boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2021, 19:22
Max Mpi Max Mpi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: HH
Beiträge: 7
Boot: Maxum 3300 SE
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.0 Mpi keinen Zündfunken

Moin Moin aus Hamburg,

habe eine Doppel Motorisierung mit 2 x 5.0 Mpi aus 2004. # 0W013985

Einer der beiden hat keinen Zündfunken mehr.

Lief über eine Stunde im Kanal bei 10 Km/H.

Ging dann einfach nach 10 Min. Gleitfahrt aus,
Sprang nach ca. 10 Min wieder an und dann nach ca. 15 Minuten Fahrt wieder aus.

Habe schon einige Teile von links nach rechts getauscht.
Wie: Zündspule, Steuergerät, div. Sensoren Kurbelwellensensor.

Kein Warnton vom System oder Meldung im Smartcraft.

Drehzahlmesser reagiert beim starten mit 120 Umdrehungen.

Wer, wo oder was kann den Zündfunken blockieren ?

Vorgeschichte: der Anlasser dreht an dieser Maschine langsamer und die Kaltlauf Standgasanhebung ging nicht. War aber kein Problem weil nach zwei Minuten Motor warm und stabil im Standgas.
Sonst bei warmen Motor alles in bester Ordnung gewesen.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Carsten

Geändert von Max Mpi (05.07.2021 um 06:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2021, 19:33
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

1.Zündschloss
2.Notstopp
3.Kabelbaum
4.Kompaktstecker Motor
5.Wackelkontakt an einer elektrischen Verbindung
6. ....

Die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2021, 19:44
Max Mpi Max Mpi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: HH
Beiträge: 7
Boot: Maxum 3300 SE
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
1.Zündschloss
2.Notstopp
3.Kabelbaum
4.Kompaktstecker Motor
5.Wackelkontakt an einer elektrischen Verbindung
6. ....

Die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen...
Danke für Deine Antwort, da hast Du natürlich recht.

Habe aber den Kompaktstecker durch einen kurzen Kabelbaum mit Zündschloß ersetzt. Somit sind viele der Fehlerquellen schon raus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2021, 19:46
Max Mpi Max Mpi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: HH
Beiträge: 7
Boot: Maxum 3300 SE
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

der Fehler muß also direkt am Motor irgend wo liegen.

Aktuell im Verdacht steht der Magnetschalter vom Anlasser (Lila Kabel zur Lima)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2021, 19:49
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max Mpi Beitrag anzeigen
der Fehler muß also direkt am Motor irgend wo liegen.
Hauptsicherung am Anlasser
Hauptstromrelais
Batteriekabel
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2021, 19:51
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max Mpi Beitrag anzeigen
der Fehler muß also direkt am Motor irgend wo liegen.

Aktuell im Verdacht steht der Magnetschalter vom Anlasser (Lila Kabel zur Lima)
Lila Kabel vom Anlasser hat nur beim direkten Startvorgang eine Relevanz. Danach nur noch das dicke Rote welches von der Sicherung vom Anlasser zur Hauptsicherung auf dem Motor geht.

Edit: außerdem sollte das wenn lila/gelb sein...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2021, 19:52
Max Mpi Max Mpi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: HH
Beiträge: 7
Boot: Maxum 3300 SE
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hauptsicherung am Anlasser
Hauptstromrelais
Batteriekabel
Anlasser dreht mit 120 Umdrehungen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2021, 19:54
Max Mpi Max Mpi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: HH
Beiträge: 7
Boot: Maxum 3300 SE
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Lila Kabel vom Anlasser hat nur beim direkten Startvorgang eine Relevanz. Danach nur noch das dicke Rote welches von der Sicherung vom Anlasser zur Hauptsicherung auf dem Motor geht.

Edit: außerdem sollte das wenn lila/gelb sein...
irgend ein Impuls muss ja zum Steuergerät damit der Zündfunke kommt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2021, 19:56
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max Mpi Beitrag anzeigen
Anlasser dreht mit 120 Umdrehungen.
Die Sicherung hat 90 Ampere und nix mit der Drehung des Anlassers zu tun un der Motor bekommt seine Befehle nicht über dieses Kabel vom Anlasser!!!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2021, 19:58
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max Mpi Beitrag anzeigen
.... (Lila Kabel zur Lima)
Das einzige Kabel welches vom Anlasser zur Lima geht, oder andersrum ist Orange!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2021, 05:11
Max Mpi Max Mpi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: HH
Beiträge: 7
Boot: Maxum 3300 SE
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gefunden !!! an einem Kabel von Zündspule zum Steuergerät hatte ein Kontakt kein Durchgang weil Pin/Schuh Verbindung verbogen war. Und natürlich der der nur Spannung beim Starten hat. Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2021, 22:23
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max Mpi Beitrag anzeigen
Gefunden !!! an einem Kabel von Zündspule zum Steuergerät hatte ein Kontakt kein Durchgang weil Pin/Schuh Verbindung verbogen war. Und natürlich der der nur Spannung beim Starten hat. Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Nur so aus Neugier, welche Farbe hatte das Kabel?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zündkerzen bekommen keinen Zündfunken, warum ? Tommi1074 Allgemeines zum Boot 3 09.07.2007 12:13
Mercury AB 40 PS keinen Zündfunken wombaz Motoren und Antriebstechnik 26 23.02.2007 14:47
Mercury 6/7,5 PS hat keinen Zündfunken Bullydoc Motoren und Antriebstechnik 3 26.08.2005 09:29
Mercruiser V6 4,3l 175PS - aber keinen Zündfunken ! Michael Bartels Technik-Talk 6 04.07.2005 23:41
Mariner 8PS hat keinen Zündfunken-Hiiiiiilfe jan Motoren und Antriebstechnik 0 06.05.2005 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.