boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2021, 01:41
Benutzerbild von Toim
Toim Toim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2017
Beiträge: 41
Boot: Rügen Bau 7,50m
21 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bootsrumpf schweißen wie?

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen meine Bilge sauber gemacht, den Rost abgekratzt und mit Rostschutzfarbe versiegelt.
Dabei ist mir aufgefallen, das einige Stellen schon sehr dünn sind. Außerdem wurden schon mehrere Platten eingeschweißt. Die schweißnähte sehen echt grottig aus. Am Spanten wurde eine ca. 3 cm dicke Wulst geschweißt. Nun habe ich echt Angst, das ich irgendwann mal ein Loch bekomme.
Meine Frage:
Kann das Boot auch im Wasser geschweißt werden (Platten von innen einschweißen) oder muss das Boot dafür aus dem Wasser?
Was könnte so eine Reparatur wohl kosten?
Kennt jemand im Raum Berlin eine Firma die so etwas leistet?

Danke Leute.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2021, 06:07
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, ja "man kann" sowas im Wasser von Innen Verschweißen.
Aber genau dann entstehen solche dicken Wülste anstatt schöne dünne
Schweißnähte da das Wasser die Schweißnaht immer zu schnell Abkühlt.

Dann, wir haben gerade ein Stahlboot Besichtigt an dem solche doppelte Bleche
(Dopplungen) auf dünnere Stellen aufgesetzt und verschweißt wurden und nun
sind beide Bleche voller Rostpocken den der Rost lebt zwischen den Blechen weiter
und diese beiden Bleche müßen nun Ausgeschnitten durch ein Neue ersetzt werden.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2021, 08:31
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Trotzdem ist das Doppeln zB in den Niederlanden wohl gängige Praxis. In der Regel kommen die Boote dafür aus dem Wasser, was je nach Größe schon ein gewisser Posten ist.
Und dass es darunter weiter rostet und die Schweißnähte selbst ebenfalls anfällig sind, das scheint hingenommen zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2021, 10:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das liegt ja am Besitzer was er bezahlen möchte oder selbst machen möchte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2021, 10:58
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kurze Frage - wie hast du denn festgestellt, dass der Rumpf an einigen Stellen recht dünn ist ?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.04.2021, 13:44
Benutzerbild von Toim
Toim Toim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2017
Beiträge: 41
Boot: Rügen Bau 7,50m
21 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

als ich den Lack und Rost von der Bilge abgekratzt habe. Beim klopfen aus das Metall hörte es sich sehr dünn an, andere stellen hörten sich volumiger an an besagter Stelle eher so al wenn man auf eine Raviolidose klopft.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2021, 13:50
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Ich würde dir empehlen einen Gutachter mit ins Boot zu holen. Kann dir gerne einen empfehlen. Schick mir einfach eine Nachricht wenn Interesse besteht.

Ich würde auch immer einen Austausch statt Aufdoppeln bevorzugen, aber das kann meines Erachtens nur ein Profi entscheiden. In meinem Fall war Aufdoppeln keine Option. Da musste ausgetauscht werden. In Berlin gibt es ein paar Werften die das können, gerne kann ich auch da vermitteln.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2021, 14:26
Benutzerbild von Toim
Toim Toim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2017
Beiträge: 41
Boot: Rügen Bau 7,50m
21 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
In Berlin gibt es ein paar Werften die das können, gerne kann ich auch da vermitteln.
Das wäre echt nett von dir wenn du mir ein paar Werftnamen nennen könntest, die so etwas machen im Raum Berlin.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie V4A schweißen? Flybridge Restaurationen 8 09.02.2010 12:01
Gelber Bootsrumpf, wie reinigen ??? Meistereder Allgemeines zum Boot 13 07.10.2003 18:04
Schweißen von Volvo Transum Platten ? mr-friend Motoren und Antriebstechnik 3 27.04.2003 12:45
Guß schweißen Andrée Allgemeines zum Boot 10 02.12.2002 17:23
Schweißen? (auf die preiswerte Art) Seekreuzer Technik-Talk 33 19.11.2002 01:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.