![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nachdem wir unsere 7m Sailart (SEGELBOOT) verkauft haben sind wir auf der Suche nach einem gebrauchten Motorboot. Als Fahrgebiet kommt die Elbe vor und hinter der Staustufe Geesthacht in Betracht. Ebenfalls möchten wir über Flüsse und Kanäle fahren. Die Wartung des Motors sollte sich in engen Grenzen bewegen. Ich bin da nicht so geschickt und mit 60+ wird das auch nicht besser. Ich suche daher ein Schiff mit Außenbordmotor von ca. 7-8m Länge. Kann mir jemand etwas empfehlen, oder ist ein AB totaler Quatsch? Als Kaufpreis stelle ich mir ca. €60.000,00 vor. Kürzlich habe ich auf der Messe "In Water" in Werder bei Berlin eine Janmor 700 entdeckt. Die hat mir gefallen. Hat das jemand Erfahrung mit? Kennt jemand noch andere Schiffe dieser Art? Vielen für eure Kommentare Sigii |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sigii,
Bei einem Budget von 60.000€ und einem Wunsch nach 7-8m für Fluss- und Kanalfahrt würde ich einen GFK "Skandinavier" wählen mit Wellenantrieb. Für das Geld bekommst Du bestens erhaltene Exemplare mit Dieselmotor auf Welle, wenig Betriebsstunden und viel Wohnraum. Wenn Du "60-plus" bist und der Motor wenig Betriebsstunden hat, beschränkt sich die Wartung in den nächsten Jahren auf Ölwechsel, Impellerwechsel, evtl Ventilspiel einstellen und Wellendichtung. Alles überschau- und bezahlbar. Bedingung: Trailern und Gleiten ist kein "Muss".
|
||||
|
||||
![]()
Hai Sigii,
Exakt der Tip von Dirk wird im Alter von mir angestrebt. Auch ich habe z.Zt. 1 Segelboot, und merke langsam die Jahre = wollte 2019 nach Neufundland, + habe in Schottland abgebrochen (bin 70+). Mein Ziel bei den Spitzgattdieselverdrängern geht in Richtung Scand 25 und alles was es vielfältig in der Richtung gibt. Ideal zum Binnenwandern + auch Dänische Südsee (die ich nicht missen möchte). Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Die Janmor hatte ich mir auch auf mehreren Messen angesehen. Das Konzept ist ja durchaus interessant, ich fand die Ausführung aber nicht schön, etwas lieblos und einfach, das ist aber ja eine Geschmacksfrage. Das Platzangebot im inneren ist m.e. nicht üppig, da bieten die Spitzgatter mehr. Es baut auch recht hoch und dürfte sehr windanfällig sein. Das große Plus bei diesem Boot ist sicher die Schiebetür, bei Schmuddelwetter und beim anlegen oder ankern ausserhalb von Häfen irgendwo in der Pampa ist das schon nice to have. Der Einstieg über das Heck sollte auch einfach sein und die Gangborde sehen etwas breiter aus. Wenn ich es recht verstanden habe ist sie auch trailerbar.
Bei Thalmann kannst Du das Boot ja auch mal für ein WE chartern, da bekommt man sicher schon mal einen guten Eindruck von der Praxistauglichkeit des Bootes. Worauf ich bei einem Wasserwanderboot unbedingt achten würde ist der Dieselmotor mit Welle. Die Versorgung mit Benzin unterwegs ist schwierig bis sehr schwierig. Die Spitzgatter Verdränger ( wir fahren ja auch einen ) sind für das Wasserwandern ideal und auch noch Ostseetauglich, das einzige Problem ist, Du musst gelenkig sein um einzusteigen und auf den schmalen Gangborden beim schleusen oder anlegen nach vorn zu kommen. Und es gibt keine neuen Boote zu kaufen. Für das von Dir erwähnte Budget gibt es aber immer mal wieder ein gebrauchtes Sahnestück zu kaufen. Ich hatte in einem anderen Beitrag ja schon mal die SBM Nordic 760 erwähnt, das scheint irgendwie zur Zeit der einzige Verdränger in dieser Klasse zu sein den man neu kaufen kann, abgesehen von der Janmor. Durch die Badeplattform dürfte man gut an Bord kommen, da passt sicher auch ein Fahrrad drauf und es gibt das Boot mit Einbaudiesel. Sie scheint auch trailerbar zu sein. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootssuche | Laendle | Allgemeines zum Boot | 6 | 21.01.2008 12:54 |
Bootssuche | felix | Allgemeines zum Boot | 1 | 20.04.2007 17:45 |
Bootssuche = Kriese | Mutiny | Allgemeines zum Boot | 24 | 10.10.2006 08:09 |
Bootssuche Exoverken28 oder der Nachfolger Exotic28 | seebaer01 | Allgemeines zum Boot | 0 | 18.06.2004 22:39 |
wenn wir schon bei der bootssuche sind.... | Rot-Runner | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 01.07.2003 23:34 |