boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2011, 16:00
EDEBOC EDEBOC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stahlyacht, genietet, Restauration

Hallo, ich selber bin leider sehr unerfahren, habe mit trotzdem eine alte Stahlyacht (genietet) zugelegt. Ist innen schon leer, nur der Motor und die Ruderanlage ist noch drin. Als erstes will ich sowohl außen und auch innen alles abschleifen, entrosten und streichen. Daher bin ich sehr interessiert an den besten Methoden und Möglichkeiten, ebenso an der besten Methode um das Schiff von innen zu isolieren und wie man am besten dem Schwitzwasser Herr wird.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2011, 19:17
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 145
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,
die beste Methode Stahl zu entrosten, ist Sandstrahlen ( teuer )
die zweitbeste Art ist die Bearbeitung mit einem Nadelentroster ( Pressluft erforderlich )
die drittbeste Möglichkeit wäre Entrosten mit einem Winkelschleifer ( Flex ) + Schruppscheibe, die gibt es auch aus Hartmetall.
die vierte Art wäre die Verwendung einer Flex mit Topfbürste,
die fünfte Alternative wäre ein Schwingschleifer mit 40 er- Schleifpapier.
Von Fächerscheiben und ähnlichem halte ich persönlich nicht viel.
Eine gewisse Rauhigkeit des entrosteten Stahls ist erforderlich, wenn der folgende Anstrich halten soll.

Nadelentrosten halte ich von der Kostenseite her für die preiswerteste aber auch für die lauteste Lösung.

Gruss, Grundel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2011, 10:56
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Hallo EDEBOC,
kannst Du einige Fotos einstellen, dann ließe sich auch besser beraten!

Was Grundel schreibt, ist schon mal sehr richtig; darauf "aufsetzend" kann ich Dir eine Menge empfehlen, jedoch würde ich dazu mehr über Deine Verarbeitungsbedingungen und -Möglichkeiten erfahren.
Denn nicht alle Materialien eignen sich perfekt für die Verarbeitung bei geringen Temperaturen / hoher Luftfeuchtigkeit etc.!


Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2011, 15:49
EDEBOC EDEBOC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo und vielen Dank für die ersten Reaktionen. Hilft mir schon mal weiter. Von außen hat der Vorbesitzer schon einiges getan, mir geht es mehr um das innere. Also welche Isolierung ratsam ist, in welchen Stärken, welche Materialien, wie aufbringen um eine sehr gute Isolierung zu erhalten und auch das Problem vom Schwitzwasser in den griff zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2011, 16:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
isolierung?ein reitzthema unter den stahlies.
Es kommt wie immer auf die ansprüche an.
Welche:Nutzung(nur Sommer?),innenkonservierung,geldbeutelgrösse.
Ich selber war mir beim bau meines bootes sehr unsicher und habe das thema erst mal verschoben,und fahre zur zeit mit einer 5cm luftschicht hinter einer dichten 10mm sperholzschalung die beidseitig lackiert ist,enstehendes schwitzwasser kann in die bilge ablaufen der "wohnraum" ist sommers wie winters trocken.Da zu muss gesagt werden das mein deck und deckshaus aus holz gebaut sind,somit sind keine relevanten überkopfflächen aus stahl die dann selbstverständlich gedämmt werden müssten ebeso seiten vom deckshaus.
gruss hein

Geändert von hein mk (17.03.2011 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2011, 16:02
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 145
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard Isolierung

Moin,
Stahlrümpfe rosten meist von innen nach außen durch.Bei einem genieteten Rumpf bedürfen die Plattenstösse und Laschungen besonderer Aufmerksamkeit.
Schon aus diesem Grund würde ich kein Isoliermaterial direkt anbringen. So wie Hein sein Boot isoliert hat, halte ich es auch auf meinem Boot.
Mit BOB-Rostumwandler und einem Primer, der nicht reisst, lässt sich Korrosion
an den kritischen Stellen einigermassen beherrschen. Von Vorteil ist dann auch, wenn die Wegerung / Rumpfverkleidung abnehmbar montiert ist.
Gruss, Grundel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2011, 16:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard genietetes boot

moin
Für schlecht zugängliche stellen die schon etwas angerostet sind nehme ich ovatrol-farbkriechöl zum konservieren(innen)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.