boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2002, 19:28
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard Schweißen? (auf die preiswerte Art)

Hallo BFF's!
Natürlich weiß ich, daß man das den Fachleuten überlassen soll (was ich auch bei größeren Sachen mache), aber manchmal würde ich gerne das eine oder andere Stahlteil selbst schweißen. Eine komplette Heizungs- und Wasserversorgungs-Anlage (zuhause) habe ich schon gelötet, aber schweißen funktioniert nun doch mal anders.

Daher die Frage: Welche preiswerten Schweißgeräte nutzt Ihr??? Elektro oder Autogen (heißt das so?)??? Muß man für Edelstahl besondere Schweißgeräte haben?
Gibt es sinnvolle Literatur (habe mir mal ein Buch "Schmieden, Schweißen, Löten" oder so gekauft, das war vielleicht ein Schrott!) mit wenig technischen Details, stattdessen mehr vernüftige Erklärungen, worauf man achten muß?

Ich hatte mal einen kleinen Versuch mit einem seeeehr handlichen Schweißgerät aus dem Baumarkt gestartet, aber wenn ich die Schutzscheibe vor die Augen hielt, konnte ich nicht sehen, was ich zusammenschweißen wollte, wenn ich sie beim Schweißstart weglies, war ich erst mal fast blind und konnte erst recht durch das Schutzglas nichts mehr sehen...

Bitte... klärt mich auf!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2002, 19:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Markus,

zum ersten Einlesen ist vielleicht ein Fachkunde-Buch für Metallbauer ganz sinnvoll ... Wenn wir uns das nächste Mal sehen zeige ich dir mal eines.

Als erstes Briefing:

Niro schweisst der Profi im WIG-Verfahren.
Hilfsweise kann man man mit dem einfachen Schweißgerät für Elektrodenhandschweißen auch Edelstahlverbindungen hinbekommen, wenn man die richtigen Elektoden benutzt. Die einfachen Baumarktgeräte sind aber häufig nicht oder doch sehr schlecht regelbar. Außerdem zu leistungsschwach.

Buch (z.B.)= Moos u.andere, Fachkenntnisse Metallbauer und Konstruktionsmechaniker Technologie, Hamurg 1994 (Handwerk und Technik ISBN 3.582.03191.8

In S-H herrscht Lehrmittelfreiheit. Einige meiner Schüler wollen das Buch auch nach ihrer Gesellenprüfung weiter nutzen können. Falls du dich einer Sammelbestellung anschließen willst ...

Theoretischen Gruß
Uwe

PS: Volkshochschulen bieten Schweißkurse an. Lasse dich -schon im Interesse deiner Gesundheit - wenigstens ein bischen von einem Kundigen einweisen. Die beim bearbeiten von Edelstahl entstehenden Gase und Stäube sind hochgiftig.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2002, 20:16
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke, Uwe!
Das mit dem VHS-Kurs würde ich gerne machen, aber im Rhein-Main-Gebiet hört das Handwerkliche wohl beim "Buchbinden" auf, zumindest habe ich nichts gefunden (bei der vhs). Es werden primär EDV-Kurse angeboten (und die gebe ich ja selbst) und viel soziales Zeug...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2002, 20:23
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

schau doch mal bei einem Fachbetrieb / großen Schlosserei vorbei.
Da kannst Du zuschauen und Dich informieren.
Kannst ja als Dank deine Hilfe im EDV Bereich anbieten.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2002, 20:26
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi Markus, was möchtest Du denn schweißen?
Es gibt übrigens Schweißerbrillen, durch denen man das Schweißgut sehen kann, aber nach dem ersten Kontakt mit de Schweißpistole oder Draht abdunkeln. Sind aber schweineteuer, ich habe so eine

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2002, 20:33
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi
Hi Markus, was möchtest Du denn schweißen?
Es gibt übrigens Schweißerbrillen, durch denen man das Schweißgut sehen kann, aber nach dem ersten Kontakt mit de Schweißpistole oder Draht abdunkeln. Sind aber schweineteuer, ich habe so eine
Eddi
Hm, das mit der Brille klingt gut. Wie teuer ist das Schwein denn?

Was ich schweißen möchte? Also, den Bugspriet und Mastfuß überlasse ich einer Fachfirma.
Aber an meiner festen Seereling sind ein paar Augen weggerostet oder durchgescheuert (keine Edelstahl). Und eine Batteriehalterung wäre ganz nett. Außerdem braucht meine neue LiMa eine Halterung. Und nebenbei die Türverriegelung an meinem VW-Bus
Und wenn ich es erst mal kapiert habe, dann kommen die Projekte von ganz alleine... nicht nur am Boot...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2002, 21:24
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

meine (Fach-??)kenntisse beim Schweissen habe ich relativ einfach & billig erworben. Habe mir von einem kleine Handwerksbetrieb eine Offerte erstellen lassen (in Deinem Fall für Mastfuss & Bugspriet) und habe ihm dann erklärt, wenn er mir einmal zeigt wie das geht lege ich ein paar Schweizerfränkli drauf.....

Resultat: Nun, ich habe geholfen & viel gelernt, der ältere Herr hatte seine helle Freunde am Amateur und zuguterletzt wurd's ein bisschen billiger (die helfende Hand). Schweissen kann ich heute ein bisschen besser und wenn ich dort wiedereinmal auf einen Kaffee oder eine Flasche Wein vorbeischaue kriege ich neue Tipps ganz umsonst. Bei schwierigern Teilen hilft mir der Mann dann sogar - er lacht halt immer noch zu gerne über meine ersten Gehversuche.....
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2002, 21:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Die Helme, die auf Licht reagieren, gibt es ab ca. 350 EUR. Auf einem von useren steht ein Preis.

Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2002, 21:41
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich bin zwar kein Profi aber die besten Erfahrungen habe ich mit einem Schutzgasschweißgerät gemacht.Ist auch am einfachsten.Das beste ist
kaufen,und üben ! Erst mal mit dicken Metallteilen, dann kannst Du auch mal dünner versuchen.Bei Schutzgas kannst Du auch Alu und Niro schweißen brauchst nur anderen Draht und vielleicht anderes Gas.Wenn Du das ganze nicht öffters nutzen willst lohnt sich das aber nicht.Ich schätze mal alles Zusammen locker 1500,-Euro.Für kleine Repar. reicht auch ein Elektro Handschweißgerät. Brauch mann aber sehr viel Übung und ist bei dünnen Material sehr schwehr.Es gibt jede Menge Elektroden
zum E.Schweisen,zb. für Niro.Verzinktes,Steigende Nähte,fallende Nähte.Schw. über Kopf,Guss,verrostetes Material usw.Autog.Schweißen brauchst Du eigentlich nur bei dünnen Blechen KFZ usw. sehr schwehr !!!
Weil sich das Material durch die Hitze in alle Himmelsrichtungen verzieht,wenn man das nicht kann.

MfG Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.11.2002, 06:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also ich habe mir damals ein kleines E-Gerät im Baumarkt gekauft und kann Dir nur sagen: Das kannste echt vergessen!
Damit kann man höchstens heften aber keine durchgehenden Nähte schweißen und VA erstrecht nicht!
Die Stromstärke läßt sich nur schwer regeln (eigentlich gar nicht - man schweißt immer auf volle Pulle, sonst kleben die Elektroden immer an).
Außerdem haben die Geräte eine sogenannte "Einschaltdauer" und die liegt bei billigen Geräten bei 20% (das heißt 2 Minuten schweißen - dann 8 Minuten abkühlen lassen). Das bedeutet in der Praxis, daß andauernd der Thermoschalter rausfliegt und dann die Kiste fast ne 1/4-Stunde abkühlen muß.
Ich habe in mein Gerät (T.I.P. vom Praktiker) einen Vertilator eingebaut, der hat das ETWAS verbessert, aber nicht viel.
Für größere Arbeiten habe ich mir dann ein gutes E-Gerät, welches auch WIG schweißen kann, beim Schweißfachhandel (Grote Schweißtechnik in Unna 02381-52410 Ulf Neuhaus) geliehen.
Das ging dann echt klasse.
Ich konnte braten ohne Ende...ich habe in 3 Arbeitstagen ungefähr 40 Meter Schweißnähte hingelegt...Stahl-Stahl, Stahl-VA und VA-VA.
Aber Achtung! Für die VA-Sachen und die Stahl-VA Verbindungen (sogenannte schwarz-weiß Verbindungen) braucht man spezielle Elektroden bzw Drähte beim WIG-Schweißen - und die sind schweineteuer (ca. 20 Euro das Kilo).
Das WIG-Schweißen ist 'ne feine Sache für VA und allgemein für kleine/dünne Sachen - aber auch nicht ganz billig und man muß es etwas üben.

Mit dem Schweißschirm, daß ist 'ne Sache, die auch mit der Übung kommt - einfach die Elektrode in die Nähe halten, Augen zu, bzw. Schirm davor und dann das Metall berühren.
Die solargesteuerten Schirme sind was für Profis und Vielschweißer.

Am besten (gerade für's Boot) sind die sogenannten Schweiß-Inverter.
Das sind E-Geräte, mit denen man auch WIG-Schweißen kann - meistens mit Sonderfunktionen wie "Anti-Stig" welches das anbappen der Elektoden verhindert und einem das Brutscheln sehr erleichtert - die haben 220V Anschluß (16A) und sind gerade mal ca. 4 Kilo schwer und so groß wie ein halber Schuhkarton (für's WIG-Schweißen kommt natürlich dann noch die Argon-Flasche dazu und das extra Schlauchpaket)
Nachteil: Preise ab 600,- Euro ohne Argon-Flasche, Schlauchpaket und Druckminderer.

Ich habe mir jetzt erst mal noch ein uraltes E-Gerät zusätzlich angeschafft, welches natürlich sauschwer ist und nicht WIG sondern nur elektrisch schweißen kann - aber ich denke, daß es für meine Zwecke mich erstmal weiterbringt - aber Weihnachten steht ja auch quasi vor der Tür...

Also mein Tip:
für kleines Geld bei Ebay ein altes schweres E-Gerät erstehen, einfache Stahl-Elektroden (auch bei Ebay) besorgen und dann irgendwelchen alten Schrott zusammenbraten zur Übung (am besten unlackiert und zumindest rostarm - also kurz mit der Flex vorher saubermachen)


PS:
noch was - ALU schweißen geht nur mit speziellen Geräten soweit ich weiß.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.11.2002, 08:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

wir braten alle unsere Teile mit einen Schutzgasgerät zusammen.
Dieses haben wir für einen Appel und ein Ei gebraucht gekaut.
Allesdings haben wir noch ein neues Schlauchpaket dazu gekauft.

Wenn Du dir ein Schutzgasgerät kauftst, dann achte darauf das es eine Drehstromgerät (380 Volt) ist. Drehstromgeräte erzeugen einen besseren Gleichstrom, weil 3 Phasen und nicht nur eine gleichgerichtet wird.

Niro, Eisen und bleche schweißen wir mit Corgon (Mix aus CO2 und Argon) und Alu mit Argon Gas.

Sauberes Eisen kannst Du auch mit CO2 schweißen. Das ist das gleiche Gas wie in den Kneipen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2002, 08:27
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
PS:
noch was - ALU schweißen geht nur mit speziellen Geräten soweit ich weiß.
Das bringt mich auf meine Frage: Kennt einer von Euch einen Betrieb in Hamburg, der mir eine Kleinigkeit an meiner Alu-Saling schweißen kann :?: :?:
Danke und Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.11.2002, 08:44
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

das macht dir nahezu jeder Metallbaubetrieb. Bringe das Ding mal am 3.12. mit.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.11.2002, 08:57
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Jürgen,

das macht dir nahezu jeder Metallbaubetrieb. Bringe das Ding mal am 3.12. mit.

Gruß
Uwe
Danke - wird gemacht
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.11.2002, 11:24
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Markus, vielleicht hilft Dir das auch noch etwas weiter, in Darmstadt-Weiterstadt gibt es ein Zentrum der Berufsgenossenschaft, die auch Schweißkurse durchführen. Die kosten waren aber recht hoch, damals 1800,00 DM, Allerding gab es dann auch ein anerkanntes Zertifikat. Ansonsten kann ich Dir auch nur ein gutes Schutzgasschweißgerät empfehlen und zwar aus dem Fachhandel. Wichtig ist auch die Einschaltdauer die so ein Teil bringt. Baumarkt kannst Du in der Regel vergessen.
Diese elektronisch gesteuerten Schweißhauben kosten zwischen 300-400 Euro, sind aber hervorragend. Wenn Du viel schweißen willst, lohnt sich das schon.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.11.2002, 13:05
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

ich habe mi vor einigen Wochen so einen Solar Schweißhelm gegönnt, ( nicht weil ich ein Profi- Schweißer werden will, sondern weil es die Sache stark vereinfacht ) Der Preis lag "gerade mal" bei 220 Euro. Es giebt wohl noch tollere Dinger, wo man die Abdunkelung einstellen kann, z.b. für WIG schweißen, aber das muss wirklich nicht sein. bei Interesse stelle ich hier die Marke ins Forum.
Beim Schweißgerät ist für mich, als nicht-Profi, ein Mig/Mag Gerät das einzig wahre. Wenn Alu geschweißt werden soll sollte man ein hochwertiges Gerät ( neu ab ca 1800 Euro) achten. Wichtig ist auch eine Drahtstärke von min. 1mm sonst hat man bei Alu oft ein Kneul im Vorschubkoffer. Am bessten von einer Fachfirma beraten lassen, die haben auch oft Vorführgeräte.
Übrigens, 220 v ( 16A) geht auch, mein Gerät schafft dabei 180A bei 100% Einschaltdauer. Wichtig wenn man am Steg keinen Kraftstrom hat.....

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.11.2002, 16:02
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.11.2002, 17:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Zitat:
Niro, Eisen und bleche schweißen wir mit Corgon (Mix aus CO2 und Argon) und Alu mit Argon Gas.
Pfuscher
VA mit CO2 Gemisch schweißen versaut die Gefügeeigenschaften der Materials im Schweißnahtbereich völlig. VA wird mit inertem Gas geschweißt nicht mit aktiven Gas. Also besser mit Argon.

Gruß Axel
OK, dan fuschen wir weiter mit Corgon und erziehlen beste Erbebnisse.
Argon ist einfach zu teuer auf die dauer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.11.2002, 18:49
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.11.2002, 19:07
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja, aber das ist dann wieder die interkristalline Korrosion durch Carbidanreicherungen und die sieht ja keiner.....

Ich arbeite zu Hause nur mit einem einfachen E-Schweißgerät und habe etwa 3 Tage intensives Training gebraucht, bis es funtkioniert hat. Inzwischen gehts ganz gut, aber Du musst unbedingt auf folgendes achten:

saubere Schweißflächen, wenn Du Stahloxid verbindest, haste nix davon.
also vorher mit nem Trennjäger und Schruppscheibe rüber.

Elektroden müssen recht neu sein, überlagerte Elektroden brennen nur noch den Schutzfilm ab und kleben dann wie blöde, weil sie die Temperatur nicht mehr erreichen - also Finger weg von ebay Ware.

extrem wichtig ist ein guter Massekontakt beider Elemente und der Luftspalt darf nicht zu groß sein.

Die Amperezahleinstellung nutzt Du zum unterscheiden zwischen Material-verbrennen // schweißen // und verkleben ( hält dann nicht besonders lange ), also wenn das Material schmilzt, dann ist der Strom zu hoch....

Wenn Du absetzt und danach weiterschweisst, musst Du vorher die Zunderschicht abkloppen.

Früher haben wir bei Autoreparaturen mit Schutzgas geschweißt, das geht besser, auch, weil die Elektroden nicht so dick sind, aber ich habe mit dem kleinen Ding diverse Geländer und sogar einen Anhänger für eine unserer Jollen selbst gebraten. Letzterer hält jetzt seit acht Jahren, geht also alles.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.11.2002, 19:17
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das mit den Billiggeräten aus dem Baumarkt kann ich leider mittlerweise unterstreichen.......eine Perle eine Tonne....naja.
Am Boot würde ich das Ding nie einsetzen, für kleinere Dinge, die man gut bearbeiten kann tut es das so gerade.
Ich stelle mal eine Frage hintenan.....
Mir wurde mal gesagt, das "feuchte" Elektroden wieder ihre ursprüngliche Funktionstüchtigkeit erhalten, wenn man diese längere Zeit unter wärmeren Temperaturen lagert.
Ein Märchen?.....oder wie hätte das dann auszusehen?

gruß Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.11.2002, 20:06
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.11.2002, 21:57
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

An alle Schweiss-Experten:

Danke für die vielen Infos und Eure spontane Auskunftsfreudigkeit. Ist immer wieder toll, wenn ein Thema von so vielen Seiten abgeklopft wird und dabei keiner verletzt wird
Ich habe viele Anregungen gekriegt und werde davon in der segelfreien Zeit bestimmt einige umsetzen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.11.2002, 21:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

hier bemüht sich jeder, den anderen nicht zu verletzten!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.11.2002, 22:50
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Axel
.....dann muß wieder das Backrohr von Muttern dran glauben...

Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.