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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.01.2021, 17:29
Ahap Ahap ist offline
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Standard Wieder eine Batterie Frage

Moin Moin

Ich bin mal platt.
Die letzten Jahre verschieße ich eine Batterie nach dem andern und denke ich kenn mich aus Mit nichten.

Ich kaufe mir eine neue Varta. Eine solche die ständig hier eingeblendet wird wenn ich mich hier in Forum anmelde. Es ist eine nagelneue Varta LFD 90 Profesionell. Die Werbung versprach extrem niedrige Selbstendladung. Selbst nach mehr als 6 Monate soll das Ding sofort einen Motor starten können.
Sollte!!!
Nun, ich hab einen Voltmeter angeschlossen ,diesen hier: https://www.amazon.de/Motorrad-Digital-Anzeige-Voltmeter-Spannung/dp/B07ZJKWPF4/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&dchild=1&keywords=12V+Digital+Volt+Gauge+ Spannung+Panel+Meter%2C&qid=1612112642&s=diy&sr=1-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMkVUS lZZM085R1lJJmVuY3J5cHR (PaidLink)
lZElkPUEwNTk2NjkwV09DRjBWRjJWT0dXJmVuY3J5cHRlZEFkS WQ9QTAxODY2MDNENzhUVko3WkI4NTEmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9 hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGlja z10cnVl (PaidLink)

ich glaube dass ich gelesen habe dass das Teil 0,1Ah zieht.Heute gehe ich zum Boot um nach dem Rechten zu sehen und sehe das Teil blinken. Es gab 8.8V an Wie kann das sein? Ok , es war als einziger Verbraucher an der Batterie angeschlossen, den Hauptschlüssel über den Hauptstromschalter habe ich abgezogen . Der Hauptschalter schaut sauber aus und ich vermute keinen Kriechstrom.

Was soll ich welche Rückschlüsse daraus ziehen dass eine nagelneue Batterie nach 5 Monaten tiefentladen ist. ich bitte um eure Meinungen.
__________________


Gruß Ahap
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  #2  
Alt 31.01.2021, 17:40
Oldskipper Oldskipper ist offline
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O,1A x 24h sind 2,4Ah

Das mal 10 Tage sind 24Ah.
Nach 30 Tagen ist die Batterie leer.
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  #3  
Alt 31.01.2021, 17:44
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
ich glaube dass ich gelesen habe dass das Teil 0,1Ah zieht.Heute gehe ich zum Boot um nach dem Rechten zu sehen und sehe das Teil blinken. Es gab 8.8V an Wie kann das sein? Ok , es war als einziger Verbraucher an der Batterie angeschlossen, den Hauptschlüssel über den Hauptstromschalter habe ich abgezogen . Der Hauptschalter schaut sauber aus und ich vermute keinen Kriechstrom.

Was soll ich welche Rückschlüsse daraus ziehen dass eine nagelneue Batterie nach 5 Monaten tiefentladen ist. ich bitte um eure Meinungen.
Vorausgesetzt, die Batterie hat keinen Fabrikationsfehler und war zu Beginn der 5-monatigen Phase ordnungsgemäss geladen, hast Du dir doch deine Frage selbst beantwortet...

Elektrotechnik ist keine Glaubensgemeinschaft.
"Meten is weten", sagt man bei uns in NL; "Messen ist wissen"
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Gruss, Dirk
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  #4  
Alt 31.01.2021, 17:48
Ahap Ahap ist offline
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Zitat:
O,1A x 24h sind 2,4Ah

Das mal 10 Tage sind 24Ah.
Nach 30 Tagen ist die Batterie leer.
ach........... +

Ich sollte wohl die Batteriekabel abklemmen Das hab ich nicht gedacht

Ok!!!!Danke!

PS: Danke Habe wieder was dazu gelernt. Nochmals Danke!!!!
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Gruß Ahap
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  #5  
Alt 31.01.2021, 17:49
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Genau, Du schreibst ja selbst "Voltmeter war dauerhaft angeschlossen", fragt sich zuerst mal wozu ? Wenn keiner da ist kann ja auch keiner was ablesen...
Aber nu isses wohl passiert, evtl. kann man die Batterie noch retten, aber die urspruengliche Leistung wird Sie wohl nie mehr bringen :-/ leider !
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Gruessle,
Paetschi
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  #6  
Alt 31.01.2021, 17:55
Ahap Ahap ist offline
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Zitat:
"Voltmeter war dauerhaft angeschlossen", fragt sich zuerst mal wozu ?
Die Zahl 0,1 AH wars .
Meine Schulzeit liegt 45 Jahre zurück.Habs vergessen.........ja klar:AH es heißt ja pro Stunde
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Gruß Ahap
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  #7  
Alt 31.01.2021, 18:00
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Aber nu isses wohl passiert, evtl. kann man die Batterie noch retten, aber die urspruengliche Leistung wird Sie wohl nie mehr bringen :-/ leider !
Genau deshalb bin ich ja oldschool und Fan offener Akkus.
Die kann man nach einer ungewollten Tiefentladung nochmal "durchkochen" und so einen Teil der kristallinen Struktur auf den Platten absprengen.
Dann Wasser nachfüllen.

Ist zwar die Rosskur und hat auch Nachteile (Verminderung der Plattensubstanz, Zyklenreduzierung, Schlammbildung) aber "dat Ding löppt wieder"..
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Gruss, Dirk
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  #8  
Alt 31.01.2021, 18:04
Ahap Ahap ist offline
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Ich hab da n ganz großen Fehler gemacht- Danke euch für die Aufklärung
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Gruß Ahap
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  #9  
Alt 31.01.2021, 18:24
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen

Ich sollte wohl die Batteriekabel abklemmen Das hab ich nicht gedacht
Moin,

nö, musst Du nicht, Du musst nur alles (auch das Voltmeter) hinter dem Batteriehauptschalter anklemmen. Schalter aus=alles aus Schalter ein=alles unter Spannung, Voltmeter an.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 31.01.2021, 18:27
errtee errtee ist offline
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Hallo,

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Die Zahl AH es heißt ja pro Stunde
nee, eben nich

0,1 Ampere _mal_ Stunde...
also 1 Ampere für sechs Minuten oder 100mA (0,1A) für eine Stunde oder 10mA (0,01A) für zehn Stunden

Oder da steht 0,1A (ohne h), wäre auch sinnvoller, dann siehe #2

Sonnigen Gruß,

Ronny
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  #11  
Alt 31.01.2021, 18:27
Ahap Ahap ist offline
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Zitat:
hinter dem Batteriehauptschalter anklemmen. Schalter aus=alles aus Schalter ein=alles unter Spannung, Voltmeter an.
mach ich im Frühjahr. Jetzt wird erst mal die Varta reanimiert
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Gruß Ahap
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  #12  
Alt 01.02.2021, 08:49
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Ich würde sie erstmal reklamieren und dabei nicht unbedingt was vom Voltmeter erzählen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 01.02.2021, 09:12
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich würde sie erstmal reklamieren und dabei nicht unbedingt was vom Voltmeter erzählen.
Das ist eine sehr gute Idee. Vermutlich funktioniert das sogar. Der nächste Batteriekäufer zahlt das anteilig mit.

Ich verstehe nicht warum man seinen eigenen Blödsinn anderen in die Schuhe schieben will.

Strafrechtlich wäre so etwas Betrug. Aber irgendwie scheint das gesellschaftlich akzeptierter Betrug zu sein und der Ehrliche ist der Dumme. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass solche Beiträge unwidersprochen bleiben. Dagegen wollte ich mal was tun.
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  #14  
Alt 01.02.2021, 10:14
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von errtee Beitrag anzeigen
Hallo,



nee, eben nich

0,1 Ampere _mal_ Stunde...
also 1 Ampere für sechs Minuten oder 100mA (0,1A) für eine Stunde oder 10mA (0,01A) für zehn Stunden

Oder da steht 0,1A (ohne h), wäre auch sinnvoller, dann siehe #2

Sonnigen Gruß,

Ronny
0,1A = 100mA wäre schon ein enormer Strom für so einen kleinen Spannungsmesser, würde ich mal nachprüfen.
Abgesehen davon sollte man nur sporadisch gebrauchte Meßgeräte mit einem Schalter versehen.
Ich habe schon einige Voltmeter zur Batterieüberwachung fest eingebaut, immer mit Schalter. Kann auch gern ein Schalter EIN-AUS-EIN sein zur Überwachung von 2 getrennten Batterien. Hat sich bewährt!
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 01.02.2021, 11:16
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr gute Idee. Vermutlich funktioniert das sogar. Der nächste Batteriekäufer zahlt das anteilig mit.

Ich verstehe nicht warum man seinen eigenen Blödsinn anderen in die Schuhe schieben will.

Strafrechtlich wäre so etwas Betrug. Aber irgendwie scheint das gesellschaftlich akzeptierter Betrug zu sein und der Ehrliche ist der Dumme. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass solche Beiträge unwidersprochen bleiben. Dagegen wollte ich mal was tun.
Ja, das ist so. Und wenn es der Te nicht macht macht es ein anderer. Ist leider auch so.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 01.02.2021, 11:36
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Und darum ist es für alle erlaubt?

Ist bei Versicherungsschäden ja leider auch Mode geworden.....

bis denne, Rainer
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  #17  
Alt 01.02.2021, 11:54
uli07 uli07 ist offline
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Nö, nicht erlaubt.
Jetzt stell dir mal vor, der TE hätte hier nicht nachgefragt. Dann hätte er auch nicht gewußt das das Voltmeter schuld war. Somit doch die Batterie, zumindest eine Überprüfung beim Verkäufer. Der sagt dann ganz einfach Batterie kaputt, hier haste ne neue. Ist heute so ob dir das passt oder nicht.
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Gruß Uli07

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  #18  
Alt 01.02.2021, 19:09
errtee errtee ist offline
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Hallo,

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
0,1A = 100mA wäre schon ein enormer Strom für so einen kleinen Spannungsmesser, würde ich mal nachprüfen.
Ja, 1,2W kam mir auch bissel viel vor, aber wer weiß, wie genau das geschätzt ist

und um die 90Ah in 5 Monaten leerzukriegen reichen auch 25mA, das kann dann schon hinkommen...

Sonnigen Gruß,

Ronny
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  #19  
Alt 01.02.2021, 19:41
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Rowöle Rowöle ist offline
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Nur ein kleiner Hinweis, oftmals gibt es auch noch Verbraucher VOR dem Hauptschalter. CO2- bzw. Kohlenmonoxid-Warner, Radio, Bilgenpumpe (zieht natürlich keinen Strom, wenn die Bilge trocken ist) etc.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Neues Boot, Hauptschalter aus und die Verbraucherbatterie war nach der Winterpause tiefentladen. Mein Händler war sehr kulant und ich bekam eine Neue. Dann gemessen und siehe da, trotz Hauptschalter "aus" nuckelten ein paar Verbraucher an der Batterie. Seitdem immer Batterie abklemmen oder für Landanschluss sorgen, wenn länger nicht genutzt.

Gruß Arne.
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  #20  
Alt 01.02.2021, 19:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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War gerade mal messen.
LED - Voltmeter mit 16mm-Ziffern nahm 16 mA auf und ein analoges Gerät von VDO 44mA.
Leider hatte ich kein LCD - Gerät zur Hand, die dürften spürbar unter dem LED - Gerät liegen.
Trotzdem, die nagen mit der Zeit auch an der Batterie.
__________________
Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 02.02.2021, 15:44
Ahap Ahap ist offline
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Danke Danke Freunde Danke

Ich gestehe meinen Denkfehler ein ..
Zitat:
und um die 90Ah in 5 Monaten leerzukriegen reichen auch 25mA, das kann dann schon hinkommen...
hab da echt n groben Fehler gemacht
Nobody ist perfekt und deshalb habe ich euch gefragt -ich ahnte schon etwas dass meine Recherche nicht stimmt

Damit habe ich wieder einmal auf die späten Tage Lehrgeld bezahlt und wahrscheinlich eine nagelneue Batterie geschrottet

Ihr habt schon recht: der Anschluss kommt im Frühjahr auf den Hauptstromkasten und nicht auf die Batterie.

Der Denkfehler hat mir wieder eine Batterie gekostet denn diese Batterie kommt mir nicht mehr ins Boot .

PS: diese Batterie ist mit 8,5V Leerspannung wohl Langzeitgeschädigt ?
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Gruß Ahap
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  #22  
Alt 02.02.2021, 19:11
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sporty sporty ist offline
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Hi
So langsam fehlt mir das Verständnis für die ganzen Batterie-Threads.
Da werden, auf Nachfrage viele Beiträge später dann Anschlüsse vor dem Batteriehauptschalter genannt, z. B. Batteriemonitore, Lenzpumpen, GSM-Module, Ladegeräte, Inverter, etc.
Warum heißt ein Batteriehauptschalter wohl "Batteriehauptschalter"

Geändert von sporty (02.02.2021 um 19:19 Uhr)
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  #23  
Alt 02.02.2021, 19:21
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
So langsam fehlt mir das Verständnis für die ganzen Batterie-Threads.
Da werden, auf Nachfrage viele Beiträge später dann Anschlüsse vor dem Batteriehauptschalter genannt, z. B. Batteriemonitore, Lenzpumpen, GSM-Module, Ladegeräte, Inverter, etc.
Warum heißt ein Batteriehauptschalter wohl "Batteriehauptschalter"
Noe, war von Anfang an klar das der einzige Verbraucher VOR dem Schalter, also direkt an der Batterie angeschlossen wurde ....
Aber es ist doch alles geklaert, sowas passiert denke ich jedem mal.
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Gruessle,
Paetschi
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  #24  
Alt 02.02.2021, 19:30
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sporty sporty ist offline
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Hi Paetschi
Nee, passiert nicht, wenn man vor der Installation nachdenkt.

Mein Beitrag bezieht sich auch nicht nur auf diesen Strang.
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  #25  
Alt 03.02.2021, 00:08
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Hier mal was aus der Praxis:
Bei mir ist der Solarlader und der Batteriemonitor direkt an der Batterie, ohne Abschaltmöglichkeit.
Das ist kein Problem. Ausser es liegt Schnee auf den Solarzellen. Der Eigenverbrauch des Solarladers ist nicht von schlechten Eltern. Ich habe jetzt in 5 Tagen Schnee gute 24Ah entladen. Das sind ungefähr 0,2A Stromaufnahme. Der Löwenanteil wird vom Solarlader verbraucht. Der Batteriemonitor ist sehr sparsam. Bis es wirklich kritisch wird, muss der Schnee schon 8 Wochen liegen. Das ist nun sehr unwahrscheinlich aber man sieht: Kleinvieh macht auch Mist.
Zum Nachrechnen:
0,2A x 24h = 4,8Ah am Tag
48Ah in 10 Tagen
144Ah in 30 Tagen

Das reicht um eine 200Ah Batterie ans Limit zu bringen.
Die Motor und Strahlruder Batteriebank hängt nirgendwo dran und war auch ohne Nachladung auch nach nun 3 Monaten Winterlager noch randvoll.
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