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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Roller 2-Takt/Schmierung
Moin, mal ne`Frage eher abseits der Nautic.
Einer meiner Zwerge hat einen "Hussar-CPI" Mofa-Roller Zweitakter. Das Ding hat einen Öltank zum beimischen des Zweitaktöles. Problem: Der Schlauch zum Motor liegt samt Flansch so intelligent unterflur und direkt am Zylinderfuß , dass er bereits zweimal durch Steinschlag und evt. wärmebedingt spröde den Geist aufgab. Daneben scheint die Mischung extrem hoch, der Motor stinkt und qualmt wie Hecht, der Ölverbrauch ist entsprechend hoch. FRage: Kann ich das Systen so a`la Außenborder einfach totlegen und direkt Gemisch fahren oder mach ich da mehr kaputt als ich verbessere? PS: Auspuff und Ausslass mußte ich bislang im 2-Monats-Takt von sehr starken Verkokungen befreien, das der Roller nur noch kroch aber umso mehr stank.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (11.05.2007 um 08:06 Uhr) Grund: PS.. |
#2
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Hallo Kai,
mein Sohn fährt den gleichen Roller von Keeway (baugleich). Die Probleme mit dem Schlauch hat er nicht. Der Ölverbrauch liegt bei ca. einem halben Liter Öl auf 750 KM. So wie Du das Qualmen beschreibst fördert die Pumpe zu viel Öl, daher der Qualm. Es sollte eigentlich kein Problem sein, die Pumpe tot zu legen und vorgemischtes Benzin zu fahren. PS: Bei der Mofadrosselung setzt CPI einen viel zu kleinen Auspuffkrümmer ein, der den Motor richtig abwürgt. Ich denke das daher der hohe Ölverbrauch kommt und das unverbrannte Öl in den Auspuff läuft.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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Jürgen; vielen Dank für die flotte Antwort!
Den Krümmer mache ich regelmäßig mittels eines dickes alten Drahtseilzuges mit aufgesplißtem Ende, das ganze in der Bohrmaschine, sauber. Der Auspuff selbst -der auch versottet ist- hat irgendeine Art Kat, da kommt man gar nicht ran ohne mechanische Zerstörung. Im Auslasss selbst hatte sich das letze Mal, direkt in Tuchfühlung zum Kolben, bereits ein Koks-Grat gebildet, der den Querschnitt halbierte. Ich mein, so kann man ja nicht frei atmen. Also Danke, dan werde ich die Tage den Tank abklemmen und Befehl an den Zwerg rausgeben direkt Gemisch zu fahren.
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Gruß Kai |
#4
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Moin ..
Du hast irgend wo eine Ölpumpe, die sollte einstellbar sein .. bitte kontroliere die Grundeinstellung. Sollten zwei Striche zu sehen sein die im Standgas passig sein sollten. Die Ölpumpe abzuklemmen / auszubauen kann Probleme bringen. Evtl. dichtet die Pumpe das Kurbelgehäuse ab oder wenn du nur den Öltank leer fahrst kann es sein das die Pumpe fest geht und dann die Kurbelwelle beschädigt. Was für ein 2T Öl fährt denn Dein Sohn ?? Danz wichtig ist ein gutes Teilsyntetisches Roller Öl !!! nix von gut und billig oder gar für Rasenmäher oder Kettensägen .. alles schon erlebt. Ich empfele das Scooter 2T von Motorex ... Haben hier Postroller mit Tachostand von weit über 30000km und dem 1rsten Zylinder und erst dem 2ten Auspuff, gewechselt bei ca. 24oookm. Auch wüßte ich nicht mit welchen Gemisch der Roller fahrt.. die meisten fahren heute schon mit 1/100 oder niediger ... steht in keinen Unterlagen drin !! Da ich seit über 10 Jahren Roller repariere kannst Du mich bei weiteren Fragen gerne fragen .. ( alle anderen natürlich auch )
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By Karsten
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#5
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Hi Karsten,
also derzeit ist folgendes Öl im Tank: -Universal Zweitakt-ÖL, API TSC 3 CEC TC, lt. Flasche geeignet für Gemisch und Getrenntschmierung. Wobei mir der tiefere Sinn und die Bedeutung der kryptischen Abkürzungen nicht bekannt ist. Das ist das Gebräu, welches er sich an der Tanke mitgeben läßt, an der er auch den Sprit tankt. Danke für den Tip mit der Pumpe, werde dem nachgehen. Die Betriebsanleitung ist übrigens auch hier, wie schon von Dir bemerkt, mit Infos recht sparsam. Ansonsten kann ich nur sagen: Ich vermisse M5, P3 und Konsorten, da mußte man nicht eine Stunde Verkleidungen entfernen um 1 Minute das eigentliche Problem zu beheben Okay, danke Euch noch einmal, bei Bedarf schreie ich dann....
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Gruß Kai |
#6
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Hallo!
Mit dem stillegen der Pumpe wäre ich vorsichtig, da bei vielen selbstmischenden Zweitaktern nicht nur das öl in den Ansaugstutzen gedrückt wird, sondern auch direkt in die Hauptlager im Kurbelwellengehäuse. Diese würden dann eventuell trocken laufen und ein Motorschaden wäre unausweichlich. Also vorher klären, wo das Öl aus der Pumpe hingedrückt wird. Schöne Grüße! Higgy
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#7
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Pumpe kannst du rausschmeisse ohne probleme. Der motor ist ein Minarelli nachbau. Dazu musst du aber das polrad abziehen... die ölpumpe ist nur mit 2 schrauben am gehäuse befestigt... dichtet also nix ab.. dahinter ist dann ncoh ein plastikrad auf der kw, das muss auch runter.. aber das is alles so einfach aufgebaut das siehst du schon Meine ist auch nich mehr drinne...
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#8
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Sicher kann die Ölpumpe ausgebaut werden ....
Aber dann .. ich würde dann mit 1/50 fahren und das Kerzenbild kontrolieren. Wenn zu dunkel etwas weniger Öl .. usw .. an das richtige Gemisch herrantesten ..
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By Karsten
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#9
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Mit 1:50 hat man in der regel keine probleme....
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#10
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1:50 war auch mein geplantes Ausgangsgemisch im Falle einer Totalamputation.
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Gruß Kai |
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