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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2004, 20:19
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Standard Schmierung vom Kardangelenk bei Z270D

Hallo,

ich habe gerade meinen Z wieder anmontiert. Nun stellt sich mir die Frage, wie das Kardangelenk geschmiert wird? Wenn ich wie beschrieben bei senkrecht stehendem Z Öl einfülle bis es in der Markierung vom Füllstandsanzeiger steht, wird es dann sozusagen mitgeschmiert? Ich sehe aber nur einen Lagerdichtring, keine Bohrung oder so wenn ich seitlich am KG vorbeischaue. Muss ich da irgendwo nochmal Öl reinfüllen?

Danke schonmal!

Gruss Carsten

Ach ja, würdet Ihr jede Saison neue Zündkerzen und Ölfilter für nen AQ130C verwenden? Wenn ja, hat schonmal jemand versucht die Teile im Autozubehör zu bekommen?
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  #2  
Alt 09.07.2004, 21:51
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Hallo,
dfas Kardangelenk kann nur geschmiert werden
1. bei abgebauten Z
2. das Gelenk Schmiernippel hat (haben nicht alle ,leider)
Öl für den Z ist auch nur im Z für die Wellen und läuft beim 270 keinesfalls zum Gelenk. Du hättest sonst bei einem defekten Kreuzgelenkbalg sofort Wasser im Z.
Kerzen und Filter kannst du im Zubehör kaufen
Gruß
Andy
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  #3  
Alt 09.07.2004, 23:05
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Bei mir ist innen noch eine Schraube, die in den Hohlraum und in den Faltenbalg geht. Macht es Sinn dort etwas Öl reinzugeben, so dass das Gelenk geschmiert ist?
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  #4  
Alt 10.07.2004, 02:06
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  #5  
Alt 10.07.2004, 07:29
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Zitat:
Zitat von KäptnKatze
Bei mir ist innen noch eine Schraube, die in den Hohlraum und in den Faltenbalg geht. Macht es Sinn dort etwas Öl reinzugeben, so dass das Gelenk geschmiert ist?
Du meinst wahrscheinlich den Fettnippel auf der Glocke? Der versorgt das Kugellager in der Glocke (unbedingt schmieren!), aber nicht das Kardangelenk. Wenn das Kardangelenk keine Schmiernippel hat, ist es ein dauergeschmiertes (wurde meistens verbaut) und kann/braucht nicht geschmiert werden. Wenn das dann mal ab ist, muss es zur Grundüberholung (der Landmaschinenhandel macht das i.d.R. deutlich billiger als Volvo Penta).
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #6  
Alt 10.07.2004, 08:48
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Alles klar. Das Gelenk macht so noch einen sehr guten Eindruck. Hab es mit ner Fühlerlehre geprüft. Dieser komische Nippel ist fürs Lagerfett??

Naja, schaue ich mir gleich nochmal genauer an.

Danke für eure Tips!
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  #7  
Alt 17.07.2004, 18:20
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Jetzt ist mir folgendes Passiert. Boot sollte heute morgen eingewassert werden. Den Antrieb habe ich neu mit Öl befüllt und in der unteren Stellung gelassen. Für die Fahrt habe ich den Antrieb dann angehoben. Im Hafen angekommen fiel mir auf, das immer ein wenig Öl aus dem oberen Faltenbalg (den für die Gelenkwelle) tropft. Habe das Boot natürlich nicht gewassert.

Der Faltenbalg ist "gereinigt und gelüftet" eingebaut worden. Das Öl kann ja wohl schlecht von der Motorseite kommen, also tippe ich mal darauf, das der Wellendichtring im Antrieb direkt vor der Gelenkwelle undicht ist und Öl durchlässt. Ferner muss ja der Faltenbalg undicht sein, was er ja auf keinen fall darf (zumindest wenn ich mein KReuzgelenk nicht runinieren will). Liege ich damit richtig? Was meint Ihr wie das Öl da rein kommen kann?
Oben im Thread hiess es ja, dass in der Glocke an sich kein Öl drinnen ist, sondern nur im Motor und im Antrieb.
Habt ihr Adressen wo ich möglichst schnell so einen Faltenbalg herbekomme? (Hab nächste Woche Urlaub).
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  #8  
Alt 18.07.2004, 14:01
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Weiss keiner Bescheid? Oder hat von denen die bescheid wissen noch keiner Reingeguckt?
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  #9  
Alt 18.07.2004, 15:31
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Ähhmmm, keine Ahnung.
Definitiv ist ums Kreuzgelenk nichts, kein Öl kein Wasser garnichts.
Mich wundert nur wieso dein Balg defekt ist , das muss man doch sehen. Und wenn er alt ist dann wechsel ich ihn doch gleich wenn der Z unten ist
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Bernd
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  #10  
Alt 18.07.2004, 20:17
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Also ich fand, dass er gut aussah. Aber anscheinend werden meine Augen schlechter. Mich interessier eher von wo das Öl herkommt.?
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