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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsrumpf schweißen wie?
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen meine Bilge sauber gemacht, den Rost abgekratzt und mit Rostschutzfarbe versiegelt. Dabei ist mir aufgefallen, das einige Stellen schon sehr dünn sind. Außerdem wurden schon mehrere Platten eingeschweißt. Die schweißnähte sehen echt grottig aus. Am Spanten wurde eine ca. 3 cm dicke Wulst geschweißt. Nun habe ich echt Angst, das ich irgendwann mal ein Loch bekomme. Meine Frage: Kann das Boot auch im Wasser geschweißt werden (Platten von innen einschweißen) oder muss das Boot dafür aus dem Wasser? Was könnte so eine Reparatur wohl kosten? Kennt jemand im Raum Berlin eine Firma die so etwas leistet? Danke Leute. |
#2
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Hallo, ja "man kann" sowas im Wasser von Innen Verschweißen.
Aber genau dann entstehen solche dicken Wülste anstatt schöne dünne Schweißnähte da das Wasser die Schweißnaht immer zu schnell Abkühlt. Dann, wir haben gerade ein Stahlboot Besichtigt an dem solche doppelte Bleche (Dopplungen) auf dünnere Stellen aufgesetzt und verschweißt wurden und nun sind beide Bleche voller Rostpocken den der Rost lebt zwischen den Blechen weiter und diese beiden Bleche müßen nun Ausgeschnitten durch ein Neue ersetzt werden.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#3
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Trotzdem ist das Doppeln zB in den Niederlanden wohl gängige Praxis. In der Regel kommen die Boote dafür aus dem Wasser, was je nach Größe schon ein gewisser Posten ist.
Und dass es darunter weiter rostet und die Schweißnähte selbst ebenfalls anfällig sind, das scheint hingenommen zu werden. |
#4
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das liegt ja am Besitzer was er bezahlen möchte oder selbst machen möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo,
als ich den Lack und Rost von der Bilge abgekratzt habe. Beim klopfen aus das Metall hörte es sich sehr dünn an, andere stellen hörten sich volumiger an an besagter Stelle eher so al wenn man auf eine Raviolidose klopft. |
#7
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Ich würde dir empehlen einen Gutachter mit ins Boot zu holen. Kann dir gerne einen empfehlen. Schick mir einfach eine Nachricht wenn Interesse besteht.
Ich würde auch immer einen Austausch statt Aufdoppeln bevorzugen, aber das kann meines Erachtens nur ein Profi entscheiden. In meinem Fall war Aufdoppeln keine Option. Da musste ausgetauscht werden. In Berlin gibt es ein paar Werften die das können, gerne kann ich auch da vermitteln.
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Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog |
#8
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Das wäre echt nett von dir wenn du mir ein paar Werftnamen nennen könntest, die so etwas machen im Raum Berlin.
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