackter machen das nicht lange mit und der Motor ist hinüber.
__________________
Gruß Jogie



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  #9  
Alt 08.08.2021, 14:46
Parks1905 Parks1905 ist offline
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Hallo zusammen,

Habe Kompression gemessen beide zylinder bewegen sich in 7.5-7.8 Bereich also gut. Ich habe die Gemischschraube komplett neu eingestellt, das heißt komplett rein und wieder 1/3,4tel wieder raus. Probefahrt und das gleiche Bild nach 500 Meter wieder aus und kann ihn wieder neu starten. Ich bestelle neue Zündkerzen und versuche es nochmal. Danach Zündspulen und Cdi. Danke für die Tipps
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  #10  
Alt 08.08.2021, 16:03
skibo skibo ist offline
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An den Kerzen liegt das nicht.
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Gruß Klaus
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  #11  
Alt 08.08.2021, 23:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich meine du hast Kraftstoffmangel, aber mach mal
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 09.08.2021, 09:26
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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vielleicht sollte noch erwähnt werden, daß der Motor bei Vollgas nicht ausgeht, wenn das Boot am Steg festgebunden ist.
__________________
Gruß
der Sepp
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  #13  
Alt 09.08.2021, 10:51
Parks1905 Parks1905 ist offline
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moin Leute,

ja das stimmt wenn das Boot an den Steg fest gemacht ist geht er nicht aus. Aber wenn es Spritmangel ist, dürfte er doch nicht wieder gleich anspringen oder ? Ich muss nicht nuddeln oder so einmal Schlüssel rum und gleich wieder da. Spritleitung habe ich auch eine neue verlegt die im Durchschnitt dicker ist.

MFG
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  #14  
Alt 09.08.2021, 11:31
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Parks1905 Beitrag anzeigen
die im Durchschnitt dicker ist.

MFG
Weißt aber schon was Durchschnitt bedeutet?
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Gruß Klaus
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  #15  
Alt 09.08.2021, 12:11
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Fahr mal ohne Haube und fütter ihn bei Vollgas zusätzlich mit etwas Startpilot. Da er dann nicht ausgehen wird, ist es ein zu mageres Gemisch...
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  #16  
Alt 09.08.2021, 14:10
Parks1905 Parks1905 ist offline
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soooooory Durchmesser halt, besser?
Das mit den Startpilot werde ich heute noch ausprobieren

mfg
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  #17  
Alt 09.08.2021, 17:14
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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Ich schliesse mich Ralf an. Wenn er vorher lief und Du danach die Benzinpumpe sowie die Spritleitungen angefasst hast, drängt sich Spritmangel aus diesen Gründen auf. Entweder er fördert nicht genug (Pumpe), oder er zieht Luft (Leitungen / Schlauchschellen). Startpilot bringt Licht ins Dunkel. Gruß Joerg
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  #18  
Alt 09.08.2021, 18:08
Parks1905 Parks1905 ist offline
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Hi Leute

also Boot fährt wieder. Ich habe den Startpilot reingesprüht ist nicht ausgegangen, habe darauf hin mein Mischungsverhälniss auf 1zu 40 angehoben, und ich konnte locker 2km unter Vollgas gegen die Elbeströmung fahren. Fazit die Spritmischung war zu mager. Danke an nawarthmal für den Tipp, und auch an allen anderen die sich mein Problem angenommen haben.

mfg
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  #19  
Alt 09.08.2021, 21:21
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Mager heißt nicht Öl zu Benzin, sondern Benzin/Öl-Gemisch zu Sauerstoff.
Der zieht Nebenluft oder aus der Schwimmerkammer kommt zu wenig Gemisch.
Zu magere Verbrennung ruiniert den Motor, da diese heisser als die "richtige" Mischung verbrennt
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  #20  
Alt 09.08.2021, 21:43
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Zu magere Verbrennung ruiniert den Motor
genauso wie ein Buchstabendreher jeden Satz urinieren kann, kann DIY Eifer seinen Motor schrotten. Wäre nicht der erste Motor hier ... Dass er nun läuft, weil mehr Öl zugegeben ist, halte ich (wenn überhaupt) für zufällig. Grueße
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  #21  
Alt 10.08.2021, 05:26
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Am Öl-Kraftstoff-Verhältnis kann es ganz sicher nicht gelegen haben.

BoN
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  #22  
Alt 10.08.2021, 06:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das wäre dann das erste mal das es am Benzin Ölgemisch gelegen hätte,
der Motor läuft mit 1:100 oder 1:50, mit dem Benzin / Luftgemisch hat das rein gar nichts zutun sondern nur mit der Schmierung
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  #23  
Alt 29.04.2024, 11:05
whizee whizee ist offline
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Hi! Habe das gleiche Problem.

Lief bei meinem 70 PS Johnson erstmals ganz gut so für 5 min. bei nahezu Volllast. Anschließend ab ca. 30% Last kam nichts mehr und er ging teils auch aus.

Ließ sich allerdings dann nur schwer starten (war aber vorher schon der Fall). Irgendwann sprung er wieder an und es kam ziemlich viel weiße Abgase / Rauch mit Raus.

Klingt das ebenfalls nach Spritmangel?

Lt. Vorbesitzer wurden letztes Jahr alle Vergaser gereinigt, Zündkerzen gereinigt, Kompression gemessen, etc. Letzte Saison soll der Motor hervorragend gelaufen sein.
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  #24  
Alt 29.04.2024, 12:39
jogie jogie ist offline
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Zitat:
kam ziemlich viel weiße Abgase / Rauch mit Raus.
Das Klingt nach Motorschaden mit Wasser im Brennraum.
__________________
Gruß Jogie



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