boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2021, 15:49
C.Knauber C.Knauber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.02.2020
Ort: Lollar
Beiträge: 77
Boot: Sea Ray 268
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard Gasprüfung in Kroatien auf dem Boot- Wer kann helfen

Hallo in die Runde,

Ich habe auf meiner Sea Ray Gas und bin damit sehr Glücklich.
Nun da mir Sicherheit auch sehr Wichtig ist suche ich Jemanden der mir in Kroatien auf oder um Rab , auf meinem Boot ne Gasprüfung macht damit ich sicher sein kann das alles Dicht ist.
Gerne fahre ich auch wohin um es testen zu lassen( Krk oder wo auch immer an der Küste).Das Boot ist nur eben das ganze Jahr in HR.
Wer hat da Erfahrung?Und kann mir weiter helfen.

Schicke Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2021, 16:38
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Warum kaufst Du nicht ein Lecksuchspray und machtst das selbst?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2021, 17:02
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Warum kaufst Du nicht ein Lecksuchspray und machtst das selbst?
Dumme Antworten sind das eine , aber bei diesem Thema einfach nur blöd...
Es geht nicht nur um die Dichtheit , wie alt sind die Schläuche ?
Gaskocher, Gaskocher .....?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.02.2021, 17:04
C.Knauber C.Knauber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.02.2020
Ort: Lollar
Beiträge: 77
Boot: Sea Ray 268
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Warum kaufst Du nicht ein Lecksuchspray und machtst das selbst?
Bei der Gasprüfung wird ja auch der Druck getestet...ect

Das Spray ist immer an Bord
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2021, 17:07
C.Knauber C.Knauber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.02.2020
Ort: Lollar
Beiträge: 77
Boot: Sea Ray 268
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Dumme Antworten sind das eine , aber bei diesem Thema einfach nur blöd...
Es geht nicht nur um die Dichtheit , wie alt sind die Schläuche ?
Gaskocher, Gaskocher .....?
Schläuche und Druckregler sind neu.
3 Flammen Gas Herd... Original 33 Jahre alt.
Und mein Vorgänger hatte vor 7 Jahren eine Truma Standheizung einbauen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.02.2021, 17:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ich würde da lokal im Umfeld des Bootes / Hauses wo das Boot steht fragen.

Ein Campingplatz in der Nähe?

Die sollten einen kennen der da öfters rumspringt.

Hafenmeister......

Grillrestaurant

Also bei uns am Bodensee gibt´s ja sogar ein "Gasbuch", wo alles eingetragen ist (kann auch Ü33 Jahre alt sein) und eben alle 3 Jahre gestempelt wird.

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.02.2021, 17:34
C.Knauber C.Knauber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.02.2020
Ort: Lollar
Beiträge: 77
Boot: Sea Ray 268
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja ich finde schon das man sich bei so was diese Gedanken machen MUSS! Auch wenn viele Bootsfahrer gegen Gas an Bord sind ,finde ich es praktisch, da ich gerne autark bin und sehr gerne koche grille evt...

Besten Dank....ich werde mal vor Ort schauen...wird sich bestimmt was ergeben.

Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.02.2021, 20:23
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Ich hatte mein Segelboot jahrelang im Mittelmeer. Da ich auch nicht wußte, wo ich einen vereidigten, geprüften, kompetenten Gassicherheitsexperten finden konnte, habe ich folgendes Verfahren angewandt:

Das Boot wurde im Winter jeweils an Land aufbewahrt. Mein letzter Arbeitsgang vor Abreise war folgender: Ich hatte das Sicherheitsventil/- Hahn an der Gasflasche zugedreht und dann von der Gasflasche abgebaut. Die gesamte Gasanlage an Bord stand damit unter Druck, ohne daß dieser Druck von außen beeinflußt/nachgefüllt werden konnte. Ein geschlossenes System! Im Frühjahr habe ich dann dieses System in der Form getestet, daß ich eine Kochstelle am Herd geöffnet hatte und damit überprüft hatte, ob Gas aus dem Brenner trat. Dazu hielt ich auch ein Feuerzeug bereit, um das austretende Gas entzünden zu können.

Wenn also nach 5 Monaten immer noch Druck in der Anlage war und das Gas entzüdet werden konnte, dann hatte ich daraus geschlossen, daß die Anlage dicht sein mußte. Dieses Prüfergebnis habe ich dann in mein hochautoritatives Logbuch geschrieben und bin losgesegelt.

Vielleicht ist diese Vorgehensweise nicht in den Regeln der Gasinstallationswissenschaft beschrieben. Aber eines kann ich jedenfalls behaupten: Fahrlässig war meine Vorgehensweise nicht. Sie war wahrscheinlich sogar genauer als die Anwendung von Kurzzeitmeßgeräten, mit denen man innerhalb von wenigen Minuten die Dichtigkeit der Anlage "feststellen" wollte.

Wenn meine Gasanlage über ca. 5 Monate den Druck hielt, dann war das aus meiner Sicht ausreichend, um dieser Anlage die Betriebssicherheit/Dichtigkeit zuzusprechen, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.02.2021, 13:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Da hast du schon Recht. Das ist so ne Basic Prüfung, mache ich auch fast immer. Bevor ich die Gasflasche aufdrehe schau ich mal ob noch was aus dem Herd "Pfust".

Wobei 6 Monate ja schon ne Hausnummer sind. Und: Du weisst doch nicht, ob da net in Wirklichkeit die allerletzten Gasatome beim letzten millibar noch rauskriechen. Bei permanentem Druck die Anlage aber permanent was verliert.

Tut sie eh, aber egal.

Mir wiederstrebt es eigentlich auch ne jahrelang dichte Verschraubung zu öffnen, nur um nen guten Schlauch / Druckregler (eigentlich wenig benutzt und in gemütlicher Umgebung im Vergleich zu seinem Kollegen im Hähnchen-Grillwagen) durch nen neueren zu ersetzen........

Aber ist halt so.

Der Gasprüfer prüft auch mehr übrigends. Zum Beispiel die Temperatursicherungen am Herd / Backofen (muss mit einem Knacken abfallen nachdem man die Flamme ausgemacht hat..........., klar.....kann man auch selber anhören, muss man aber erstmal wissen).

Weiters könnte es ja z.Bsp. sein, dass ein Gerät mittlerweile seine Zulassung verloren hat etc etc.

Also besser fühlt man sich doch, wenn man mal mit nem mittleren Auskennner drüber gesprochen hat und nen Stempel gekriegt hat
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.02.2021, 14:56
seafun seafun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: RLP
Beiträge: 13
Boot: Biam - Norwegen
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

SeaHelp bietet auch an bestimmten Terminen eine Gas-Anlagen-Überprüfung an.
Einfach mal bei SeaHelp eine Anfrage starten.
__________________
Ahoi und Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.09.2022, 07:16
Hans Georg Hans Georg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: 47839 Krefeld
Beiträge: 4
Boot: keine
Rufzeichen oder MMSI: keine
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Gasanlagenprüfung

Zitat:
Zitat von C.Knauber Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

Ich habe auf meiner Sea Ray Gas und bin damit sehr Glücklich.
Nun da mir Sicherheit auch sehr Wichtig ist suche ich Jemanden der mir in Kroatien auf oder um Rab , auf meinem Boot ne Gasprüfung macht damit ich sicher sein kann das alles Dicht ist.
Gerne fahre ich auch wohin um es testen zu lassen( Krk oder wo auch immer an der Küste).Das Boot ist nur eben das ganze Jahr in HR.
Wer hat da Erfahrung?Und kann mir weiter helfen.

Schicke Grüße Christian
Hallo Herr Christian,
ich kann für Sie die 2 jährlichen Gasprüfungen in Kroatien durchführen. Meine e - mail: hans.georg.ziegler@web.de
MfG
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2022, 07:20
Hans Georg Hans Georg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: 47839 Krefeld
Beiträge: 4
Boot: keine
Rufzeichen oder MMSI: keine
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

In die Runde, als anerkannter Sachverständiger für Flüssiggasanlagen auf Booten nach G 608 kann ich ihr Boot in Kroatien mit sofortiger Wirkung prüfen. Meinen Wohnsitz habe ich in der Nähe von Sibenik. Bei Interesse meine e - mail: hans.georg.ziegler@web.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.09.2022, 07:42
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 650
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Wow, Sachverständiger für G608 Prüfung.
Hier in Deutschland reicht es Sachkundiger zu sein.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.09.2022, 09:31
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Warum kaufst Du nicht ein Lecksuchspray und machtst das selbst?
Mache sollten einfach mal die Finger still halten
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.09.2022, 10:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Mache sollten einfach mal die Finger still halten
Stimmt dein Kommentar kommt übrigens 1,5jahre zu spät
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.09.2022, 07:05
Hans Georg Hans Georg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: 47839 Krefeld
Beiträge: 4
Boot: keine
Rufzeichen oder MMSI: keine
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Wow, Sachverständiger für G608 Prüfung.
Hier in Deutschland reicht es Sachkundiger zu sein.
Wow, so eine dumme Bemerkung. Richtig wäre, hier in Deutschland reicht es aus, Sachkundiger zu sein. Durch den TÜV - Rheinland bin ich zertifizierter Sachverständiger für Sportboote bis 24 Meter Rumpflänge.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.09.2022, 07:14
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Die Begriffe werden halt oft verwechselt, kein Grund, sich aufzuregen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir helfen? Wer kennt dieses Boot? Jürgen33154 Restaurationen 0 28.12.2014 18:47
Notsituation Kroatien, Insel Vir, wer kann helfen? egardo Mittelmeer und seine Reviere 30 29.07.2014 17:50
Cobra 3,0 vergaserproblem in Kroatien Wer kann helfen? g.ueckert Technik-Talk 1 18.07.2013 18:43
Sommer 2012 Kroatien - wer kann helfen?? RIO 500 Lev Mittelmeer und seine Reviere 4 27.05.2012 07:10
Mit dem Boot nach Burg auf Fehmarn. Wer kann helfen? Pia Deutschland 25 13.04.2006 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.