boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2021, 07:08
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard Wellenanlage - Schmierung

Guten Morgen zusammen,

Wir haben kürzlich eine Merry Fisher aus 2004 mit einem Volvo Penta TAMD31P in Kroatien übernommen.

Viel testen bzw. fahren können wir leider aktuell nicht, da die Registrierung auf kroatischer Flagge noch nicht abgeschlossen ist.

Ich habe eine Frage zur Wellenanlage.
Auf dem Bild ist die Buchse zu erkennen und ein Schlauch, der vermutlich vom Seewasser gespeist wird. So wie ich das verstehe wird somit die Welle bei Fahrt und dem damit wirkenden Wasserdruck mit Seewasser versorgt - also selbstschmierend?!

Liege ich hier richtig.

Grüße von Ciovo (Trogir)
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5E37392D-8321-41EE-AA29-8389DFEDFE56.jpg
Hits:	62
Größe:	106,9 KB
ID:	923146  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2021, 08:15
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Moin

Das ist eine Volvo-Stopfbuchse die immer entlüftet werden muss. Geschmiert wird sie durch wenige Tropfen Fett in jedem Winter zwischen die beiden Dichtlippen und durch Wasser, das nach dem Zuwasserlassen bis innen an die Dichtlippen reichen soll.

Interessant wäre, wo der gezeigte Schlauch endet. Grundsätzlich kann der auch nach oben offen sein, dann strömt Wasser von achtern in das Stevenrohr und verdrängt die Luft. Da die Dichtlippen der Buchse aber etwas höher zu liegen scheinen, sollte diese trotzdem manuell entlüftet werden (Zusammendrücken des vorderen Teils der Buchse bis etwas Wasser austritt)

Bei der gezeigten Konstruktion war möglicherweise früher mal ein anderes System montiert und ein Schmiernippel wurde zum Entlüftungsstutzen umgebaut. Ist der Sache nicht abträglich.

Ich würde die Buchse regelmäßig entlüften (siehe oben) und wenn man nicht weiß, wie lange das Ding montiert ist, sie auswechseln. Später dann alle 500 Stunden oder nach Fahrleistung 3 - 5 Jahre. Wann die fällig ist merkt man, da der Gummi irgendwann nicht mehr so geschmeidig ist und etwas Wasser beim Betrieb austritt.

Macht man das, ist die Buchse sehr wartungsfreundlich.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2021, 19:29
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.

Habe den Mechaniker mehrfach gefragt wegen dem Entlüften. Vermutlich nehmen die hier im Süden das nicht so genau, ich jedoch irgendwie schon.

Richtig viel gefahren sind wir nicht, aber mir ist etwas „unwohl“ bzw. ich will es halt korrekt machen.

Habe schon gelesen von Wasserpumpenzangen mit Gartenschlauchschutz - weil von Hand so etwas zusammendrücken geht wohl kaum ...

Wie gesagt: Beginnen / enden tut der Schlauch nach meinem Verständnis an einem Seewasserventil, welches aktuell geöffnet ist. Bisher habe ich nicht entlüftet, werde es aber versuchen so gut wie es eben geht.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2021, 20:28
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Wie im ähnlich lautendem Tread bereits beantwortet, dient der Schlauch der notwendigen Entlüftung der Gummistopfbuchse, das wird durch den Wasserumlauf bei zunehmender Bootsgeschwindigkeit sichergestellt. D.h. abhängig von der Geschwindigkeits Zunahme, muss ein Wasserumlauf im Schlauch sichtbar sein. zur Sicherheit aber kannst nach einer Saison Wässerung, mittel Wapuzange, die Gummistopfbuchse leicht zusammendrücken, bis vorn Wasser ausläuft, das gewährleistet dann die Lippenschmierung dieser Buchse durch Seewasser
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC Kreuzgelenk Schmierung hochwiese Motoren und Antriebstechnik 16 11.11.2008 21:04
Schmierung Schaltseilzüge Raili Technik-Talk 3 27.05.2007 16:11
Roller 2-Takt/Schmierung KaiB Kein Boot 9 12.05.2007 16:41
Schmierung vom Kardangelenk bei Z270D KäptnKatze Motoren und Antriebstechnik 9 18.07.2004 19:17
Schmierung Wasserpumpe Nova Allgemeines zum Boot 3 12.05.2004 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.