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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.11.2012, 19:42
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Oskj Oskj ist offline
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Standard Bedeutung Yamaha F80/F100/F115

Hallo zusammen,
Ich bin ernsthaft am überlegen den Motor zu wechseln.
Aber ich bin mir der Bedeutung einfach nicht klar.

Mein Boot:
Glastron Medium Day RV 171
L= 535 B=215 Gewicht= 800kg ohne Motor

Das Boot hat im Moment einen Yamaha 2 T 90PS 1100 ccm Gewicht 125kg ohne Powertrim
Das Boot hat den Tank vorne und ist her kopflastig
Das Boot zieht sehr gut an und läuft 55-57 km/h
wir fahren meistens zu 2 bis 3


Was passiert nun wenn ich :
a: einen F80 montiere
b: einen F100 montiere
c: einen F115 montiere

in Bezug auf Tempo, Verbrauch und Gefühl (Fahreigenschaften) und was ist der unterschied von Vergasser zu Einspritzer ?

Danke für Eure Inputs
Oliver
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  #2  
Alt 24.11.2012, 21:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Oskj,
wenn dein Boot jetzt Kopflastig ist, würde ich den 115 PS Motor nehmen, die anderen werden vermutlich nicht viel leichter sein, an Geschwindigkeit könnten noch knapp 10 Km/H kommen mehr glaube ich nicht
beim Vergaser wird angesaugt beim Einspritzer wird eingespritzt
Einspritzer sind in der Technik etwas weiter, dafür mit Eigenmitteln schwerer zu reparieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.11.2012, 22:12
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort,
Weisst Du,in der Schweiz wird es bei meinem Boot etwas problematisch da es keine CE Prüfung hat und im Typenschein nichts von einem Motorengewicht steht und auch nichts von der Max.Leistung.
Nun ist meine Anfrage im Schifffahrtsamt offen. Im Zweifelsfall wird nur der 80 PS (90PS Yamaha bekomme ich nicht hier) erlaubt. Bei uns gibt es fast keine Gebrauchte. Ein 115er mit 5000 Std für 5900.- SFR ist viel zu teuer und ich hätte eine Option für einen 80 er mit 500 Std. für 5000.-Sfr. den bekomme ich ev. auf 4000-4500.- gedrückt ist aber ein 2000Jg. und ein Vergasser.
Nun möchte ich einigermassen die gleiche Leistung wie mit dem 90 er 2T und bin mir nicht sicher ob ich enttäuscht bin mit dem F80 4T.
Darum die Frage nach der Auswirkung in den verschiedenen Stufen.
Gruss Oliver
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  #4  
Alt 24.11.2012, 22:23
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v-sprint v-sprint ist offline
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Der 80F wiegt deutlich mehr als dein 90er, wenn es geht würde ich den 90er behalten oder mir wieder einen zulegen, viel spritziger und wartungsärmer geht es nicht, der Verbrauch ist doch fast egal, bei den paar Stunden im Jahr.
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Gruß Stephan
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  #5  
Alt 24.11.2012, 22:33
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Es geht mir nicht um den Verbrauch, ich habe einfach keine Lust mehr mit 2 Takt-Gestank
Nein ich denke es ist einfach Zeit zum wechseln. Der 90 er läuft sehr gut aber irgendwann ist es einfach soweit.
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  #6  
Alt 24.11.2012, 22:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Oskj,
von dem 80er wirst du entäuscht sein, ein 2 Takter geht viel agressiver zur Sache da liegen Welten zwischen
bekommst du bei euch keinen Evinrude Etec oder Tohatsu TLDI angemeldet die sind auch besonders Schadstoffarm und daher evtl. eine echt gute Alternativen
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  #7  
Alt 24.11.2012, 23:02
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Klar , aber nur neu.
Und mein Boot ist etwa 23 Jahre alt und nicht in so einem guten Zustand welcher noch einen neuen Motor rechtfertigt.
Wenn er nicht mehr so agressiv ist kann ich leben, aber komm ich auch noch auf 50 km/h?
kommt das Boot durch mehr Hubraum noch gut ins gleiten? Oder habe ich dabei 30% weniger Leistung als beim 90 er 2T.
Hat der F 100 etwa die gleiche Leistung wie der 90 er?
Das würde mich interessieren.
Gruss Oliver
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  #8  
Alt 25.11.2012, 08:00
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Hallo,
warum begrenzt du deine Suche nur auf die Schweiz?
Du kannst dir doch den Motor auch in Deutschland besorgen, evtl. bei einen Händler der dir die Mwst ausweist, und dir beim Zollamt die Mwst zurückholst und dann in der Schweiz versteuerst.... Da hast du dann mehr auswahl.

Das mit dem 80iger wird ein schlechter Tausch.... mehr Gewicht am Heck und die spritzigkeit und das durchzugsvermögen lässt zu wünschen übrig.
Die Endgeschwindigkeit wird auch schrumpfen... weniger Leistung und mehr Gewicht.... und ein Vergaser ist es auch noch, der hat dann wieder gesund Durst. Die Wartungskosten beim 4t sind auch nicht unerheblich.

Ich habe damals von Yamaha 2t auf Evinrude e-Tec 2t umgestellt... das waren Welten unterschied... Öl XD100( fast kein Stinken mehr ) und der Benzinverbrauch ging um 35-40% zurück.

Gruss

Robert
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  #9  
Alt 25.11.2012, 08:30
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo Robert,
Wenn es nach mir ginge würde ein F 115 montiert.
Aber wie gesagt ich bin aufs Goodwill vom Schifffahrts-Experten angewiesen. Und den interessiert es nicht was ich will wenn er es nicht verantworten kann ( das ist der TÜF bei Euch).
Das mit dem besorgen in Deutschland geht auch nicht so einfach. Alle in die Schweiz exportieren/importierten Motoren haben einen sogenannten Typenschein mit einer Nummer. Z.B. von 101236 bis 103144 und wenn der Motor die Nummer 103145 hat dann ist er nicht für die Schweiz bestimmt und muss eine Einzelabnahme über sich ergehen lassen. Diese macht dann den Vorteil des Preises wieder hinfällig.

Etec findet man bei uns keine OCC. im Moment und der 90Yami will ich definitv wechseln wenn ich was finde. ( wie gesagt ich bin nicht unter Zugzwang da er einwandfrei ist aber im 2017 in der Schweiz nicht mehr erlaubt. Im 2015 werde ich aber nicht mehr finden da noch weitere 100 Schweizer suchen welche keinen neuen kaufen wollen ).

Vielleicht kann mir wirklich jemand sagen das Z.B der 100er gleich wie der 90 2T ist oder das dies erst beim 115 er eintritt etc.
Wenn ich Videos im You Tube sehe mit dem 80 er gehen die Boote mal nicht schlecht aber anscheinend täuscht das.
Auch wenn der Motor schwerer ist denke ich das dies nichts macht. Meine Nase hebt sich fast nichts (auch ohne Powertrim) im Moment da wie gesagt etwas Kopflastig.
Gruss Oliver
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  #10  
Alt 25.11.2012, 08:52
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Hallo,

ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, habe damals den 75PS 2T durch einen Suzuki DF 70 4T ersetzt. Mehr wie 75 PS sind bei mir leider nicht erlaubt. Mit dem 75PS 2T sind wir zu zweit Wasserski gefahren, der Start war überhaupt kein Problem, mit dem 70 PS 4T geht Wasserski nur noch mit einer Person bis ca. 90 Kg. Das Drehmoment und der Anzug des 2T sind deutlich besser
Vorteile des 4T:
Springt sofort und immer an (was mein 2T nie getan hat)
Laufkultur um Welten besser (im Leerlauf kein Laufgeräusch wahrnehmbar)
Spritverbrauch um ca. 30% verringert.
Bodenseezulassung
Motor ist deutlich leiser

Ich würde sofort wieder auf 4T Wechseln, eventuell käme aber auche ein E-Tec in Frage, ist aber bei dir wohl nicht möglich. Ich hätte damals auch einen E-Tec gekauft, allerdings wollte der Händler in München kein Geschäft machen, dann ist es halt ein Suzuki geworden, bis jetzt mich der Motor noch nie im Stich gelassen und die Wartungsteile sind preislich auch OK.

Viele Grüße

Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #11  
Alt 25.11.2012, 10:06
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo Gerd,
hast Du aber allgemein das Gefühl das Du zuwenig Leistung hast wenn Du unterwegs bist?
Was für ein Boot hast Du (wie lang und schwer) ? Und wie hat sich das bei Deiner Endgeschwindigkeit und auch auf die optimale Gleitfahrt ausgewirkt?
Gruss Oliver
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  #12  
Alt 25.11.2012, 10:58
matzeheidi matzeheidi ist offline
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[QUOTE=Elektromeister;2897600]Hallo,

ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, habe damals den 75PS 2T durch einen Suzuki DF 70 4T ersetzt. Mehr wie 75 PS sind bei mir leider nicht erlaubt. Mit dem 75PS 2T sind wir zu zweit Wasserski gefahren, der Start war überhaupt kein Problem, mit dem 70 PS 4T geht Wasserski nur noch mit einer Person bis ca. 90 Kg. Das Drehmoment und der Anzug des 2T sind deutlich besser
Vorteile des 4T:
Springt sofort und immer an (was mein 2T nie getan hat)
Laufkultur um Welten besser (im Leerlauf kein Laufgeräusch wahrnehmbar)
Spritverbrauch um ca. 30% verringert.
Bodenseezulassung
Motor ist deutlich leiser


moin,
das kann ich bestätigen, habe von 115ps 2t auf f70 4t gewechselt,
muss dazu sagen das unser boot mit 115ps etwas übermotorisiert war,
vollgas war nicht drin ab 50kmh meckern die frauen meist,
gut ich brauche etwas länger in die gleitphase, und bei 55kmh ist schluss,
uns reicht das, sogar wasserski ist möglich.
ich denke der f80 würde reichen, allerdings ist der baugleich mit dem f100 der dann wohl vorzuziehen wäre da er kaum teurer ist, gleiches gewicht,
und klare 20ps mehr. der mehrverbrauch ist unwesentlich.

gruss
matze
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  #13  
Alt 25.11.2012, 13:25
Terano Terano ist offline
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Die maximale Leistung von Vergnügungsschiffen, welche keine maximale Leisung im Typenschein angegeben haben, ist in der Verordnung über die Schifffahrt auf Schweizerischen Gewässern Anhang 11 geregelt. Es ist dort eine Formel aufgeführt mit dessen Hilfe die maximale Leistung berechnet wird.
http://www.admin.ch/ch/d/sr/747_201_1/app14.html#ahref1
In der Formel wird die Kiel-Länge, die Breite im Wasser und das doppelte Leer-Gewicht ohne Motor des Bootes berücksichtigt. Ausserdem muss noch das Freibord (Abstand Wasser zu tiefstem Punkt wo das Wasser ins Boot einfliessen kann beachtet werden.)
http://www.admin.ch/ch/d/sr/747_201_1/a136.html
Wenn diese 2 Punkte an Deinem Boot OK sind, wird das Vorführen kein Problem.
Gruss
Dani
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  #14  
Alt 25.11.2012, 13:37
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Gemäss dieser Formel darf Dein Bootmax 102 KW oder 139 PS haben. Das Freibord hinten ist Abhängig vom Gewicht des Aussenborders. Das kann manchmal bei Vollbeladung kritisch sein.
Gruss
Dani
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  #15  
Alt 25.11.2012, 14:13
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
hast Du aber allgemein das Gefühl das Du zuwenig Leistung hast wenn Du unterwegs bist?
Was für ein Boot hast Du (wie lang und schwer) ? Und wie hat sich das bei Deiner Endgeschwindigkeit und auch auf die optimale Gleitfahrt ausgewirkt?
Gruss Oliver
Hallo Oliver,

der 2T hatte mehr Biss, ist aber immer schwer beide Motoren direkt zu vergleichen, da der 2T deutlich lauter war und somit subjektiv sicher stärker.
ICh habe ein Quicksilver 500 Commander ist 5,2m lang und incl. Motor und Beladung so ca. 1000kg. Der 4T ist etwa 30kg schwerer, da das Boot eh schon eher Hecklastig war hatte ich die Befürchtung, dass dies eher noch schlimmer wird, ich konnte aber eigentlich keinen Unterschied feststellen. Mit dem 4T brauche ich deutlich länger um im Gleitfahrt zu kommen, auch die Endgeschwindigkeit hat sich von ca. 60 km/h auf 52km/h verringert. Der Benzinverbrauch ging von ca. 10l/h auf ca. 5l/h Stunde zurück, wobei mir mit dem 4T deutlich öfters getuckert sind, die Werte also nicht direkt vergleichbar sind.
Ich habe aber den Wechsel nie bereut, da mir Laufkultur und Zuverlässigkeit immer am Wichtigsten war. Mein 2T ist wenn er warm war teilweise ganz schlecht angesprungen und hatte auch während der Garantiezeit einige Defekte.


Gruß

Gerd
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  #16  
Alt 25.11.2012, 15:36
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Hallo Dani,
danke für den Hinweis. Was bedeutet genau Kiellänge? Und nach dem Spiegel kommt bei mir so eine Vertiefung ( Mulde ) wo auch immer Wasser drin ist mit einer Auslassöffnung welche selbst lenzt. Zählt dies schon zum Freibord oder erst dort wo es richtig ins innere läuft?
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  #17  
Alt 25.11.2012, 16:34
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo Gerd,

das mit dem Starten lag aber an deinen Motor... egal welcher
mein 30 Yammi
mein 40 Yammi
mein 75 Yammi ( Übrigens Baugleich mit dem Trade eröffner Motor )
mein 90iger Evinrude
mein 200ter Evinrude

ein dreh am Zündschlüssel und das Teil ist gelaufen... egal ob warm oder kalt.

Um nicht auf den Putz zu schlagen:
Ein Freund von mir fährt ein 500ter ( Konrad ) Pischel Rib mit 115 Yammi 4T und ich damals 500ter Mariner Rib mit 90iger e-Tec ( Aufkleber 75PS ).. als wir auf dem Traunsee den ersten Stopp eingelegt hatten, hat er mich gefragt was mit meinen Motor ist.. weil ich Problemlos in der Endgeschwindigkeit mithalten konnte ( In der Beschleunigung war er hinten )... als ich Ihm dann sagte es ist ein 90iger war er erleichtert, jedoch trotzdem entäuscht das der 115 Yammi nicht mehr bringt als ein 90iger e-Tec.

Bei meinen jetzigen Motor ist es ebenso... Hebel auf den Tisch... und du meinst es tritt dich ein Pferd.( Oder Katapultstart... )

Es mag voreingenommen klingen... aber 4t ist langweilig und viel zu viele Teile die sich bewegen und zu schnell zum Motorentot führen können.

Gruss

Robert

PS schau mal.. da wäre einer:
http://www.ebay.de/itm/Aussenborder-...item27cd3e8fc5 (PaidLink)

Geändert von Robert29566 (25.11.2012 um 16:47 Uhr)
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  #18  
Alt 25.11.2012, 16:55
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Hallo Robert,
wäre der in der Schweiz würde ich sofort zuschlagen, aber eben wie oben beschrieben für die Schweiz nicht zugelassen weil......
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  #19  
Alt 25.11.2012, 17:48
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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BRP Deutschland anschreiben und klären ob es ein freistellung gibt?

In der Software kann man viel machen.......

Das die Schweizer immer ihr eigenes Süppchen kochen müssen.

Gruss

Robert
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  #20  
Alt 25.11.2012, 17:59
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

das mit dem Starten lag aber an deinen Motor... egal welcher
Klar lag der Fehler an meinem Motor, der sprang auch 10 mal hintereinander super an wenn er warm war, beim 11ten mal dann wieder nicht ums verrecken, da habe ich manchmal bestimmt 2-3 Minuten orgeln müssen bis er dann kam, die Rauchwolke danach kann sich jeder vorstellen. In Garda habe ich so schon den halben Hafen eingenebelt. Da ich auch viel auf Flüßen unterwegs bin, war mir der Motor dann einfach zu unsicher.



Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Es mag voreingenommen klingen... aber 4t ist langweilig und viel zu viele Teile die sich bewegen und zu schnell zum Motorentot führen können.

Gruss

Robert
Kann schon sein, aber für meine Suzuki habe ich die Diagenosesoftware um diesen auslesen zu können und Zahnriemenwechsel sollte auch nicht unbedingt ein Problem sein. Wie vorher schon geschrieben, wenn BSO in München damals sich nicht so blöd angestellt hätte, dann wäre an meinem Boot jetzt auch ein E-Tec. Da war der Suzuki Händler einfach besser. Mir ging es auch um die Bodenseezulassung und dies war meines Wissens Anfang 2006 mit dem E-tec noch nicht so einfach.

Gruß

gerd
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  #21  
Alt 25.11.2012, 19:33
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
BRP Deutschland anschreiben und klären ob es ein freistellung gibt?

In der Software kann man viel machen.......

Das die Schweizer immer ihr eigenes Süppchen kochen müssen.

Gruss

Robert
Ja das Süppchen schmeckt in diesem Fall sehr fade......
nun, ich werde morgen mal anrufen und schauen was er meint. Vielliecht hat er ja auch mehr Spass bei der Abnahme von 115 als mit 80...
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  #22  
Alt 25.11.2012, 22:11
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Das mit dem Importieren wäre sicher sehr interessant. Theoretisch sollte das möglich sein. Der Motor muss einfach eine EU Typengenemigung haben und verzollt werden. Das einzige Problem ist, das der Importeur von Evinrude aus der Schweiz eine Abgas Bescheinigung erstellen muss.
By the way die Kiellänge ist die Rumpflänge wie sie im Fahrzeugausweis eingetragen ist.
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  #23  
Alt 26.11.2012, 20:22
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So nun bin ich einen kleinen Schritt weiter.
Der Experte welcher die Boote abnimmt hat mir heute nach dem studieren meiner Unterlagen folgendes gesagt.
1. Laut Typenschein ist mein Boot für 115 PS zugelassen.
2. Ich muss das Freibord einhalten

Das bedeutet, dass mein Boot mit 6 Personen gleichmässig beladen und dem neuen Motor ein Freibord von 80% von 40cm einhalten muss. Also 32 cm muss der tiefste Punkt sein bei welchem Wasser ins Boot laufen kann.
Ich muss also Kabedurchgänge verschliessen welche allenfalls auch unter dieser Marke liegen.
Nun habe ich folgendes gemacht:
-Mit einem Kantholz und einer Latte sowie einer "Wasserwage" eine gerade Linie von dem tiefsten Punkt über den Spiegel gezogen.

-Dann gemessen wieviele cm es von Unterkant bis zu schwarzen Streifen sind Dies sind 36 cm
-Danach gemessen wieviele cm es zur ungefähren Wasserlinie ist, welche ich anhand eines Fotos mit 2 T-Motor und mir im Boot als Richlinie nehme.
Dies sind 5-6cm
Dann beides zusammen gezählt : 36cm+ 5cm = 41cm also Reserve 9cm

Nun meine Frage:
Was meint ihr wieviele cm geht das Boot tiefer ins Wasser bei zusätzlichen 5 Personen und 65kg Mehrgewicht des Motors?
Der Experte hat mir ausgerechnet, das dies etwa 3.5-4cm seien auf meine Bootsbreite.
Was denkt Ihr? So wäre ich ja noch zusätzlich mit etwa 5cm auf der sichern Seite .
Gruss Oliver
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  #24  
Alt 26.11.2012, 21:03
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Hier sieht man wie die Ecken hinten unbeladen sogar aus dem Wasser stehen.
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  #25  
Alt 26.11.2012, 22:16
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der Experte dürfte recht haben, ich hätte sogar etwas mehr geschätzt
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