boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2021, 10:42
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard LiFePo4 an 60PS Aussenborder

Hallo
Nachdem die LiFePo4 ja so hip geworden sind... Könnte ich mir vorstellen, auf diese Batterietechnik umzusteigen, falls meine AGM 80AH aufgibt.

Rahmenbedingungen:
Motor/Segler mit 60PS Aussenborder
Trailerbar (Gewicht also wichtig...)
Solar 100W

Keine Versorgerbatterie (Gewicht)

Bis jetzt ging das eigentlich gut. Kühlbox läuft nur, wenn über 12.5V anliegt. Kaltes Bier hatten wir eigentlich immer.

Nun zur Idee auf LiFePo4:

Wieder nur 1 Batterie, sonst ist ja Gewichtsersparnis weg. (AB kann man zur Note von Hand starten, oder bequemer über Jumpstarter)

Der AB liefert
Standgas 4A
1000 rpm 12.A
ab 2000 rpm 16A

FRAGEN:
Würde der Alternator im AB überhitzen, wenn der LiFePo4 länger geladen wird? Der LiFePo4 zieht ja lange Zeit volle Leistung.

Es bräuchte wohl einen a2b LifePo4-Lader. Nur so kleine, welche auf 8A beschränken, habe ich jetzt noch gar nicht gesehen.
Sonst würde wohl die LiFePo4 durch Überladen zerstört?!

Müsste man den Alternator/Gleichrichter schützen für den Fall, dass das BMS die LiFePo4 kappt?
Dann könnte man den Sterlin Lichtmaschinenschutzschalter einbauen:
https://www.svb.de/de/sterling-licht...protect-a.html

Der Solarregler könnte man auf LiFePo umstellen, wäre also kein Problem.

Was meint ihr?

Laden mit Landstrom ist jetzt gar nicht so das Thema. Im Heimrevier lädt bei Abwesenheit sowieso solar.
Und wenn ich mal 2 Wochen cruise, hab ich eh meistens kein Landstrom. Von daher muss sowieso alles mit Solar und Motor Strom voll werden.

Was meint ihr?

Hat schon jemand sowas?

danke.

kurz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2021, 12:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

hast du bei dem AB eine extra Ladeleitung?
Wenn nicht, würde die Geschichte mit einem Ladewandler direkt nicht klappen.

Wegen einer Überlastung der LiMa hätte ich eher weniger Bedenken.

Anders sieht es eventuell beim AB-Starter aus, denn der würde mit einer LiFe die z.B. 80Ah hätte, deutlich mehr belastet werden, als mit der Bleibatterie.

zudem müsste deine LiFe überhaupt dafür geeignet sein, den maximalen Starterstrom abgeben zu können/dürfen.

Es muss sicher gestellt sein, dass Ladespannungen (je nach LiFe-Batterie) von ca 14,4V nicht überschritten werden. Kommt also drauf an, was deine LiMa fast ohne Strombelastung bei mittleren bis höheren Drehzahlen an Spannung abgibt.

Für Motorräder gibt es ja z.B. kleinere LiFe als direkten Ersatz für die Blei-Starterbatterie. Da wird das mit der Spannung also i.d.R. klappen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2021, 13:42
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Bezüglich der Ladung von LiFePo an einer Lima gibt es im Youtube Kanal Journey with Jono (Folge 46 dieses Narrow Boot Kanals aus UK) einen guten Beitrag.
Inzwischen arbeitet Jono/ Jonathan für Victron.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lifepo4 und Außenbordmotor Martinp Technik-Talk 65 27.06.2021 07:40
Lifepo4 80Ah laden über Lima Mercury 60PS Stoffy 2100sc Technik-Talk 57 09.12.2020 05:23
LiFePo4(LiFeYPO4) Batterien verbauen welle1501 Technik-Talk 22 09.08.2017 08:04
LiFePO4- Batterien fma Technik-Talk 12 26.11.2014 13:49
Lifepo4 laden we.base Technik-Talk 17 27.02.2014 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.