![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe community,
Ich habe mir am Wochenende ein älteres aluboot von 2010 angeschaut. Bis auf die normalen Gebrauchsspuren an der Folierung sind mir zwei Nieten am Unterwasserschiff aufgefallen. Diese wurden bereits mit Silikon abgedichtet und sind seitdem auch dicht. Sagt zumindest der Verkäufer. Aber vermutlich muss er das auch sagen. Ich kenne mich aber zu wenig aus um das wirklich einschätzen zu können. Ihr habt sicherlich mehr Wissen und Erfahrung in dem Thema, daher meine Frage an euch. Reicht es wirklich solche stellen mit silikon o.ä. abzudichten? Ist das ein Ausmaß bei dem man direkt die Finger vom Boot lassen sollte? Vielen Dank für eure Hilfe. Paskal |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,ich habe jetzt schon gelesen, dass man mit silikon auf Dauer keine Lösung hat, weil die Haftung unzureichend ist.
Als Lösung würde vorgeschlagen: Lack ab, 2k epoxy primer dann mit klebt und dicht abdichten. Kann das jemand bestätigen? Liebe Grüße Paskal |
|
||||
|
||||
![]()
Silikon ist im Wasser Mist, das lößt sich auf
besser ist Pantera oder Sikkaflex es gibt aber bestimmt auch Farben die sowas abdichten könnten solche Gebrauchsspuren sind normal an Alubooten wird man sowas immer finden
|
||||
|
||||
![]()
Nieten kann man ja auch ersetzen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Könnte Sika-Kleber sein aber leider widerlich hin gepfuscht! Frage mich nur warum er nicht mit Alu-Halbrundnieten und viel Sika-Kleber genietet hat
![]() Gruss Heinz
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für euren Input.
Wie sieht denn der Ablauf für das Ersetzen der Nieten aus? Alte Nieten ausbohren, sikaflex spritzen und neue Niete setzen? Liebe Grüße Paskal |
|
||||
|
||||
![]()
Nieten wird heute kaum noch gemacht, ist teuer und man muß es können, sonst wird das nie dicht
wenn es mit nieten nicht klappt kann man auch Schrauben mit Dichtung und Unterlegscheiben nehmen
|
||||
|
||||
![]()
Moin Paskal,
ich würde dir ein geschweißtes Aluboot empfehlen wenn es das Budget hergibt. Mein letztes war ein Linder Sportsman 400. Damit war ich sehr zufrieden. Es gibt auch günstigere Hersteller mit denen man nichts falsch macht. Wie soll es denn motorisiert werden? Gruß Gerald
|
|||
|
|||
![]()
Also für mich sieht es so aus, als ob die Dichtmasse oben überlackiert / gestrichen sind.
Das spräche für ein Sika- oder ähnliches Produkt, weil Silikon sich nicht brauchbar/haltbar streichen lässt. Ich würde das erstmal so lassen (wenn es optisch niht stört) und erstmal fahren wollen und schauen ob die dicht sind. Eventuell noch vor dem Kauf prüfen, ob man an diese beiden Nieten von innen ordentlich rankommt. Dann kann erstens sehen ob es dicht ist und man kann später easy beide Nieten ausbohren, und durch Schrauben oder anderes ersetzen. Chrischan |
|
|||
|
|||
![]()
Was ist denn da überhaupt genietet ? Die Hülle des Bootes ist ja geschlossen, sprich da sind keine überlappenden Platten die durch Nieten dicht gehalten werden... - könnte man ggf. die Nieten nicht auch durch Schrauben mit Dichtung oder Dichtmasse ersetzen? Oder je nachdem, was da angenietet ist - die "Löcher" verschweißen lassen.
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruss Heinz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dem muß ich widersprechen. Da ich über 40 Jahre Nietsysteme beruflich vertrieben habe, weiß ich um die zunehmende Anzahl an Nietverbindungen in Industrie und Handwerk. Es mag sein, daß im Alu-Bootsbau die eine oder andere Anwendung ersetzt wurde. Die abgebildeten Niete sind sogenannte Vollniete, die beidseitig durch sogenannte Döpper geschlagen wurden, diese wird der TE kaum ersetze können. Ich würde diese ausbohren und durch Alu-Blindniete mit VA-Setzdorn in Becher-Ausführung ersetzen, dann ist eine Wasserdichtigkeit gegeben
|
||||
|
||||
![]()
wäre doch toll wenn du da was passendes hast,
meine letzte richtige Nietverbindung habe ich Ende der 70er Jahre gemacht, danach war nieten völlig out, das hat keiner mehr verlangt und auch keiner mehr angeboten
|
||||
|
||||
![]()
Ralf, Döpperniete sind im wesentlichen Out, aber Blindniete durchaus nicht, selbst im HV-Bereich (H=Hochfeste V=Verbindung), also wo stärkere Dimensionen benötigt werden, sprich: z.B. im Mastenbau, Werftenbereich, Schienenfahrzeuge, z.B. Transrapid usw. Dort habe HV-Niete die früheren gehämmerten Vollniete im wesentlichen abgelöst
|
||||
|
||||
![]()
bei uns hießen die damals noch Halbrundkopf Nieten und Senkkopf Nieten,
Blindnieten ist ja ein Fall für sich ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es kommt darauf an was mit dem Boot gemacht wird. Ist es schwach motorisiert ist ein genieteter Rumpf kein Problem. Ist das Boot gleitfähig und bekommt die üblichen Schläge bei unruhigem Gewässer - dann ist ein genieteter Rumpf sehr schnell undicht. Der Rumpf arbeitet - die Dichtungen sowie die Vernietungen selbst weiten sich im Laufe der Zeit. Mit dickeren Motoren nur vollverschweisste Alurümpfe - sonst ärgert man sich schwarz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Die Deckboote einer Princecraft Ventura werden seit über 20 Jahren im Unterwasserbereich vernietet, dürfen nur maximal mit einen 200PS-Aussenborder betrieben werden und sind damit nur in Verdrängerfahrt unterwegs ![]() Wenn ich dann an die genieteten Stringer, Spanten oder der Aussenhülle in den Passagierflugzeugen von Airbus oder Boeing denke, welche mit all den Turbulenzen, Luftlöchern und klimatischen Bedingungen zurechtkommen müssen, sind diese wahrscheinlich nicht in "Gleitfahrt" unterwegs sondern fliegen sehr langsam von Kontinent zu Kontinent weil sonst die Kabine undicht ist und die Passagiere bei Regenwetter nass werden ![]() Übrigens habe ich noch nie einen vollverschweissten Flugzeugrumpf gesehen, warum wohl???
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Uff, jetzt war ich ne Woche nicht online und bin erstaunt über die vielen Ratschläge und die Diskussion als solche.
Bei mir handelt es sich um genietes Aluboot mit 5m x 2m und 50 PS AB. Wenn Sikaflex eine ähnliche Konsistenz aufweist wie handelsüblicher Silikon, würde ich dem Verkäufer attestieren, dass er schon das richtige Sikaflex genutzt hat. Ich als Laie kann aber nicht zwischen Sikaflex und Silikon unterscheiden. ![]() Wir waren auch auf dem Wasser zu einer halbstündigen Probefahrt und zumindest mir ist nicht aufgefallen, dass das Boot auf dem Trailer unmengen Wasser verloren hat. Also vermutlich werde ich das Boot so weit auseinanderbauen können, dass ich an die Nieten von innen herankommen werde. Die Angelboote sind ja prinzipiell alle sehr ähnlich konstruiert. Mein Plan war eigentlich das Boot einmal vom Lack zu befreien und die Stelle sauber auszuarbeiten und abzudichten. Im Internet gab es auch Videos in denen die Nieten zusätzlich mit Dichtmasse versehen und dann verarbeitet wurden. Liebe Grüße Paskal |
|
||||
|
||||
![]()
Becher-Blindniete sind bei einhaltung der Parameter (Klemmbereich/Bohrloch- bzw. passender Schaftdurchmesser) Gas-/Wasser- und Luftdicht.
Allerdings ist bei "normalen" Becher-Blindniete bei 6,4mm Schluß, das ist richtig. Die Becherblindiete gibt es in Alu mit Aludorn, bzw. Stahldorn oder auch Edelstahldorn 1.4306. Und aus Edelstahl mit Edelstahldorn Alles, was größere Schaftdurchmesser benötigt, sind dann Blindniete aus dem von mir erwähnten HV-Bereich, die gibt es bis 9,5, dann allerdings nur aus Al AA 5056. Dafür wird allerdings ein spezielles Hydraulisches Setzwerkzeug benötigt
Gruß Heinz, ![]() Geändert von jugofahrer (11.03.2021 um 15:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heinz,
was genau für Nieten genutzt wurden, müsste ich dann vermutlich ausmessen. Prinzipiell würde ich eine Edelstahl aber ausschließen, weil es doch Probleme mit Alu geben würde, oder verwechsel ich da etwas? liebe Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist richtig, Ich würde hier ausschließlich Alu-Verbindungen verwenden
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mit dem Gipsbein ins Meer / Pool? - Erfahrungsbericht (mit Bildern) | Schuphi | Kein Boot | 3 | 16.07.2018 08:34 |
Stahlyacht, genietet, Restauration | EDEBOC | Restaurationen | 6 | 21.03.2011 16:40 |
Frage zum Einstellen von Bildern | nordic | Kein Boot | 4 | 16.01.2011 10:58 |