boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2005, 15:20
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard Mercruiser V6 4,3l 175PS - aber keinen Zündfunken !

Ich brauche mal Eure Hilfe………..

Ein Bekannter von mir hat ein Motorboot mit 2 Maschinen Mercruiser V6 4,3 l und 175 PS.

Nun läuft der Stb Motor nicht mehr, weil kein Zündfunke da ist.

Nachdem sich vor mir schon einige andere daran versucht haben, dann aber (auch wegen der Enge im Maschinenraum) aufgaben, habe ich mein Glück versucht.

Zunächst habe ich vom Bb Motor das Steuergerät und dann die Zündspule umgebaut. Beides ohne Erfolg.

Dann habe ich die Leitungen zum Steuergerät und zum Verteiler durchgemessen, am lila Kabel der Zündspule liegt Plus bei Zündung ( Klemme 15 ) an.

Da ich vermute, dass der Hallgeber im Verteiler defekt ist, habe ich den Verteiler, das Steuergerät, den Kabelsatz und die Zündspule ausgebaut und mitgenommen.

Auf dem Hallgeber steht MICRO SWITCH, auf der Unterseite steht

86 – 90575
1
0820


Fragen:

Wohin führt das graue Kabel links im Bild? (Drehzahlmesser?)

Wohin führt das weiß/grüne Kabel links im Bild?

Lässt sich ein Hallgeber mit „Hausmitteln“ prüfen?

Liegen Erfahrungen vor, was häufiger mal kaputt geht?

Viele Grüsse aus Seelze

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2272_1119795616.jpg
Hits:	1371
Größe:	22,2 KB
ID:	13217  
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2005, 19:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
teste mal den Microschalter der beim schalten des Getriebes die Zündung für einen kurzen moment unterbricht.Der Schalter sitzt da wo die Schaltkabel zusammenlaufen.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2005, 07:33
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ist es nicht so, dass dieser Microschalter den Starterstromkreis unterbricht?

Wenn er die Zündung unterbrechen würde, ginge ja der Motor bei jedem Schaltvorgang aus.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2005, 07:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Das tut er auch, und nur kurz. Dies soll die Last vom Getriebe nehmen.
Es gibt einen Schalter entweder im Getriebe oder in der Schaltbox, der ein Starten der Maschine mit eingelegtem Gang ja verhindern soll.
Dieser Schalter ist unabhängig vom "Zündunterbrecher" (dem Schalter der kurz die Zündung unterbricht. Ist dieser aber defekt, kann dein Problem auftreten).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2005, 17:48
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, hallo apiroma,

zunächst erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe zwischenzeitig den Verteiler zerlegt, den Hallgeber ausgebaut und alles gereinigt. Der Hallgeber war – auch an den Anschlüssen innen – arg verrostet.

Dann habe ich alles zusammengebaut, auf der Werkbank aufgebaut und angeschlossen wie auf meiner Skizze, allerdings halt ohne das graue und das ws/gn Kabel, die ja im Boot geblieben sind.

Beim drehen der Verteilerwelle lieferte die Zünspule Funken, dass es eine reine Freude war. Funkenstrecke bis 18 mm.

Dummerweise hatte ich diesen Versuch nicht vor der Reinigung der Teile durchgeführt.

In den nächsten Tagen kommt also dann die Stunde der Wahrheit, nämlich dann, wenn ich alles wieder ins Boot eingebaut habe.

Ich werde dann berichten, ob Ihr mit dem Zündunterbrecher Schalter an den Schaltkabeln richtig gelegen habt oder ob der Motor jetzt nach dem reinigen der Teile bereits wieder anspringt.

Viele Grüsse aus Seelze

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2005, 18:35
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,

endlich habe ich Zeit gefunden, alles wieder einzubauen und anzuschließen.

Dabei fand ich auch den beschriebenen Microschalter an den Schaltkabel – und Ihr solltet Recht behalten, die ganze Mimik schien verstellt zu sein und dieser Schalter hatte somit die Anlage kurzgeschlossen. Darum hatte ich ihn für einen Startversuch abgeklemmt.

Die nächste Überraschung aber kam, als ich den Motor startete. Er sprang sofort an, leider war aber trotz Neutralstellung der Vorwärtsgang drin und es gab durch die hochgefahrenen Antriebe eine mächtige Dusche.

Alles scheint also dort verstellt zu sein. Nun meine ich, ohne eine genaue Anleitung hat es wenig Sinn, daran lange herumzustellen und ich denke es ist obendrein auch noch gefährlich, wenn diese Einstellungen nicht 100% ig stimmen.

Kann mir wohl jemand mit so einer Einstell- Anleitung weiterhelfen?

Alle technischen Daten findet Ihr ganz oben.

Viele Grüße aus Seelze
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2005, 23:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
gehe mal zu dem Link, evtl. hilft es dir weiter

http://www.mercstuff.com/images/shiftcable.jpg
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.