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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsschein vom ADAC oder von der WSV
Hallo erstmal!
Ich hatte bisher ein Boot und es bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Freiburg angemeldet. Nun habe ich ein neues Boot gekauft, welches einen "internationalen Bootsschein" vom ADAC hat und dort angemeldet ist. Dort muss man alle 2 Jahre verlängern? Insgesamt kommt es mir umständlicher vor beim ADAC als bei der WSV. Wo ist eigentlich der Unterschied? Natürlich will ich das neue Boot auch im Ausland, z.B. Mittelmeer fahren. Das geht ja wohl auch mit den Papieren von der WSV? Die Versicherung hatte ich allerdings auch schon bisher vom ADAC. Danke schon jetzt für die nützliche Info Joachim |
#2
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Die Bootsanmeldungen bei den WSA (Wasserschiffahrtsamt) sind keine offiziellen, internationale Papiere, werden jedoch in der Regel in den meisten Ländern stillschweigend anerkannt.
Die intern. Bootsscheine z.B. des ADAC und des DMYV sowie z.B. der Seebrief sind dagegen offizielle, internationale Bootspapiere.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
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ADAC ist nur 2 Jahre gültig, dann muss er verlängert werden.
Mich ärgert es bereits, dass ich beim ADAC angemeldet habe... Bestimmt vergesse ich den Termin zu verlängern oder zu kündigen um zu wechseln...
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#4
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Der IBS ist für Deutschland unbegrenzt gültig, möchte man ins Ausland, so muss man ihn alle 2 Jahre verlängern (geht per Post)
Die Anmeldung des WSA gilt z.B. nicht in Frankreich. Also genau überlegen wo man fahren möchte, einfacher und billiger ist ansonsten die Anmeldung beim WSA.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#5
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Ich hatte mein vorheriges Boot auch beim ADAC angemeldet. Alle 2 JAhre verlängern ist allerdings lästig. Mein neues Boot nun beim WSA angemeldet und schon 2 x damit in HR gewesen (RAB und Zadar) .... bisher keine Probleme beim Permit. Was die HR Waspo bei einer Kontrolle der Papiere dazu sagt weiß ich allerdings nicht.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#6
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Zitat:
auch beim Anmelden wird darüber kein Wort verloren UND ... die Nummern sind besser! Ich als Bayer schätze das N für Nürnberg + + Initiale + XXXXX Nr. mehr als ein einfaches Bundesweites A für ADAC So ist im Urlaub gleich klar welches die Preussen sind, und welche nicht
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#7
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@ Joachim - HERZLICH WILLKOMMEN
- Ich seh du bist ein neuer
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#8
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Wer Geld übrig hat, nimmt den IBS.
Wer Geld benötigt, nimmt den WSA Schein.
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Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt. |
#9
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Flaggenzertifikat gilt für acht Jahre, wird überall anerkannt und ist leicht zu verlängern.
Finde ich am besten. ADAC klingt einfach zu sehr nach Landratte.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#10
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Bootspapiere vom WSV oder ADAC
Hallo Ralf,
danke für die Begrüßung. Ist eine interessante sache, offensichtlich. Viele Antworten. Für mich ist herausgekommen: 1. ADAC klingt wirklich nach "Landratte" 2. Ich bin Stolz auf mein FR - xxx 3. Es kostet weniger Geld und Aufwand. Ich melde das Boot bei der WSV an.. Danke Euch allen!
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#11
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Hallo,
ich hab alle nötigen Unterlagen mittags an das Binnenschifffahrtsamt Duisburg gefaxt. Konnte es kaum glauben, daß der Schein + Zahlkarte (18,- Euro) schon am nächsten Vormittag bei mir im Briefkasten lag !
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Grüße Jens
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#12
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Hallo,
wie schon gesagt ist der IBS in Deutschland unbegrenzt gültig. Die Verlängerung fürs Ausland muß aber nicht zwangsläufig alle 2 Jahre erfolgen, sondern nur bei Bedarf. Wir haben unseren dieses Jahr zum Urlaub verlängert - nach viereinhalb Jahren. Verlängerung gilt auch dann wieder für volle 2 Jahre. Gruß Tom
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#13
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Jep, das mach ich auch immer so
Und was die A-Nummer angeht, wenn ich nicht in Binnengewässern rumeier, brauch ich die nicht dranzumachen (die anderen sehen aus wie Autokennzeichen, und das riecht nicht nach Landratte?? ) Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#14
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[quote=Thomas_B;1070581]Jep, das mach ich auch immer so
Und was die A-Nummer angeht, wenn ich nicht in Binnengewässern rumeier, brauch ich die nicht dranzumachen ...und was passiert,wenn ich z.B aus der Ostsee die Trave oder Schlei reinfahre , um mir einen Liegeplatz für die Nacht zu suchen? Brauch ich dann ein Kennzeichen ? |
#15
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Solange das noch Seeschiffahrtsstraße ist, nein, wenns Binnen ist, jo.
Da gibts ne Übersicht im Internet...ich such die gleich mal raus. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#16
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..gefunden.. ich stells nochmal rein (gabs aber schonmal).
Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#17
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Verlängerung des IBS beim ADAC geht jetzt online und du bekommst einen neuen Schein zugesendet. Brauchst also nichts mehr hinschicken.
So geschehen diese Jahr bei mir. der alte wird automatisch ungültig.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#18
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Zitat:
Mit Verlaub, Erklär mir doch bitte mal, was du da meinst. Beim anmelden beim WSA erhälst du ein amtliches Kennzeichen, überall anerkannt. (Oder meldest du dein Auto auch um wenn du ins Ausland fährst) Gehst du zum ADAC, erhälst du ein amtlich anerkanntes Kennzeichen. Was du fürs Ausland alle 2 Jahre verlängern mußt. Abgesehen davon, das es beim WSA, wenn mann freundlich ist, sogar ein Wunschkennzeichen gibt, das auch noch preiswerter ist.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#19
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Hallo klastey,
was da steht stimmt schon, es gibt Länder wie z.B. Frankreich (See Bereich) wo der WSA-Schein nicht anerkannt wird, das mit den Autokennzeichen kann man nicht vergleichen, das ist in Internationalen Abkommen geregelt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Zitat:
Binnen ist amtlich immer ein Schlag besser als amtlich anerkannt. Und das mit den amtl. Autokennzeichen und den amtl. Bootskennzeichen solltest du noch mal Gedanklich überprüfen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#21
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Hallo klastey,
bei allem Respekt, das brauche ich nicht Gedanklich prüfen, dafür gibt es klare Richtlinien und spätestens wenn du mit deiner (Name, Herkunftsland und Heimathafen) Nummer mal aufgebracht wirst und beweisen mußt, daß dein Schiff auch dein Schiff ist, kommst du schon da hinter, um was geht bei Internationalen Kennzeichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Ich habe meinen IBS an den ADAC zurückgegeben, weil es mich sehr geärgert hat, dass der ADAC u. a. mit einem Positionspapier "Deregulierung im Bereich der Sportschifffahrt" entgegen dem viel verheißenden Titel nicht die Interessen der Mitglieder und Einsteiger vertrat, sondern seine eigenen unternehmerischen Interessen und die der Wirtschaftslobby vorantrieb (u. a. Vorschläge zur Erweiterung der Registrierungspflicht auf Seebereich + Registrierung durch ADAC u. Wassersportverbände; Zertifizierung von Sportbootschulen; Zulassung zur Prüfung nur nach Ausbildung in einer zertifizierten Schule usw.).
Danach habe ich mich an ein WSA meiner Wahl gewandt (Bundesbehörde, es gibt keine örtlich abgegrenzten Zuständigkeitsbereiche), habe einen amtlichen Schein beantragt, bekam einige Fragen überaus freundlich beantwortet und wenige Tage später war der Ausweis im Briefkasten. Mir sind freundliche Beamte, die (nur) ihre Pflicht tun, das aber unbeeinflusst, wesentlich lieber als irgendwelche Stellen von Wassersport- oder anderen Verbänden, bei denen immer undurchschaubarer wird, wessen wirtschaftlichen Interessen sie dienen. Ich kenne niemanden, der im Ausland (ausgenommen evtl. Frankreich) mit dem boßen amtlichen Ausweis Schwierigkeiten bekommen hätte. Sunbeamer Geändert von Sunbeamer (20.11.2008 um 07:07 Uhr) |
#23
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Zitat:
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#24
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Wenn Du irgendwann mal in Frankreich an der Mittelmeerküste entlang schippern willst (was ich Dir nur empfehlen kann! ), brauchst Du das Flaggenzertifikat. Nur mit dem WSA-Schein oder dem ADAC-Papier wirst Du bei Kontrollen Schwierigkeiten bekommen. Ich habe mir daher seinerzeit das Flaggenzertifikat angeschafft, das acht Jahre gültig ist, € 40,- kostet und ebenfalls als amtliches Kennzeichen für Deutschland (F- am Ende) beantragt werden kann. Nach den acht Jahren kannst Du es für € 25,- für weitere acht Jahre verlängern. Alles bestens beschrieben unter: http://is.gd/8fWv
Gruß mleo
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