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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.05.2021, 18:49
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
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Standard brauchen große Boote weniger PS zum gleiten?

Hallo,

beim durchstöbern von Anzeigen ist mir schon öfter aufgefallen, dass große Gleiter im Vergleich zum Gewicht relativ wenig PS haben.
z.B. https://www.boote-magazin.de/markt/4...ia-37-sport-ht

dieses Boot hat 11.000 kg und 620 PS,

das sind 17Kg pro PS,

mein Boot hat 2800 kg, das wären 160 PS, ich glaube nicht dass sich da auch nur annähernd Gleitfahrt erreichen ließe.

Gibts dafür einen Grund?
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  #2  
Alt 08.05.2021, 19:02
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Standard

Diesel ist ne ganz ander Hausnummer.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #3  
Alt 08.05.2021, 19:03
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Hallo!

Es gibt verschiedene Stellschrauben, wenns ums Gleiten geht.
1. PS ist nicht gleich PS.
2. Antrieb ist nicht gleich Antrieb
3. Rumpf ist nicht gleich Rumpf

Außerdem werden ab einer bestimmten Größe nahezu alle Boote zum Halbgleiter, weil eben nicht ausreichend Leistung/Geschwindigkeit erreicht wird.


Hauptgrund, dass kleinere Boote viel Leistung schlucken: Gleiter werden typischerweise mit V-Rümpfen angeboten. Je kleiner und leichter die Boote, desto mehr Aufkimmung muss sein, um das Fahren in Wellen angenehmer zu machen (es fehlt ja Gewicht als Dämpfung). Und je mehr Aufkimmung vorhanden ist, desto mehr Leistung frisst der Rumpf.
Außerdem fehlt kleineren Booten (Trailermaß!) genügend benetzte und fürs Gleiten günstig geformte Rumpffläche im Wasser um mehr dynamischen Auftrieb zu erzeugen.
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  #4  
Alt 08.05.2021, 19:51
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Gerald?
Diese Boote gleiten nicht in dem Sinne was wir unter Gleitfahrt verstehen.
Ist eher überschnelle Verdrängerfahrt. Sieht zumindest so aus
Sehe das häufig auf der Insel.

Gleiten kann schon bei 30-40kg /PS.
Kenne ich so von unserem 1.Boot.
Hille Malibu 450 ca. 300kg, 3 Personen zus.Ausrüstung 280 Kg=580 kg
bei 30 PS ca. 19kg/PS.
Lief einwandfrei Gleitfahrt.
Ist auch abhängig von der Rumpfform und noch vielen andern Dingen mehr.
Die Gewichtsangaben der theoretischen Vorgaben sind nur als grober Anhalt zu verstehen.

Geändert von sporty (08.05.2021 um 20:23 Uhr)
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  #5  
Alt 08.05.2021, 20:11
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Hallo!

Es gibt verschiedene Stellschrauben, wenns ums Gleiten geht.
1. PS ist nicht gleich PS.
2. Antrieb ist nicht gleich Antrieb
3. Rumpf ist nicht gleich Rumpf

Außerdem werden ab einer bestimmten Größe nahezu alle Boote zum Halbgleiter, weil eben nicht ausreichend Leistung/Geschwindigkeit erreicht wird.


Hauptgrund, dass kleinere Boote viel Leistung schlucken: Gleiter werden typischerweise mit V-Rümpfen angeboten. Je kleiner und leichter die Boote, desto mehr Aufkimmung muss sein, um das Fahren in Wellen angenehmer zu machen (es fehlt ja Gewicht als Dämpfung). Und je mehr Aufkimmung vorhanden ist, desto mehr Leistung frisst der Rumpf.
Außerdem fehlt kleineren Booten (Trailermaß!) genügend benetzte und fürs Gleiten günstig geformte Rumpffläche im Wasser um mehr dynamischen Auftrieb zu erzeugen.
Also generell mag ich ja Deine Beiträge.
Aber hier kann ich nicht mehr mitdenken, mag an mir liegen.

- Aufkimmung ist kein "Privileg" bzw. Nachteil kleiner Gleiter.
Gerade grosse Gleiter werden von einer komfortverwöhnten Klientel erworben, die nicht im Stehsitz reisen wollen.
Hier ist Aufkimmung Voraussetzung für ruhige Gleitfahrt auch bei moderaten Wellengängen..

- die "benetzte" Fläche steht bei kleinen sowie grossen Gleitern immer in direkter Relation zur Antriebsleistung.

- "PS ist nicht gleich PS" - "Antrieb ist nicht gleich Antrieb"
ja DAS musste aber mal erklären.

Verdrängertypische Betrachtungen von Drehmoment und Wirkungsgrad des Propellers / des Antriebs sind doch im Gleiterbereich nicht so übertragbar, oder?
__________________
Gruss, Dirk
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  #6  
Alt 08.05.2021, 20:21
ThomasBayern ThomasBayern ist offline
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Viel Spaß beim Herumspielen:
https://www.boote-magazin.de/ratgeber/berechnungen.html

Gruß
Thomas
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  #7  
Alt 08.05.2021, 20:27
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Gerald?
Diese Boote gleiten nicht in dem Sinne was wir unter Gleitfahrt verstehen.
Ist eher überschnelle Verdrängerfahrt. Sieht zumindest so aus
Sehe das häufig auf der Insel.

Können wir Konsens erzielen, dass Gleitfahrt erreicht ist, wenn der Rumpf über den Hump hinaus ist?
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Hier stand mal mein Name.
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  #8  
Alt 08.05.2021, 20:30
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasBayern Beitrag anzeigen
Viel Spaß beim Herumspielen:
https://www.boote-magazin.de/ratgeber/berechnungen.html

Gruß
Thomas

Das kannste mal gepflegt vergessen.

Der kalkulatorische Daumen ist das viiiel zu breit. Gerade im Gleiterbereich sind viele feine Details relevant.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #9  
Alt 08.05.2021, 20:31
Benutzerbild von sporty
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Hi Dirk
Was möchtest Du zum Thema sagen
Das die Klientel bei größeren "Gleitern" komfortabel unterwegs ein möchte sehe ich auch so, wie geschrieben.
Ist evtl. nicht ausreichend rüber gekommen.Funktioniert auch nicht bei jedem.
Aber dann.
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  #10  
Alt 08.05.2021, 20:38
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
ja DAS musste aber mal erklären.
Klaro, kann man sich mal drüber austauschen....
Sprengt dann aber diesen Trööt, denke ich... müssten wir dann verlegen.
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  #11  
Alt 08.05.2021, 20:38
ThomasBayern ThomasBayern ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das kannste mal gepflegt vergessen.

Der kalkulatorische Daumen ist das viiiel zu breit. Gerade im Gleiterbereich sind viele feine Details relevant.
Es liefert einen ersten Anhaltspunkt - und ist, ich zitiere, zum "Herumspielen" geeignet.
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  #12  
Alt 08.05.2021, 20:39
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Können wir Konsens erzielen, dass Gleitfahrt erreicht ist, wenn der Rumpf über den Hump hinaus ist?
Hi Alex
Da stimme ich Dir zu
Deshalb auch wie geschrieben " überschnelle Verdrängerfahrt" ( ein feststehender Begriff, Klugscheißermodus aus) die bei größeren Einheiten seitens der Eigner gern als "Gleitfahrt" bezeichnet wird.
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  #13  
Alt 08.05.2021, 20:40
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
1. PS ist nicht gleich PS.
2. Antrieb ist nicht gleich Antrieb
3. Rumpf ist nicht gleich Rumpf
Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Dirk
Was möchtest Du zum Thema sagen
Was ich sagen möchte ist, dass solche Aussagen -s.o. von MV-Zausel-
nicht weiterführen und in sich zusammen fallen, da sie selbstkausalierend sind.
("Es ist so, weil es so ist")
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (08.05.2021 um 20:46 Uhr)
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  #14  
Alt 08.05.2021, 20:55
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Was ich sagen möchte ist, dass solche Aussagen -s.o. von MV-Zausel-
nicht weiterführen und in sich zusammen fallen, da sie selbstkausalierend sind.
("Es ist so, weil es so ist")
Ich fasse mich fortan hier im Forum gerne etwas kürzer, weil die Erfahrung lehrt, dass umfangreiche & fundierte Antworten oftmals leidenschaftlich zerlabert werden.
Der Trend scheint ja überall in Mode gekommen zu sein.

Dafür ist mir meine Zeit fürs Schreiben zu schade geworden.
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  #15  
Alt 08.05.2021, 21:00
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Nu lass ihn doch seine Meinung sagen.
Man muß nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen und zerpflücken.
Dirk tut das nun mal gerne.

Passt vlt. nicht immer.
Ist aber auch manchmal nicht verkehrt.
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  #16  
Alt 08.05.2021, 21:03
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Dirk tut das nun mal gerne.
Neeee.... das zielt auch gar nicht auf Dirk ab. Wir sind ja oft ähnlicher Meinung.
So sollte es nicht rüberkommen.
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  #17  
Alt 08.05.2021, 21:03
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Macht mal.
Ich gehe auf den Balkon, schaue zu und verspreche, ganz lieb zu sein...
__________________
Gruss, Dirk
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  #18  
Alt 08.05.2021, 21:05
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Also generell mag ich ja Deine Beiträge.
Aber hier kann ich nicht mehr mitdenken, mag an mir liegen.
Liegt an Dir, alles was in Beitrag 3 steht ist doch klar nachvollziehbar und richtig.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #19  
Alt 08.05.2021, 21:08
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Liegt an Dir, alles was in Beitrag 3 steht ist doch klar nachvollziehbar und richtig.
Dein Glück, dass ich in #17 ein Versprechen gegeben habe...
__________________
Gruss, Dirk
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  #20  
Alt 08.05.2021, 21:10
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Dein Glück, dass ich in #17 ein Versprechen gegeben habe...
Nicht ablenken...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 08.05.2021, 21:14
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Ruhig, Brauner
Wir wollen doch eine minimum Etikette wahren.
Oder nicht?
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  #22  
Alt 08.05.2021, 21:14
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Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
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Also, ich denke schon das mein Dampfer mit 35 Knoten ein Gleiter ist.
__________________


Gruß
Frank
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  #23  
Alt 08.05.2021, 21:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
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Könnte sein.
Zeig mal Fahraufnahmen.
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  #24  
Alt 08.05.2021, 21:20
Benutzerbild von Bepamo
Bepamo Bepamo ist offline
Ensign
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 55
46 Danke in 18 Beiträgen
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Was ist denn überschnelle Verdrängerfahrt?
Ist das definiert? Meine Boot ist mit 54 km/h bei 150 PS unterwegs gewesen.
Dabei wiegt es leer 2.500 kg, voll ausgerüstet und getankt um 3.000.
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  #25  
Alt 08.05.2021, 21:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bepamo Beitrag anzeigen
Was ist denn überschnelle Verdrängerfahrt?
Ist das definiert? Meine Boot ist mit 54 km/h bei 150 PS unterwegs gewesen.
Dabei wiegt es leer 2.500 kg, voll ausgerüstet und getankt um 3.000.

Siehe #7.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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