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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2003, 09:53
pit von DO pit von DO ist offline
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Standard Drehzahlmesser beim 2T-Außenborder

Hai Gemeinde,

mal wieder ´ne Anfängerfrage....

Bin zwar von Haus aus Elektroniker, aber ich hab das Gefühl, das ich die Funktion des Drehzahlmessers beim 2T-AB noch nich richtig verstanden habe.

Also, beim Auto, oder Boot mit 4T-Ottomotor gehe ich davon aus, das das Signal an der Zündspule abgenommen wird, und der Drehzahlmesser einen Umschalter für verschiedene Zylinderzahlen hat.

Beim Diesel, wird das Signal an Klemme W der LiMa abgenommen, das ja proportional zur Motordrehzahl ist, Schlupf natürlich ausgenommen.

Zum 2T schreib ich lieber nix, da bin ich mir sehr uneins...


So, jetzt Ihr! Klärt mich bitte auf.
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  #2  
Alt 15.04.2003, 12:06
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Dirk_S Dirk_S ist offline
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Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Laut Schaltplan kommt die Leitung für den Drehzahlmesser bei meinem Yamaha von der Lichtspule, deshalb vermute ich, dass da ein Diesel-Drehzahlmesser für die W-Klemme dransoll. Nun ist noch die Frage, welcher, und woher er weiss, wieviele Schwingungen pro Umdrehung da rauskommen...
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  #3  
Alt 15.04.2003, 12:16
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boatman boatman ist offline
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Heute ist irgendwie nicht viel los. Liegt wohl an den Ferien.

Wartet doch einfach mal ein paar Tage, dann sind die Jungs vom Motor bestimmt wieder unter uns.

So dringend ist der Drehzahlmesser doch nicht. Man hört doch ob der AB läuft oder nicht.

Ist doch eigentlich nur Luxus das Teil.
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Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 15.04.2003, 12:34
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Cyrus Cyrus ist offline
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Beim Aussenborder werden die Pulse von der Wechselstrom-Lima abgenommen. Bei Merc sind 12 Spulen in der Lima. Also 12 Pulse pro Minute.
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  #5  
Alt 16.04.2003, 07:32
pit von DO pit von DO ist offline
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Moin Mädels,

@Cyrus Na also, das ist ne Antwort. Also "Klemme W". Dann werd ich (vielleicht) mal nen PKW-Diesel DrehzahlMesser dran hängen, zum testen.

@Boatman Als alter 4Takter tu ich mich ein bischen schwer bei einem 3Z-2T Motor, der macht einfach nur Krach...

Danke erstmal!
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  #6  
Alt 16.04.2003, 12:03
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von pit von DO
Moin Mädels,

@Cyrus Na also, das ist ne Antwort. Also "Klemme W". Dann werd ich (vielleicht) mal nen PKW-Diesel DrehzahlMesser dran hängen, zum testen.

@Boatman Als alter 4Takter tu ich mich ein bischen schwer bei einem 3Z-2T Motor, der macht einfach nur Krach...

Danke erstmal!
Mhmmm Du brauchst einen Drehzahlmesser für einen 12 Zylinder.
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  #7  
Alt 16.04.2003, 12:29
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ich kann nur immer wieder den digitalen, magnetischen Diesel-Drehzahlmesser von Conrad in's Spiel bringen - das ist wirklich ein Drehzahlmesser und kein W-Klemme-Impulszähler.

Ich weiß nur nicht, ob in einem AB Platz genug für 2 Magnete und einen Sensor ist.
Ob 2- oder 4-Takt, Diesel, handbetrieben oder per Windkraft, ist dem DZM egal.
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  #8  
Alt 17.04.2003, 08:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bei Conrad gibt es sogar Digitale Drehzahlmesser mit Zündleitungsabgriff, die klappen auch am 2 Takter

Ralf Schmidt
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  #9  
Alt 23.04.2003, 10:12
pit von DO pit von DO ist offline
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Hallo Leute,

nochmal danke für die Tips.

Ich lasse es Euch wissen für was ich mich entscheiden werde.
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  #10  
Alt 23.04.2003, 20:06
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Zitat:
Zitat von Seestern
ich kann nur immer wieder den digitalen, magnetischen Diesel-Drehzahlmesser von Conrad in's Spiel bringen - das ist wirklich ein Drehzahlmesser und kein W-Klemme-Impulszähler.
Oki, aber dann düfte ich eine Leitung vom AB zum Instrument legen - wo doch eine Leitung mit einem drehzahlmesser-Signal schon von Yamaha vorgesehen ist und aus der Fernsteuerung herausguckt...
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  #11  
Alt 23.04.2003, 20:12
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
bei Conrad gibt es sogar Digitale Drehzahlmesser mit Zündleitungsabgriff, die klappen auch am 2 Takter
Meinst Du Art.Nr. 842443? Da steht bei " Geeignet für alle 4 Takt-Otto-(Benzin)-Motoren.", ein Zweitakter zündet aber doppelt so oft pro Umdrehung...
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  #12  
Alt 24.04.2003, 08:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Dirk,
richtig, das ist Einstellungssache, je nach dem wieviel Zündspulen du hast.
hast du nur eine Zündspule müsste der Drehzahlmesser bei einem 2 Zylinder 2 Takter auf 4 Zylinder gestellt werden, also genau überprüfen was sich am Drehzahlmesser einstellen läßt, oder lieber einen Orginalen kaufen.

Ralf Schmidt
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  #13  
Alt 24.04.2003, 10:20
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Dirk,
richtig, das ist Einstellungssache, je nach dem wieviel Zündspulen du hast.
Ralf Schmidt
Drei, eine für jeden Zylinder - aber lt. Artikelbeschreibung kommt der Sensor an das Zündkabel _eines_ Zylinders, also ist das egal, aber 2- oder 4takt macht halt den Unterschied.
Aber bei mir hat sich das Problem wohl bald erledigt, bei ebay hat einer einen originalen von Yamaha reingestellt, damit wäre es natürlich optimal. Also treibt mir mal nicht den Preis hoch
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