boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2006, 00:16
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard Ältere Jolle mit neuem Farbanstrich versehen

Moin ,

Im letzten Jahr haben wir für unsere Tochter eine gebrauchte Jolle gekauft, die soll jetzt zur neuen Saison einen neuen Farbanstrich erhalten.

Da ich bisher immer zufrieden war mit den Produkten von International haben wir dort eine Vorauswahl getroffen.

Für das Deck bietet International eine rutschfeste Decksfarbe an (Interdeck) hat jemand von Euch diese Farbe schon verwendet? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Produkt?

Für den Rumpf wollen wir „Toplac“ und die Vorstreichfarbe „Pre-Kote“ verwenden.

Da wir den Hersteller des bisher verwendeten Antifoulings nicht kennen wollen wir gemäß Empfehlung von International „Primocon“ als Sperrgrund anwenden und als Antifouling „Trilux“ streichen.

Die Farben sollen alle mit Pinsel und Rolle aufgetragen werden. Eine Halle für eine Spritzlackierung steht nicht zur Verfügung.

Für Tipps und Empfehlungen wäre ich dankbar.
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2006, 01:38
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

ich rate dir von Interdeck ab, es ist ein guter Lack der auch eine sehr rutschhemmende Oberfläche erzeugt, aber für ein Jollendeck auf dem ja nur gesessen wird und nicht gelaufen, völlig ungeeignet. Spätestens nach dem du das erste mal im Sommer mit Badehose Segeln warst und nur noch Reste der aufgescheuerten Badehose deinen Hintern bedecken, wirst du wissen warum
Auch würde ich mir mit dem Antifouling nicht so viel Gedanken machen, ist glaub ich etwas übertrieben auch noch einen Sperrgrund aufzutragen.
Hab mir früher nie Gedanken gemacht was für Antifouling auf meinen Booten drauf war, wurde einfach das nächst beste AF aufgetragen. In einer Saison war viel Bewuchs am Rumpf? Gut, wechsel ich mal den Hersteller. Erst Jahre später hab ich dann irgendwo mal gelesen das man das ja nicht tun soll, immer einen Sperrgrund nehmen bei Wechsel des AF-Herstellers usw. Ist aber nie ein Problem gewesen.

Besorg dir für die Lackierung mit der Rolle noch ein paar Schaumpinsel, sog. Schlichtpinsel, dann hast Du auch keine Orangenhaut.

viel Spaß beim segeln

Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2006, 09:30
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo ,

bei 1K Lacken habe ich als Rumpffarbe bessere Erfahrungen mit Brightside von International gemacht .

Es ist günstiger , wird härter und lässt sich leichter sauber halten (dank Teflon) . Nur auf´s Deck gehört die Farbe nicht , das wird zu glatt .
Leider ist die Farbauswahl gegenüber dem Toplac deutlich kleiner , aber vielleicht ist ja die Wunschfarbe dabei .

PreKote habe ich auch verwendet , die kann man beim zweiten Voranstrich auch gleich mit etwas von der Farbe mischen . Sieht erst eigenartig aus , aber der Decklack wird dann umso besser .

Interdeck ist wirklich nur für Laufflächen geeignet , es nutzt sich auch schneller ab und ist schwerer sauber zu halten .

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2006, 14:06
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Moin,

vielen Dank Jan und Andre.

Wenn Interdeck und Brightside von International nicht zu empfehlen ist für Deck und Innenschale einer Jolle was kann/sollte man dann verwenden .

@Jan: Das mit dem Sperrgrund Promicon für das Antifouling kommt eigentlich ganz gelegen weil ich davon noch eine 1/2 Dose habe. Hatte ich auch als Grundierung für meinen Antrieb verwendet.
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2006, 17:47
Benutzerbild von MB
MB MB ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Seevetal
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Decksbelägen wie Treadmaster o.Ä. gemacht?
__________________
Greetz, Mareike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.