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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2021, 13:02
User_63746
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Standard Problem nach Propellertausch

Habe vor ca einem Monat meinen 3 Blatt Standardpropeller gegen ein Vierblatt Schubpropeller getauscht und bin soweit sehr zufriedend damit, wenn es nicht ein kleines Problem geben würde.
Bei Gangwechsel /Vorwärts/rückwärts) schalte ich immer erstmal in den Neutralstellung und warte bis der Motoer auf Leerlaufdrehzahl abgetourt ist. Dauert in der Regel ja nur 1-2 Sek. Wenn ich Vorwärts einlege ist alles ok, jedoch bei einlegen des Rückwärtsganges knarzt es sehr oft im Motor und ich denke jedesmal, ohje, jetzt ist was kaputt, aber bisher noch nicht. Es wurde nichts an den Zügen, der Schaltbox etc. verändert, sondern nur der Propeller/Schraube getauscht.
Ich kann mich nicht erinnern, das das Geräusch beim anderen Propeller vorhanden war, zumindest nicht in dieser Lautstärke, dass man Angst bekommt...
Wo kann das Problem sein. In die Neutralstellung geht die Handschaltung wunderbar ohne hakeln oder Geräusche- Hat jemand einen Ratschlag?

Geändert von User_63746 (14.07.2021 um 13:09 Uhr)
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  #2  
Alt 14.07.2021, 13:09
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Hallo Marno,
du bekommst bestimmt mehr qualifizierte Auskünfte, wenn du den Motortyp erwähnen würdest. Das du einen Außenborder hast, weiß auch nicht jeder.
__________________
Gruß
Kalle
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  #3  
Alt 14.07.2021, 13:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Standard

Ein ähnliches Phänomen beobachten viele, die von Alu auf Edelstahl umsteigen.
Das liegt an der größeren Masse des Props, die mit dem Einlegen des Gangs schlagartig in Bewegung versetzt werden muss.
Könnte mir vorstellen, dass das bei vier statt drei Blättern der gleiche Grund ist.
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  #4  
Alt 14.07.2021, 13:18
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MarDan MarDan ist offline
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Das ist tatsächlich normal und Hans hat es gut beschrieben...mein Yamaha klingt beim Einkuppeln mit Edelstahlprop auch härter als mit Aluprop...
Hab ich schon bei mehreren meiner AB´s beobachtet.
__________________
Gruß
Martin
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  #5  
Alt 14.07.2021, 13:19
DerIngo DerIngo ist offline
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Das Geräusch kann mit dem Wechsel auf vollsynthetisches Getriebeöl beseitigt werden.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #6  
Alt 14.07.2021, 13:29
User_63746
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Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo Marno,
du bekommst bestimmt mehr qualifizierte Auskünfte, wenn du den Motortyp erwähnen würdest. Das du einen Außenborder hast, weiß auch nicht jeder.
Oh, ich dachte, ich hätte das gemacht....
Also: 15 PS Merury Viertakt Langschaft mit E-Start Baujahr 2004 glaube ich.
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  #7  
Alt 14.07.2021, 13:30
User_63746
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ein ähnliches Phänomen beobachten viele, die von Alu auf Edelstahl umsteigen.
Das liegt an der größeren Masse des Props, die mit dem Einlegen des Gangs schlagartig in Bewegung versetzt werden muss.
Könnte mir vorstellen, dass das bei vier statt drei Blättern der gleiche Grund ist.
Ist auch nur ein Alu Propeller, aber eben etwas schwerer, durch das vierte Blatt, aber dann müsste doch das Geräusch auch beim einlegen von Vorwärts kommen oder? Ich meine, dem Motor/Getriebe ist es doch egal, ob vorwärts oder rückwärts?
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  #8  
Alt 14.07.2021, 13:32
User_63746
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Das Geräusch kann mit dem Wechsel auf vollsynthetisches Getriebeöl beseitigt werden.
Sicher? Ölwechsl hatte ich vor 2 Jahren gemacht, aber nur Motor. Getriebeöl ist mir unbekannt was dort eingefüllt ist. Sollte aber auch mal gewechselt werden Ist ja kein Hexenwerk...
Kannst du mir ein Öl empfehlen? 15PS Mercury Viertakt Langschaft mit E-Start, Baujahr glaub ich 2004
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  #9  
Alt 14.07.2021, 13:35
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Kann es sein das du den Rückwärtsgang einfach nur langsamer einlegt als den Vorwärtsgang?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #10  
Alt 14.07.2021, 13:39
User_63746
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Eigentlich nicht. Neutral, bis abgetourt und dann sanft den Hebel geschoben, bis man merkt, das der Gang eingelegt ist. Bei mir wird dann auch noch die Drehzahl etwas geringer als Leerlauf und dann eben normal in die gewünschte Stellung geschoben. Ob Rückwärts oder Vorwärts mache ich keinen Unterschied, außer eben jetzt, wo es das Geräusch gibt und ich mich garnicht traue, schnell einzukuppel.

Geändert von User_63746 (14.07.2021 um 13:55 Uhr)
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  #11  
Alt 14.07.2021, 13:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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doch gerade dann schnell einlegen den Gang
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  #12  
Alt 14.07.2021, 14:17
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Gude,

Er schreibt dass es sich um einen Schubpropeller handelt. Kann es nicht damit zusammenhängen, dass durch die Vorwärtsbewegung des Bootes im Wasser, der Propeller gedreht wird ?

Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

LG

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
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  #13  
Alt 14.07.2021, 15:29
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jogie jogie ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Sicher? Ölwechsl hatte ich vor 2 Jahren gemacht, aber nur Motor. Getriebeöl ist mir unbekannt was dort eingefüllt ist. Sollte aber auch mal gewechselt werden Ist ja kein Hexenwerk...
Kannst du mir ein Öl empfehlen? 15PS Mercury Viertakt Langschaft mit E-Start, Baujahr glaub ich 2004
Dann soltte das mal gewechselt werden, wenn noch welches drinn ist.
Der 4 Blatt Prop. ist schwerer als der 3 Blatt.
Das knallt halt mehr in der Klauenkupplung.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #14  
Alt 14.07.2021, 16:20
DerIngo DerIngo ist offline
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Standard

Ich hatte dieses Phänomen bei meinem 100er letztes Jahr nach Wechsel auf Edelstahl - auch nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Werkstattinfo war "ist normal - Synthetiköl ins Getriebe und es ist vorbei". So war es dann auch.

Öl ist Liqui Moly Marine 75W90
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (14.07.2021 um 16:38 Uhr)
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  #15  
Alt 14.07.2021, 16:30
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Standard

Auf jeden Fall:
Schnell einkuppeln. Es handelt sich um eine Klauenkupplung, die kann nur gar nicht oder 100%. Dazwischen schleifen die Dinge übereinander und erzeugen nur Verschleiß.
Gefühlvolles Einkuppeln kann man aufgrund der Mechanik nicht.
Also beherzt am Hebel gezogen oder gedrückt und gut ist es.
Was dann knallt und klappert, ist nicht zu verhindern.

Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 14.07.2021, 20:19
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...
Kannst du mir ein Öl empfehlen? 15PS Mercury Viertakt Langschaft mit E-Start, Baujahr glaub ich 2004
Motul Translube power 75W90, gibt es nur als 20l Kanister, aber vielleicht verkauft Exhauster Dir das literweise.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 14.07.2021, 20:24
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Motul Translube power 75W90, gibt es nur als 20l Kanister...
https://www.driftshop.com/motul-tran...RoClLoQAvD_BwE
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #18  
Alt 14.07.2021, 21:31
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Kauf dir beim nächsten Mercuryhändler eine Tube High Performance Gear Lube 802851Q1
und drück die rein dann bist auf der 100% sicheren Seite.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #19  
Alt 14.07.2021, 21:41
Yups Yups ist offline
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1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Von ravenol gibt es auch ein vollsynthetisches Getriebeöl fürs Außenborder und Z-Antriebe

https://www.ravenol-shop.de/getriebe...gear-fullsynth
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  #20  
Alt 15.07.2021, 05:40
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Rufe Cyrus an und kaufe bei Ihm das High Performance und gleich die Pumpe dazu und fertig. Bei den Preisen und den Mengen muß man keine Experimente machen, da kann man gleich das originale nehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebeöl_High_Performance_Gear_Lube.jpg
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ID:	928173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Quicksilver_Getriebeöl_Handpumpe.jpg
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ID:	928174  
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  #21  
Alt 15.07.2021, 12:18
goec2468 goec2468 ist offline
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Das ist ein völlig anderes Öl.

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 15.07.2021, 12:20
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Kauf dir beim nächsten Mercuryhändler eine Tube High Performance Gear Lube 802851Q1
und drück die rein dann bist auf der 100% sicheren Seite.

LG Michael
Ein mineralisches 90er Einbereichsöl käme mir nie in meinen Antrieb, aber jeder wie er will.

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 15.07.2021, 20:11
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ein mineralisches 90er Einbereichsöl käme mir nie in meinen Antrieb, aber jeder wie er will.
mir auch nicht

Das High Performance Gearlube ist ein vollsynthetisches Mehrbereichsgetriebeöl das mit mineralischen Ölen wie dem Quicksilver Premium nicht gemischt werden darf.
  • Es enthält verbesserte Emulgatoren welche die Zahnräder und Lager beim Eindringen von Wasser schützen.
  • Klebrigmacher zur Verbesserung der Ölfilmhaftung an Zahnrädern und internen Bauteilen.
  • Zusätze für extremen Druckwiderstand zum Schutz von Zahnrädern vor Metall/Metall-Kontakt und übermäßigem Verschleiß.

Und man erhaltet sich die Garantie was bei Fremdprodukten nicht der Fall ist.

Aber ja, Du kannst ja auch mit Salatöl fahren wenn Dich das mehr überzeugt...Ansichtssache!

LG Michael
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  #24  
Alt 16.07.2021, 12:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Das high performance gear lube ist nicht vollsynthetisch und kein Mehrbereichsöl:

https://www.quicksilver-products.com...se-lubricants/

Das Mercury Racing Gear Lube oder das Quicksilver Extreme Performance Gear Lube sind zwar Mehrbereichsöle, aber vollsynthetisch eher nicht.

Wer noch in der Garantie ist, sollte Originalöl verwenden, danach nur noch hervorrasgendes Öl - das high performance gear lube gehört nicht dazu.
Der AB des Threatersteller aus 2004 sollte inzwischen aus der Garantie sein.

Und ja, jeder kann fahren was er will, das Salatöl überlasse ich gerne Dir.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (16.07.2021 um 12:33 Uhr)
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  #25  
Alt 16.07.2021, 12:53
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Hallo, es geht hier um einen 15 PS Mercury und nicht um eine Rennziege
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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