![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Kann mir jemand die wichtigsten Unterschiede zwischen kommerziellen Marinas und Wassersportvereinigungen (insbesondere in NL) erklären? Was sind die Vor-/Nachteile? LG Beni |
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eine WSV ist wirklich eine Vereinigung, da kennt jeder jeden, es wird vieles zusammen unternommen, zusammen gearbeitet (die Pflichtstunden), alles zusammen organisiert u.Ä. daher auch die niedrigeren Preise für die Mitglieder. Öfters auch mit Wartelisten. Und jedenfalls so eine Art Eintrittsgeld- willst dabei sein, zahlst ne gewisse Summe.... Manche mögen, manche nicht. Hast scheinbar eine oder ne andere WSV in Roermond und Umgebung gefunden?
__________________
![]() Gruß, Gregor |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Bezogen auf Deutschland gab es hier schon mal wilde Diskussionen ...
https://www.boote-forum.de/showthrea...rbliche+Marina ![]()
__________________
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bis denne, Rainer |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
![]() Gruß, Gregor |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt halt sone - und sone Vereine.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ganz einfach: Betrieb und Unterhalt eines Hafens kosten Geld. Bei dem einen zahlt man alles, beim anderen kann man einen Teil abarbeiten - und auch mitbestimmen. Wer gerne am Boot bastelt und vielleicht als Anfänger viele Infos zum Hobby sucht, ist im Verein besser dran. Wer seine Ruhe sucht und Kontakte weniger wünscht oder braucht, geht zum Gewerblichen.
__________________
Gruß Ewald
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Damals - als ich mein erstes Segelboot hatte und der kleine AB die selbstgefertigte, leider unterdimensionierte Halterung abgebrochen hatte fand ich es sehr beruhigend, als ich merkte, dass meist gegen Abend eines der Motorboote aus Rijkel sich auf den Weg Stromaufwärts machte, um mich vor Dunkelwerden wieder Heim zu schleppen.
Das lief stillschweigend und ohne große Absprache. Bin mir nicht sicher ob das in der anonymität eines großen gewerblichen auch so laufen würde. Bis denne, Rainer |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte man sich in einer gewerblichen Marina kein Netzwerk aufbauen können?
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! ![]() ![]() |
#10
|
||||
![]()
Vereins-Meierei ist nicht jedermanns Sache und wenn man sich am Ende eh von den Arbeitsstunden frei kaufen muss, ist der Mehrwert ja nicht so riesig.
Ich würde dahin gehen, wo ich mich am besten aufgehoben fühle und wo es interessant ist vom Fahrgebiet, auch wenn es teurer ist. Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gerade die Freiheiten einer Marina führen zu relativ hoher Fluktuation.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
und ob ich es mag, wird entscheidend von den Personen abhängen, die das Klima in einem Verein prägen!
das gilt in einer gewerblichen Marina aber wohl auch ![]() (deren Betreiber/Hafenmeister werden ja wohl nicht irgendwo geklont)
|
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#14
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Ewald
|
#15
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
(zumindest bewohnbare Boote sind wohl zumeist eher nicht/nur mit erhöhtem Aufwand trailerbar?) |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem Trailerboot bin ich völlig autonom und brauche Weder Club noch Marina.
Dann ist nix mit Vereinsmeierei und nix mit "Ausbeutung" durch eine Marina , wo die Liegeplätze häufig 5 bis 10 mal teurer sind. Vor allem : ich habe meine Ruhe und das Boot immer bei mir . Und anstelle des Arbeitseinsatzes im Verein habe ich Zeit , zum Briefmarken sortieren . ![]()
__________________
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Ist das feuchte Klima im Boot nicht schädlich für die Briefmarken Sammlung?
Nicht das sich beim Sortieren der Kleber löst und die kleben alle auf dem Tisch ![]() ![]()
__________________
Gruß Jörg
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Mit Trailerboot hatte ich da einen schönen Vergleich. Damals, als es losging, hatte ich eine Shetland 498, natürlich auf dem Trailer. Aber selbstverständlich nur im Urlaub oder für andere Reviere - mein Liegeplatz im Club erlaubte mir in 10 min ab Wohnung mal fahren zu können. Ein Kollege hatte das gleiche Boot, natürlich auf Trailer im Hof hinterm Haus und 500m zum Slip. Erst die Würgerei im Hof rum, da parkten auch noch andere Leute, dann slippen. Und anschließend wieder raus, was sein BMW nicht so mochte. Öfter mal mußte er warten, bis ich als Schlepphilfe vor Ort war. Und weiter weg über Land war er seltener als ich.
Und die Kosten seiner neuen Kupplung waren höher wie meine Liegeplatzkosten ![]() Man sieht, es muß halt alles passen. ![]()
__________________
Gruß Ewald |
#19
|
|||
|
|||
![]() |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch kein Vereinsmeier bei sowas. Kann anstrengend sein neben dem Beruf... und kann auch schief gehen. Vereine mit Beteiligung sind ähnlich wie Dauercampingplätze....das gelten eigene Regeln. Man kann gut aufgehoben sein, muss aber nicht. Ich bin Mitglied in Vereinen aber da gibt es keinen Arbeitsaufwand den man sich teilen müsste. Angeln, Tauchen, Modellsport.... da geht es eher um den Nachweise und Versicherungen.
__________________
Gruß |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Interessant ist, daß die Wassersportvereine in den letzten zwei Jahren enormen Zulauf hatten.
Das liegt wohl in erster Linie an den günstigen Liegeplätzen, aber irgendwie scheinen die doch wieder attraktiv zu sein. ![]()
__________________
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Marinas sind Gewerbebetriebe...wie Gesmbh, OHG usw...zumindest bei uns lg aus Niederösterreich |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Neben der einmaligen Aufnahmegebühr wird auch noch eine einmalige Gebühr für den Liegeplatz fällig. Das sind dann zusammen mehrere TSD Euro, die in meinem Fall direkt vom Bootkauf-Budget gegangen wären. Vielleicht leben wir gerade in Zeiten, wo sich die Menschen wieder mehr Vereinsmeierei wünschen....aka soziale Nähe?
__________________
"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Auch Vereine gehen mit der Zeit (die meisten jedenfalls) und haben in den letzten Jahren die Aufnahmegebühr gesenkt oder ganz abgeschafft. Nach dem Run des letzten Jahres werden diese Kosten aber wohl wieder ansteigen.
Wenn ich aber in meinem Revier vergleiche, liegen die gewerblichen Vermieter so weit über den Vereinen, daß die hier zu zahlenden Aufnahmegebühren incl. Liegeplatz bereits günstiger sind. Dazu halt je nach Anlage eben Arbeitsstunden (komfortable Anlagen machen halt mehr Arbeit).
__________________
Gruß Ewald |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Tatsächlich bemerkt man im Moment deutlich einen Zulauf neuer Mitglieder in den Vereinen.
Möglicherweise liegt der Grund darin, dass dort die Kosten für ein Winterlager meist nur 30% der Kosten in einem gewerblichen Winterlager betragen. So ungefähr 1.200 zu 400 Euronen. Im Sommer nehmen sich die neuen Mitglieder dann gern einen Liegeplatz in einer Marina für um die 1.000 € weil man dann ja direkt in seinem Revier ist und die Plätze im Verein bleiben leer. Leider fehlen im Sommer dann die „Vereinsmeier“ die die Vereinsanlagen pflegen und warten. Aber wem das eine nicht gefällt, der kann jederzeit wechseln und das andere ausprobieren. Aber ein Verein kann nur günstiger sein, wenn wenigstens ein paar Leute die anfallenden Arbeiten erledigen, ohne dass dafür Mindestlohn und Märchensteuer gezahlt werden müssen.
__________________
Wings in the Ground |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kommerzieller Fuehrerschein fuer Frankreich ? | ozon73 | Allgemeines zum Boot | 3 | 17.03.2011 12:13 |
Kommt man in NL in einen WSV rein? | Herbie67 | Woanders | 5 | 20.11.2008 21:35 |
Bootsschein vom ADAC oder von der WSV | joachimausog | Allgemeines zum Boot | 23 | 20.11.2008 09:12 |
Hafen Marina Yachtclub - weitere Namen? | harfen | Allgemeines zum Boot | 21 | 10.05.2007 10:35 |
Tip: Neue Broschüre der WSV | KWO | Deutschland | 1 | 05.11.2003 16:40 |