boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2012, 18:07
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard Eine hoffentlich nicht all zu blöde Frage zum Thema Batterie am Ohr und Elektrosmog

Etwas was mich seit ein paar Wochen beschäftigt ich hoffe ich bekomme ein wenig Klarheit zu dem Thema. Ich habe in meinem Boot ein 160AH Akku unter meinem Schlafplatz verbaut und dazwischen nur ein Lattenrost und eine Matratze.
Wie ist das aus eurer Sicht zu bewerten? Sollte man das lieber lassen, "strahlt" das Ding? Kann das gesundheitsgefährdend sein oder ist das Hummbug? Bringt es gegebenenfalls etwas, z.B. Blei dazwischen zu machen?
Ich würde mich freuen, wenn ein paar ernsthafte Antworten dazu kommen würden, also los, Fachleute äussert euch.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2012, 18:12
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich hätte mehr Angst vor eventuell austretenden Gasen. Ist das eine Säure/ Gel oder AGM-Batterie?

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2012, 18:14
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Ist ne Gel.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2012, 18:18
Benutzerbild von lilly garan
lilly garan lilly garan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 21
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Gel Batterie ist schonmal ok. Aber strahlen tut das ding eher nicht. Ich denke es ist bedenkenlos
__________________
[COLOR=black] [B][I]und tschüss, micha[/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2012, 18:33
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Die Wasserader einige cm unter der Batterie strahlt schlimmer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.05.2012, 19:19
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Hab gerade noch mal gegockelt und bin mir ziemlich sicher, dass es diese hier ist:
http://www.google.de/imgres?hl=de&cl...74&tx=95&ty=44
Also doch eine Säurebatterie aber geschlossen, was bedeutet das? Keine Dämpfe? Mit der Backe direkt darüber Muss ich nun für immer auf meiner Petra ihre Seite schlafen.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit

Geändert von mariot (01.05.2012 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2012, 19:44
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ich hätte eher Angst das mir bei einem Kurzschluss der Ars.. abbrennt
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2012, 20:03
Benutzerbild von lilly garan
lilly garan lilly garan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 21
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

oh oh. da können dämpfe austreten. ob geschlossen oder nicht, alle batterien sind ja irgendwie geschlossen. aber irgendjemand muss ja irgendwann zugelassen haben, eine säurebatterie auf dem boot zu benutzen.
__________________
[COLOR=black] [B][I]und tschüss, micha[/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2012, 20:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo mario,
das einzige was da strahlt ist das Ladegerät
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.05.2012, 21:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Mario !

Dreierlei : zum einen hätte ich bei einem starken Akku unter meinem Bettchen eher Angst vor dem chemischen Inhalt und vor schmorenden Leitungen.

Zum zweiten ist sehr vieles, was man so über Elektrosmog hört, liest und was vor allem zu diesem Thema alles für irrwitziges Geld verkauft wird, absoluter Unfug. Gefährlich wird es dann, wenn sich dieser Unfug selbständig macht und sich Leute auf einmal krank fühlen, weitere "Kranke" dazukommen, Hysterie entsteht, teure Wunderheiler auftauchen...

Zum Dritten : Abgesehen von einem gleichförmigen Magnetfeld gibt es hier keine Strahlung im eigentlichen Sinne. Denn Dein Akku ist eine Gleichstromquelle, keine Wechselstromquelle, schon gar keine hochfrequente. Eine wirklich Abstrahlung entsteht nur bei Wechselfeldern.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.05.2012, 08:23
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

OK, das hilft mir schon mal weiter. Ein Ladegerät als solches ist nicht vorhanden, 3x50W Solar auf dem "Dach" und ein Laderegler im Heck, der noch eine weitere Batterie versorgt, da brauche ich keinen Landanchluss. Über die Gefahr von Kabelbrand habe ich noch nicht ernsthaft nachgedacht, da scheint eure Sorge größer?!
Die Elektrik habe ich zusammen mit einem Fachmann neu verlegt, die Querschnitte sind ausreichend, alles ist abgesichert und ordentlich isoliert. Muss ich trotzdem ständig mit der Angst leben das was abraucht Jungs, Ihr macht mich Bange.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2012, 08:35
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Die Elektrik habe ich zusammen mit einem Fachmann neu verlegt, die Querschnitte sind ausreichend, alles ist abgesichert und ordentlich isoliert. Muss ich trotzdem ständig mit der Angst leben das was abraucht Jungs, Ihr macht mich Bange.
Wenn es wirklich ein Fachmann war, und er hat die Querschnitte und Sicherungen ordentlich bemessen, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Kannst also ruhig schlafen.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.05.2012, 08:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wenn, wie du schreibst, die Querschnitte ausreichend sind und es Ordentlich abgesichert wurde, kannst du dich beruhigt schlafen legen.

Einmal im Jahr die Batterieanschlüsse kontrollieren und die Isolierung auf Brüche und gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.05.2012, 08:50
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Die Wasserader einige cm unter der Batterie strahlt schlimmer.
Dieser Gedanke kam mir auch gleich, als ich das las. Elektrosmog ist Pillepalle gegen das, was Wasseradern abstrahlen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.05.2012, 20:40
Benutzerbild von sturmsegler
sturmsegler sturmsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Baden-Würtemberg (Aalen)
Beiträge: 32
Boot: Surf 801
Rufzeichen oder MMSI: Speedy
51 Danke in 40 Beiträgen
sturmsegler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei uns an Bord ist die Elektrik schon etwas elter, da würde ich mir eher sorgen um einen Schwehlbrand machen als um Strahlung aus der Elektrik. Und da deine Elektrik neugemacht wurde wie du sagst, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Im Winterlager mal nach den Anschlüssen und den Kabelisolierungen gucken, das langt schon. Brauchst dich also nicht wild zu machen wegen deinem Akku. Da straht dein Handy schlimmer
__________________
Gruß Katja
_ _ _ _ _ _
Wind ist was faszinierendes und immer wert eingefangen zu werden. Die Nähe zum Wasser brauche ich für mein inneres Gleichgewicht.
www.haseldorfer-marsch.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.