boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2007, 19:39
Seeteufel Alfred Seeteufel Alfred ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha F80 umrüsten auf 100PS ???

Hallo, ich habe einen Yamaha F80 Motor (Bj.1999 mit Vergaser), der die identischen Maßangaben wie der F100 Motor hat. Nur die Leistung ist geringer. Wer weiß auf welche Art der Motor gedrosselt ist?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2007, 20:23
Seeteufel Alfred Seeteufel Alfred ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Für die, die's interessiert...F80 zu F100

Da mir keiner helfen konnte, hier nun mein Suchergebnis. In den Yamaha Ersatzteillisten ist der einzige Unterschied in der Vergaseranlage zu suchen. Ich habe meine Vergaser ausgebaut, und eine Einengung des freien Durchmessers von 36mm auf 24mm gefunden. Hat vielleicht jemand Vergaser von einem F100-Motor abzugeben?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2007, 20:36
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Das heißt die vergaser haben nur 24 mm durchmesser oder sind das 36 mm vergaser und wurden durch ein blech oder ähnliches verengt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2007, 20:46
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Das heißt die vergaser haben nur 24 mm durchmesser oder sind das 36 mm vergaser und wurden durch ein blech oder ähnliches verengt?
Ist schwierig mit den dürftigen Infos, könnte auch die Venturidüse sein die er da gesehen hat.

Der 45 Viertakt war im Vergleich zum 50 durch Steuergerät und andere Vergaserbedüsung gedrosselt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2007, 16:58
Seeteufel Alfred Seeteufel Alfred ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, die Verengung im Vergaser ist leider gegossen, also kein entnehmbarer Ring o.ä. Der freie Durchmesser an der Drosselklappe ist 36mm. Und alle Vergaser die ich bis jetzt in den Händen hielt, hatten immer den freien Durchlass wie die Drossel. Es scheinen wirklich nur das Vergasergehäuse und die Düsen anders zu sein, denn alle anderen Einzelteile der Vergaseranlagen sind in der Bestellnummer identisch. Ob der F100 Vergaser auch eine Einengung hat weiß ich nicht. Wenn ja, dann aber bestimmt nicht auf 24mm. Werde mal schauen was die Vergaser neu kosten.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2007, 18:52
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeteufel Alfred Beitrag anzeigen
Hallo, die Verengung im Vergaser ist leider gegossen, also kein entnehmbarer Ring o.ä. Der freie Durchmesser an der Drosselklappe ist 36mm. Und alle Vergaser die ich bis jetzt in den Händen hielt, hatten immer den freien Durchlass wie die Drossel. Es scheinen wirklich nur das Vergasergehäuse und die Düsen anders zu sein, denn alle anderen Einzelteile der Vergaseranlagen sind in der Bestellnummer identisch. Ob der F100 Vergaser auch eine Einengung hat weiß ich nicht. Wenn ja, dann aber bestimmt nicht auf 24mm. Werde mal schauen was die Vergaser neu kosten.

Gruß
Wenn du an neue denkst...
Zuviel

Wir hatten mal überlegt für unseren 40PS Evi neue Gaser zu kaufen... beide für ca. 300€
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2007, 05:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeteufel Alfred Beitrag anzeigen
Hallo, die Verengung im Vergaser ist leider gegossen, also kein entnehmbarer Ring o.ä. Der freie Durchmesser an der Drosselklappe ist 36mm.
Hallo Seeteufel,
dann würde ich zum Bohrer greifen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2014, 21:53
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Bitte nicht schlagen ==> ja, ich habe gesehen, dass der letzte Beitrag von 2007 ist.
Mich würde aber mal interessieren, zu welchem Ergebnis der Seeteufel nun gekommen ist und ob er sein Vorhaben realisieren konnte.

Vielleicht gibt es ja sogar positive Erfahrungen, von denen ich profitieren kann.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2014, 00:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der User war seit 06.03.2009 nicht mehr im Forum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2014, 09:30
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab noch ne Vergaserbatterie liegen, ich check mal ob die vom 80er der vom 100er ist.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2014, 09:43
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab noch ne Vergaserbatterie liegen, ich check mal ob die vom 80er der vom 100er ist.

Werner

Super und gleichzeitig schade.
Super, dass du nachsiehst. Schade, dass User Seeteufel nichtmehr da ist.

Vielleicht hat noch jemand Informationen oder Erfahrungen, die Umrüstung vielleicht sogar schonmal selber gemacht.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.