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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2021, 20:01
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Standard Neuer Anlasser für Yanmar 1GM

Moin,
mein Anlasser schwächelt (Yanmar 1GM). Kommt jetzt manchmal erst nach dem 10+x'ten Versuch. Der Ton vom Kontrolpanel ist da, der Anlasser klickt aber nur. Ein vorsichter Schlag mit einem kleinen Hammer auf den Anlasser hilft manchmal. Ist natürlich nur die Notlösung.
Auf dem Netz hab' ich verschiedene Marken gesehen, mit zum Teil erheblichen Preis/Leistung-Unterschieden:

https://kohl24.de/de/Anlasser/Anlass...ade-in-Germany

https://www.simon-auto-shop.de/Starter-fuer-Yanmar-1

https://www.svb.de/de/anlasser-12v-y...m-2gm-3gm.html

https://www.treckerteile24.de/Elektr...010-S114-303-A

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Orginal- bzw. Nachbauversionen? Reichen 1,0 KW nicht aus für so einen kleinen Motor?

Gruss

Jürgen
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  #2  
Alt 22.07.2021, 20:07
zooom zooom ist offline
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Bist Du sicher, daß es der Anlasser ist, die Yanmars haben gerne ein Problem mit der (viel zu langen) weißen Steuerleitung. Ist da schon ein Relais vor dem Anlasser montiert?
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  #3  
Alt 22.07.2021, 20:14
Rian Rian ist offline
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  #4  
Alt 22.07.2021, 20:30
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
...Ist da schon ein Relais vor dem Anlasser montiert?
Da muss ich erst nachschauen. Oder kann man das auf dem Bild hier erkennen. Bin, was Elektrik angeht, nicht so der Hecht

Ich dachte, das Klicken sei ein Zeichen dafür, dass er hinüber ist.



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  #5  
Alt 22.07.2021, 20:32
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Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
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  #6  
Alt 22.07.2021, 20:49
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Das hatte mein 2GM20 auch, auf den Knopf gedrückt, manchmal nur ein Klick, erst nach ein paar Versuchen, Zündung an / aus, dann kam er. Das Problem lag da an der Steuerleitung. Ich schau mir das Bild noch mal an, ich denke, ich hab über das benachbarte Segeln Forum damals Aufklärung und Abhilfe bekommen. Evtl. ist es auch nur der Startknopf.
Also ich sehe da kein Relais vor dem Anlasser.
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  #7  
Alt 22.07.2021, 20:57
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
.... ich hab über das benachbarte Segeln Forum damals Aufklärung und Abhilfe bekommen. ...
Hab's auch gerade entdeckt, nachdem ich "weiße Steuerleitung Yanmar" im DuckDuckGo eingegeben habe:

https://www.segeln-forum.de/board194...h-auch-andere/

Dann mal ran an's lesen.
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  #8  
Alt 22.07.2021, 21:08
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Wenn er Klickt ist die Zugspuhle heil Spannung liegt also an,die Haltespuhle kann Defekt sein Kohlen runter und andere Kleinigkeiten.

Andy
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  #9  
Alt 22.07.2021, 23:03
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Wenn der Anlasser mit leichten Hammerschlägen zur Arbeit überredet werden kann, könnte der Magnetschalter hängen. Ausbauen und reinigen wirkt da manchmal Wunder. Voraussetzung ist aber, daß die Steuerleitung keine übermäßigen Spannungsverluste hat.
Versuch: Steuerleitung mal überbrücken, Kabel von der Batterie zum Magnetschalter zur Steuerleitung überbrücken.
Aber Vorsicht, keine Masse berühren und aufpassen bei drehenden Teilen - Motor könnte schlagartig anspringen!
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 23.07.2021, 08:21
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Schon mal vielen Dank für Eure Inputs!
Werde das Problem jetzt strukturiert angehen:

- Kontakte reinigen,
- Steuerleitung untersuchen,
- eventuel ausbauen und reinigen was ich selbst kann,
- eventuel zur Reperatur einschicken,
- eventuel einen Neuen bestellen.

Wen's intessiert, hier steht auch noch einiges zum Thema:

https://www.segeln-forum.de/board194...halter-yanmar/

Werde berichten was Erfolg gehabt hat.

Gruss

Jürgen
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  #11  
Alt 23.07.2021, 11:42
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Schau auch nach den Kohlen vom Anlasser
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  #12  
Alt 23.07.2021, 19:46
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Schau auch nach den Kohlen vom Anlasser
Yes, kommt mit auf die Liste!
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  #13  
Alt 24.07.2021, 08:04
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Hallo

Es gibt seit über 100Jahren Messgeräte.
Spannung an der weißen Leitung messen wenn Startknopf gedrückt ist. Muss ca. 12V sein.

Falls ok, dann an der Leitung messen die ins Anlassergehäuse geht.
12V vorhanden bei gedrückten Startknopf dann sind die Anlasserkohlen verklemmt, verschlissen.
Keine 12V vorhanden, dann liegt der Fehler im Magnetschalter.

Einfach mal logisch denken und systematisch vorgehen. Ist doch keine Raketentechnik.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #14  
Alt 24.07.2021, 08:16
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Moin
Wenn ich die Motorelektrik so sehe, würde ich so wohl die dicke +Leitung wie auch die dicke -Leitung vom/am Motor bis zur/an der Batterie auf festem Sitz und Korrosionsfreiheit kontrollieren. typisch ist das Erscheinungsbild aber eben auch wie geschrieben für verstaubte Magnetschalter.
Gruß Hein
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  #15  
Alt 03.08.2021, 21:32
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Hab jetzt als ersten Schritt alle Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht. Alle Anlassversuche im Hafen waren erfolgreich. Wäre schön, wenn es auf der nächsten längeren Fahrt so bliebe. Auf alle Fälle werde ich so bald ich dazu komme ein Relais einbauen.
Gruss
Jürgen
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  #16  
Alt 03.08.2021, 22:01
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Moin Jürgen
Wo soll da ein Relais zwischen? Der Anlasser selber hat ja für den Hauptstrom ein Relais(der Magnetschalter) und ein guter Startanlasstaster kommt mit dem Strom den der Magnetschalter benötigt locker klar, man muss nur auf saubere Kontakte und ausreichenden Leitungsquerschnitt achten, ich denke bei ein bis zwei Metern reicht 2,5mm² mit 6mm² ist man auf der ganz sicheren Seite.
Gruß Hein
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  #17  
Alt 03.08.2021, 22:26
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...Wo soll da ein Relais zwischen? ....
Gruß Hein
Hatte das hier im Beitrag von @Kugelblitz gelesen:

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