boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2008, 13:52
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard Motorschaden: Komplettölverlust bei Yanmar 1GM

Heute sollte mein Urlaub beginnen

Nach 3 Jahren bauen auf dem Boot waren jetzt 3 Wochen Seereise (Nordseeinseln, holländische Kanäle) angesagt. Vom Hooksmeer aus bis zur Schleuse sind wir gekommen. Kurz vor der Schleuse meldet sich ein Motor (zum Glück habe ich 2) mit Ölverlust. Ich habe noch 2 Minuten gebraucht, um festzustellen, welches Instrument da warum piepst .

Ich habe dann trotzdem mit einem Motor ausgeschleust (die nächste Schleusung hätte 3 Stunden gedauert), und in der Schleuse mal nachgesehen. Ölstab raus - nix! In die Bilge geguckt - da waren die 1,5 Liter Öl...

Wir sind dann umgedreht und zurückgefahren. Am Steg dann noch mal ein Test, nachdem alle Deckel nochmal festgedreht wurden - habe zuerst gehofft, das nach dem letzten Ölwechsel was nicht richtig verschlossen war.
Mit Motor aus auch kein sichtbarer Ölverlust, aber nach Start dauerte es nur 10 Sekunden (!), bis das ganze Öl (ca. 1,4 Liter) wieder weg war.

Motor ist ein Yanmar 1GM10 Diesel mit 9 PS.

Von oben sah man nix am Motor, auch beim Laufen konnte man nirgends Öl sprudeln sehen. Ich habe dann einen Motorblockriss vermutet, und versucht, ein Foto von unten zu machen. Da siht es jetzt nach einer geplatzen Leitung aus - wer kennt sich damit aus? Fließt dort, wo alles korrodiert ist, das Öl lang? Ich hätte das eher für eine Wasserkühlungsleitung gehalten. Sonst etwas wichtiges zu erkennen? Bild ist von unten nach oben weg fotografiert!

So ein Mist...

Gruß, Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorschaden.jpg
Hits:	1903
Größe:	53,0 KB
ID:	92614  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2008, 14:08
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen

Von oben sah man nix am Motor, auch beim Laufen konnte man nirgends Öl sprudeln sehen. Ich habe dann einen Motorblockriss vermutet, und versucht, ein Foto von unten zu machen. Da siht es jetzt nach einer geplatzen Leitung aus - wer kennt sich damit aus? Fließt dort, wo alles korrodiert ist, das Öl lang? Ich hätte das eher für eine Wasserkühlungsleitung gehalten. Sonst etwas wichtiges zu erkennen? Bild ist von unten nach oben weg fotografiert!

So ein Mist...

Gruß, Volker
Das sieht danach aus, als würden sich zwei Leitungen kreuzen, von denen eine gequetscht worden ist. Diese gequetschte Leitung ist, so wie es aussieht, auch längs aufgebrochen. Wenn dort das Öl hindurchgedrückt wird, dann ist es natürlich ruckzuck draußen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2008, 14:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

das sieht für mich eindeutig nach einem Korrosionsschaden aus. Irgenwann war die Leitung halt durch. Ich würde den Motor ausbauen, Schadensanalyse machen, Korrosionsschäden beheben und Motor konservieren (Lackieren).
Am Leitungsanschluß hängt auch ein Öltropfen, dem solltest Du auch nachgehen, wo der her kommt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2008, 14:27
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Kann es sein, daß die gebogene Leitung eigentlich "über" (so wie betrachtet) die gerade Leitung gehört?

Für mich sieht es nach Quetschung und Korrosion aus.
Wobei die Ursache für die Korrosion sein könnte, daß durch die unglückliche Lage der Leitungen ein Anschluß einer Kühlwasserleitung? nicht dichtgezogen werden konnte?

Wie sieht der 2. Motor aus?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2008, 14:39
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Vom zweiten Motor mache ich nachher auch mal ein Bild - derzeit weiß ich selbst nicht, wieer von unten aussieht...

Motor ausbauen, ja, bloß wie? Ich frage mich die ganze Zeit, wie sie den daaa reinbekommen haben:

Vielleicht geht das im trockenen mit gezogener Welle, den Motor nach hinten wegzuschieben. Jetzt ist er jedenfalls unter den fest laminierten Kste völlig unzugänglich.

Gruß, Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor Stb.jpg
Hits:	1538
Größe:	40,9 KB
ID:	92619  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2008, 14:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Der Ausbau wird sicher fummelig, evtl geht das erst, nachdem Strukturteile des Rumpfes entfernt wurden - keine Sorge, kann man alles wieder anbauen.
Ich glaube schon daran, daß die Rohre fachmännisch verlegt sind und entsprechend vorgeformt sind. Da reicht eine Beschädigung am Schutzanstrich, dann fängt das an zu rosten. Vermutung: Leitung dehnt sich durch Temperaturanstieg aus, Farbe platzt auf. Oder mit nem Schlüssel eine Farbbeschädigung verursacht, beim (sieht aus wie ne) Ölablaßschraube los-/festdrehen.
Und schon hat man Korrosion vorprogrammiert.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.07.2008, 14:51
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich habe eine leicht tropfende Welle, so dass ich die Bilge öfter mal leerpumpen muß. Kann sein, das Seewasser mal bis dahin gestiegen ist - wobei die Leitung da drunter ja noch ganz gut aussieht.

Wieso muß sowas am ersten Urlaubstag reißen, und nicht wenigstens am letzten

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2008, 16:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenigstens erhöht bei normalem Betrieb die Motorwärme den Gasdruck in den Buddeln und Leitungen
Das sieht mir nach einer Zeitbombe aus die Du da hast
Ansonsten gebe ich Torben recht, die Form sieht gewollt aus. Es ist wohl durch Korrosion zum Leck gekommen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2008, 16:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
...wobei die Leitung da drunter ja noch ganz gut aussieht.
Das würde ich so nicht sagen. Deine Problemzone befindet sich im Bild oben rechts. Und da erkenne ich 2 rostige Leitungen und sonstwas rostiges...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2008, 19:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

................
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (15.07.2008 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2008, 10:14
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

hallo volker,
es hat auch eine gute seite, kenne sehr viele leute die nicht einmal bemerken würden das der öldruck weg ist, dein motor wird es dir danken das du ihn ausgestellt hast, ein neuer motor wäre mit sicherheit teurer zudem würde dann wahrscheinlich eine maschiene schneller laufen wie die andere und so eine leitung kosted nicht die welt, achso, von den anschlüssen her könntest du auch einen flexiblen schlauch nehmen druck hält er dicke standt und kein durchrosten mehr. hoffe das ich mich mit dem anschlüssen nicht geteuscht habe.habe solche schleuche von den dieselfilter anlagen. denke das die ca 4-5bar öldruck wohl aushalten.bin mir aber nicht sicher.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.07.2008, 20:16
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du einen Hydraulikschlauch nimmst, hält er sogar bis 200 Bar aus.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.07.2008, 20:33
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
hallo volker,
es hat auch eine gute seite, kenne sehr viele leute die nicht einmal bemerken würden das der öldruck weg ist, dein motor wird es dir danken das du ihn ausgestellt hast, .
Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor noch lebt...

Da war ja nicht nur etwas Öldruck weg, sondern das komplette öl, und der Motor lief noch ca. 3 Minuten ohne Öl weiter.

Ingnorieren konnte man das Piepen der Schalttafel kaum, ich brauchte aber etwas, die Ursache zu finden (zu viele Instrumente), und habe dann noch den Fehler gemacht, nur den Hebel auf 0 zu stellen, aber den motor noch laufen zu lassen (ich dachte kurz, er wäre aus, bei 2 Motoren hört man das schlecht, aber er lief halt noch 2 Minuten weiter).
Die Idee von flexiblen leitungen ist gut (kann nicht rosten), außerdem kosten die festen Leitungen 100 € pro Stück. Ich muß mal meinen Menchaniker danach fragen...

Erstmal werde ich die Kiste wegsägen, die hat eh genervt und den Zugang zum Motor zu sehr erschwert.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.07.2008, 00:44
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor noch lebt...

Da war ja nicht nur etwas Öldruck weg, sondern das komplette öl, und der Motor lief noch ca. 3 Minuten ohne Öl weiter.
Wenn er nicht von selbst stehengebleiben ist, sollte die Warscheinlichkeit das ihm wenig bis gar nix passiert ist relativ hoch sein.

Zitat:
Die Idee von flexiblen leitungen ist gut (kann nicht rosten), außerdem kosten die festen Leitungen 100 € pro Stück. Ich muß mal meinen Menchaniker danach fragen...
Flexibel?
Wieso?
Bewegt sich da irgendwas?

OK, die Idee ist ja sooo verkehrt nicht, Problem wird wohl sein das die Länge der Leitung so kurz ist das man sich beim in-die richtige-Position-biegen der Leitung die Finger bricht, eine entsprechend längere hilft da dann ungemein.
Abgesehen davon, durchgerostete Ölleitungen sind wohl eher ein Einzelfall und kaum als besondere Schwachstelle dieses Motors anzusehen, entsprechend muß hier kaum das Rad neu erfunden werden, eine neue Leitung die nirgens scheuert dürfte da reichen.
100€ für ein Stück Rohr mit zwei Fittingen sind aber natürlich dreist, zwei L-Schwenkverschraubungen und ein Stück konfektionierter Schlauch oder ein Sück passend gebogenes Niro Rohr dazwischen dürften kaum die Hälfte kosten.
Jede Hydraulikbude in der Nähe dürfte da die passenden Teile für wenig Geld haben.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.07.2008, 06:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn der Öldruck eine Leitung sprengt, dann war der Schaden mit Sicherheit erkennbar, die rosten ja nicht von innen heraus wie ein Einstiegkasten am Lada.....

Ab und an mal nachsehen sollte das verhindern.

Flexleitung ist nicht schlecht, vor allem viel einfacher zu montieren.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.07.2008, 06:11
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

wenn der Öldruck eine Leitung sprengt, dann war der Schaden mit Sicherheit erkennbar, die rosten ja nicht von innen heraus wie ein Einstiegkasten am Lada.....

Ab und an mal nachsehen sollte das verhindern.

Flexleitung ist nicht schlecht, vor allem viel einfacher zu montieren.

Willy
Zitat von Volker1969:
Von oben sah man nix am Motor, auch beim Laufen konnte man nirgends Öl sprudeln sehen
...
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.07.2008, 06:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Zitat von Volker1969:
Von oben sah man nix am Motor, auch beim Laufen konnte man nirgends Öl sprudeln sehen
...
Man kann die Ansammlungen von Wasser und Fettgewebe auch dann erst beurteilen, wenn man die Dinger begrabscht hat....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.07.2008, 06:39
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Moin,

also ich würde erstmal versuchen, die beiden Leitungen so daraus zu bekommen. Wenn Du sogar zum Fotografieren Platz hattest, muss das eigentlich gehen. Hast Du auch bei dem zweiten Motor nachgesehen ? Im übrigen finde ich 100 € je Leitung etwas überzogen. Wer macht solche Preise ?

Kennst Du diesen Link ? daher habe ich das Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_9-2_1LubeOilSystem.gif
Hits:	1769
Größe:	45,5 KB
ID:	92848  
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.07.2008, 07:52
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,
Super Link

Kannte ich noch nicht, habe ich auch beim googeln vorher nicht gefunden, hilft mir aber sehr weiter!

Jetzt suche ich noch einen günstigen Yanmar-Shop. Bisher kenne ich nur 2 Vertragshändler, die nicht gerade billig sind. Oder werden Yanmar-Teile überall nur nach UVP verkauft?
Ich brauche 3 leitungen (beim anderen Motor ist eine ebenfalls verrostet, die andere dagegen nicht) und jede Menge Dichtungen und "Kleinkram".

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.07.2008, 08:38
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Yanamar Ersatzteile waren und sind schon immer ein wenig teurer gewesen. Die Dichtungen bei Deinen Rohren sind normale Kupferringe, die Du im KFZ-Zubehör bekommst. Eventuelle Papierdichtungen (z.B. Ventildeckeldichtung) kosten bei Yanmar nicht viel. Teuer wird es immer daan, wenn es keine Standardersatzteile sind.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.07.2008, 10:22
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Hallo Ulli,
Super Link

Kannte ich noch nicht, habe ich auch beim googeln vorher nicht gefunden, hilft mir aber sehr weiter!

Jetzt suche ich noch einen günstigen Yanmar-Shop. Bisher kenne ich nur 2 Vertragshändler, die nicht gerade billig sind. Oder werden Yanmar-Teile überall nur nach UVP verkauft?
Ich brauche 3 leitungen (beim anderen Motor ist eine ebenfalls verrostet, die andere dagegen nicht) und jede Menge Dichtungen und "Kleinkram".

Gruß, Volker

Volker,

ich persönlich würde alle vier Leitungen neu machen
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.07.2008, 20:36
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

So, ich habe jetzt die Kiste weggesägt, um besser an den Motor zu kommen.
Die Leitungen sind zwar stark vergammelt, aber ein Loch, das 1,4 Liter in 10 Sekunden rauspumpt, kann ich nicht sehen...

Alles ausbauen werde ich erst nach den Ferien, sonst habe ich gar keinen Urlaub mehr

Gruß, Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor offen.jpg
Hits:	340
Größe:	51,6 KB
ID:	92913   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor Leitung 2.jpg
Hits:	344
Größe:	64,5 KB
ID:	92914  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.09.2008, 18:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Neugier...
Gibt es schon Neuigkeiten?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.05.2010, 12:40
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Neugier...
Gibt es schon Neuigkeiten?

Gruß Torben
Ja, jetzt

Es war tatsächlich ein Loch in der Ölleitung. Ich habe gleich für den Motor auf der anderen Seite ebenfalls eine neue Leitung mitbestellt, aber noch nicht verbaut. Die hat dann immerhin trotzdem noch 1 1/2 Jahre durchgehalten, bevor sie gestern gerissen ist . Zum Glück habe ich die Ersatzleitung ja schon hier liegen...
Da beim anderen Motor der Anlasser defekt ist, habe ich das Kunststück geschafft, trotz 2 soliden Yanmar Einbaudieseln keinen funktionsfähigen Motor zu haben.
Dabei habe ich gerade erst in beide eine PSS-Gleitringdichtung in die Welle eingebaut (siehe Bild, natürlich habe ich nachher noch ein Ventil an die Entlüftung gebaut), die immerhin jetzt dicht ist (die alte Stopfbuchse ließ auch im Stand einiges an Wasser durch.

Ich gelobe Besserung und werde beide Motoren jetzt mal gründlich durchchecken und überholen (vor allem die rotten Wasserpumpen).

Gruß, Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010714.jpg
Hits:	195
Größe:	51,6 KB
ID:	203213  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.