boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2006, 19:00
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.498 Danke in 850 Beiträgen
Standard Bootssuche = Kriese

Hallo,
seit geraumer Zeit bin ich nun auf Bootssuche !
Nach erheblichen Recherchen, Zeit und Benzineinsatz ist das Objekt meiner Begierde eine Rinker Captiva geworden.
Laut Auskunft des Besitzers in sehr geplegtem Zustand!!
Die Bilder die er mir gemailt hat waren auch sehr vielversprechend.
Gestern war es soweit, den Diesel vollgetankt und eben mal die 285 km nach Mannheim gefahren.

Auf den ersten Blick sieht das Boot gut aus .
Auf den zweiten Blick konnte mann diverse Mängel feststellen.

Trimm Tilt Schalter defekt, Lenkung mit 7-8cm Spiel, Propellerwelle krumm,
Stockflecken in der Schlupfkajüte, Das Gelcoat könnte mal eine Politur gebrauchen.
Trailerreifen 9 Jahre alt.

Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht, das Boot ist zumindest optisch in passablem Zustand, aber so langsam vergeht mir die Lust.

Ich habe mich schon gewundert warum der Verkäufer gleich am Telefon 1500 Eur mit den Preis runter gegangen ist.
Ich glaube ich weiß jetzt warum.

Na was solls ,suchen wir halt weiter.
Es muß doch irgendwo ein Boot geben das weder Optisch noch Technisch vergammelt ist oder ?
Alt 01.10.2006, 19:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.697 Danke in 9.573 Beiträgen
Standard

Hi Dieter,

ich finde so etwas einfach gemein...aber ohne Lügen verkauft man nix!

Ich kenn das von meinen Booten und auch heute wieder bei meiner CB 750 F...der Mensch der sie kaufte meinte nachher das er einen Schrotthaufen erwartet hatte...da stand nur "guter Zustand mit Gebrauchsspuren" und "keine Schönheit". Konnte seiner Meinung nur Schrott sein...war dann aber sehr angenehm überrascht und hat sie gekauft.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2006, 20:43
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Vor ähnlichem Problem stehe ich auch - weshalb ich auch bei Ebay sehr vorsichtig bin. Hat man erstmal was ersteigert, muss man schon mit nem unabhängigen Zeugen und ner Digicam zum Verkäufer fahren, um gegebenenfalls nachweisen zu können, den Auktionszuschlag wegen erheblicher Unstimmigkeiten im Angebotstext ausschlagen zu können. Bei "Bastelobjekten" ist selbst das eine juristisch heikle Angelegenheit !
Zu dem Ärger über die verschenkte Zeit & Sprit kann so noch zu einem Schadenersatzprozess mit ungewissem Ausgang kommen.

Das die Bilder bei Ebay meist nur eine Auflösung von 1/32 bis 1/64 einer normalen Digicam haben (!!!!!!!!) tut dabei ein übriges...

Die Bilder bei Boatshop sind meist noch einmal um den Faktor 16 schlechter (!!!!!!!!!!!).

Fazit : Ich suche noch immer, da ich vorrangig Angebote aus der Nähe in BEtracht ziehe, die man noch anfahren kann. Und das sind WENIGE !
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2006, 08:23
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.782 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Hi,
hier gibts bei den gebrauchten auch eine rinker

www.boote-wohler.de

gruß
gerd

und Kopf hoch, wir haben auch etliche kilometer und Boote hinter uns gebracht..
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2006, 09:25
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.588 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Evtl sind deine Ansprüche zu hoch ??

Wenn die Trailerreifen 7 Jahre alt sind, war das Boot sicher nicht jünger als diese 7 Jahre.

Da können die von dir genannten Mängel auch bei einem gut gepflegtem Boot auftreten. Du schreibst ja nicht, dass der Verkäufer ein neuwertiges oder mängelfreies Boot angeboten hat.
Und ein vollkommen mängelfreies Boot darf man bei 10 Jahren und entsprechendem Preis nicht erwarten. ( Auch wenn es die sicher gibt.)

Bei Boot snd ja sogar bei den Neubooten mängelfreie Exemplare die Ausnahme.
Alt 02.10.2006, 12:01
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard Re: Bootssuche = Kriese

Zitat:
Zitat von Mutiny

Laut Auskunft des Besitzers in sehr geplegtem Zustand!!

Auf den ersten Blick sieht das Boot gut aus .
Auf den zweiten Blick konnte mann diverse Mängel feststellen.

Stockflecken in der Schlupfkajüte, Das Gelcoat könnte mal eine Politur gebrauchen.
Moin,

bis auf die alten Trailerrreifen, daran hätte ich wahrscheinlich auch nicht gedacht, waren es alles Mängel die der Verkäufer wusste.
Eine Propellerwelle krümmt sich nicht von allein, da gab es sicher eine Grundberührung.
7-8 cm Spiel in der Lenkung bemerkt man und stellt es auch mit wohlwollen als Mangel fest.
Trim Tilt Schalter defekt sollte er auch bemerkt haben.
Stumpfes Celcoat und Stockflecken beissen sich mit der Beschreibung "sehr gepflegter Zustand" doch erheblich!

Der Verkäufer sucht einen Dummen der das alles nicht bemerkt....das dürfte klar sein.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2006, 13:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.921 Danke in 4.634 Beiträgen
Standard

Manche Verkäufer rechnen wirklich mit der Dummheit anderer, bzw. mit dem Effekt "Wenn ich schon 600km fahre will ich nicht ohne Boot heimkommen" Denn oftmal wird die Psychologie des Käufers überrumpelt das Boot trotz Mängel mitzunehmen, da er sich innerlich auf den Kauf eingestellt hat und sich dann denkt, irgendwie werd ich mit den Mängeln leben könne, bis er dann "aufwacht" und das Ding daheimstehen hat.
Ist mir selbst schon ein paarmal so gegangen, doch irgendwie konnte ich immer noch die Notbremse ziehen
Alt 02.10.2006, 14:23
Benutzerbild von Piratensmart
Piratensmart Piratensmart ist offline
Ensign

Boot: 1. auf der Suche, Banana Boot
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch bin erst nach langer Suche fündig geworden. Aber nach den ersten Besichtigungen, die zum Teil sehr enttäuschten, hab ich nur noch in der "Nähe" 250-200km Radius gesucht. 600 km Fahrt und dann den krassen Unterschied zwischen Verkäuferrealität und meinem Augenschein zu sehen.... nööö hatte ich keine Lust mehr. Mal abgesehen, die ganzen Fahrtkosten müsste man ja ehrlicherweise auf den Kaufpreis seines Schätzchens aufschlagen

LG
Michael

Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spass!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2006, 14:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Mutiny
Hmm, also "echte" Mängel sind für mich nur die Propwelle und das Spiel in der Lenkung. Der Rest sind "Peanuts" von den Kosten her.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2006, 14:42
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Zitat:
Zitat von divefreak

Der Rest sind "Peanuts" von den Kosten her.

MFG René
Dann kann man sie auch am Telefon erwähnen....und mit Preisnachlass locken! Dann hat man eine ehrliche Ausgangsbasis für den Verkauf....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2006, 14:54
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.588 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

wie stellt man denn bei einer Besichtigung eine krumme Propellerwelle fest ? Der Propeller wird ja nicht 45° zu einer Seite zeigen, oder ?
Alt 02.10.2006, 14:57
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Hi Olli,

man streckt einen Finger aus und dreht damit den Propeller...wenn er eiert, ist die Welle krumm....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2006, 12:26
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Was ich auch hasse sind Inserate ohne Ortsangabe und Preis.....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2006, 12:33
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

und wo wir gerade beim Meckern sind:

Fotoinserate mit einem undefinierbaren Etwas unter einer riesigen Plane find ich auch seeehr hilfreich und verkaufsfördernd
Alt 03.10.2006, 12:57
life0815 life0815 ist offline
Captain

Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli

Wenn die Trailerreifen 7 Jahre alt sind, war das Boot sicher nicht jünger als diese 7 Jahre.

Da können die von dir genannten Mängel auch bei einem gut gepflegtem Boot auftreten. Du schreibst ja nicht, dass der Verkäufer ein neuwertiges oder mängelfreies Boot angeboten hat.
Und ein vollkommen mängelfreies Boot darf man bei 10 Jahren und entsprechendem Preis nicht erwarten. ( Auch wenn es die sicher gibt.)

Hallo,

interssant wäre ja auch der Preis, für den das Boot verkauft werden sollte. Oder hab ich da was überlesen? Manchmal denke ich auch, daß die Käufer nicht realistisch sind und für ein paar Euros ein "Ausstellungsboot" erwarten. Ich würde jedem empfehlen auf eine Messe zu gehen, dann wird man sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, was Preise angehen. Manche wollen ein gutes Boot, einen perfekten Motor, einen Trailer möglichst grundüberholt für ein paar TEUROS, und vergessen dabei, daß zB Ersatzteile für einen Motor locker bei Tausend Euro liegen. Man sollte schon die Relationen sehen.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2006, 23:02
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
es ist immer das gleiche, gegurke ohne ende, bis was passendes gefunden ist. am besten sofort einen tausender mehr fürs boot rechnen und die verkäufer nerven. mehr bilder, bessere bilder und gemein wie ich bin, die sollen mit dem boot vorbeikommen, denn wenn es so toll ist wie angepriesen, gibts kaum probs. wobei ich aus meiner erfahrung weiß, die verkäufer haben liebhaberpreise im kopf und der käufer will fürn heiermann einen goldbarren.
die angebotszeiten bei der welt größtem schrotthändler sind für boote zu kurz, da kriegst du nix sauber geregelt. du mußt da auf einer detaierten beschreibung des verkaufsgegenstandes bestehen und die finger von DEFEKT und BASTLERWARE weglassen wenn er sich ziert. bezahlen eh nur bei übergabe mit ausführlichen protokoll und mach ja jede menge bilder.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2006, 08:42
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain

741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

hai folks,

ich sehe das mit humor
zz suche ich eine alte cytra oder xylon tümmler über 10m.
obwohl ich mit nicht wenig bargeld "drohe" tue ich mir chaos der fahrereien nicht mehr an. nms-koblenz und retour für schrott reichen mir

deshalb bitte ich immer um aussagekräftige fotos. sollte keine digikam da sein oder der pc nicht funzen, dann bitte ich um einen unentwickelten rollfilm mit 36 pic's, auch ohne porto - gebühr bez. empfänger

selbst darauf warte ich oft vergebens

manohmann...

ergo: die welt ist voller idioten und geduld ist angesagt!

solltest du im norden ein boot finden und ich zeit haben: für reine spritkosten begutachte ich es für dich.

viel erfolg und kopf hoch,
frank
Alt 04.10.2006, 09:29
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Auf mein Inserat kamen fast nur eMail....

"wie ist der letzte Preis"
"senden sie mir erstklassige Fotos in hoher auflösung von..."

Dann kommt die Liste mit der Forderung von etwa 50 Fotos...

Darauf reagiere ich gar nicht mehr. Ebensowenig rede ich mit Anrufern die im ersten Satz einen Betrag 30% unter dem von mir gefordertem Preis nennen.

Für meine CB kam ein "Normaler" und der hat sie genommen....war bei den Booten ebenso, in der Regel nur ein "normaler" Anrufer der dann auch kam und kaufte.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2006, 19:33
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.498 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815
Zitat:
Zitat von hilgoli

Hallo,

interssant wäre ja auch der Preis, für den das Boot verkauft werden sollte. Oder hab ich da was überlesen? Manchmal denke ich auch, daß die Käufer nicht realistisch sind und für ein paar Euros ein "Ausstellungsboot" erwarten. Ich würde jedem empfehlen auf eine Messe zu gehen, dann wird man sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, was Preise angehen. Manche wollen ein gutes Boot, einen perfekten Motor, einen Trailer möglichst grundüberholt für ein paar TEUROS, und vergessen dabei, daß zB Ersatzteile für einen Motor locker bei Tausend Euro liegen. Man sollte schon die Relationen sehen.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut
Hallo,
der angesetzte Preis lag bei 14990, am Telefon schon ein Nachlaß auf 13500.
Das ich dafür keine neues Boot bekomme ist mir schon klar.
Ich erwarte aber für das Geld ein optisch einigermaßen gepflegtes Boot ohne technische Mängel.
Ist das zuviel verlangt ??

Mein letztes Boot war 27 Jahre alt und technisch in Ordnung, vieleicht sollte ich nicht unbedingt von mir ausgehen !

Der Hit war noch das bei der lange Angekündigten Besichtigung weder Schlüssel noch Papiere für das Boot greifbar waren.
Alt 04.10.2006, 19:52
life0815 life0815 ist offline
Captain

Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

darf man mal fragen um welchen Typ Boot es eigentlich ging?

Gruß Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2006, 21:33
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich habe bei diversen aktionen festgestellt, je mehr wirbel vorher gemacht wird, desto größer sind die idis die nachher kommen. ist leider so. ich habe mal einen 12 jahre alten benz mit automatik, niveaulift, AHK, el. schiebedach, TÜV 1,5 jahre verscheuert für 500 DM, da fing so ein sprasel an mit roststellen, den habe ich sofort vom hof gejagt.
das mit dem termin, wo nix da ist, ist typisch für schlamper, da ist die ware genauso, vorher kriegst du nur halbwahrheiten zu hören und vor ort fällst du tot um wenn du den müll siehst. wenn einer weder vernünftige fotos, müßen keine 50 sein, senden will ist was faul, den kannste eh vergessen. bei digifotos unbedingt auf datum und uhrzeit der aufnahmen achten. iiiiiiiih-bäääääääääh ist für den bootskauf nicht unbedingt die erste adresse, es sei denn von hinten, die zeit ist zu kurz und die mogelpackungen zuviel.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2006, 14:02
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain

Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard Seht ihr

deshalb lass ich mir baustellen schenken....nach besichtigung...wenn die dann fertig sind weis ich was ich habe*fg*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6694_1160226132.jpg
Hits:	381
Größe:	45,7 KB
ID:	32224  
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2006, 14:10
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain

Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard Re: Seht ihr

Zitat:
Zitat von Heiko H.
deshalb lass ich mir baustellen schenken....nach besichtigung...wenn die dann fertig sind weis ich was ich habe*fg*
aber was für ein Typ das ist weis ich immer noch nicht*schnief*

es ist 6,50x2,60x1,80 m...hintem am spiegel hat es noch so ca 90 cm....ich bin schon am suchen aber finde nix...achso oben in dem häßlichen dunkelem streifen sind pro seite scheiben....
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2006, 16:19
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain

Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hier ein Bild von dem Boot um das es hier geht.
Ist eine Rinker Captiva 209.

Grüße Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1139_1160407136.jpg
Hits:	312
Größe:	39,5 KB
ID:	32312  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2006, 08:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.531 Danke in 9.121 Beiträgen
Standard

Hi Leudz,

es gab da mal einen Vorschlag für ein Propellernetzwerk von Ecki. Finde ich gut!

Wenn ich nochmal ein Boot kaufen müßte, würde ich hier im Forum jemanden, der in der Nähe des Verkäufers wohnt, bitten, eine Vorabbesichtigung zu machen. Gerade dieser Bootskollege, der das Boot ja gar nicht haben will, wird das Boot sehr nüchtern sehen und noch einige Fotos machen können.

Bei dem großen Forum hier, gibt es bestimmt eine gute "Netzabdeckung".

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen