boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2013, 19:55
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gleiten oder nicht Gleiten das ist hier die Frage 15 oder 10 PS

Hallo Freunde des Bootsports,

nachdem sich mein Yamaha 25 PS 2-Takt Autolube verabschiedet hat...
bin ich auf der Suche nach einem 4 Takt Motor.
Da 25 PS Viertakt zu schwer sind will ich es mit einem 15 Ps probieren.
Ich frage mich, ob das Boot (siehe Bilder) mit 15 PS ins Gleiten kommt?
Wenn nicht reichen auch 10 Ps.... das Boot ist ca. 4.30 m lang Gewicht ich schätze 200 kg - 250 kg schwer, allerdings mit Kapitän und Besatzung sicherlich eher 400 kg vielleicht auch 450.
Wer hat mit solchen Booten und Massengewichten Erfahrung und gleitet mit seinem Boot. Der 25 PS Zweitakter brauchte etwas Lauf und dann kam das Boot schnell ins Gleiten...
Ein Zweitakter scheidet nun aus wg. Lautstärke und Fahren im Naturschutzgebiet...
Freue mich auf Einschätzungen...

Viele Grüße

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1.jpg
Hits:	255
Größe:	136,2 KB
ID:	473050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot4.jpg
Hits:	219
Größe:	148,4 KB
ID:	473051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot3.jpg
Hits:	245
Größe:	122,4 KB
ID:	473052  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2013, 20:19
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke mit 15PS ist durchaus noch ein Gleiten möglich, sofern du nicht deine ganze Familie einlädst.
Und selbst wenn du nicht gleitest, fährst du mit 15PS entspannter, da der Motor bei der gleichen Geschwinigkeit weniger arbeiten muss und somit weniger verbraucht und nicht so laut ist.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2013, 20:29
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Wenn Dir ein 25 PS 4-Takter zu schwer ist, dann müsstest Du schon
2 Stück 15 PS 4 Takt hinten dran hängen...

Mit 10 oder 15 PS wirst Du bei beschriebener Konfiguration nix.

Der bisherige 25 PS Zweitakter war schon die Untergrenze, und
ein (gerade dein bisheriger) Zweitakter hat schon etwas mehr Riß
als ein 25 PS Viertakter.

Ich würde sagen 30PS 4 Takt entprechen den bisherigen
Fahrleistungen. Du willst ja schon etwas gleiten oder?

Hängste einmal ran und gut...oder möchtest Du den Motor
regelmäßig demontieren, um damit noch ein anderes Boot zu
bewegen? Warum denn zu schwer?
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (15.08.2013 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.08.2013, 20:33
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Und selbst wenn du nicht gleitest, fährst du mit 15PS entspannter, da der Motor bei der gleichen Geschwinigkeit weniger arbeiten muss und somit weniger verbraucht und nicht so laut ist.

Dirk
Hä?

Das musst Du mir noch mal anders herum erklären!
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.08.2013, 20:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo almarine300,
mit 15 PS wird es schwierig bis unmöglich
man geht von 60PS je Tonne Bruttogewicht aus wenn das Boot sicher gleiten soll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2013, 21:14
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die schnellen Antworten...
Tja, dann bleibt die Entscheidung für 4-Takt 10 Ps, das reicht dann auch, oder wieder ne laute 2-Takt Schüssel mit 25...
Hmmmh.. Da muss ich mir noch nen Kopp machen,
aber 15 Ps ohne Gleiten sind dann für mich witzlos...

Viele Grüße

martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2013, 21:21
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almarine300 Beitrag anzeigen
Da 25 PS Viertakt zu schwer sind will ich es mit einem 15 Ps probieren.
Ich würde versuchen Gewichte umzustellen, dass du doch einen 25 oder 30PS Motor als 4-Takter fahren kannst.
Tank, Batterien, Ausrüstung etc nach vorne, dann müsste das auch allemal klappen.

Und ich würde wenn es preislich keinen Unterschied macht auch immer den 15er vor dem 10er vorziehen, da der Motor bei gleicher Gewschwindigkeit weniger drehen muss und dann auch leiser etc. ist.

Aber ich würde wie gesagt das Boot anders ausbalancieren und gut ist

Wenn du jetzt ans Gleiten gewöhnt bist wird es schwer sein damit aufzuhören
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2013, 21:41
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palsteg Beitrag anzeigen
Hä?

Das musst Du mir noch mal anders herum erklären!
Aber gerne

Wenn er nicht gleitet (was ja doch ziemlich wahrscheinlich ist) ist er mit einem 15PS Motor trotzdem besser dran, als mit einem 10PS.
Denn um das Boot mit 15kmh zu schieben, muss er mit 10PS fast vollgas fahren, mit 15PS braucht er dafür nur ~ 80% der Motorleistung, ergo:

Weniger Verbrauch und angenehmere Geräuschkulisse.

Meiner Meinung nach wären da 25-35PS 2-Takt da eine gute Motorisierung.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.08.2013, 21:48
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Aber gerne

Wenn er nicht gleitet (was ja doch ziemlich wahrscheinlich ist) ist er mit einem 15PS Motor trotzdem besser dran, als mit einem 10PS.
Denn um das Boot mit 15kmh zu schieben, muss er mit 10PS fast vollgas fahren, mit 15PS braucht er dafür nur ~ 80% der Motorleistung, ergo:

Weniger Verbrauch und angenehmere Geräuschkulisse.

Meiner Meinung nach wären da 25-35PS 2-Takt da eine gute Motorisierung.

Dirk
Ah, Dirk, Mißverständnis, Tschuldigung,

Du hast den Unterschied zwischen dem 10 PS und dem 15 PS korrekt
beschrieben.
Ich hatte dabei im Kopf, dass Du gerade den Unterschied zwischen
dem bisherigem 25 PS und dem 15 PS beschreibst, und es dabei
vertüddelt hast.
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.08.2013, 21:50
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

also den 15er kann ich mir rein rechnerisch dann abschminken...
Aus Kostengründen - ich will den Motor vor Ort in Holland kaufen - kommt dann eher ein 10 PS oder wieder ein 25 PS 2-Takt in Betracht...
na, ich werde mal ne nacht drüber schlafen und die Angebote studieren...

vielen Dank und Grüße

martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2013, 22:06
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

am 25er wirst du auf jeden Fall deutlich mehr Spaß haben, wenn du Gleiten willst.

Der 10PS 4-Takter hingegen ist allerdings eine "Sparbüchse" im Vergleich zum 25er 2-Takt.
Und beim 4-Takter musst du kein Öl mehr beimischen, sie sind leiser und stinken nicht so sehr.

Die Hauptfrage ist halt: Kannst du aufs Gleiten verzichten oder nicht?
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.08.2013, 05:30
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
ich habe ein Ryds 465R, ist zwar ein komplett anderes Boot wiegt aber auch so 210kg ohne Motor bei 4,65m länge. Habe erst ein Yamaha 2T mit 8PS dran gehabt(mit Schubpropeller und normal). Gleitfahrt war nicht möglich mit 2,5Personen (Ich+Frau und Kind) an Bord, sind bestimmt auch locker 400kg Gesamtgewicht.. Mit einem 10PS 4T Mariner kam ich schon in Gleitfahrt, aber nur mit optimalem Gewichtstrimm. Jetzt habe ich einen 15 PS 4T Mercury dran und schaffe 15 Knoten mit 2,5Personen und 18 Knoten allein mit mir an Bord. Der 15 PS hat schon einen deutlich größeren Hubraum (350ccm) als der 10 PS (260ccm). Könnte mir Vorstellen das es bei deinem Boot ähnlich wäre.

Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.08.2013, 09:06
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

yo, das wäre schön, wenn das auch klappt.. nun kenne ich mein Bootgewicht nicht genau... weiß auch nich, wo ich das mal eben wiegen kann...
ich werde vielleicht den Bootshändler nochmal fragen, was er von 15 Ps denkt...
die frage ist ja dann auch welcher Prop ist der richtige.... mehr Kraft, oder mehr Speed ... ansonsten sind wir gerade eher beim 10 PS... Gleiten geht eh
nur ein paar mal im jahr für ein paar Minuten... in Holland gibt es dafür Schnellefahrstrecken... der Rest ist 6km/h bzw. 9 km/h..

Viele Grüße

martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2013, 09:28
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almarine300 Beitrag anzeigen
Tja, dann bleibt die Entscheidung für 4-Takt 10 Ps, das reicht dann auch, oder wieder ne laute 2-Takt Schüssel mit 25...
warum denn nicht doch einen modernen 2-Tackter ? z.B. Evinrude e-tec, kenne ich als 75/90 PS sehr kompakt, durchzugsstark, leise und bei Einstellung auf XD100 sehr geizig mit dem Öl.
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2013, 09:31
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
das Budget ist endlich...
daher... und Motoren> 25 PS zu schwer für das Boot..

Grüße

martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2013, 09:33
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall einen 2-Takter, der verharzt bei diesem Fahrprofil.

Zitat:
Zitat von almarine300 Beitrag anzeigen
Gleiten geht eh
nur ein paar mal im jahr für ein paar Minuten... in Holland gibt es dafür Schnellefahrstrecken... der Rest ist 6km/h bzw. 9 km/h..
Möglicherweise ist daher auch der alte Yamaha gestorben, das
möchte ein 2-Takter nicht auf Dauer.

2-Takter brauchen Feuer unterm Hintern damit sie gut laufen.
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.08.2013, 09:39
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Palsteg,

ja, das kann sein... die Kerzen waren immer ölig... beim Starten rauchte es immer, weil der Motor seltenst schnell gefahren wurde...
daher auch lieber 4-Takt...

Grüße

martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2013, 10:13
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almarine300 Beitrag anzeigen
und Motoren> 25 PS zu schwer für das Boot..
bin zwar kein Motorenverkäufer aber den e-tec gibt´s auch mit 25 PS: http://www.evinrude.com/Content/Pdf/...f?version=1464
Muß ja auch evtl. kein neuer sein.
Gruß
Christoph

Geändert von bambuse (16.08.2013 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.08.2013, 11:34
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

wenn du den Motor NEU beim Händler kaufst, dann frag doch einfach mal, ob du ihn testen kannst. Mein Mercuryhändler hat meist verschiedene Motoren da zum Testen.

Ich würde aber auf jeden Fall die 15 PS 4 Takt Version wählen, da der 15 PS im Vergleich zum 10 PS ja folgende Vorteile hat (wurde teilweise ja bereits geschrieben):

- weniger Benzinvebrauch bei gleicher Geschwindigkeit
- weniger Beanspruchung des Motors bei gleicher Geschwindigkeit
- leiser bei gleicher Geschwindigkeit
- mehr Reserven, wenn du z. B. mal voll beladen unterwegs bist oder auf stark fließenden Gewässern (Flüssen z. B. gegen den Strom)
- Wiederverkaufswert ist höher und der Motor wird schneller verkauft

Nachteil:

- höherer Anschaffungspreis

Ist zwar nicht ganz vergleichbar, da Schlauchis ja schneller gleiten, aber mit meinem 3,80 m Wiking bin ich mit 4 Personen an Bord mit dem 15 PS-4 Takter Suzuki ins Gleiten gekommen. Wenn du also eine gute Gewichtsverteilung vornimmst und mit etwas "Anlauf" wird es bei dir evtl auch noch gehen (ansonsten müssen Frau und Kind halt Zuhause bleiben ).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.08.2013, 12:26
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal die Honda Serie an.

Der 15 PS Motor ist absolut identisch mit dem 20 PS Motor.
Vom Gewicht sind diese Honda's die leichtesten ihrer Klasse.

Dann such doch gleich mal gezielt nach dem 20PS Motor.
Hin und wieder tauchte dieser einigermaßen preisgünstig in der Bucht auf.

Wobei es sicherlich auch kein Drama ist, einen 25 oder 30 PS Motor an das Boot zu hängen wenn ich es mir so anschaue und dann auch noch lese, was Du da alles reinpacken willst. Was sind denn da schon 10 kg Unterschied?


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.08.2013, 16:07
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

.. ich habe jetzt einen 20 PS Yamaha 4 Takt aus Modell 2013 angeboten bekommen sogar noch mit Garantie.... allein ich müsste von Pinne auf Fernlenkung umrüsten... der wäre auch bezahlbar.
Ich frage mich nun, ob wenn ich von privat kaufe die Garantie auf mich übergeht und was kostet so ein Umrüstungsset ich habe wohl noch meine Fernschaltung 703 da werden dann wohl noch neue Züge fällig... aber insgesamt gefällt mir die Idee...
Weiß jemand Antowrten hierauf?

Viele Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.08.2013, 20:25
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Wenn es sich um eine Werksgarantie handelt geht diese bei einem Verkauf sicher auf dich über. Wenn z.B. der Händler noch irgend welche Zusatzleistungen versprochen hat, musst du halt den Vertrag genau lesen.
Immer gut ist es, einen sauberen Kaufvertrag zu haben, damit klar ist, dass der Motor legal an dich übergegangen ist.

Man kann übrigens so einen Motor auch von Fernlenkung auf Pinne umrüsten. Du könntst dann die abmontierten Fernlenkungsteile verkaufen und für den Kauf einer Pinne verwenden, oder vielleicht findest du gar jemanden der Tauschen möchte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.08.2013, 20:56
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Mensch Martin,
du hast so ein schönes Boot.
Häng da nen großen Motor dran- soviel wie darf- natürlich mit Fernsteuerung! Ich seh doch nen Lenkrad.

Also mach es richtig!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.08.2013, 20:59
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Die Garantie geht auf jeden Fall auf dich über. Lass dir die original GARANTIEKARTE und die Kaufrechnung (kann auch Kopie sein) geben und wenn bereits erfolgt den Nachweis der Erstinspektion.

Umrüstset gibt es originale vom Motorhersteller oder Zubehör. Wenn du einen Teil davon bereits hast, dann brauchst du ja nur beim Händler oder im Internet wegen der Züge fragen/googeln. Oft kann man sich auch was basteln.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.08.2013, 21:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almarine300 Beitrag anzeigen
.. ich habe jetzt einen 20 PS Yamaha 4 Takt aus Modell 2013 angeboten bekommen sogar noch mit Garantie.... allein ich müsste von Pinne auf Fernlenkung umrüsten... der wäre auch bezahlbar.
Ich frage mich nun, ob wenn ich von privat kaufe die Garantie auf mich übergeht und was kostet so ein Umrüstungsset ich habe wohl noch meine Fernschaltung 703 da werden dann wohl noch neue Züge fällig... aber insgesamt gefällt mir die Idee...
Weiß jemand Antowrten hierauf?

Viele Grüße

Martin
dann würde ich nicht lange überlegen, bei der 703 mußt du drauf achten ob der Gaszug gezogen oder geschoben werden muß, sonst muß man die Schaltbox umbauen, manche Motoren sind für Fernlenkung vorbereitet, das sollte im Handbuch stehen, das Handbuch kann man sich runter laden
bei den Schaltzügen kaufe dir Orginal Yamaha Züge die passen am besten, und halten ewig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.