![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde, ich habe mir eine waterland 700 Baujahr 76 inklusive Trailer gekauft...Gewicht liegt bei ca. 1,5 t. Besonderheit ist, dass sie einen kleinen kiel hat. Mein Problem ist nun, dass am Trailer keine Rollen und auch kein Seilzug verbaut sind...beim ersten mal slippen haben wir nun festgestellt, dass die erhöhte Lage keinerlei Chance besteht ins Schwimmen zu kommen...schaulustige jachtclub Mitglieder meinten, wir sollen Rollen und winde anbringen...leider weiß ich erstens nicht ob das grundsätzlich das Problem lösen würde und zweitens welche Systeme ich hier am besten installieren kann...ich freue mich über euer schwarmwissen!
|
|
|||
|
|||
![]()
Machbar ist vieles, wobei ich bei starrer Welle und Ruder aber doch ein ungutes Gefühl beim slippen hätte. Ich vermute, das Boot wurde bisher gekrant. Ist diese Möglichkeit nun nicht mehr vorhanden?
|
||||
|
||||
![]()
klar kann man den Trailer umrüsten, aber weit reinfahren wirst du weiterhin müssen, wegen der starren Welle
|
|||
|
|||
![]()
Zum Regelmäßigen Slippen wirst Du, so wie es für mich auf den Bildern aussieht, mehr machen müssen als Kielrollen und Windenstand an den Trailer zu basteln.
Ich sehe keine Bugöse am Boot.
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]()
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (25.05.2021 um 14:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist so eine Konstruktion hilfreich.
Dein Rumpf muss aber stabil sein. Mit so einem neuartigen dünnen Vakuum-GFK-Rumpf aus polnischer Produktion würde das nicht mehr gehen, aber das scheint ja bei Deinem Boot nicht der Fall zu sein. Hier werden die Räder per Kurbel leicht hochgekurbelt, so dass sich der Rumpf von den Auflagen und Kielbrett abhebt. Damit ist das Boot voll in der Längsachse beweglich. Und wie der Kiel aussieht (ob Kielrollentauglich) ist uninteressant. Die hinteren Lufträder ersetze ich noch durch die blauen Trailerrollen vom Leolo-Shop. Diese sind je Rolle bis 300 kg belastbar.
|
||||
|
||||
![]()
Danke, das Bild hilft mir schon mal weiter...ich habe mir jetzt eine Konstruktion überlegt...mal schauen ob es funk
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt kielrollen und hinten an den zwei freien stützen stützrollen befestigt...jetzt hab ich festgestellt, dass der wassereinlass von der motorkühlung wahrscheinlich direkt über die Rollen an einer stütze gehen...meint ihr da kann ich drüber Rollen oder wird mir der wassereinlass eingedrückt? Hab auch schon überlegt links und rechts vom Einlass eine Führung aus gfk zu Formen...würde mich sehr über euer Feedback freuen
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn möglich würde ich da nicht gerne drüber rollen
|
||||
|
||||
![]()
So, Montag teste ich mal...Habt ihr noch Ideen bzgl wassereinlass?
|
|
||||
|
||||
![]()
sieht jeden Falls gut aus, was du da gebaut hast
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
UW-Schiff eines GFK Boot schleifen & mit neuem AF versehen | lonicmedia | Restaurationen | 4 | 28.12.2009 18:54 |
Ältere Jolle mit neuem Farbanstrich versehen | JB | Restaurationen | 4 | 29.01.2006 17:47 |
Boot selbst mit Antifouling versehen?? | Ride The Lightning | Allgemeines zum Boot | 9 | 21.02.2005 15:20 |
F: Schlauchboot mit Schleppöse versehen | Olaf | Technik-Talk | 13 | 07.06.2002 09:52 |