boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2020, 01:18
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard elektrische Winde, Ladebooster AHK BMW F11 und E61 externe Batterie laden

Servus zusammen,

da dieses Thema speziell die Anhängersteckdose der BMW Touring Modelle F11 und E61 betrifft, starte ich hier einen extra Thread.

Nach langem hin und her, wie ich meine elektrische Winde betreibe (Motorradbatterie, Lipo oder externe Autobatterie), möchte ich nun klären, wie ich eine externe Autobatterie während der Fahrt laden könnte.

Vorweg, dieses System muss am BMW E61 und BMW F11 funktionieren.
Mein Gedanke wäre, dass ich am Trailer eine 12V 36AH Batterie montiere, über die die Winde betrieben wird.
Diese Batterie sollte während der Fahrt geladen werden.
Da ich immer min. 1 Std. zur nächsten Slipstelle (Rückfahrt nach dem slippen = laden und Fahrt zum nächsten slippen = laden) fahre, sollte das Laden kein Problem sein, oder?

Fragen zum Auto:
Gibt es an der AHK-Steckdose vom F11 und E61 während der Fahrt einen Dauerplus?
Falls ja, wie viele Ampere sind darüber möglich?

Fragen zum Ladebooster:
Welcher Ladebooster wäre für meinen Zweck geeignet?
Link wäre super!
Wie viele Ampere Strom benötigt so ein passender Ladebooster über die Steckdose der AHK?
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2020, 06:58
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hallo,
schau mal hier:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/el...rsteckdose.htm

Pin 10 steht für Anhängerbatterie.
Der E61 hat eine 13 Polige Dose.
Kannst auch an Pin 9 gehen, da ist Dauerplus drauf, dann wird deine Batterie immer von der Fahrzeugbatterie geladen.

Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2020, 22:21
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Wieviel Ampere können denn über den Pin 10 bezogen werden?

Ist der Pin 10 Standardmäßig beim E61 & F11 überhaupt belegt?
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2020, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

generell kannst du mit der Spannung immer eine Batterie laden, du müßtest nur wissen wie viel Spannung da ansteht, im Idealfall sollten da volle 14 Volt drauf sein,
bei vielen Autos sind die Pinne nicht angeschlossen weil die Leitungen ja etwas dicker sein sollten und dicke Leitungen kosten Geld und das sparen sich die Hersteller gerne,
kann man aber leicht selber nachrüsten wenn man es benötigt, 3-4 Amper reichen ja schon um eine Batterie zuladen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2020, 12:37
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe einen E61 und eine elektrische Winde.
Die BMWs haben die Batterie ganz hinten rechts im Kofferraum. Ich habe an diese Batterie 2 dicke Kabel mit Sicherung angebracht. Dazu entsprechende Stecker, die die geforderten Ampere abkönnen.
Kabel durch Glasklappe in den Kofferraum, anstecken, fertisch.
Automotor sollte laufen, damit man konstant Spannung hat.
Geht super.
Kann mal bei Bedarf ein Foto einstellen.

Grüße

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2020, 22:12
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen E61 und eine elektrische Winde.
Die BMWs haben die Batterie ganz hinten rechts im Kofferraum. Ich habe an diese Batterie 2 dicke Kabel mit Sicherung angebracht. Dazu entsprechende Stecker, die die geforderten Ampere abkönnen.
Kabel durch Glasklappe in den Kofferraum, anstecken, fertisch.
Automotor sollte laufen, damit man konstant Spannung hat.
Geht super.
Kann mal bei Bedarf ein Foto einstellen.

Grüße

Michi
Gerade dies möchte ich ja vermeiden!
Das System muss einfach funktionieren und fest angeschlossen sein.
An der Slippe dann die Kabel von der Winde durch die Heckklappe an der Autobatterie anschließen usw..., ist nicht gewünscht.

Außerdem muss das System am E61 und F11 brauchbar sein. Beim F11 müsste man dann jedesmal den Kofferraum komplett ausräumen, weil die Batterie unten in der früheren Reserveradmulde eingebaut ist.

Die Lösung mit einem Stecker zur Zugfahrzeugbatterie gefällt mir jetzt auch nicht so, da ich am Zugfahrzeug keine Basteleien vorhabe.

Darum würde mir die Lösung per Ladebooster über die AHK-Steckdose schon am besten gefallen.
Muss dann natürlich an beiden Fahrzeugen (E61 & F11) klappen.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2020, 06:20
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ganz kurz

Dir ist klar das du Zig mal auch ohne nachladen mit der Batterie die Winde betreiben kannst?

1Minute 50A sind nicht ganz 1Ah...

Also einfach über ein kleines Ladegerät gelegentlich am Netz Zuhause nachladen wird genügen.

Bei der 13poligen Dose ist ein Pin zur Batterieladung eines Anhängers explizit vorgesehen, meistens aber nicht belegt da dies mit aktiver Ladeelektronik im Fahrzeug verbunden wäre und meist aus Kostengründen entfällt...

Ein einfaches Parallel schalten von Batterien mit unterschiedlichen Ladestand kann die Sicherung des Anhänger Dauerplus überlasten,
dann hat man auch nix gewonnen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2020, 17:04
timvl66 timvl66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Beiträge: 31
33 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

es erscheint in der Tat doch recht einfach über die Dose "Strom" abzugreifen, aber!

Das Fahrzeug E61 sowie auch F11 haben ein BMS = BatterieManagementSystem das die Akkus genau nach ihren Bedürfnissen lädt, deswegen ist ein tausch des Akkus mit der Diagnosesoftware notwendig.
Gerne beschreibt man das auch als Euro6 Fahrzeug, aber das ist quatsch! Dennoch ist es bei einem Euro6 Fahrzeug Voraussetzung um überhaupt auf Euro6 zu kommen...

Nun, schau mal auf den Link:
https://se-anhaenger.de/info/anhaeng...egung-13-polig
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446
Für Dich gilt also 9 und 13 oder 10 und 11 und nicht anders!
Der Ladebooster von Votronic ist da genau das maximum was möglich ist, warum? Weil die Sicherung beim BMW E61 F65 mit 20A abgesichert ist, diese sitzt im Kofferraum rechts, schau mal ob die vorhanden ist!
https://www.votronic.de/index.php/de...chnische-daten
Den Ladebooster kannst dann auf Dein Akku einstellen, und dann an Pin9 und 13 angeschossen werden.
Pin10 ist wohl am E61 nicht belegt, somit hast keine "Ladeleitung" diese wäre allerdings gut um dem Ladebooster das Signal zu geben, dass der laden soll, sobald das Fahrzeug gestartet wurde.
In Deinem Fall kannst den Ladebooster anders einstellen, dass der erst ab einer gewissen Spannung lädt, das kann aber beim F11 Probleme geben.
Da müsste erstmal geklärt werden welches Fahrzeug Du überhaupt verwendest, und welche Ausstattung es hat, ja denn bei elektrischer AHK ist auch Pin10 belegt

Hast überhaupt noch Lust?
Oder vielleicht doch ein kleines Ladegerät zum nachladen?
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2020, 00:16
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Offensichtlich lässt sich dies alles nicht auf eine einfache Art und Weise so einrichten, dass es für den E61 und F11 gleichermaßen passt.

Die Vorstellung, dass während der Anfahrt einfach immer die Trailerbatterie vollgeladen wird, war zwar schön, aber wenn das mit so einem Aufwand verbunden ist und ggf. beim nächsten Fahrzeugwechsel wieder nicht mehr passt und umgebaut werden muss, lohnt der Aufwand nicht.

Früher hatte man eine Batterie im Auto, die über die Lichtmaschine geladen wurden und gut war es. Heute braucht man ein "BatterieManagementSystem".
Dies hat zur Folge, dass die einfachsten Sachen, einfach nicht mehr einfach sind!
Am F11 betreibe ich ein kleines Modul, welches mir ermöglicht, die Standheizung per Handyanruf zu aktivieren. Dieses Modul braucht minimal Standbystrom für die Erreichbarkeit. Nach 2 Tagen Standzeit meldet der F11 nun immer, dass ich eine Werkstatt aufsuchen muss, weil es Stromverbrauch gab.
Kann man meines Wissens nicht einmal rauscodieren.

Somit vermute ich, dass das komplette BMS beim Laden einer Trailerbatterie "die weiße Fahne hissen" wird!

Ergo ist es wohl am "einfachsten", auch im 21. Jahrhundert die Trailerbatterie über ein externes 230V Ladegerät zu laden.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2020, 01:19
timvl66 timvl66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Beiträge: 31
33 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Einfach kann jeder...

Als erstes ist es halt wichtig eine Bestandsaufnahme von beiden Fahrzeugen zu machen, welche Pins überhaupt belegt sind, oder evtl. auch schon vorbereitet sind.
Mit einem Ladebooster klappt es sicher an beiden Fahrzeugen, es muss halt mindestens Pin9 belegt sein.
Zur Standheizung, benutzt Du nicht die BMW Remote App, oder funktioniert das nicht bei deinem F11?
Ich habe gerade erst den Ladebooster mit einem Bekannten an seinem Wohnwagen montiert, der nutzt den Akku für den Moover, Innenbeleuchtung und TV, kann somit autark einige Zeit stehen.
Er erfreut sich nun bei jeder Fahrt am Ende einen vollen Akku zu haben....

Aber ich gebe Dir recht, Aufwand muss zum Nutzen stehen, oder man nennt es Hobby!
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.07.2020, 23:08
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timvl66 Beitrag anzeigen
Einfach kann jeder...

....
Zur Standheizung, benutzt Du nicht die BMW Remote App, oder funktioniert das nicht bei deinem F11?
......
Diese App kenne ich nicht! Funktioniert die nur mit ConnectedDrive?
Das könnte mein Auto zwar, aber ich sehe nicht ein, dass ich da Gebühren zahlen soll und somit ist das derzeit nicht aktiviert.
Mein Standheizungsmodul läuft absolut ohne Gebühren und ist immer verfügbar, wenn die Simkarte im Modul Empfang hat.
Ich rufe das Modul an und bekomme nach 2x klingeln das Belegtzeichen als Bestätigung dass die Heizung aktiviert wurde. Da das Modul den Anruf quasi ohne annehmen verarbeitet, ist das immer kostenlos.

Ich muss mir jetzt einfach mal Zeit nehmen und bei beiden Fahrzeugen die Pin-Belegung testen.
Logo, wäre es schön, wenn der Pin 9 die Batterie während der Fahrt über einen Ladebooster voll lädt. Falls Pin9 belegt ist, wäre der Aufwand gar nicht so groß, denke ich.
Wieviele Ampere überträgt der Pin9?
Welchen Ladebooster hast Du bei Deinem Bekannten verbaut?
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2020, 16:48
timvl66 timvl66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Beiträge: 31
33 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Es wurde der im Link angegebene Ladebooster verbaut, der zieht nämlich maximal 20A, und so ist auch bei dem Auto PIN9 abgesichert.
Der Hersteller hat sich dabei wohl einige Gedanken gemacht, denn auch bei dem E61 und F11 wird Pin9 auch mit 20A abgesichert, ob das wohl alle so machen?

Standheizung,
bei Connected Drive kann ich nicht mit Wissen glänzen, sondern muss es mir erst anlesen, das kannst Du aber auch selbst.
Was mich allerdings interessieren würde, wie das von Dir verwendetet Modul angeschlossen ist? Hast Du dazu vielleicht ein Hersteller/Model für mich?
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.07.2020, 22:34
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timvl66 Beitrag anzeigen
Was mich allerdings interessieren würde, wie das von Dir verwendetet Modul angeschlossen ist? Hast Du dazu vielleicht ein Hersteller/Model für mich?
Vorweg, ich habe keinen Vorteil wenn ich Dir hier die Firma für das Modul nenne.
Suche mal nach MicroGuard im Internet.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2020, 23:31
timvl66 timvl66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Beiträge: 31
33 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Das ist ja mal interessant! Kannte ich bisher nicht, nur die die per SMS zu schalten sind und auch ins Fahrzeug eingebaut werden müssen.

Die Idee den Sender zu missbrauchen ist genial, zwar wieder Bastelei was funktioniert, bin beeindruckt!

Dadurch ergibt sich nun meine letzte Frage.
Woher kommt die Spannungsversorgung für das Teil?
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Tim
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2020, 00:00
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Die Spannungsversorgung habe ich direkt (mit Sicherung dazwischen) von der Autobatterie abgegriffen.
Aber ACHTUNG, dies hat zur Folge, dass das Auto (zumindest beim F11) einen erhöhten Stromverbrauch meldet, wenn es mal 2 Tage steht. Das BMS ist da wohl zu feinfühlig, weil das Modul ja kaum etwas verbraucht.

Dies könnte man jetzt wiederum umgehen, wenn der PIN9 eine externe Batterie für das Modul laden würde usw......
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2020, 00:12
timvl66 timvl66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Beiträge: 31
33 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ok verstehe.
Du hast das Modul direkt auf die Pole, oder erst nach dem BMS Sensor angeschlossen?

In der Anleitung vom Modul steht, es braucht 40mA plus Handy oder Surfstick. Das ist nicht wenig, denn das Auto verbraucht auch noch was, deswegen kommt es zu dem Ergebnis.
Aber wenn man das weiß, kann man mit umgehen.

P.S. berichte mal wenn’s mit dem Trailer neues gibt...
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Tim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche elektrische Winde kaufen? skegjay Allgemeines zum Boot 9 20.10.2016 15:06
BMW 535d F11 Frank C. Kein Boot 14 06.03.2016 11:16
Elektrische Slip-Winde Gebhard Kleinkreuzer und Trailerboote 14 07.05.2014 18:23
Elektrische Winde am Trailer Sunseeker 23 Technik-Talk 5 02.04.2014 21:03
Elektrische Winde für Trailer - welche Zugkraft? JPCool Technik-Talk 19 13.03.2014 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.