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  #1  
Alt 13.07.2021, 11:59
Moonriver Moonriver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2021
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Beiträge: 8
Boot: Cytra31 Courier,
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bennett Trimmklappen Hilfe gesucht

Moin zusammen,
seit letztem Jahr bin ich im Besitz einer Beelitz 1000, 6 Zylinder Volvo Penta mit 169PS. Das Boot wurde 2016 von einer nicht genannten Werft sehr schlecht restauriert.
nachdem wir es jetzt von Holland nach Hamburg gefahren haben wollen wir es in Ordnung bringen.
Leider hat die Werft viele Kabel einfach abgeschnitten und ausgebaut.
Hierzu gehören auch die Trimmklappen.
Es ist noch eine Pumpe vorhanden die auch hydraulisch an die Zylinder angeschlossen ist, aber kein Schalter oder Kabel.
An jedem Zylinder kommt ein abgeschnittenes Kabel raus was in der Luft hängt und die Pumpe hat 4 Anschlußkabel.
Ich könnte mal einen Anschlußplan gebrauchen oder eine Idee wie ich das zum laufen bekomme.
Ich habe schon viel gelesen, will aber nicht 500 Euro für zwei Schalter ausgeben.
Vielleicht könnt Ihr helfen.
Viele Grüße
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  #2  
Alt 13.07.2021, 12:32
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Voltmeter, 2 Biligschalter ( 2 Wege Taster ), 4 Relays, kabel Kabelschuhe
und wenn selber Planlos dann ein Älteren KFZ Meschaniker oder Elekriker.
Dann klappt das.

Ein Anschlußplan brauche ich für so kleinigkeiten nicht.

500 Euro für zwei Schalter , bei uns in der Apotheke sin die billiger.
__________________
Gruß Jogie


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  #3  
Alt 13.07.2021, 12:42
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich denke dieses sollte dir weiter helfen
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__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #4  
Alt 13.07.2021, 13:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Moonriver Beitrag anzeigen
An jedem Zylinder kommt ein abgeschnittenes Kabel raus was in der Luft hängt und die Pumpe hat 4 Anschlußkabel.
Ich könnte mal einen Anschlußplan gebrauchen oder eine Idee wie ich das zum laufen bekomme.
Das Bild oben ist verwirrend. Dabei ist der elektrische Anschluss ganz einfach:
Die Pumpe hat vier Anschlüsse, aber auch ein zusätzliches schwarzes Massekabel!! Das ist wichtig, weil die einzige Masse.
Zudem ist die Pumpe nicht nur Pumpe, die Einheit enthält auch zwei Magnetventile.

Über die vier Kabel bekommt die "Einheit" ausschließlich Plus zugeführt:
Ein Kabel lässt die Pumpe vorwärts laufen.
Ein Kabel lässt die Pumpe rückwärts laufen.
Ein Kabel betätigt das linke Magnetventil.
Ein Kabel betätigt das rechte Magnetventil.

Die zugehörigen Farben findest du hier irgendwo im Forum: die Ventile sind rot und grün, die Pumpe blau und gelb.
Kannst du aber durch Probieren herausfinden.

Und über Schalter deiner Wahl werden nun immer Kombinationen mit Plus versorgt:
Pumpe vorwärts + ein oder beide Magnetventile: eine oder beide Klappen drücken raus.
Pumpe rückwärts + ein oder beide Magnetventile: eine oder beide Klappen saugen rein.

Das ist alles.

Nur ein Satz verwirrt mich:
"An jedem Zylinder kommt ein abgeschnittenes Kabel raus was in der Luft hängt."
Die Zylinder sind hydraulisch. Normal gibt es lediglich eine einzige Hydraulikleitung zum Zylinder.
Kabel sind da allenfalls für eine (evtl. auch nachgerüstete) Trimmklappenanzeige.
Falls dem so ist, kannst du die erstmal ignorieren, für die reine Funktion braucht es die nicht.
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  #5  
Alt 13.07.2021, 13:36
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Boot: SeaRay 290DA
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Standard

Zitat:
Zitat von Moonriver Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
seit letztem Jahr bin ich im Besitz einer Beelitz 1000, 6 Zylinder Volvo Penta mit 169PS. Das Boot wurde 2016 von einer nicht genannten Werft sehr schlecht restauriert.
nachdem wir es jetzt von Holland nach Hamburg gefahren haben wollen wir es in Ordnung bringen.
Leider hat die Werft viele Kabel einfach abgeschnitten und ausgebaut.
Hierzu gehören auch die Trimmklappen.
Es ist noch eine Pumpe vorhanden die auch hydraulisch an die Zylinder angeschlossen ist, aber kein Schalter oder Kabel.
An jedem Zylinder kommt ein abgeschnittenes Kabel raus was in der Luft hängt und die Pumpe hat 4 Anschlußkabel.
Ich könnte mal einen Anschlußplan gebrauchen oder eine Idee wie ich das zum laufen bekomme.
Ich habe schon viel gelesen, will aber nicht 500 Euro für zwei Schalter ausgeben.
Vielleicht könnt Ihr helfen.
Viele Grüße
Die Kabel aus den Zylindern sind für die Positionsanzeige

https://bennetttrimtabs.com/product/...r-tpi-or-nmea/

Das ist ganze Set

https://bennetttrimtabs.com/product/...r-control-kit/
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  #6  
Alt 13.07.2021, 14:26
Moonriver Moonriver ist offline
Cadet
 
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Boot: Cytra31 Courier,
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Super!

Danke erst mal für die schnellen und kompetenten Hilfen. Ich werde das mal so anschließen wenn ich mir Relais und Schalter besorgt habe.
Die Positionsanzeige werde ich erst mal ignorieren.
Ich werde berichten.
Gruß und Danke

Thomas
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  #7  
Alt 13.07.2021, 14:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Relais brauchst du nicht.
Sind bei den Originaltastern auch nicht verbaut.

Nutz mal die Suchfunktion hier.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=298883

Und hier in Großaufnahme die Beschaltung der beiden sechspoligen Schalter:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4564076
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