boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2003, 08:44
Patrick Patrick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Willstätt (Baden)
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser Außenborder

Hallo zusammen,
ich will mir einen Drehzahlmesser einbauen. In den verschiedenen Katalogen wie z.B. Gründl usw. steht immer nur "Drehzahlmesser Außenborder" und sonst nichts. In meinem Schaltkasten ( Motor: Evinrude V4 135PS) ist der Drehzahlmesseranschluß vorgesehen durch ein graues Kabel welches vom Motor kommt und einer Masseklemme. Funktionieren diese Drehzahlmesser generell an meinem Motor ?

Gruß und Danke, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2003, 09:09
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

ich weis nicht, wie weit sich Mercury und Evinrude vergleichen lassen, aber ich habe drei Anschlüsse am DZM:
Masse
Signal
Beleuchtung

Der DZM scheint ein Drehspulinstrument zu sein.
Ich werd heute Abend mal im Handbuch blättern, falls bis dahin keiner Infos aus erster Hand geben kann.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2003, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

ich würde erst mal versuchen ein Orginal Instrument mit Kabelsatz zu bekommen, das ist sicherlich leichter.

Die Drehzahlmesser aus dem Zubehör müßten aber auch funktionieren, im Prinzip werden bei den meisten Drehzahlmessern die Impulse an der Lichtmaschine gezählt und ausgewertet, daher stellt sich dann die nächste Frage, auf wieviel Pulse muß der Drehzahlmesser eingestellt werden.
Wenn du das nicht rausbekommst hast du ein Problem.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2003, 09:11
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey, Patrick

ich habe an meinen Außenborder auch einen nicht originalen
Drehzahlmesser eingebaut. Hatte auch noch nie Probleme.

Du musst mal schauen, auf der Rückseite wird die Zylinderzahl angegeben.
Wenn Du ihn neu gekauft hast, ist eine Liste dabei auf welchen Impuls du
den Drehzahlmesser einstellen und auch wie du ihn Anklemmen mußt.
Wenn das nicht so ist, schickst Du mir mal` ne PN.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2003, 10:20
Patrick Patrick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Willstätt (Baden)
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

erst einmal Danke für Euere Antworten !

Ich habe eben mit Wassersport Kellermann telefoniert, da ich auf deren Homepage schöne Instrumente gesehen haben.
Man hat mir erklärt der Drehzahlmesser hat eine Einstellung für die Pulszahl welche sich aus den Spulen der Lichtmaschine ergibt. d.h. ich soll die Anzahl der Spulen unter dem Schwungrad abzählen (sieht man von unten) und dies entspricht der Einstellung am Drehzahlmesser.

Ich hoffe es funktioniert so !

Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2003, 22:11
Benutzerbild von Sandy
Sandy Sandy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: NRW / Lünen
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

zu Deiner Beruhigung : Bei uns hat es genau so funktioniert.
10 Spulen an der Lichtmaschine -> Das Gerät auf 10 eingestelld und an die Graue Leitung des Motors angeschlossen.
(Johnson 60PS/Bj. 71 / Faria Euro Black Instrument)
Das Instrument muss aber explizit für Aussenborder sein soweit ich weiß.

Ciao Sandy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.