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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
nachdem ich letztes Jahr meinen Bravo III Z komplett neu lackiert habe darf ich diese Saison wieder anfangen. Was ich damals gemacht habe: - Antrieb gründlich gereinigt, dann mit 80er die Stellen, wo das Alu frei lag bearbeitet, dann alles mit 200er angeschliffen. Überall dort wo der original Lack noch drauf war, habe ich auch so viel wie möglich davon erhalten. - Alles entfettet - Grundiert mit Quicksilver Primer 1h trocknen lassen, dann anschleifen - Lackiert mit Quicksilver Phantom black 3x je 15 Minuten Ablüften lassen - 1 Schicht Quicksilver Clear coat klarlack zum Abschluss. Sah super aus und war auch kratzfest, hat aber genau 1 Woche im Wasser gehalten ![]() So nun nochmal neuer Plan nachdem ich im Forum so viele Beiträge wie möglich gelesen habe. Vielen Dank an alle, die so viele Erfahrungsberichte und Tipps geben. Dieses Jahr sobald die Temperaturen es zulassen: - Alles mit 200er wieder anschleifen - Grundieren mit Epiform 802 dort wo Alu frei liegt - 2x - ggf. Zwischenschleifen mit 200er - Decklack 2k aus der Spraydose (Spraymaxx fill-in System) Natürlich hoffe ich, dass es länger als 1 Woche hält ![]() Beste Grüße, Daniel
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#2
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Am besten erstmal alles "absperren" , bzw. Grundieren mit 2-k Epoxygrundierung oder Säureprimer .
Als Endlack auch 2-k Hochglanz schwarz RAL 9005 . Meiner hält nach 5 Jahren noch wie zu Anfang . Wird im Sommer 3-4 Wochen im Salzwasser und während der Saison im Fluss (Mosel) gefordert .
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Gruß Peter .
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#3
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Danke für den Tipp. >3 Jahre ist auch was ich erhoffe. Also Du schlägst vor die Epoxy-Grundierung über alles als erstes auch über den Alt-Lack ? Als Endlack ja da habe ich auch 2K besorgt
Beste Grüße, Daniel |
#4
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Ich würde so gut es geht schleifen bis zum damaligen Originallack . Durchschliffstellen aufs blanke Alu sind nicht tragisch .
Dann erst mit Epoxi / Säureprimer grundieren und sperren . Ich habe als Endlack 2-k Hochglanz Schwarz dann genommen und mir den Klarlack gespart .
__________________
Gruß Peter . |
#5
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Also,
Antrieb Bj 76, die ersten 2 Bilder vom Elend........ bei mir hält´s seit Ü 10 Jahren. Natürlich weiss verkalkt (Bodensee) aber der Lack an sich der schützt ist eben voll intakt. Bild 3 zeigt den grauen Primer drunter (den hat mir der Oldtimer / Auto - Dorflackierer hier verkauft. Müsst ihr vergrössern, Spiess Haecker oder so...... Das hält auf Alu usw. meinte er und schafft ne tragfähige Schicht. Und mir dann geraten drüber das zu machen, was die Ami´s ab Werk eben auch nehmen. Nix anderes, keine Experimente sagte der. Also Phantom Black orischinal (hab leider kein Bild von den Dosen). Und hab kein aktuelles Bild von dem Antrieb, aber da ist noch alles drauf. Ich habe auch das Transom (da kann man ja nicht so "strahlen", eher nur anschleifen) und alles andere so behandelt. Geändert von Fraenkie (13.02.2021 um 14:17 Uhr) |
#6
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Hallo Fränkie,
das Ergebnis sieht bei dir sehr gut aus. Offensichtlich war der Quicksilver-Primer das Problem bei mir - oder ich ... Genau wie bei Dir habe ich letzte Saison auch gearbeitet mit dem Resultat, dass alles abgegangen ist. Entweder war der Primer murks, oder es war zu kalt (12 Grad) bei mir, oder der Klarlack hat das ganze angelöst. Auf der Dose mit deinem Primer steht was von wash-primer also ätzprimer drauf. Das ist natürlich ein großer Unterschied zum original quicksilver... |
#7
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Hallo Daniel,
ich habe 2014 meinen Alpha Gen.I, Baujahr 1989 neu lackiert. Siehe Fotos. - nur leicht angeschliffen - QS Light Gray Primer - QS Phantom Black Hat bis heute gehalten, fahre allerdings nur Süßwasser. Gruß Alexander II.
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#8
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Auf das Phantom Black kommt kein Klarlack mehr.
Wobei der Erfolg oder Misserfolg stark vom Zustand des Alu abhängig ist. |
#9
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Nach dem "Phantom Black" kommt kein Klarlack mehr. Der "Phantom Black" ist ja ganz komisch weich wenn man mit den Fingernägeln drangeht, nach dem Aushärten, finde ich. Wie mein Lackierer sagte "komisches Zeugs". Ich glaube auch, dass 2 k Grundierung oder sowas da drauf eben nicht hält. Beides wird ein Teil deines Problems sein. m.M. Ich hab noch nen Segler, mit Volvo Alu, dem das Leben die Lackierung genommen hat (bild). Das muss auch was bsonderes sein. Da hebt erstmal auch nix drauf. Dachte eigentlich das so einfach "beerdigen" zu können aus der Sprühdose, ohne grossen Aufriss...... (sieht eh keine Sau). Nach einer Saison war nix mehr übrig. Gar nix. Ob´s die Fische abgefressen haben? Aber auch gut, muss man schon weniger schleifen ![]() ![]() Also wenn, dann muss man´s wohl schon recht machen. Geändert von Fraenkie (14.02.2021 um 13:03 Uhr) |
#11
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![]() Zitat:
![]() Hmm... vielleicht doch nochmal umplanen ... |
#12
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@Stefan: Das mit dem Klarlack war ein Tipp von meinem Mechaniker. Für die neue Lackierung würde ich nur das nötigste mit Grundierung behandeln. Da noch viel vom original Lack vorhanden ist, würde ich dort nur schleifen ohne Grundierung. Grundierung nur an den freien Alu-Stellen. Geändert von juniper (14.02.2021 um 17:08 Uhr) |
#13
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@Alexander: Sieht Top aus ! Hattest Du vorher alles runter gestrahlt oder geschliffen. Kann mir schon vorstellen dass auf der rauen, bestrahlten Oberfläche, die Haftung deutlich besser ist...
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#14
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Nix gestrahlt, nur leicht angeschliffen (also nicht bis auf das blanke Aluminium) mit Schleifpapier 200er Körnung. Habe soviel wie möglich vom alten Lack draufgelassen.
Danach mit Kompressor den ganzen Antrieb" "abgepustet" und mit Silikonreiniger abgerieben, Aceton geht auch. Ablüften lassen, ca. 15 Minuten. Es folgte dann die Grundierung mit QS Leight Gray Primer. Diesen habe ich ca. 20 Minuten antrocknen lassen, danach kam der QS Lack Phantom Black drauf. Gleiches Vorgehen auch bei den (eingefahrenen) Trimmzylindern. Materialverbrauch Primer und Lack jeweils ein- und eine halbe Dose. Heißt Du brauchst jeweils 2 Dosen, Gesamtkosten ca. 50,- EUR. Die Arbeit habe ich Anfang November 2014 in einem beheizten Raum bei 21 Grad durchgeführt Wie einige Forumskollegen schon geschrieben haben, ist der Lack nach der Trocknung noch relativ weich. Ich habe den Antrieb daher über den Winter in meinem Keller in Ruhe mehrere Monate trocknen lassen und erst 2015 zu Saisonbeginn (Mitte April) wieder montiert. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (15.02.2021 um 05:27 Uhr) |
#15
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So, Boot ist nun seit April im Wasser und ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben, wie es bisher gelaufen ist. Also folgendes habe ich diese Saison gemacht:
Wie am Anfang geschrieben: - Alles mit 200er wieder anschleifen - Grundieren mit Epiform 802 dort wo Alu frei liegt - 2x - Trocknen lassen 24h - Zwischenschleifen mit 200er Aber statt des 2k Lackes nach euren Tipps doch wieder QS Phantom Black als Decklack. Bisher hält alles super auf meinem Bravo 3. Kein Vergleich zur letzten Saison. Was mir aber aufgefallen ist, dieses mal war das Phantomblack direkt nach einem Tag komplett kratzfest. Vielleicht lag es letzte Saison an den Temperaturen (damals 10°C - dieses mal >15°C) oder, dass ich das ClearCoat dieses mal nicht benutzt habe. Mal schauen, wie es nach der Saison aussieht. Besten Dank für eure Tipps, Daniel |
#16
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Gruß Sylvio ![]() |
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