boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2020, 18:03
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard Zanussi Waschtrockner

Moin zusammen,

bin gerade auf einem 3 Wochen Törn und benutze unseren Zanussi Waschtrockner.
Bisher lief alles gut- wir machen geraden einen „Waschtag“- nur plötzlich riecht die Maschine extrem nach verbranntem Plastik. Sicherung ist dringeblieben, Maschine läuft- wir haben trotzdem sicherheitshalber abgeschaltet. Jemand eine Idee? Zu sehen ist nichts, funktionieren tut sie ja auch. Aber einen Brand an Bord möchte ich jetzt nicht riskieren. Leider ist die Maschine total verbaut, einfach mal öffnen und nachschauen ist nicht.
Kennt das jemand? Vielleicht ist das Zanussi-typisch oder so. Abkühlen lassen und nochmal probieren? Eigentlich sollte bei einem gröberen Problem ja die Sicherung fliegen. Was denkt Ihr?
Danke!
BG Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2020, 18:19
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Was denkt Ihr?
Danke!
BG Tim
Ich denke, bei diesem italienischem billig-Mist ist das normal, hatte mal nen Kühlschrank von Candy (auch ne italienische billig-Marke), der war dauernd kaputt, immer der gleiche Fehler.

Ich würde das Teil sofort außenbords schmeißen, wenn stinkt, schmort irgendwas an Plastik durch, im Zweifel könnten das die Isolierungen der Kabel sein. Ich denke mal, die Fantasie sollte ausreichen, was dann passieren wird, wenn man nicht handelt, sofort den Stecker ziehen und das gefährliche Ding von Bord bringen, als Ersatz eine ordentliche Qualitätsmaschine von Miele nehmen, die sind zwar sehr teuer, aber auch entsprechend gut und haltbar.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2020, 19:01
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Also einfach mal pauschal von italienischem Billigmist zu sprechen halte ich für übertrieben, der Tip Miele dagegen ist sicher gut.

Bei den aktuellen Temperaturen ist auch eine Überhitzung möglich, wie viel Grad war denn am Trocknerumfeld?
Hast doch ne schöne lange Reeling .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2020, 19:07
Lodestar Lodestar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 49
42 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Nicht immer alles schlecht Reden, wir haben eine Küche von Zanussi seit 8 (acht) Jahren und es läuft seidem noch immer alles dadelos.
Das, das Teil des TS ausgetauscht gehört ist wohl keine Frage, das herumgedoktere ist keine Option das dürfte klar sein.

PS.: Seit 1984 gehört Zanussi zum schwedischen Electrolux-Konzern und wird von ihm als Marke für das untere Preissegment des Konzerns.
__________________
- Gruß Peter -

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2020, 19:27
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Das war ja klar, das wieder irgend jemand Zanussi verteufelt.
... Das wird wohl ein Lagerschaden sein,(heißgelaufen) da kommt keine Sicherung.
Einfach mal mal die Trommel drehen und hinhören. Nur ne Vermutung von mir.
Hatte ich aber mal bei einer Waschmaschiene.
Ich habe einen Herd von Zanussi, der macht seit 12 Jahren klaglos seinen Dienst.
Wir haben mittlerweile die dritte Waschmaschiene auch innerhalb von 12 Jahren. Alle von deutschen Premiumherstellern. Und wir sind ein zwei
Personen Haushalt.
Immer kurz nach Ablauf der Garantie.
Geplante Obsoleszenz fällt mir da nur ein.
Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2020, 20:45
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Meine Candy lief über 10 Jahre in 4 Personen Haushalt (2 Kleine Kinder) ohne Probleme.
Das einzige war 1x der Keilriemen.
Zanussi ist vielleicht gegenüber Bosch, Miele und Co eine Billigmarke aber bestimmt nicht schlechter.

Ich vermute auch das das Lager defekt ist.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2020, 23:59
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.116 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Könnte ja auch sein das sich iwas zwischen Trommel und rundherum verklemmt hat, und es daher nach Plastik stinkt.

Ich würde mir das Teil mal genauer anschauen, aber ich bin ja auch einer der lieber repariert statt wegschmeisst.

@ Bootfan Dieter: Sie sind echt kaum zu übertreffen
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.08.2020, 07:16
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.923
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.163 Danke in 3.116 Beiträgen
Standard

Stinkender Waschtrockner hört sich nach zugesetzen Filtern an. Mal alle Flusensiebe gründlich reinigen. Die Umgebungstemperatur spielt möglicherweise auch eine Rolle, insofern dass sich der Keilriemen längt und anfängt zu rutschen. Das riecht dann nach verbrannten Gummi.
Waschtrockner sind generell nicht unproblematisch. Auf Grund des beschränkten Platzes im Gerät ist die Luftführung nicht optimal und die Geräte neigen dazu sich mit Fuseln zuzusetzen.
Um das in den Griff zu bekommen, muss das Gerät zerlegt werden.
Aber der erste Blick wären die Filter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.08.2020, 08:05
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

wie lange hast Du den Waschtrockner denn schon an Bord? Du schreibst ja, dass das Teil ziemlich verbaut ist, evtl. ein Problem mit der Zuluft / Abluft?
In unserer Küche sind auch Zanussi-Geräte verbaut (gewesen), die Spülmaschine hatte es nach 12 Jahren hinter sich (das folgende Gerät von Siemens gab nach 6 Jahren auf...) E-Herd haben wir nach 15 Jahren getauscht, und der Kühlschrank läuft noch immer.
Vermutlich haben wir da einen Glücksgriff getätigt, da laut BF-Orakel die Geräte von Zanussi ja Billig-Mist sind...
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.08.2020, 08:57
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Hallo Tim,

wie lange hast Du den Waschtrockner denn schon an Bord? Du schreibst ja, dass das Teil ziemlich verbaut ist, evtl. ein Problem mit der Zuluft / Abluft?
In unserer Küche sind auch Zanussi-Geräte verbaut (gewesen), die Spülmaschine hatte es nach 12 Jahren hinter sich (das folgende Gerät von Siemens gab nach 6 Jahren auf...) E-Herd haben wir nach 15 Jahren getauscht, und der Kühlschrank läuft noch immer.
Vermutlich haben wir da einen Glücksgriff getätigt, da laut BF-Orakel die Geräte von Zanussi ja Billig-Mist sind...
Hallo Daniel,

Bekannter von mir arbeitet im Fachhandel für Haushaltsgeräte. Habe mir dort (nach rund 15 Jahren) wieder eine Miele Spülmaschine gekauft. Ehrlich wie er ist, sagte er mir gleich:

1.) nur Pulver, Salz und Klarspüler einzeln verwenden, KEINE Tabs!
Die Marke ist egal, aber alles von der gleichen Marke und am besten immer das Selbe, da die Hersteller ihre einzelnen Produkte aufeinander abgestimmt haben. Ich habe mich für die Hausmarke von dm entschieden (bisher habe ich immer die teuren Somat-Tabs genommen).

Die neuen Maschinen sind auf Energiesparen getrimmt, daher wird zu wenig Wasser/Temperatur verwendet und die Tabs lösen sich gar nicht mehr komplett auf. Die Rückstände setzen mit der Zeit alles zu und so nach 3 Jahren ist die Maschine hinüber.

2.) Ca. alle 2 Wochen oder jeden ca. 4./5. Spülgang Intensivreinigung bzw. Waschprogramm mit hoher Temperatur wählen, damit alle Rückstände abgebaut werden.

Ausblick: Aber auch mit diesen Maßnahmen wird die Maschine nur noch 6 - 8 Jahre halten...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.08.2020, 09:17
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir haben einen Miele Trockner zu Hause, der bereits nach 3 Monaten anfing böse "klapper-"Geräusche zu machen (bei jeder Umdrehung rummst es).

Der Service war zweimal da (Garantie), hat aber nichts gefunden und meinte abschließend nur:
So wie die klingt überlebt die die 2 Jahre Garantie nicht, also: Laufen lassen und dann gibts ne neue.


Leider läuft sie GENAU SO nach nun über 7 Jahren noch und nervt mich täglich mit dem Geräusch...

Ich persönlich habe von Zanussi wenig schlechtes, eher nur gutes gehört.
Im "Home-"Bereich.

Ist das an Bord was spezielles?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2020, 09:17
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ich denke, bei diesem italienischem billig-Mist ist das normal, hatte mal nen Kühlschrank von Candy (auch ne italienische billig-Marke), der war dauernd kaputt, immer der gleiche Fehler.

Ich würde das Teil sofort außenbords schmeißen, wenn stinkt, schmort irgendwas an Plastik durch, im Zweifel könnten das die Isolierungen der Kabel sein. Ich denke mal, die Fantasie sollte ausreichen, was dann passieren wird, wenn man nicht handelt, sofort den Stecker ziehen und das gefährliche Ding von Bord bringen, als Ersatz eine ordentliche Qualitätsmaschine von Miele nehmen, die sind zwar sehr teuer, aber auch entsprechend gut und haltbar.


Bootfan Dieter
Hallo Dieter,

ich hatte mal eine CANDY C 634 XT Waschmaschine, welche ich am 13.1.1995 für 748 DM in einem kleinen Fachgeschäft damals bei uns um die Ecke gekauft habe (das Geschäft gibt es heute sogar noch, der Sohn führt es weiter).

Die WM hat 5 Jahre einen 3 Personenhaushalt mit Kleinkind, dann 5 Jahre meinen Singlehaushalt und anschließend noch eine WG mit 3 Mitbewohnern für mindestens 8 Jahre treue Dienste geleistet (von meinem Schwager bis er aus der WG auszog). Ob sie heute noch im Einsatz ist, entzieht sich meiner Kenntnis

So schlecht können die Geräte also grundsätzlich nicht sein. Und ein ganz kleiner Elektroladen an der Ecke in einer Großstadt (Wiesbaden), kann es sich nicht erlauben, Geräte zu verkaufen, welche überdurchschnittlich fehleranfällig sind. Dann hätte der Laden nicht bis heute überlebt....

Hatte mal einen Trockner von Siemens. Der hat leider nur 5 Jahre gehalten. Deswegen ist Siemens für mich jetzt auch nicht gleich eine schlechte Marke



@Pharma98/Tim: an die wahrscheinlich 2 Siebe kommst du normalerweise dran ohne Ausbau. Die als erstes reinigen und nochmal laufen lassen. Evtl. in einem Programm ohne Trocknerbetrieb. Danach Maschine ausbauen. Wenn der Fehler (einige hatten hier ja die üblichen verdächtigen Teile bereits beschrieben) nicht direkt ersichtlich ist, würde ich ein neues Gerät kaufen. Ist halt die Frage, ob es die Trocknerfunktion haben muss (wie von Oldskipper beschrieben). Wenn im Winter nicht oft gewaschen wird, würde ich eine reine WM bevorzugen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2020, 09:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn es Beim Trockner nach Gummi riecht denke ich als erstes an den Keilriemen. Oben den Deckel aufmachen und schauen wie der Keilriemen aussieht, ob er vernünftig gespannt ist und ob sich die Trommel leicht drehen läßt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2020, 12:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

War der Geruch beim trocknen?

Habt ihr mal den Inhalt angeschaut?

Nicht dass es nur einer Badehose aus 100% Kunstfaser zu warm wurde, wie sie so an der Trommel klebt.

Wir hatten ganz früher mal nen Waschtrockner (Platzmangel), sündhaft teures Markengerät. Und noch teurer war das, was der beim Trocknen so alles ruiniert hat. Wir haben dann auf diese 50% der zugesicherten Eigenschaften verzichtet und den Kram klassisch aufgehängt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.08.2020, 09:58
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke Euch für die Antworten! Das Gerät habe ich beim Kauf mitübernommen. Wurde angeblich nie benutzt, dem
Aussehen nach glaube ich das.
Gut, wir hatten zu dieser Zeit 36’ Außentemperatur. Und dan mehrere Maschinengänge war vielleicht auch nicht sehr intelligent.
Ich werde trotzdem kein Risiko eingehen und die Maschine nicht mehr benutzen sondern in dem Häfen waschen. Nach dem Urlaub mal vom Profi checken lassen, dann werden wir sehen. Immer noch besser als ein abgefackeltes Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.08.2020, 14:46
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Danke Euch für die Antworten! Das Gerät habe ich beim Kauf mitübernommen. Wurde angeblich nie benutzt, dem
Aussehen nach glaube ich das.
Gut, wir hatten zu dieser Zeit 36’ Außentemperatur. Und dan mehrere Maschinengänge war vielleicht auch nicht sehr intelligent.
Ich werde trotzdem kein Risiko eingehen und die Maschine nicht mehr benutzen sondern in dem Häfen waschen. Nach dem Urlaub mal vom Profi checken lassen, dann werden wir sehen. Immer noch besser als ein abgefackeltes Boot.
Gute Idee. Der Trockner im Haushalt ist eine der häufigsten Brandursachen
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waschtrockner, Laufzeit Andiamo1 Kein Boot 54 25.02.2020 16:43
Waschtrockner - Hat jemand Ersthanderfahrungen? Mork Kein Boot 23 15.04.2017 08:11
Suche Empfehlung für einen Waschtrockner Dirk Kein Boot 8 12.09.2011 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.