|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welche Hydrauliklenkung für Yamaha F80
Guten Tag zusammen
Wie der Threadtitel sagt, suche ich einen Hydraliklenkung für meinen F80 an einem 5m Konsolenboot. Momentan ist eine Teleflexlenkung verbaut, die mir aber bei Vollgas (ca. 65kmh) deutlich zu viel Spiel hat. Ist mir je nach Welle echt zu gefährlich damit, und gibt einfach ein unsicheres Gefühl. Habe mich nun entschieden über den Winter auf Hydrauliklenkung umzubauen, bin aber mit den verschiedenen Herstellern und Typen ein wenig überfordert. Mein ursprünglicher Plan war Baystar Luxe aber man liest ja hier doch von unterschiedlichen Erfahrungen, bin mir deshalb nicht mehr so sicher und deshalb froh über jeglichen Input. Was würdet ihr für meine Situation empfehlen? Grüsse David |
#2
|
||||
|
||||
Bei mir am 6m Boot mit Honda BF90 hatte der Vorbesitzer diese da verbaut:
https://www.awn.de/products/hydrauli...order-550107-k Unbedingt die Variante für 115 PS bevorzugen, sonst fehlen die Rückschlagventile. Die Lenkung funktioniert prima. Ich habe daran nichts auszusetzen. Du musst natürlich schauen, ob die Maße (z.B. Kolbenhub) auch für den Yamaha geeignet sind.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
|
#3
|
||||
|
||||
Wir haben auch auf Hydrauliklenkung umgerüstet jedoch hat die Praxis gezeigt das die Lenkung mit Tillerarm in der Motorwanne nicht genug Platz hatte.
Daher habe ich einen neuen geschlossenen Hydraulikzylinder gekauft und dieser wird übern Winter montiert.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
|
||||
|
||||
Hallo David
habe selber eine Baystar und bin bestens zufrieden. Schau mal bei den Die zwei Kapitäne vorbei. Die haben immer wieder Super-Angebote bei den hydraulischen Lenkungen. Zur Zeit ist eine MaviMare (bis 80 PS) für 468.- Euros im Angebot. Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
|
#5
|
||||
|
||||
Vetus....
hat da auch sehr gute Sachen.... zum Teil sind die Steuerpumpen über 20 Jahre und laufen und laufen.... bei eb....Kleinanzeigen habe ich schon sehr gute Sachen gesehen
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Heinz
|
#7
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Mein Fazit soweit: Es gibt einige Hersteller die vernünftige Steuerungen bauen, und es ist eher persönliche Präferenz welchen Hersteller oder welches Modell ich wähle. Die nehmen sich alle nicht viel. Würdet ihr das bestätigen? Was ich auch aus diversen anderen Threads herausgelesen habe ist, dass man sich eher nicht am Limit der zugelassenen PS befinden sollte. Ich würde deshalb schon in die Richtung einer Steuerung mit Zuslassung für 115-150 PS gehen. Oder denkt ihr das ist Overkill? Ich habe auf der Vetus Seite gesehen, dass da auch die maximale Geschwindigkeiten angegeben werden. Bezieht sich das auch einfach auf die Leistung des Motors oder gibt es da noch andere Faktoren zu beachten. Grüsse David |
#8
|
||||
|
||||
|
#9
|
Mit einer Baystar machst du nix verkehrt...
__________________
Gruß Martin |
#10
|
||||
|
||||
Man kann überlegen ob es irgendwo einen Grund gibt, dass eine Lenkung 400 € kostet und die andere 1000 €. Vermutlich gibt es für beide Lenkungen Erfahrungsberichte, die irgendetwas gut finden und irgendetwas bemängeln.
Bleibt man bei der Baystar kann man sagen, dass es sich um eine weit verbreitete und beliebte Anlage handelt. Zudem gibt es - für den Fall der Fälle - Ersatzteile. Die Anlage muss aber zum einem vom Lenkzylinder zur Monatgeposition am Motor passen und auch von der Lenkpumpe am Steuerstand - da kommt bei mir nur eine Steuerpumpe in Frage, die größtenteils Ausserhalb liegt. Wer nach innen hin viel Platz hat, kann so einen Aspekt natürlich völlig ignorieren. Für einen 80 PS-Motor reicht deine Lenkung bis 150 PS, bei z.B. 115 PS würde ich eine Nummer größer wählen. Solltest du in ferner Zukunft mit einem größeren Motor spekulieren, wäre es natürlich auch sinnnvoll, bereits jetzt eine größere Lenkung zu wählen. Bei einer höheren Geschwindigkeit ist eine höherwertige Lenkpumpe mit Spezialventilen, höheren Druck, und Spezialschläuchen erforderlich, da die Steuerung ganz exakt arbeiten muss - es handelt sich dabei aber um Geschwindigkeiten um 100 km/h - für Otto-Normalbootfahrer ist so eine Technik nicht notwendig.
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
die kann man auch direkt bestellen, ist dann nen knappen hunni günstiger....
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#12
|
|||
|
|||
Vielen Dank nochmals an alle für das zahlreiche Feedback, richtig cool hier! Muss gestehen, die Entscheidung fällt mir ganz schön schwer. Denke aber es wird die Baystar, die Masse sind kein Problem und die relativ einfache Ersatzteilbeschaffung ist für den Fall der Fälle dann doch von Vorteil.
Weiss denn vielleicht jemand, ob es sich lohnt, direkt die Schläuche der Seastar dazu zu bestellen (mal unter der Annahme dass die überhaupt passen)? Man liest, das ganze werde dadurch nochmals deutlich leichtgängiger. Oder gibt es da kaum Unterschiede zu den Schläuchen der Baystar Luxe? Grüsse David |
#13
|
|||
|
|||
Mir gefallen die starren Schläuche an den Baystar Lenkungen nicht. Das ist bei den Ultraflex- und Seastar Kits besser gelöst.
Ich stand vor derselben Frage- tausche über den Winter von F100 auf 115 Pro XS. Teleflex Seilzug wird auch gegen Hydraulik getauscht, da dieser Motor mir schon etwas Respekt einflösst. Habe mich für die 150PS Ultraflex-Steuerung entschieden.
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (18.11.2020 um 05:23 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Scharf war ich ja auch schon immer auf eine Hydrauliklenkung, hatte ich bisher jedoch immer vor mir hergeschoben...
nun habe ich mich letztlich für diese (PaidLink) entschieden, nachdem man mir einen knapp 10% igen Vorteil angeboten hatte...ich bin gespannt...
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#15
|
|||
|
|||
Christoph ist mit seiner Baystar sehr zufrieden - insofern werden die Lenkungen schon in Ordnung sein
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Baystar und Seastar gibt es meines Wissens keinen Unterschied beim Maximaldruck um Hydraulik-System. Die sind beide mit 70 Bar angegeben. Die Schläuche der Seastar haben einen etwas größeren innendurchmesser als die der Baystar. Mit der Lux-Version der Baystar ist der Unterschied aber auch immer weniger. Letztendlich ist der Geberzylinder mit seinem stabileren Aufbau und dem größeren Durchmesser bei gleichem Druck in der Lage mehr Kraft für die Lenkung aufzubringen. Gruß Ulf |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.seastarsolutions.com/prod...new/helms-new/ Geändert von Pepper (18.11.2020 um 09:56 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha F80 umrüsten auf 100PS ??? | Seeteufel Alfred | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.06.2014 09:43 |
Bedeutung Yamaha F80/F100/F115 | Oskj | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 10.11.2013 10:11 |
Impellerwechsel bei Yamaha F80 | burki | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 18.01.2012 19:58 |
Yamaha: Unterschied F80 und F100 | flugboot | Allgemeines zum Boot | 7 | 26.10.2010 15:40 |
Werkstatthandbuch Yamaha F80 (2003) | Tacklekalle | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.06.2010 21:23 |