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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schreck beim Impellertausch Alpha One Gen 1
Hallo liebe Wasserfreunde,
Problemobjekt Alpha One Gen 1 Ich wollte heute den Impeller samt der darunterliegenden Simmerringe tauschen. Nachdem ich Impeller und die Platte, in der die Simmerringe liegen, abgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Welle, die vom UWT senkrecht nach oben läuft, seitliches Spiel aufweist. Auch läuft sie sehr rauh, ja man könnte fast sagen, sie lässt sich nicht gleichmässig drehen, sondern mit ganz leichten „Rastungen“. Zudem hat die Welle leichtes Höhenspiel, ziehe ich sie nach oben, presst sich das obere Lager in seinen Sitz und das Spiel ist verschwunden, auch läuft die Welle dann sauber. All das ist unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Nun meine Frage, ist das normal? Wie soll sich die Welle im Betrieb nach „oben“ ins Lager drücken? Ich habe ein Youtube Video mit selbigem Problem gefunden, allerdings Ist das ein gen 2 Antrieb. https://m.youtube.com/watch?v=aeeqzaCK8xM Laut der Kommentare unter dem Video soll das tatsächlich normal sein. Ich kann mir das jedoch kaum vorstellen.... Der Antrieb lief noch beim einwintern ohne Geräusche. Alles gut. Ich hatte lediglich Leicht verfärbtes Getriebeöl. Liebe Grüße!
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Danke Herbert |
#2
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Hallo Herbert,
mach Dir keinen, das ist normal. wenn der Antrieb vorher einwandfrei funktioniert hat, ist alles O.K.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Moin Herbert
Das ist absolut okay so.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#4
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Herzlichen Dank für eure Antworten.
Trotzdem ist mir wirklich schleierhaft, wie sich das obere Lager dann zentrieren soll, wenn der Motor läuft. In einem Kommentar zu dem Video hat jemand geschrieben, dass er den O Ring an der Welle die oben ins OWT geht, bewusst weglässt. Offenbar um das „steigen“ der Welle besser zu ermöglichen..... Eine weitere Frage hätte ich, ich muss leider erst alles bestellen, aber die beiden Simmerringe unter der Wasserpumpe konnte ich nirgendwo finden....
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Danke Herbert |
#5
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26-16977 und 26-89238
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#6
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Das ist wohl bei vielen AB so, meine Yamis hatten das bisher identisch. Die Welle fliegt da eher lose rum. Sieht man auch an den Spuren an der Keilverzahnung....
Das da mit/ohne Gang kein Unterschied ist -logisch, die Wasserpumpe, sprich Impeller muss ja immer laufen. Diese "leichten Rastungen" dürften die Impellerflügel sein die du spührst.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#7
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Was ist denn dein Motor/Antrieb für ein Baujahr und was für ein Motor ist davor?
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#8
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Das müsste Baujahr 1987 sein, Alpha One Gen1.
Die Teilenummern habe ich oben schon bekommen 👍. Auch wenn im Sierra Katalog beide Simmerringe die gleiche Nummer haben. Kann aber nicht sein, denn so wie es ausshieht, haben sie unterschiedliche Außendurchmesser....
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Danke Herbert |
#9
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Wenn der Antrieb Baujahr 1987 ist, dann ist das okay. Für viele ist alles was vor Alpha Gen II war Alpha Gen I.
Davor gibt es aber noch andere Antriebe die dem Gen I sehr ähnlich sind, aber da gibt es dann doch Unterschiede, auch beim Water Pump Base...
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#10
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Okay 👍
Das heißt die Nummern sind korrekt?
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Danke Herbert |
#11
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Hab da jetzt nicht nach geschaut, aber wenn Karsten (Exhauster) das schreibt, dann kannst Du davon ausgehen.
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#12
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Sehr schön!
Vorsorglich werde ich noch den Siri am Oberteil tauschen, da wo die Welle von unten kommt. Den kleinen Simmerring am Schaltgestänge ebenfalls. Um den Simmerring an der Propellerwelle zu tauschen (vorsorglich) müsste ich vermutlich mit nem Spezialschlüssel arbeiten, richtig?
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Danke Herbert |
#13
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Müsstest du und wenn Du alles vorsorglich tauschen willst, empfehle ich Dir für das Unterteil einen Dichtsatz, da kommst Du besser bei weg als wenn Du jede Dichtung einzeln kaufst. Für das Oberteil dann auch noch gleich einen Dichtsatz, dann hast Du Simmerring für´s Kreuzgelenk in Reserve...
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#14
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Ich habe nun zwei Dichtsätze geordert, für Ober und Unterteil.
Die beiden Simmerringe unter der Wasserpumpe, Schaltwelle und der untere am Oberteil sind kein Problem. Den an der Propellerwelle würde ich auch gerne tauschen, ich denke da sind auch zwei drinnen, an den äußeren komme ich ran. Ist das normal so? Oder hat irgendwann ein falsch montierter Propeller da was weggeschliffen? Im Anhang ist ein Bild. Nicht falsch verstehen, ich will ohne Eingriff in die Geometrie der Wellen möglichst viel wechseln. Undicht war es tatsächlich „nur“ unter der Wasserpumpe. Noch eine Frage zur Einbaurichtung. Man weiß ja nicht, wer da schonmal gewerkelt hat. Der im Oberteil (der der nach unten zeigt) ist mit der offenen Seite Richtung Öl eingebaut. Die direkt unter der Wasserpumpe sind einmal Richtung Öl (Unterteil) offen und Richtung Wasser (Wapu) offen (also die offenen Seiten voneinander abgewandt) Der äußere an der Propellerwelle ist Richtung Wasser offen. Was mich beunruhigt ist, dass der kleine im Oberteil zum Wasser bzw Abgaskanal geschlossen ist und der an der Propellerwelle offen ist. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Offen ist die Seite, von der man die Feder des Sinmerrings sieht.
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Danke Herbert Geändert von simso (11.01.2021 um 20:24 Uhr) |
#15
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Der Simmerring ist schon richtig so, aber wenn ich das richtig sehe hat da ordentlich was geschliffen, die Korbmutter hat ja eine richtige Nut.
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#16
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Das kann gut sein. Ich schaue mir das morgen noch einmal genauer an.
Dass der Simmerring so „offen“ liegt ist beim Alpha 1 Gen also ok? Dann kann ich den ja vorsichtig raushebeln und tauschen.
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Danke Herbert |
#17
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Das lass mal schön sein! Entweder du baust den Korb aus und wechselst beide Simmerringe wie sich das gehört, oder Du lässt die drin!
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#18
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Weil die Gefahr besteht, dass ich den Siri von außen nicht raus bekomme und dann ein größeres Problem habe?
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Danke Herbert |
#19
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Weil die Gefahr besteht das du den Korb kaputt machst.
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#20
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So der Zusammenbau beginnt. Bisher klappt alles gut. Beim abnehmen des Getriebedeckels am Oberteil habe ich festgestellt, dass in den „Sacklöchern“, siehe Bild, Wasser stand. Anscheinend wird durch diese Löcher Wasser gefördert, das dann oben Mittig im Bereich der Aussparung im Deckel entweichen kann. Ist dem so? Denn dann ist da was verstopft, wenn das Wasser nicht ablaufen kann. Ist ja auch gefährlich, dass das dann im Winter platzt.
Ich konnte in den Sacklöchern jedoch keinerlei Bohrungen finden, die win Ablaufen ermöglichen bzw. einen Zulauf herstellen. Anbei ein Bild.....
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Danke Herbert |
#21
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Moin Herbert
Da gehören Ablauflöcher in die Wassertaschen. Anbei Bilder damit Du weißt in welche Richtung das geht.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#22
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Ich nehme mal an Farbe drauf
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#23
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Für den Rest den es interessiert.
Diese Bohrungen gibt es nur bei den Pre,R,MR Gen.1 Antrieben. Nicht das jemand beim Gen.2 rumstochert oder bohrt
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#24
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#25
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Herzlichen Dank, ihr seid die Besten 👍👍👍
Ja da ist dick Farbe drauf.... Die Ablaufbohung im UWT hinter der Schaltstange war auch völlig zu. Da habe ich zwei Stunden gebraucht um das wieder frei zu bekommen. Aber, welche Funktion hat diese Sache mit den Bohrungen im oberen Getriebe? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Denn Kühlwasserseitig kommt da ja anscheinend nichts.
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Danke Herbert |
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