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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2021, 08:56
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olikop olikop ist offline
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Standard Seadoo 150 speedster Motor Problem

Moin, mein Seadoo läuft seit gestern nicht mehr. Habe Kerzen raus gedreht und die dritte zum bug stand im Öl. Nach reinigen lief er kurz wieder und dann nur noch auf zwei Zylinder.
Bin im Urlaub auf krk also beschränkt Handlungsfähig aber hatte schon mal jemand was ähnliches und hat einen Rat? Einfach neue Zündkerzen besorgen ?
Meine Bedenken warum ist auf einmal so viel Öl im Kerzenschacht?
Danke und Gruß Olli
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  #2  
Alt 01.08.2021, 08:58
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Ach ja 2006er 4 Takt mit 155ps Original
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  #3  
Alt 01.08.2021, 09:21
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Das tut mir echt leid für dich, ich könnte mir verstellen, das hier die Zylinderkopfdichtung hinüber ist?
Bin da jetzt nicht ganz so der Schrauber.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #4  
Alt 01.08.2021, 09:43
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lalao0 lalao0 ist offline
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Hat der 150er auch einen Kompressor?
Wenn ja, könnte der nen Schlag haben.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #5  
Alt 01.08.2021, 10:05
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150 ist ohne Kompressor und Zylinderkopf Dichtung müsste er räuchern, macht er nicht. Besorge neue Zündkerzen und hoffe er läuft dann wieder. Meine Sorge ist das Öl im Schacht, da wird die Deckel Dichtung undicht sein, aber hier vor Ort auf dem Wasser nicht zu machen. Sind gestern in krk liegen geblieben und nach Stunden Langem suchen einen mit Werkzeug gefunden. Kerzen raus sauber gemacht waren vom Kerzen Bild ok und er lief kurz wieder richtig. Meine Hoffnung ist das die Kerzen am Ende sind . Hatten auf dem Wasser super nette Leute getroffen die uns ganz nach Glavotok geschleppt haben. War auch schon spät und wurde echt kriminell mit schüttelnden Motor im Standgas auf dem Meer
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  #6  
Alt 01.08.2021, 16:43
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Hallo Olli,
der 155 PS 4-tec ist eigentlich ein robuster Motor. Die ersten Modelle hatten noch Probleme mit dem Öldrucksensor, aber bei dem 2006er sollte das kein Thema mehr sein. Was die Motoren gar nicht möchten, ist zu viel Öl. Wenn du nach dem Ölwechsel an der oberen Grenze bist, pump wieder etwas raus. Maximal in der Mitte der beiden Markierungen ist optimal.
Zündkerzen sind beim 4-tec ebenfalls ein Thema. Irgendwie frisst der diese und jährlicher Wechsel beschert dir einen ruhigeren Lauf. Was meinst du mit „Öl im Schacht“? Hast du in einem der 3 Hülsen, da wo die Zündspulen stecken, Öl drinnen? Nach der Explosionszeichnung sind das wohl nur Hülsen mit Dichtungen an der Ober- und Unterseite (O-Ringe oder dergleichen). Ist zwar lästig wenn da Öl drinnen ist und eigentlich sollten die Furz trocken sein. Aber das kannst du auch nach dem Urlaub richten. Zündkerzen wechseln und Ölstand kontrollieren, dann könnte dein Problem vielleicht schon behoben sein.
Grüße aus dem verregneten Südbaden.
Ingo
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  #7  
Alt 01.08.2021, 16:51
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Moin, ja im hintersten Schacht zum bug stand Öl,. Kann es sein das zu viel Motoröl drin war und jetzt hier bei der Hitze in Kroatien drückte er es an der schwächsten stelle raus ?
Habe den Seadoo erst gekauft und ein paar mal auf der Weser gehabt ohne Probleme. Die Kerzen sehen auch schon älter aus. Der lief so gut zu Hause das ich an einen Wechsel nicht gedacht habe. Hoffe mal ich bekomme hier morgen neue Kerzen und das dann wieder alles läuft. Danke für jeden Tipp und Anregung.
Gruß Olli , der auf krk im klimatisierten Wohnmobil liegt und das tolle bitte Forum durchsucht
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  #8  
Alt 01.08.2021, 16:54
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Hier mal Bilder der Kerzen
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  #9  
Alt 01.08.2021, 17:03
id62 id62 ist offline
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Hallo Olli,
ich weiß nicht warum der Rotax sich so verhält mit den Kerzen. Ich habe in meinem Boot 2 der 155er Motoren. Dieses Jahr die Kerzen gewechselt, obwohl das Kerzenbild selber noch gut ausgesehen hat. Und siehe da, beide Motoren laufen extrem ruhig und gleichmäßig. Ich kaufe die Kerzen immer in einem größeren Päckchen und habe auch immer Ersatz dabei. Wenn der Motor immer noch unruhig läuft, könnten es auch die Einspritzdüsen sein. Die werden gerne mal undicht durch was auch immer.... aber die reinige ich immer regelmäßig. Ersatz gibt es auch bei Bosch für wenig Geld ohne den "Bootsaufschlag". Die Bosch Nummer steht auf den Einspritzdüsen drauf.
Ob die dicht sind kannst du ganz schnell überprüfen. Einfach die komplette Bank mit den 2 Schrauben lösen und abziehen. Die Einspritzdüsen stecken nur in der Vorkammer drin. Dann ein paar mal den DESS key einstecken, so das die Benzinpumpe anläuft und Druck aufbaut. Jetzt mal an den Einspritzdüsen prüfen ob sie dicht sind. Den Sprühstrahl kannst du so halt nicht prüfen, das mache ich immer mit Vergaserreiniger aus der Sprühdose. Da hab ich mir was mit Schläuchen gebastelt, da stecke ich die Einspritzdüse rein und klemme sie mit Schlauchschellen fest. Danach mit der Dose Druck aufbauen und mit einer 9V Blockbatterie öffne ich die Einspritzdüse. Da erkennt man gleich ob der Sprühstrahl in Ordnung ist.
Als Tip: Wenn der Motor schlecht anspringt, kann das eine undichte Einspritzdüse sein. Dann wird die Vorkammer mit Sprit so arg geflutet, dass das Gemisch zu fett ist und du eine ganze weile juckeln musst, bis der Motor anspringt. Damit hatte ich ein Jahr gekämpft, bis ich auf die Ursache gekommen bin. Selbst auslesen der Motordaten hatte da nichts gezeigt.... null Fehler und alles wie es sein sollte.
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Alt 01.08.2021, 17:10
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OK, ich sehe die Kerzen.... die solltest du wirklich wechseln, die mag der Rotax nicht mehr.
Man könnte auch meinen, der Abstand an der linke Kerze ist zu groß. Ist aber vielleicht nur eine optische Täuschung. Abstand soll 0,7 mm sein.
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  #11  
Alt 01.08.2021, 17:18
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Danke für alle Tipps, bin echt froh nach dem gestrigen Tag heil zurück gekommen zu sein. War denke ich auch zu blauäugig, aber der lief zu Hause so top. Werde jetzt immer Ersatz Kerzen und Werkzeug an Bord haben.��
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  #12  
Alt 02.08.2021, 11:37
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Hallo Olli,

hab gerade bemerkt, dass du geschleppt wurdest. Du weißt, dass du beim schleppen nicht mehr als ca. 25 km/h Fahrt im Wasser haben sollst. Ansonsten muss der Wasserschlauch von der Jetpumpe zum Krümmer abgeklemmt werden. Wenn das nicht gemacht wird und die Geschwindigkeit höher liegt, kann Wasser bis in die Zylinder kommen, wenn halt gerade ein Auslassventil ungünstig steht.
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  #13  
Alt 02.08.2021, 14:01
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Moin, so heute neue Kerzen rein springt super an läuft bis Betriebstemperatur und dann wieder ruckeln und keine Leistung.
Check Engine und Fehler Code denke ich
P 0267 und P 0353
Vielleicht hat ja wer nen Rat, ist schon Mist , Urlaub gerade angefangen.
Gruß Olli
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  #14  
Alt 02.08.2021, 15:50
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So von Zylinder drei alle Steckkontakte überprüft und wd 40 rein und nu läuft er. War ein zu hoher Übergangs Widerstand. Danke an alle für die Hilfe
Gruß Olli
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Alt 23.08.2021, 22:08
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Im endeffekt war es noch ein stümperhaft geflicktes Kabel was die Ursache war. Es war einfach die Litze zusammen gedreht und Isoband drum gemacht, und im laufe der Zeit total oxidiert. Keine Ahnung wer son Mist gemacht hat, das grenzt schon an grob fahrlässig.
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