boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2021, 19:38
Benutzerbild von mikep
mikep mikep ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 104
306 Danke in 98 Beiträgen
Standard perfect cleat hitch, Klampe richtig belegen

https://youtu.be/lfF6gqPvL-Q
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.07.2021, 17:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

die lässige Variante:

https://vid.pr0gramm.com/2019/11/01/...ee1c6c7f71.mp4

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2021, 21:21
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Alles richtig, aber hält das - mit nur zwei Törns?
Normalerweise wohl schon, aber mit glattem Tauwerk, bei Nässe, usw?
Also, ich lege immer mindestens drei Törns.

@ the-mechanic-: Cool! Der Typ gefällt mir!
Muss ich auch mal üben.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2021, 21:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn man nur kurz liegen bleibt hält das so, da mein Boot in aller Regel aber oft 2 Wochen liegen bleibt mache ich lieber ein paar Schläge mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2021, 21:51
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Das ist korrekt im ersten Video. Daran kannst du dein Boot aufhängen oder die Klampe/Leine abreissen. Alles weitere ist für den Kopf. Schnell lösen mit mehreren Kopfschlägen/Törns wird, wenn es drauf ankommt, u.U. zum Desaster.


Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2021, 22:17
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270
Das ist korrekt im ersten Video. Daran kannst du dein Boot aufhängen oder die Klampe/Leine abreissen. Alles weitere ist für den Kopf.
Dein Wort in Gottes Ohr!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2021, 00:42
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Das ist korrekt im ersten Video. Daran kannst du dein Boot aufhängen oder die Klampe/Leine abreissen. Alles weitere ist für den Kopf. Schnell lösen mit mehreren Kopfschlägen/Törns wird, wenn es drauf ankommt, u.U. zum Desaster.
Ich glaub's auch immer nicht, aber bei den fetten Muringleinen ist die Klampe nach nem Kopfschlag eh immer voll so das man mehr garnicht legen kann.
Bis jetzt ging das bei jedem Wetter gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.07.2021, 07:53
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geht das genauso bei "mittig offenen" Klampen, also eher doppel-Pollern?

Die haben wir an Bord und ich kann bisher nicht glauben, dass sich die Taulagen in der mitte wirklich bekneifen, da sie ja nirgendwo "aufliegen", sondern frei "hängen"...

Hier, sowas haben wir an Bord:
https://www.bootszubehoer.de/klampen...-150-mm/a-6710


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2021, 09:03
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Nach meiner Erfahrung funktioniert das auch damit. Die Auflage bildet sich automatisch durch die Kreuzung/Doppelung in der Mitte..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2021, 10:13
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Geht das genauso bei "mittig offenen" Klampen, also eher doppel-Pollern?

Die haben wir an Bord und ich kann bisher nicht glauben, dass sich die Taulagen in der mitte wirklich bekneifen, da sie ja nirgendwo "aufliegen", sondern frei "hängen"...

Hier, sowas haben wir an Bord:
https://www.bootszubehoer.de/klampen...-150-mm/a-6710


Chrischan
kurze Antwort- Ja.
wobei ich noch ein -zwei Kopfschläge mehr mache
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2021, 10:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
kurze Antwort- Ja.
wobei ich noch ein -zwei Kopfschläge mehr mache
da bekneift eher gar nichts.....lediglich beim Kopfschlag kommt es zum geringen Bekneifen. Der ist aber eher vorhanden, um zu verhindern, dass das Ende der Leine von der Klampe fällt.

Klampen funktionieren nahezu ausschließlich aufgrund der Reibung durch die insgesamt große Umschlingung über mehrere Poller hinweg.
mehrere Kopfschläge hintereinander erhöhen die Reibung durch die weitere Umschlingung natürlich ebenfalls. Die Bekneifung selbst kann man aber, in Bezug auf die Belastbarkeit der Verbindung, vernachlässigen.

Geändert von tritonnavi (09.07.2021 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2021, 10:39
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...

Klampen funktionieren nahezu ausschließlich aufgrund der Reibung durch die insgesamt große Umschlingung über mehrere Poller hinweg...
Na das halte ich für ein Gerücht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2021, 11:33
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Nee, passt genau so.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Euler-Eytelwein-Formel
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2021, 11:41
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die Euler-Formel geht nie auf 0% bei Fh falls es dir aufgefallen ist. Ausnahme eine Klampe wo du 20m Leine aufzwirbeln kannst. Der Sinn dieses Vergleichs erschliesst sich mir nicht. Immer dieses "dagegen". Die Belegung der Klampe ist doch im Video #1 absolut richtig. Warum jetzt eine Wissenschaft daraus machen?

Wenn du keine Bekneifung (Kopfschlag) machst ist dein Boot, je nachdem wo es festgemacht ist oder wie das Wetter ist irgendwann alleine unterwegs.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2021, 11:42
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Na das halte ich für ein Gerücht.
Der Kopfschlag ist zum halten in der Tat überflüssig wenn genügend Achten um die Klampe gelegt sind. Wenn der Kopfschlag den Zug mit halten müsste, würde er wohl nicht mehr aufgehen.

Hab noch nie einen seegenden Kümo gesehen, der mit Kopfschlag am Poller belegt. Auch das Ankerspill hält ja nur durch Reibung und bei größeren Dampfern kommt da beim Anlegen mächtig Druck drauf.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.07.2021, 11:48
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Der Kopfschlag ist zum halten in der Tat überflüssig wenn genügend Achten um die Klampe gelegt sind. Wenn der Kopfschlag den Zug mit halten müsste, würde er wohl nicht mehr aufgehen.

...
Der Kopfschlag hält / bekneift das lose Ende. Einmal daran gezogen ist das Lösen kein Problem.

Ich mache mein Boot übrigens nie so fest dass die Leinen alle permanent unter Spannung stehen. Kann sein dass ich deswegen den Kopfschlag mache.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.07.2021, 11:50
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Warum jetzt eine Wissenschaft daraus machen?
Ja, was soll ich sagen? Physik ist nun mal die Grundlage für alles. Die Formel veranschaulicht das nur. Also, die Wissenschaft war zuerst da.

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Der Kopfschlag ist zum halten in der Tat überflüssig wenn genügend Achten um die Klampe gelegt sind. Wenn der Kopfschlag den Zug mit halten müsste, würde er wohl nicht mehr aufgehen.
Genau so ist es.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.07.2021, 16:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Aber ob nun mit oder ohne Kopfschlag, ob achten oder wie veile Binnenschiffer Törn um nur einen Poller.... - wichtig ist doch nur, dass es hält, leicht los zu werfen geht und fieren aus der Hand auch geht ohne umständlich alles komplett los zu werfen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.07.2021, 18:52
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ganz ohne "Wissenschaft":
Der Kopfschlag bewirkt zweierlei:
Erstens, dass keine Lose in die Törns auf der Klampe kommt - dann würde unter Last die Leine rutschen.
Und zweitens, dass die Törns sich nicht von der Klampe lösen können, also nicht abspringen können, dann würde ja eh nix mehr halten.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.07.2021, 11:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Der Kopfschlag hält / bekneift das lose Ende. Einmal daran gezogen ist das Lösen kein Problem.

Ich mache mein Boot übrigens nie so fest dass die Leinen alle permanent unter Spannung stehen. Kann sein dass ich deswegen den Kopfschlag mache.
Zum ersten Satz:
Das stimmt bei Leinen in Sportbootdimensionen bedingt, bei größeren Leinen eher nicht.
Bei unserem Traditionsschiff bekommt man einen Kopfschlag an den Festmacherleinen (aus relativ hartem Material), wenn zuvor eine große Zuglast auf der Leine war, i.d.R. nur noch mit Werkszeug geöffnet. In der Regel kostet es zumindest einige Mühe und Zeit, so einen geklemmten Kopfschlag zu lösen.

Bei unserem Schiff werden die Festmacherleinen daher auch bei den kleineren Klampen nie mit Kopfschlag belegt, sondern schlichtweg mit losen Buchten, die über die belegte Klampe gelegt werden.
So ist das Schiff nahezu das gesamte Jahr über im Hafen fest gemacht und bis jetzt wurde noch nie berichtet, dass sich eine Festmacherleine von einer Klampe von allein gelöst hat.

Die Festmacherleinen haben dabei, außer bei landseitigem Wind, selbstverständlich immer eine Lose zwischen Klampe und landseitigem Poller.
KleineKlampe.pdf


Bei den Sportbooten, mit denen ich sonst fahre, werden i.d.R. immer Kopfschläge bei Festmacherleinen an normalen Klampen durchgeführt.
Die sind aber letztendlich wirklich nur als Sicherung vorhanden, um zu verhindern, dass sich die Belegung der Klampe löst, dadurch die Anzahl der Umschlingungen geringer wird und sich die Leine daraufhin lösen kann.

Das ist so ähnlich wie bei Schraubensicherungen. Für die Belastbarkeit der Verbindung sind die irrelevant.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf KleineKlampe.pdf (88,1 KB, 67x aufgerufen)

Geändert von tritonnavi (10.07.2021 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Würdet ihr so eine Klampe belegen? CaptainCaptain Allgemeines zum Boot 56 26.06.2020 06:30
Klampe Richtig Befestigen? Marinello Eden 20.05 Restaurationen 11 04.02.2016 21:10
Belegen Klampe pit55 Allgemeines zum Boot 70 19.04.2014 21:13
Klampe belegen HoGoe Allgemeines zum Boot 16 27.08.2013 12:56
Belegen am Ring Rauti Allgemeines zum Boot 26 06.07.2004 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.