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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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brauchen große Boote weniger PS zum gleiten?
Hallo,
beim durchstöbern von Anzeigen ist mir schon öfter aufgefallen, dass große Gleiter im Vergleich zum Gewicht relativ wenig PS haben. z.B. https://www.boote-magazin.de/markt/4...ia-37-sport-ht dieses Boot hat 11.000 kg und 620 PS, das sind 17Kg pro PS, mein Boot hat 2800 kg, das wären 160 PS, ich glaube nicht dass sich da auch nur annähernd Gleitfahrt erreichen ließe. Gibts dafür einen Grund? |
#2
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Diesel ist ne ganz ander Hausnummer.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Hallo!
Es gibt verschiedene Stellschrauben, wenns ums Gleiten geht. 1. PS ist nicht gleich PS. 2. Antrieb ist nicht gleich Antrieb 3. Rumpf ist nicht gleich Rumpf Außerdem werden ab einer bestimmten Größe nahezu alle Boote zum Halbgleiter, weil eben nicht ausreichend Leistung/Geschwindigkeit erreicht wird. Hauptgrund, dass kleinere Boote viel Leistung schlucken: Gleiter werden typischerweise mit V-Rümpfen angeboten. Je kleiner und leichter die Boote, desto mehr Aufkimmung muss sein, um das Fahren in Wellen angenehmer zu machen (es fehlt ja Gewicht als Dämpfung). Und je mehr Aufkimmung vorhanden ist, desto mehr Leistung frisst der Rumpf. Außerdem fehlt kleineren Booten (Trailermaß!) genügend benetzte und fürs Gleiten günstig geformte Rumpffläche im Wasser um mehr dynamischen Auftrieb zu erzeugen. |
#4
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Hi Gerald?
Diese Boote gleiten nicht in dem Sinne was wir unter Gleitfahrt verstehen. Ist eher überschnelle Verdrängerfahrt. Sieht zumindest so aus Sehe das häufig auf der Insel. Gleiten kann schon bei 30-40kg /PS. Kenne ich so von unserem 1.Boot. Hille Malibu 450 ca. 300kg, 3 Personen zus.Ausrüstung 280 Kg=580 kg bei 30 PS ca. 19kg/PS. Lief einwandfrei Gleitfahrt. Ist auch abhängig von der Rumpfform und noch vielen andern Dingen mehr. Die Gewichtsangaben der theoretischen Vorgaben sind nur als grober Anhalt zu verstehen. Geändert von sporty (08.05.2021 um 20:23 Uhr) |
#5
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Zitat:
Aber hier kann ich nicht mehr mitdenken, mag an mir liegen. - Aufkimmung ist kein "Privileg" bzw. Nachteil kleiner Gleiter. Gerade grosse Gleiter werden von einer komfortverwöhnten Klientel erworben, die nicht im Stehsitz reisen wollen. Hier ist Aufkimmung Voraussetzung für ruhige Gleitfahrt auch bei moderaten Wellengängen.. - die "benetzte" Fläche steht bei kleinen sowie grossen Gleitern immer in direkter Relation zur Antriebsleistung. - "PS ist nicht gleich PS" - "Antrieb ist nicht gleich Antrieb" ja DAS musste aber mal erklären. Verdrängertypische Betrachtungen von Drehmoment und Wirkungsgrad des Propellers / des Antriebs sind doch im Gleiterbereich nicht so übertragbar, oder?
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Gruss, Dirk |
#6
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#7
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Zitat:
Können wir Konsens erzielen, dass Gleitfahrt erreicht ist, wenn der Rumpf über den Hump hinaus ist?
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Hier stand mal mein Name. |
#8
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Zitat:
Das kannste mal gepflegt vergessen. Der kalkulatorische Daumen ist das viiiel zu breit. Gerade im Gleiterbereich sind viele feine Details relevant.
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Hier stand mal mein Name. |
#9
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Hi Dirk
Was möchtest Du zum Thema sagen Das die Klientel bei größeren "Gleitern" komfortabel unterwegs ein möchte sehe ich auch so, wie geschrieben. Ist evtl. nicht ausreichend rüber gekommen.Funktioniert auch nicht bei jedem. Aber dann. |
#10
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Klaro, kann man sich mal drüber austauschen....
Sprengt dann aber diesen Trööt, denke ich... müssten wir dann verlegen.
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#11
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Es liefert einen ersten Anhaltspunkt - und ist, ich zitiere, zum "Herumspielen" geeignet.
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#12
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Zitat:
Da stimme ich Dir zu Deshalb auch wie geschrieben " überschnelle Verdrängerfahrt" ( ein feststehender Begriff, Klugscheißermodus aus) die bei größeren Einheiten seitens der Eigner gern als "Gleitfahrt" bezeichnet wird. |
#13
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Zitat:
nicht weiterführen und in sich zusammen fallen, da sie selbstkausalierend sind. ("Es ist so, weil es so ist")
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (08.05.2021 um 20:46 Uhr) |
#14
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Zitat:
Der Trend scheint ja überall in Mode gekommen zu sein. Dafür ist mir meine Zeit fürs Schreiben zu schade geworden.
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#15
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Nu lass ihn doch seine Meinung sagen.
Man muß nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen und zerpflücken. Dirk tut das nun mal gerne. Passt vlt. nicht immer. Ist aber auch manchmal nicht verkehrt. |
#16
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Neeee.... das zielt auch gar nicht auf Dirk ab. Wir sind ja oft ähnlicher Meinung.
So sollte es nicht rüberkommen.
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#18
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Liegt an Dir, alles was in Beitrag 3 steht ist doch klar nachvollziehbar und richtig.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Dein Glück, dass ich in #17 ein Versprechen gegeben habe...
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Gruss, Dirk
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#20
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Nicht ablenken...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Ruhig, Brauner
Wir wollen doch eine minimum Etikette wahren. Oder nicht? |
#22
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Also, ich denke schon das mein Dampfer mit 35 Knoten ein Gleiter ist.
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Gruß Frank |
#23
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Könnte sein.
Zeig mal Fahraufnahmen. |
#24
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Was ist denn überschnelle Verdrängerfahrt?
Ist das definiert? Meine Boot ist mit 54 km/h bei 150 PS unterwegs gewesen. Dabei wiegt es leer 2.500 kg, voll ausgerüstet und getankt um 3.000. |
#25
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Zitat:
Siehe #7.
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Hier stand mal mein Name. |
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