boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2021, 13:39
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard Seil anstelle Mittelklampe

Leider kann ich bei mir keine Mittelklampe montieren, der der GFK mittschiffs sehr dünn ist. Hersteller hat ebenfalls davon abgeraten.

Eine Mittelklampe würde mir aber beim alleine An- und Ablegen in engen Stellen in der Strömung sehr helfen.

Insofern habe ich mir überlegt, ein Seil von der Bugklampe bis zu Achternklampe zu spannen und mittschiffs einen Palstek zu setzen. Diesen dann als temporäre Klampe mit ggf. Karabiner o. ä. zu nutzen.

Hat das schon mal jemand versucht?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2021, 13:51
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

So etwas habe ich noch nirgendwo gelesen. Im Prinzip erhält man dann ja eine Leine, die an einem Punkt an Land und an Bug- und Heckklampe auf dem Boot anliegt, also eigentlich eine umgelenkte Leine, oder?
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2021, 14:38
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn es kein Problem mit dem Reck gibt, kann das so funktionieren.
Aufpassen, wenn die innerhalb der Reling liegt, dann nutzt du die Relingstützen als Umlenkpunkte nach Aussen und ziehst die u.U. krumm.

Beim Schleusen z.B. kenne ich es so, dass eine Leine fest an der Klampe ist, du sie über den Poller in der Schleuse legst und dann zur besseren Haltekraft u.U. nochmal halb um die Klampe legst
DAS geht dann natürlich bei dir nicht mehr.

Vorteil dagegen wäre: Du könntest die Position der "Klampe" trimmen, sodass der Palstek nachher wirklich am Kräfteschwerpunkt des Bootes hängt.
So eine Mittelklampe, die ab Werk eventuell 30 cm zu weit vorn oder hinten steht, sodass das Boot immer drehen will, lässt sich ja nicht versetzen.
Dein Palstek ja schon.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.06.2021, 14:47
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Das ergibt sehr ungünstige Zugwinkel. Ob die Bug und Heckklampe dafür ausgelegt sind?
Außerdem bekommst du auf die Hilfsmittelklampe keinen guten Zug, die Hilfsleine wird vom Boot weggezogen.

Bessere Zugwinkel gibts beim Steuerbordanlegen die Leinen von den Klampen der Backbordseite zu führen. Allerdings stören sie dann heftig im Cockpit...

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2021, 15:01
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Das ergibt sehr ungünstige Zugwinkel. Ob die Bug und Heckklampe dafür ausgelegt sind?
Außerdem bekommst du auf die Hilfsmittelklampe keinen guten Zug, die Hilfsleine wird vom Boot weggezogen.

Bessere Zugwinkel gibts beim Steuerbordanlegen die Leinen von den Klampen der Backbordseite zu führen. Allerdings stören sie dann heftig im Cockpit...

Andreas

Na, das Boot ist kein Schwerer Klotz.

Und die Bug- und Heckklampen sollten Vor- und Achtersprings ja auch aufnehmen können. Da sind die Zugrichtungen ja ähnlich.

Thema Reck und seitliches Ziehen hatte ich ja schon kurz angesprochen.

Aber ansonsten? Warum nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.06.2021, 15:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Das ist doch ein uralter Hut. Wen interessieren die Zugwinkel. Hauptsache es ist einfach.
Hast du schonmal überlegt ein großes Blech aus Edelstahl unter das GFK zu bauen und dann die Klampe auf das GFK zu schrauben?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.06.2021, 15:31
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo habe ich mir im Winter auch gebastelt .Eimal ausprobiert,die Position der schlaufe ist wichtig .Die ist nicht zwingend in der Mitte vom Boot, die Belegung an Land oder in der Schleuse sollte möglichst hoch sein.

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.06.2021, 15:32
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Hatte ich bei der Sessa ( 19" ) auch probiert als ich angefangen habe sie binnen zu bewegen. Buten brauchte ich keine Mittelklampe. Ist gerade in Schleusen Murks, fand ich. Bug und Heck bewegen sich zu weit von der Wand.

Ich habe eine Mittelklampe installiert. 50cm langes Blech in maximal möglicher Breite von innen mit der Klampe aussen verschraubt. Nennt man das durchgebolzt? Hält seit 2 Jahren Bombe, auch wenn die Schleuse mal Gas gibt.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2021, 16:36
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hatte auch keine Mittelklampe, hab mir eine angebaut, mit einer großen 5mm dicken Aluplatte innen, die hält Bomben fest.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2021, 17:43
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich würd es einfach mal ausprobieren.
Du nutzt es ja nur zum An-und Ablegen und nicht zum dauerhaften Stillliegen.

Achte aber drauf das Du ausserhalb von der Reling, Flaggenstock,.... mit der Leine bis nicht das Du Dir was kaputt machst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.06.2021, 18:22
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Schon mal Danke für Eure Einschätzungen.

Ich denke schon, dass Bug und Heckklampe das halten. Die Kräfte sind ja ähnlich, wie wenn jede dieser Klampe Vorleine und Spring halten muss.

Die Leine wird, und das habt ihr ja teilweise auch so gesehen, wahrscheinlich etwas vom Boot weggezogen.

Gut zu hören, dass dies auch schon mal versucht worden ist und meine Idee nicht komplett daneben ist.

Eine Klampe zu montieren wollte ich eigentlich auch machen. Ich hätte definitiv Holz, welches mit Epoxy überzogen ist und etwas Edelstahl untergelegt. Aber das GFK ist auf eine Länge von ca. 50-80 cm vor und hinter der gewünschten Stelle sehr dünn. Mann kann es mit der Hand leicht eindrücken.

Das Boot ist fabrikneu und da habe ich bei Brunswick mal nachgefragt. Die haben von abgeraten und auch gesagt, dass die Garantie verfallen würde. Wenn das Boot schon aus der Garantie raus wäre, hätte ich die Klampe wahrscheinlich montiert. Eine Mittelklampe wäre eigentlich für "Einhand" Mobo fahren top
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2021, 08:26
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich möchte nicht klugsch... aber wenn du es so lösen willst, finde ich den Palstek ungeeignet.
Um eine Schlinge in ein laufendes Seil zu knoten nimm besser den Schmetterlingsknoten.
Anleitungen gibt es im Netz massig.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.06.2021, 09:10
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass Bug und Heckklampe das halten. Die Kräfte sind ja ähnlich, wie wenn jede dieser Klampe Vorleine und Spring halten muss.[...]
Hallo

Die Zugrichtung ist schon gleich, aber die Zugkräfte sind schon erheblich unterschiedlich. In Vor- und Achterspring müssen die Klampen lediglich die Zugkraft aufnehmen. Wenn Du jetzt Bug- und Heck-Klampe mit einem Seil verbindest und dann seitlich etwa in der Mitte des Seils eine Zugkraft anlegst, dann wirken auf die Klampen eine vielfach höher Kraft (je höher, je flacher das sich ergebende Dreieck ist) als die reine Zugkraft. Da könnte man schon mal vorher überlegen, ob die das aushalten.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.06.2021, 09:19
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Die Zugrichtung und Kraft ist doch wie bei einer Spring
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.06.2021, 09:20
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hab ich jahrelang mit meinen 3 Tonnen so gemacht. Eine Leine von Bug zu Heck schön straff dran. Dort dann per doppelten Klemmknoten die Leine zum schleusen dran. Lässt sich prima verschieben und hält bei Last bombenfest. Inzwischen hab ich aber Klampen nachgerüstet.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.06.2021, 10:25
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
...
Das Boot ist fabrikneu und da habe ich bei Brunswick mal nachgefragt. Die haben von abgeraten und auch gesagt, dass die Garantie verfallen würde. Wenn das Boot schon aus der Garantie raus wäre, hätte ich die Klampe wahrscheinlich montiert. ...
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die komplette Garantie für das Boot verfällt.
Möglicherweise Schäden, die im Bereich der Klampe entstehen, aber sonst doch nicht ?????
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.06.2021, 21:06
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die komplette Garantie für das Boot verfällt.
Möglicherweise Schäden, die im Bereich der Klampe entstehen, aber sonst doch nicht ?????
Ja, da hats du recht. Sie beziehen sich auf die Montage der Klampe:
Regarding your question; the tension on cleats can be a significant reason why the boat is designed with fiberglass reinforcement under cleats installed by the manufacturer.
This is the reason why we do not recommend to install additional cleats.
If you would anyway decide to do it, please be informed that warranty would not apply in case of issues with one of those new installed cleats.

Aber davon abraten tun sie allemal
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo penta sterndrive anstelle bravo alpha 1 hotrodmarco Technik-Talk 6 21.05.2014 07:53
Verkleinerung anstelle Vergrößerung? ThomasS. Allgemeines zum Boot 24 30.05.2013 11:28
Taster anstelle Schalter Antonius Technik-Talk 37 07.07.2011 06:24
Taugt das was anstelle direkter Verbindung? Powerline Adapter Audiot_8p Kein Boot 19 08.02.2010 07:04
Anschaffung anstelle normalem Feuerlöscher mit Pulver Pitt Technik-Talk 3 15.01.2010 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.