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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
mir wurde ein Propeller 15X13 von Groever empfohlen. ![]() Momentan habe ich ein 15X17 AL drauf mit der max Drehzahl von 3500. Der AQ140a von meiner Reinell V170 soll laut Datenplatt ca. 5500 max Drehzahl haben. ![]() Habe das Problem, das ich durch den Vorschub des momentan "großen" Propellers nur schlecht Manövrieren kann, da beim nur Gang einlegen (Leerlaufdrehzahl 900) fast schon 5km/h drauf grieg. Würdet Ihr den kleineren 15X13 nehmen? Hat eventuell jemand einen rum liegen? Oder zum testen? Grüße Sascha ![]()
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Immer eine Handbreit! Grüße Sascha ![]() |
#2
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Hallo Sascha,
auf jeden Fall, dann kommt dein Motor auch in das vorgeschriebene Drehzahlfenster, und das Boot kommt schneller in Gleitfahrt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Der kleine aber feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Möchtest Du diesem alten Motor wirklich noch die volle Belastung bei 5500 U/min zumuten? Ich an deiner Stelle würde lieber zur Nummer größer greifen und weniger Spitzendrehzahl haben.. Dein Motor wird es Dir danken.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#4
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![]() Habe zwar gerade den Kopf vom AQ140a erst zerlegt und alle Dichtungen neu, auch Ventile neu eingeschliffen etc.... Das ist jetzt die Frage, lieber mehr Drehzahl oder Motor "Überlastet" mit "großem" Propeller, was ist besser??? ![]() Grüße Sascha
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Immer eine Handbreit! Grüße Sascha ![]() |
#5
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Ich verlange meinem Motor lieber die etwas höhere Last ab als die hohen Drehzahlen.. Allerdings fahre ich einen 14x23 und hab 9kmh im Standgas
![]() Fahre aber wahrscheinlich auch nen komplett anderen Bootstyp als Du..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#6
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Hallo,
was ist nun schädlicher??? den Motor auf vernünftige Drehzahl zu bringen, damit das Boot überhaut in Gleitfahrt kommt, oder den Motor mit zu niedriger Drehzahl zu quälen??? ich denke "Gröver" weiß schon was er sagt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Ich weiß aber wie du es meinst ![]() Hat jemand ein Propeller zum Testen da? ![]()
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Immer eine Handbreit! Grüße Sascha ![]() |
#8
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Wenn du jetzt mit dem 17" Propeller 3.500 U/min erreichst, dann wirst du mit dem 13" keineswegs die 5.500 U/min erreichen. Also Faustformel sagt man so 200-250 U/min ändert sich die Drehzahl je Zoll Steigungsänderung.
Wenn alles gut läuft erreichst du also mit dem 15x14 max. 4.500 U/min, hast aber eine wesentliche bessere Beschleunigung und auch ne geringere Geschwindigkeit im Standgas. Und zum Thema Last: fahre mit dem Fahrrad mal im höchsten Gang einen Berg hoch und das gleiche nochmal im kleinsten Gang, bei welchem Beispiel ist die Last auf die Kette größer?! ![]()
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Mfg Martin Geändert von Koni205 (20.07.2020 um 12:20 Uhr) |
#9
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Des wäre doch schon zielführend, gerade beim langsam fahren oder irgendwo rausquälen, wo es eng wird zwischen den Booten, ist es momentan etwas schweiß treibend, da es Boot leider dann nicht so reagiert wie es sollte. ![]()
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Immer eine Handbreit! Grüße Sascha ![]() Geändert von smuth (20.07.2020 um 14:50 Uhr) |
#10
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Gibt es passende alternativen zum Original Propeller von Volvo, die etwas taugen?
Der Original soll mit 329€, plus Märchensteuer, plus Versand zu buche schlagen.
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Immer eine Handbreit! Grüße Sascha ![]() |
#11
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![]() Heb mal nen Volvo-Propeller und einen Nachbau.. ein spürbarer Unterschied!
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#12
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Gröver in Köln fragen.
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#13
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#14
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Der Propeller ist DAS Verbindungsteil vom Boot zum Wasser.
Spendierst Du Deinem Auto ordentliche Reifen oder runderneuerte Chinareifen?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#15
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![]() Zitat:
![]() Ne genau deswegen frag ich ja, es gibt ja Bauteile, da kann man gerne nicht die Originalen nehmen zb. Zündkerzen von NGK, da diese Speziell für die alten Motoren auch Zündkerzen bauen. Der Gedanke war nur, wenn es ein nicht Originaler auch tut, tut es nicht so weh, wenn es mal wieder ein Hai biss im Rhein gibt *zwitscher*. ![]() ![]() Ansonsten gibt es ja Groever ![]() ![]() ![]()
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Immer eine Handbreit! Grüße Sascha ![]() |
#16
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Hallo Sascha,
das ist die einzige Alternative die ich gefunden habe: https://www.propellerdiscount.de/pro...aq-lange-nabe/ da hat man´s mit Mercruiser schon etwas leichter...
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#17
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ok, danke
![]() Die sind dann aber wieder schlechter als Original? ![]() Hab mal bei ein paar Händlern für einen Original gebrauchten zeitgleich angefragt, im Umkreis bei uns. Bei neuen sagen die immer gleich die müssen bei Groever anfragen, des hatte ich aber ja bereits und hab es gleich mitgeteilt. ![]() Mal gespannt, ob jemand noch ein verstaubten rumliegen hat.... ![]()
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#18
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#19
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Die Größe, die Du haben möchtest ist bei dem Motor wirklich nicht gängig.. daher musst Du wohl kurz ans Sparschwein ;)
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#20
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So Händler um die Ecke hat ein alten Gebrauchten gefunden im Lager.
Der wurde zwar schon zweimal umgebogen und repariert, aber zum testen alles gut. Ist allerdings jetzt ein 15x12, mal gucken ob des was wird.... ![]()
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#21
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Dann gib mal bitte eine Rückmeldung was draus geworden ist...
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Mfg Martin |
#22
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Immer eine Handbreit! Grüße Sascha ![]()
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#23
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So das ist der Propeller.
Links oder rechts drehend? (will mal hören was ihr dazu sagt, hab natürlich gesagt bekommen was er sein soll) ![]()
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#24
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![]() Zitat:
das ist ein "rechtsdrehender"... Volvo ist aber meist linksdrehend.
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#25
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Gut dann passt es, dann stimmt die Angabe und mein Knick in der Optik
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