boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2021, 14:15
Marknt Marknt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser

Hallo!
Erstmal kurz vorstellen!
Ich heiße Mark, bin 46 Jahre alt und sportboot geschädigt! Das kommt daher das ich als Kind mit meinen Eltern jedes Jahr nach Jugoslawien gefahren sind (Rab, Krk) natürlich mit boot und ich glaube das prägt!
Naja, jetzt zu meinem Problem.
Ich habe eine Riamar 480 GLS bj 86
Mit Evinrude vro 60 bj 87 (vro abgeklemmt vom vorbesitzer)
Wollte dieses Wochenende mal den dzm in Gang bringen, weil er nicht funktionierte!
Also ausgebaut und neu angeklemmt! Und nichts!!!
Aber wenn ich das graue Kabel was für das Signal zuständig ist an dem Gewinde des dzm reibe, schlägt ungefähr in dem Drehzahlbereich aus!!!
Was kann das sein?
Danke im voraus!
P.s. kenne mich eigentlich recht gut aus aber wahrscheinlich habe ich irgendetwas übersehen ?

Mfg Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2021, 21:57
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,

helfen kann ich nicht, aber trotzdem willkommen in Forum.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2021, 00:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

irgend wie ist mir nicht ganz klar was du jetzt genau gemacht hast, wenn der Drehzahlmesser Spannung bekommt sollte der Zeiger auf Null gehen,
die Impulse für den Drehzahlmesser kommen von der Lima, sobald der Motor läuft sollte der Drehzahlmesser was anzeigen, die Anzahl der Impulse die von der Lima erzeugt werden müssen auf der Rückseite vom Drehzahlmesser richtig eingestellt sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2021, 11:08
Marknt Marknt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, ja bei Zündung stellt er sich auf Null und ist auf 6 Pulse ein gestellt, ist ja alles ok aber wenn der Motor läuft passiert nichts!
Er reagiert nur wenn ich das signalkabel an den Anschluss dran tippe( so wie morsezeichen)
Dann schlägt er aus, wenn das Kabel aber an geklemmt ist dann nicht!
Und es sind die drei Kabel aus der Schaltbox!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2021, 11:24
Marknt Marknt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat das Kabel ja auch einen Wech!
Werde mal direkt von der Lima signal abnehmen, muss ich auf irgendetwas achten? Z.b. gibt es ein extra Abgang an der Lima?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2021, 15:39
Marknt Marknt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und sorry, ist ein 97er bj evinrude und kein 87er!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2021, 23:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann mach am Gleichrichter/ Laderegler mal die graue Leitung ab und eine andere zum testen dran
funktioniert das laden der Batterie wenn der Motor läuft ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2021, 13:21
Marknt Marknt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Werde es heute mal probieren!
Melde mich dann!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2021, 14:06
Marknt Marknt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, das ging schnell!
Also die Batterie lädt nicht, sie hat immer 12,6 v
Normalerweise wäre sie beim laufenden Motor bei ca.14- 15 Volt oder irre ich mich?
Kann es sein das der gleichrichter im a...sch ist?
Wenn ja kann auch der dzm nicht funktionieren!
Und das graue ( signal) kabel habe ich mit konstant 12 Volt gemessen, müsste es nicht eigentlich je nach Drehzahl andere Werte anzeigen (größer oder kleiner, oder zumindest schwanken)?
Wundere mich warum die Batterie solange durchhält! Bin aber auch kein Vielfahrer, gibt die Umgebung und Arbeit nicht her! Das nur am Rande!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2021, 14:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn die Batterie nicht geladen wird, ist der Gleichrichter/ Laderegler oder die Ladespule defekt,
darum funktioniert der Drehzahlmesser dann auch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2021, 14:38
Marknt Marknt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, danke Ralf für die Hilfe, werde alles mal prüfen! Und ggf. Ersetzten
Mfg Mark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser Mercury 30hp4 Stroke EFI Adapter für analoren Drehzahlmesser joschie2 Motoren und Antriebstechnik 1 31.03.2009 20:05
Sealine220Family, AQ205, Drehzahlmesser zeigt falsche Drehz Wolfgang B. Technik-Talk 1 18.05.2003 06:08
Drehzahlmesser beim 2T-Außenborder pit von DO Motoren und Antriebstechnik 12 24.04.2003 10:20
Drehzahlmesser Außenborder Patrick Motoren und Antriebstechnik 5 01.04.2003 22:11
Drehzahlmesser VEGA_Skip Technik-Talk 41 06.02.2003 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.